Wie seid ihr auf den Namen eurer Kids gekommen?

bearbeitet 21. 08. 2010, 12:43 in Kinderwunsch & Babynamen
Wir haben ja nie gewusst, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Und ich wollte schon immer (seid ich 12 bin) einen Lukas haben - womit mein Mann auch einverstanden war. Jedoch mit Mädchennamen taten wir uns wesentlich schwerer, da wir beide einen anderen "Geschmack" haben! Jedoch auf Miriam sind wir ziemlich bald gekommen! Also würde das Erste entweder Miriam oder Lukas heißen - und es wurde eine Miriam!

Beim Zweiten fingen dann die "Probleme" an - Jungenamen blieb ja einfach, aber der Mädchenname war ein "Streitpunkt". Ich wollte eine Hannah er entweder Alexandra oder Sonja! Sonja heißt meine Cousine und ist für mich kein so schöner Name und Alexandra, war auch nicht so mein Fall!

Ich hab aber schon immer gesagt, dass es ein Junge wird - und sonst hätte ich mich dann wohl im Kreissaal unter SChmerzen durchgesetzt! *lach*

Wie war das bei euch - seid ihr euch gleich einig gewesen?
«13

Kommentare

  • Also bei uns war es so, dass ich schon immer eine Claire haben wollte. Mir fiel das als Kind ein: ich liebte den Zeichentrick Heidi und meine Lieblingsfigur war die Klara im Rollstuhl. Aber Klara gefiel mir nicht, also wurde es französisch ;o)

    Mein Mann war sofort einverstanden. Wäre es ein Bub gewesen, dann wäre sie ein Alessandro geworden.

    Bei unserem 2. Kind waren wir uns auch alle 3 gleich einig, dass es eine Jasmin wird, sie stand unabhängig voneinander bei jedem auf Platz 1 auf der Namensliste.

    Würde sie ein Bub werden wäre sie meiner Meinung nach ein Sven, ob das mein Mann möchte weiß ich nicht, aber nachdem wir eh schon wissen dass sie ein Mäderl wird, wird sich diese Diskussion glaub ich nicht mehr anbahnen. Außer wir erleben eine Überraschung im Kreiszimmer ;o)
  • bei kind 1
    war sofort klar: mädchen tamara - bub hat etwas länger gedauert, wurde ein alexander
    bei kind 2
    schon schwieriger: bub nils, lars, sven - mädchen ylva, sarina, serena und ?? upps bin grad überfragt aber da war noch mehr..
    bei kind 3
    bub lars - mädchen enya, ylva, svenya
  • sunny6sunny6

    4

    bearbeitet 28. 08. 2010, 10:44
    Also ich mag eigentlich recht kurze Namen und welche die nicht so oft sind.
    1 Mädel: Nadine
    2 Mädel: Leonie
    3 Mädchen: Celine oder Bub wird dann Andre`
  • also mein erster sohn sollte am anfang tobias heissen und wir haben uns dann vor der geburt für leon entschieden...........keine ahnung warum der name gefiel uns total und passt auch. naja beim 2ten haben wir ein wenig gezögert zwischen kevin und luca und luca ist es dann geworden. passt auch total zu leon. beim dritten wissen wir schon den jungennamen aber beim mädchennamen sind wir uns noch nicht einig....hab ein paar zur auswahl und wie wir uns dann entscheiden...........keine ahnung gefallen tun uns alle :)
  • bearbeitet 28. 08. 2010, 10:44
    also bei uns war es einfsch entweder Leonie oder Léon!!
    So es wurde eine Leonie!!

    jetzt hat sich das ganze schwierig gestaltet!! Léon war eh klar, nur falls es ein Mädl wird pff da waren wir Planlos!!

    fast noch immer aber wir sind uns schon einig darüber (=
  • Da mein Mann einen römischen Namen hat, sollte unser Sohn auch einen bekommen und da ich dann auch noch einen 98 jährigen Mann kennengelernt habe, der so anmutig und voller Stolz mit seinem Stock und Hut als Julius umhermarschierte, sollte unser Sohn auch so heißen.
    Eva war auch recht schnell fest, da es für mich der weiblichste Name schlechthin ist und in der Bekanntheit und Größe auch nicht hinter Julius steht. Eine Eva ist für mich einfach schlau, wunderschön, liebevoll und unschuldig ;-)
    Ich hätte ihr die Sophie gerne mit Bindestrich gegeben, aber letztendlich haben wir uns doch gegen ihn entschieden, finde ich jetzt doch ein bißchen schade.
  • Wir haben lange gebraucht wir wollten seltene Namen und mit starker Bedeutung also haben wir im Internet gesucht und konnten uns als wir die Richtigen gefunden haben sofort einigen gggg Bzw haben wir es so gemacht das ich die ersten Namen ausgesucht habe also Arron und Tristan und er hat ihre Zweitnamen ausgesucht er wollte was spezielles... zum Glück sind Zweitnamen nicht die Namen mit denen man sie ruft ggg jetzt heißen sie Arron Sammael und Tristan Darius ggg
  • 1. Nadine
    2. Sara
    3. Sophie
    4. Hannah

    bei der ersten stand bald fest das wir sie nadine nennen würden. bei sara hab ich schon vor der ss gewusst das wir sie ohne h schreiben wollten. bei sophie wollten wir am anfang inez sophie aber inez allein wollten wir auch net. drum ists eine sophie geworden. und hannah hab ich gelesen im parents forum und der hat mir sofort gefallen.
  • bearbeitet 13. 10. 2010, 01:03
    Mein Freund schlug mir ziemlich am Anfang der Schwangerschaft Gabriel vor. Da gefiel er mir noch nicht sooo gut. Zumindest riss er mich nicht vom Hocker ^^ Dann aber nach und nach dachte ich immer mehr an den Namen. Einfach so... Redete auch den Bauch mit Gabriel an. Obwohl wir uns überraschen liesen, was es wird. Aber ich hatte immer im Gefühl, dass es ein Junge wird. Redete auch immer von: Ihm gehts gut, er wächst brav usw.. Automatisch...
    Naja...Dementsprechend schwer fiel es uns einen Mädchennamen zu finden. Denn es konnte ja doch ein Mädchen sein ^^
    Doch im 8. Monat ca waren wir uns dann einig: Eine SIE sollte Jana heißen.

    Gabriel gefällt mir wegen der Bedeutung, kommt nicht sooooo oft vor, kennt man fast überall auf der Welt und ist einfach nur "himmlisch" ;)
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 22. 05. 2014, 15:36
    mein sohn heißt "Name gelöscht". wir haben da einen film mit liam neeson gesehen, da wussten wir, das ist unser name... der hat mir volle gut gefallen, den musste ich einfach mit dranhängen. mir wurde gesagt, dass die brüder von oasis so heißen.
  • Wir haben eine Liste gemacht.. naja, zum Schluss waren noch 2 Namen übrig und da hat mein großer Sohn (er ist 12 Jahre) dann entschieden :)
  • TowandaTowanda

    81

    bearbeitet 17. 04. 2012, 18:36
    Mir war irgendwie klar, dass ich ein Mädchen bekommen würde und ich wollte immer eine Ronja haben, weil mir die Geschichte der Ronja Räubertochter so gut gefällt. Ronjas Papa gefiel der Name auch sehr gut, also war die Sache recht bald klar. Kurz stand dann noch Mira zur Debatte, aber Ronja hat sich gehalten.

    Wir wollten das aber vor der Geburt niemandem sagen und wenn uns wer gefragt hat, dann war ihr Name Schokominzchen (in Anlehnung an Pippis 3. Vornamen Pfefferminza..) :-)
  • DelunaDeluna

    2

    bearbeitet 17. 04. 2012, 18:36
    also ich bin schwanger und bekomm ein mädchen...
    Delara Kiana soll sie heißen
    Delara ist iranisch, serbisch und bedeutet schatz oder auch glücklich
    Kiana kommt aus hawaii und bedeutet himmlisch..
    bei einen jungen hätten wir uns für tyler leandro entschieden..<3
  • MeliyaMeliya

    80

    bearbeitet 17. 04. 2012, 18:36
    Beim Kleinen konnten sich die Große und mein Mann nicht einigen. Jeder bestand auf seinen ausgesuchten Namen. Schlussendlich ist es ein ganz anderer Name geworden, den wir in einem Namensbuch entdeckt hatten.
  • SelketSelket

    5

    bearbeitet 17. 04. 2012, 18:36
    Ich sah einen indischen Film mit der berührendsten Liebesgeschichte, die ich je sah. Damals beschloss ich, meine Tochter so zu nennen. Als ich das Geschlecht noch nicht wusste, tat ich mir schwer, einen Bubennamen zu finden. Ich habs wohl gefühlt :-D
  • bearbeitet 17. 04. 2012, 18:36
    wir haben eine liste mit namen die uns gefallen erstellt. also mein mann und ich haben die draufgescrhieben die uns gefallen. dann sind wir die liste gemeinsam durchgegangen und es sind drei übriggelieben: geworden ist es ein maximilian

    das war ein kompromiss. ich wollte einen johannes oder einen sebastian haben...aber so ist es auch voll okay :)
  • bearbeitet 17. 04. 2012, 18:36
    Unser kleiner hat den Namen vom Opa... - Ferdinand
  • PaminaPamina

    45

    bearbeitet 17. 04. 2012, 18:35
    Die Namen der beiden Mädels haben wir gemeinsam ausgesucht - als ersten Namen haben sie jeweils den Namen bekommen, der mir am besten gefallen hat (Julia bzw. Pia), als zweiten den Lieblingsnamen vom Papa (Isabella bzw. Bernadette).

    Beim Namen unseres kleinen Nachzüglers haben wir lange getüftelt - unseren Lieblingsbubennamen für die Mädels wollten wir doch nicht mehr (Georg) - dann war ich für Leon - so heißt er jetzt glücklicherweise nicht, gibt ja schon genug (das Problem hatten wir schon bei unserer Julia). Mein Freund hat dann vorgeschlagen "Leonard", worauf wir beide gleichzeitig gesagt haben "aber ohne h!!!!". - Jetzt haben wir unseren Leonard ohne h (und ohne o ;-))
  • cutie30cutie30

    41

    bearbeitet 17. 04. 2012, 18:35
    Meine Tochter heisst Jamie. Mir hat der Name immer gut gefallen, nur musste ich mir im Kreißsaal noch einen 2. Namen überlegen. War ganz schön knapp :-) Da man Jamie auch für einen Jungen nehmen kann.

    LG Sandra
  • bearbeitet 17. 04. 2012, 18:35
    Hallihallo!

    Wir wollten Namen, die nciht gut abkürzbar sind und einen Mädchennamen mit A (mein Mann heißt Andreas) und einen Bubennamen mit S (ich heiße Sonja), so sind wir auf Anna und Stephan gekommen!

    gglg. Sonja mAuS
  • bei einem mädchen wären wir uns einig gewesen, bei unserem jungen haben wir ziemlich lange überlegt...dann war die entscheidung zwischen sebastian und jonas - und die münze hat für jonas gestimmt. der name war übrigens DER wunschname meines mannes
  • wir wollten einen zeitlosen namen, und da hab ich irgendwann mal gesagt: schatz, wie gefällt dir julia?
    ja und im juli kommt dann unser kleines julchen <3<br>
    lg
  • Bei einer ewig andauernden Untersuchung beim FA habe ich ein Namensbuch angeschaut und alle rausgeschrieben, die mir gefielen.
    Mein Mann hat dann gestrichen, womit er gar nicht konnte.
    So hatten wir zwei Listen, eine für Buben und eine für Mädchen.
    An einem Abend haben wir dann spontan getrennt voneinander Punkte vergeben. So hatten wir je einen Highscore, haben uns aber noch nicht festgelegt. Wir wollten am Tag der Geburt noch auf den Kalender schaun.
    Als ich dann einen Blasensprung um 2 Uhr hatte, schauten wir auf den Kalender. Dort stand "Wendelin".
    Als wir unseren Sohn dann in den Armen hielten, entschieden wir uns für Jakob (war der Highscore) *g*.
  • Also bei uns hab eigentlich ich entschieden, allerdings fand mein Mann die Namen glücklicherweise auch sehr schön. Für mich war immer klar, dass es mehrere Namen sein müssen und der erste Name einen süßen Spitznamen haben muss, auch war mir wichtig, dass die Namen zum Nachnamen passen. Somit wurde es Amalia Dorothea Eva und Spizname: Mali. Amalia fand ich einfach immer so schön und Dorothea kam dann irgendwie dazu und Eva ist eine Hommage an meine geliebte Schwiegermutter (allerdings [Ewa] gesprochen wobei sie [Eva] heißt).
    Bei einem jungen wäre es schwieriger gewesen zu Wahl standen Maximilian, Jean-Pierre, Maxim, Alec oder Feodor.
  • jaja die namen wir tun uns gerade auch relativ schwer
    ich wollte schon immer einen samuel und hatte nie einen mädchennamen
    und mein schatz wollte immer eine zoey und er hatte nie einen jungennamen
    uns beiden gefallen die namen des anderes sehr gut somit haben wir zumindest die ersten namen doch jetzt müssen wir uns noch einen zweiten mädchen namen überlegen da es schon fix ist das wir jetzt eine zoey bekommen werden
    und beim zweiten wissen wir noch nicht ob es vielleicht nicht ein samuel wird oder doch eben ein mädchen (unser zweites würmchen war bei der untersuchung a bisl gschamig und hat sich nicht gezeigt)
  • klingt blöd, aber mein mann ist starwars-fan und so war klar, dass ein mädchen lea und ein bub luca oder lucas heißen sollte - es wurde eine lea sophie!
    im kh meinte dann die kinderärztin: mah so viele leas gibts momentan, des is a wahnsinn! ähm - es hat nur eine, die mit mir im ss-kurs war 2 tage vor mir eine lea entbunden (wir wussten aber beide nicht voneinander)! ansonsten hatte ich bis jetzt noch kein vergnügen noch eine lea im fast selben alter (2 jahre) kennen zu lernen ;-)
  • Mir hat vor der SS für einen Jungen Tim und für ein Mädchen Jana gut gefallen.
    Tim gefiel auch meinem Freund da brauchten wir nicht lange herum diskutieren, obwohl wir uns natürlich noch Gedanken gemacht haben, ob wir vl noch etwas finden was uns noch besser gefällt und man hat ja nicht alle Tage die Möglichkeit einen Namen auszusuchen ;)

    Jana gefiel meinem Freund jedoch überhaupt nicht, und da war es dann nicht so einfach. Unser letzter Stand wäre Pia gewesen, das hat ihm und mir gut gefallen, aber wir warteten dann mal das Geschlecht ab, und es wir ein Junge.
    Später ist dann noch Luca dazugekommen als 2. Name (hat uns einfach gefallen)und somit werden wir zu 99% einen Tim Luca bekommen.

    Wichtig war mir auch dass nicht jeder 2. so heißt (dh Luca als 2.Name) wobei man das natürlich nie sagen kann, vl bricht nach der Geburt die "Tim-Welle" aus. Aber derweil kenn ich nur einen Tim und der ist erwachsen.

    Natürlich sollte der Name auch kurz sein, da ich einen sehr langen Nachnamen habe und wer weiß ob und wann wir mal heiraten werden. :D

    Und es sollte ein Name sein der doch "außergewöhlich" ist aber doch "normal".
  • Uns war es wichtig, dass der Vorname zum Familiennamen passt. Da wir einen italienischen Nachnamen haben, musste es auch ein italienischer Vorname sein....
    Sonst hätten uns andere Namen auch gefallen - passten aber alle nicht zum Nachnamen....
    Beim Buben waren wir uns einig, hätten wir jedoch ein Mäderl bekommen - wäre es eine ewige Diskussion geworden.....
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 22. 05. 2014, 15:34
    Den Namen "Name gelöscht" hab ich von "Teenager werden Mütter"
    und "Name gelöscht" ist die männliche Form von einer Bekannten namens Luana.
  • Also wir habens beim ersten Kind so gemacht wenns ein Bub ist darfs mein Mann aussuchen und wenns ein Mädl wird dann darfs ich aussuchen :) Also wurde es ein Bubi und mein Mann hat Ronny ausgesucht gehabt :)
    Und jetzt beim zweiten Kind hab ich heute erfahren das es wieder ein Bub wird :))
    und wir uns des diesmal so ausgemacht haben wenns ein Junge wird das ich diesmal aussuchen darf*hehe*,....also ich bin noch am grübeln aber wird wohl ein Noel oder Jamie werden :)
    MOMof4
  • Obwohl mein Mann von Anfang an gemeint hat, dass es zu 1000% ein Bub wird, haben wir uns nur Mädchen Namen überlegt... Für Mädchen sind uns auch total viele eingefallen, die wir gern hätten. Bei den Bubennamen hatten wir absolut keine Ideen... ich hätte gerne einen Adrian gehabt, das wollte aber mein Mann nicht. Eines Tages hab ich ihm den Vorschlag Luis gemacht und wir waren uns sofort einig.
    Dadurch, dass wir unseren Sohn nicht taufen lassen (ich bin ausgetreten, mein Mann ohne Bekenntnis), wollten wir stattdessen einen zweiten Vornamen. Der zweite Vorname sollte von einer Person sein, die uns besonders am Herzen liegt. Mein Mann wollte unbedingt einen Philipp - das ist sein bester Freund, den er kennt, seit er auf der Welt ist. Mittlerweile lebt er aber in Japan, was meinem Schatz fast das Herz bricht. :(
  • Bei uns hat ihn mein schatz ausgesucht :) sehr gut wie ich finde
  • bin über meine mama und meine oma drauf gekommen. beide heissen emilie. da ich aber einen altmodischen namen wollte, hab ich einen ähnlichen genommen.
  • ganz am anfang der ss wollten wir, dass eine SIE celine heißt (ich hab schon als kind gesagt, meine Tochter wird celine heißen :D), mir hat dann selina doch besser gefallen und meinem LG auch, also ist es jetzt selina.
    und beim jungen war lukas der einzige name, auf den wir uns einigen konnten (er fand meine vorschläge furchtbar und ich seine ebenso..)
    und ich hoffe am 15.11. weiß ich dann endlich, welchen namen wir vergeben werden
  • über Namen haben wir uns bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht, eigentlich eher über welche "die es auf keinen Fall werden sollen" weil einer von uns beiden nicht so gute erfahrungen damit hat.
    das beeinflusst nämlich interessanterweise schon ;-)
    wann habt ihr euch für einen namen entschieden? erst bei geburt? hattet ihr davor schon favoriten?
    daphne
  • Ich wollte meinen Sohn immer schon Samuel nennen, dann wurde ich schwanger und mein Mann fand diesem Namen schrecklich (mittlerweile bin ich von dem Namen ohnehin nicht mehr überzeugt)
    Wir hatten ganz unterschiedliche Favoriten, waren uns lange überhaupt nicht einig... Dann kam ich auf Paul, der erste Vorschlag, den auch mein Mann gut fand. Tja, und dann gingen wir mal essen und am Nachbartisch saß eine Familie mit 2 Kindern, der Bub hieß Jonas. Wir haben den Namen gehört, uns angesehen und gewusst, dass unser Sohn so heißen soll!

    Kurz vor der Geburt wollte mein Mann dann doch einen Paul daraus machen, das ging dann aber nicht mehr, da ich unseren Zwerg ja schon ständig mit Jonas angesprochen habe :-)
  • da ich kleinkindpädagogin bin verbind ich voll viele namen mit "schlimmen"- "auffälligen" kinder, somit sind bei uns von vornherein gewisse namen weggefallen ;-)
    ich wollt eigentlich immer einen fabio oder leon haben. aber mein freund fährt einen seat leon u. somit hat er gmeint, nönö, kommt nicht in frage. tja, mädchenname wusst ich nie, weil ich eig. immer dachte ich bekomm sicher nen burschen :-O
    wir haben dann eigentlich innerhalb eines tages die möglichen namen gehabt. meinem freund gefiel von meinen vorschlägen robin am besten u. mir lea von seinen. somit haben wir jetzt eine kleine Lea! ;-)
  • Robin gefällt mir auch sehr gut, ist auch nicht sehr häufig, oder?
  • wir haben auch einen Fabio in der Familie - ich bin ja eher ein Fabian-Fan.
    Liebe Namen mit N, keine Ahnung warum.
    R durfte in meinen Namen keines sein... Irgendwie finde ich R Namen hart...
  • Robin wollten wir unsere tochter nennen, ich mag unisex namen (kim, sascha,...). Aber 1) heißt der onkel so und 2) war uns der name ohnehin zu populär dank how i met your mother.
  • und wg. Seat und Leon: hab da vor kurzem eine Seite gefunden, wo man Autos mit Namensaufkleber findet und da war tatsächlich eine Leon mit Leon an Board =)
  • robin kenn ich nur einen einzigen ;-) im kdg hatte ich noch nie einen!! mein bruder hat damals nur gmeint: na super, dann wirds ein "held in strumpfhosen" ;-)
    mir gefallen wieder namen mit a am schluss am besten :-))))
    ich hät ja dann gern noch eine emma- (bin mir ziemlich sicher, falls wir noch ein kind bekommen, wirds no ein mädl)
  • hier ist die Seite mit wirklich ausgefallenen Namen:
    http://chantalismus.tumblr.com/
  • Huch, da sind ja ein paar ziemlich gruselige
    Namen dabei :-)
    pajodaba
  • Unsere tochter heißt joy - freude.
    Ich habe eine mal kennen gelernt, ihr name war Programm, durch und durch. Sie war zuckersüß. Und strahlte immer... Und das obwohl ein gigantisches feuermal ihr gesicht bedeckte.
    Das beeindruckte mich sehr, seitdem fand ich den namen wunderschön.

    Wir sind ne internationale familie, mein bruder und ich haben englische namen. Etwas zu deutsches, zu klassisches hätt ich wohl nie genommen.

    Obwohl ich gern nen immanuel hätte. Und ne ivy. Oder ilwie, was kleiner wolf bedeutet.
  • Also ich habe leztes Jahr das Lied gehöhrt und mich sofort in den Namen verliebt

    http://www.youtube.com/watch?v=Wox8mqCcPXI

    Als dann klar war dass ich Schwanger bin wollte ich sofort einen Liam haben mein Freund war anfangs nicht begeistert aber inzwischen will er den Namen auch
    Er passt gut zum Nachnamen (:
  • Ilvy kenn ich nun auch schon ein paar. Und Emanuel oder Immanuel hätte mir auch gefallen, aber da war mein Schatz dagegen...
  • und @Nana Liam ist ja sowieso ein Traumname =)
  • ja find ich auch *.* aber ich kenne noch keinen einzigen also dürfte er wohl nicht so sehr verbreitet sein oder? Oo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum