Wann kann ich schwanger werden nach Konisation und PCO ?

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich jetzt echt angemeldet weil ich denke das es so leichter ist für mich mit dem Thema umzugehen ... Bei mir wurde letztes Jahr wegen unerfülltem Kinderwunsch PCO mit Insulinresistenz festgestellt deshalb habe ich Gesdine bekommen. Habe dann mit Hilfe einer Stoffwechselkur 3 kg abgenommen was für mich die Hölle war ... es ist sooo schwer abzunehmen :o Letztes Jahr wurde dann auch noch ein PaP 4 festgestellt und hatte nun am 3.2. die Konisation (leicht, da Kinderwunsch) hab kommende Woche die erste Kontrolle laut KH hat aber alles gepasst alles gut verlaufen ... Hat die Kombi noch jemand und kann mir sagen ab wann ich mit den Hormonen starten kann nach dem Eingriff ihr würdet mir sehr helfen <3 Danke euch !! Ich will mich vorbereiten hab angst das mir gesagt wird ich muss noch ein Jahr oder ein halbes Jahr warten ...

Kommentare

  • Ich denk das ist wirklich ein Thema für den Arzt.
    Es kommt wahrscheinlich auf die Heilung an usw....

    Ich will dich auch nicht beunruhigen, weil jede Konisation und jeder Schwangerschaft anders ist. Bei mir waren 18 Jahre dazwischen und trotzdem hat die Konisation "Probleme" gemacht.
  • @Nasty darf ich fragen, in welcher Form die Konisation Probleme gemacht hat? Ich hatte auch eine (vor rund 10 Jahren +Nach-OP wegen Problemen) und bastle nun schon längere Zeit am Kiwu.... Würde mich über deine Antwort und Erfahrungsbericht freuen!
  • Ich hatte im Apr. 19 eine Konisation u. ich habe im März 20 zu meiner jetzigen Frauenärztin gewechselt die mein PCO endlich ernst genommen. (Habe eine Form ohne Insulinresidenz u. erhöhtem Testosteron). Habe sofort mit Metformin begonnen u. war 3 Mon. Später schwanger. Ich kann mich leider nicht erinnern ob es von Seiten der Ärzte eine Empfehlung für eine Schwangerschaft gegeben hat, da ich mich aber gleich HPV impfen ließ u. zw. den ersten 2 Teilimpfungen keinen Sex hatte, war mal so lange Pause ....
    Ansich hatte ich keine anderen Probleme, weder bei Schwangerschaft noch bei Geburt was auf Koni. oder PCO zurückzuführen wären!
    Am besten redest du mit den Ärzten!
  • @Julesss ich hatte letztes Jahr im Juni eine Konisation und bin jetzt aktuell in der 20. SSW.

    Leider hab ich nen ziemlich kurzen bzw. grenzwertigen Gebärmutterhals für diese SSW, obwohl mein Arzt nach der OP meinte, dass mein Gebärmutterhals sehr gut ausschaut und man nicht merke, dass da dran rumgeschnitten worden ist

    Ich schätze aber, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist und wie viel weggeschnitten worden ist.

  • @Strohhutpiratin Vielen Dank für deine Info! Ich hoffe, dies schränkt dich nicht zu sehr ein? Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und eine möglichst, komplikationslose Schwangerschaft!
    Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass jede Frau und jede Schwangerschaft unterschiedlich ist, aber dennoch finde ich Erfahrungsberichte 'aus erster Hand sehr bereichernd 😉 danke!
  • @Julesss ich muss jetzt täglich Arefam nehmen und soll mich schonen.
    Da ich in Frühkarenz bin geht das mit dem schonen ganz gut. Ein mulmiges Gefühl hab ich trotzdem. 🙈😅
  • @Strohhutpiratin das glaube ich dir - man wünscht sich es ja so sehr und da kommen die Ängste automatisch!
    Ich kenne das nur zu gut, bei mir gab es da bereits ein paar Baustellen und es will ja einfach auch nicht klappen! Wenn es dann hoffentlich irgendwann mal soweit ist, werde ich wahrscheinlich auch alle möglichen Gedanken und Ängste haben 🙈 ich fühle mit dir!
    Aber bleib positiv - es geht bestimmt alles gut! Schick dir ganz viele positive Energie 🙃 und lass es dir gutgehen!
  • @Julesss danke das ist lieb 😊
    Dir ganz viel Glück, dass es bald funktioniert. 😊
  • @juless die Konisation wurde mir trichterförmig durchgeführt. Also war eh nimma viel übrig.

    Hatte in der 18. Woche Zervixinsuffienz (0,9) und durfte die Schwangerschaft liegend verbringen.
    Lungenreife gabs in der 28. ssw.

    Schlussendlich aber alles gut. Mausi kam erst bei 39+1.

    mi.kr
  • @Nasty oh-da hast du ja einiges mitgemacht! Aber schön, dass alles gut ausgegangen ist 👍 Danke für deine Info!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum