Erfahrung BEL Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 31+5 und unsere Kleine liegt weiterhin in BEL. Am heutigen Doppler hat man gesehen, dass die Nabelschnur um den Hals liegt, wie es aussieht, wird sie sich also nicht mehr drehen… Ich habe mich bisher noch kaum mit Kaiserschnittgeburten auseinander gesetzt und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!

Kommentare

  • Hatte auch einen ks wegen Bel. War nicht schlimm. Ich habe im Vorfeld im KH einen Termin vereinbart. Der wäre 4 Tage vor et gewesen. Dann hab ich aber einen Tag vorm Termin schon wehen bekommen und hatte den ks schon einen Tag vor dem geplanten Termin. Ich hab den Kaiserschnitt als angenehm empfunden, sehr nettes OP Team. Im Aufwachraum hab ich die schreie einer anderen, natürlich gebärenden gehört, da war ich fast froh, dass mein kleiner sich nicht gedreht hat. Natürlich hat ich die ersten Tage danach noch Schmerzen, aber es war erträglich und ich hab auch bald keine Tabletten mehr gebraucht. Und war auch bald wieder körperlich fit. Der Kleine ist auch pumperlgsund 🙂
    FilouniZwerg28
  • @Filouni Ich möchte dich auch beruhigen. Hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt wegen BEL und durfte mir den Termin 2 Tage vor ET legen. Ich würde also versuchen so nah wie möglich an den Et gehen und dich nicht überreden lassen schon 2 Wochen vorher den Kaiserschnitt zu machen. Ich hab jetzt eine natürliche Geburt vor mir und kann dir versichern es hat beides seine vor und Nachteile. Wichtig ist dass es dir und dem Baby gut geht und du die Situation so annimmst wie es nun mal ist.
  • Hey mein Baby lag auch BEL meine Geburt war im mai 2021 wir hatten auch einen Kaiserschnitt er hatte auch die Nabelschnur um den Hals das wussten wir aber bevor er kam nicht . Sie wollte mich die ganze Zeit dazu drängen normal zu entbinden mein Gefühl hat mir aber NEIN gesagt ( das lkh war auch spezialisiert für BEL Geburten ) es war dann doch gut so mich für den KS entschieden zu haben. Trotzdem finde ich persönlich normal zu entbinden besser aber im Endeffekt ist das Kind an dieser Stelle wichtiger
  • Hi mein Baby lag bis zur 39. Woche in Bel. Kaiserschnitt habe ich einen Tag vorher dann abgesagt und bin zur Einleitung bei 41 7 wieder ins Kh. Leider haben die Tabletten einfach nicht gewirkt und um halb 7 morgens haben wir gemerkt, dass was nicht stimmt. Alle waren auf einmal aufgeregt und es kam zum ersten mal ein Arzt zu uns. Um 7 wurde dann ein Ks gemacht, alles ging so schnell und haben auf mich eingeredet, hatte gar keine Zeit mir viele Gedanken zu machen. Die waren alle so lieb und haben versucht mich abzulenken, die Narkose habe ich dann irgendwie nicht mitbekommen. Mein Partner wurde dann zum Bonding in einen Raum gebracht. Das hat er toll gemacht, ich beneide ihn bis heute darum, er hat eine soviel bessere Beziehung zu unserer Maus, kann aber auch daran liegen, dass ich das erste Monat nicht wirklich als Mutter zu gebrauchen war.
    Ihm Nachhinein war mir das wohl alles zuviel und die Depression danach war heftig. Wir würden heutzutage sofort den geplanten Ks bevorzugen.
  • Hallo :)

    Meine Tochter war auch BEL eigentlich fast von Anfang an, habe mich dann an ein spezielles Krankenhaus gewandt die auch spontan Geburten bei BEL machen...

    10 Tage nach ET wurde ich eingeleitet, Blase geplatzt und dann wurde entschieden doch Kaiserschnitt, da die Versorgung nicht mehr sogut war, nicht lebensbedrohlich aber man wollte nicht noch auf starke Wehen etc warten, da das Fruchtwasser schon grün war....

    War alles total entspannt mit Kreuzstich und zack war sie da, gesund und munter.

    Ärztin hat dann gesagt sie konnte sich nicht mehr drehen weil die Nabelschnur um den arm gewickelt war und sie immer wieder zurück gezogen hat, aber alles hat seinen grund und wie gesagt wir sind beide pumperl gesund, also keine Panik.
  • Es gibt viele Threads zum Thema Kaiserschnitt.


    Die Plansectios sind in jedem Fall besser für die Mama. Man kann sich mental drauf einstellen.
    Ich konnte das schon in der 20. ssw aus anderen Gründen bei meiner Tochter tun. Hatte also sehr lang Zeit mich drauf vorzubereiten. (39 plus 1 war es soweit)

    Bei den Zwillingen war mir von vornherein klar das es wieder eine sectio wird. Immerhin kannte ich es ja schon.

    Bin beide male am selben Tag aufgestanden.
    Bindungsprobleme gabs auch keine. Milch war genug da. ( 2Tage später kam der Milcheinschuss)

    Kreuzstich gehört nicht zu meinen Lieblingsbetäubungen, ist aber aushaltbar.

    Wichtig ist glaub ich das du mit dir im reinen bist. Geburt ist Geburt. Bei den einen tuts währendessen weh, bei den anderen danach. Und dem Zwergel ists wurscht wie es rauskommt. Ist generell mal schrecklich ausserhalb von Mamas Bauch.
  • Danke euch!!! Bin jetzt bei 35+0 und hab seit gestern den Termin für den Kaiserschnitt und werd langsam nervös ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum