Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1187188190192193265

Kommentare

  • @Mami_Maus wir haben Aquaplay
  • Hat jemand eine Empfehlung fĂŒr einen Luftbefeuchter fĂŒr das Kinderzimmer? :-)
  • Ich brĂ€uchte euer Schwarmwissen 😊
    Mein Mann geht nĂ€chste Woche sterilisieren. Da darf er dann nichts heben und muss sich schonen. Soweit, so gut.... Ich mĂŒsste aber arbeiten dh er wĂ€re mit unserer Tochter alleine zu Hause. Kann ich dafĂŒr Pflegeurlaub beantragen? Falls ja, wie lĂ€ufft das ab? Schreibt das der Uruloge oder der Hausarzt?
  • @Nadine_ wenn die Betreuungsperson ausfĂ€llt kannst du Pflegeurlaub nehmen.

    Entweder fĂŒr ihn oder fĂŒr deine Tochter. Einfach beim Hausarzt. Kann was kosten - wird dir dann von deiner Firma rĂŒckerstattet.
  • @Nadine_ muss er denn eure Tochter viel heben? Ich möchte das keineswegs runterspielen, aber mein Mann war danach normal arbeiten
😌 Also kommt darauf an, wie alt eure Tochter ist, aber wenn er ruhige Dinge mit ihr macht, sollte es schaffbar sein.
  • @Butterfliege Super, danke fĂŒr die Info!

    @Talia56 1 od 2 Tage werde ich auf alle FĂ€lle daheim bleiben. Unsere Kleine lĂ€sst sich schon noch viel tragen, am Wickeltisch mĂŒssen wir sie auch raufheben. Wir haben ein 2 stöckiges Haus, nach oben (zum Schlafen, zu der Zeit, zu der ich arbeiten wĂ€re) mĂŒssen wir sie auch tragen,..... und da ich eh noch nie im Pflegeurlaub war, hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ichs jetzt mal nutze 😊
  • @Nadine_ ja, gut, dann ist es klar. WĂŒrds auch beim Hausarzt holen. 😌
  • Hat wer eine Abgabe/Anlaufstelle fĂŒr Sachspenden fĂŒr die Ukraine im Bezirk UU oder Linz Stadt?

    WĂŒrd gern am WE Mal Gewand zamsuchen und was einkaufen gehen
  • @Villacherin Lt. OÖN bei den Shops der Volkshilfe. Ich frage da mal nĂ€chste Woche nach was sie brauchen können.
    VillacherinDodolein
  • @Villacherin das wĂ€re auch Linz Stadt

    f7rt66p4mage.jpg
    Villacherin
  • Ich finde den Thread zum Trocken werden, nicht. Wir versuchen den Zwerg von der Windel langsam abzugewöhnen.

    Kann mich wer verlinken?
    Danke
  • @MinaTaliesin und @Baghira0601

    Hab mi jetzt ein bisserl erkundigt. Bei beiden werden keine Kleiderspenden mehr gebraucht. Falls die Info noch fĂŒr jemanden interessant sein könnte
    Baghira0601
  • Hat jemand eine Empfehlung fĂŒr eine Kinderbibel? Kids sind 2 und 4 Jahre alt
    Schön illustriert wÀre gut, mit ein paar ausgewÀhlten Geschichten zu Vorlesen
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 3. 03. 2022, 17:55
    6o58gaq8xrdg.jpg
    @Villacherin
    Hat unser BĂŒrgermeister heute ausgeschrieben falls es von der Entfernung her passt fĂŒr dich
    VillacherinLeni220619
  • Meine Tochter wĂŒnscht sich vom Osterhasen eine Uhr. Bekommt sie auch. Dazu wĂŒrde ich ihr gerne ein Buch kaufen. Kann mir jemand eines empfehlen, womit man leicht und verstĂ€ndlich die Uhrzeit lernen kann? Hab jetzt Mal das Buch von WWW und eins von Tiptoi ins Auge gefasst.
  • @Villacherin

    https://ooe.orf.at/stories/3145965/

    Hier kann man Spenden hinbringen (ehem. Betten Reiter auf der Landstraße)
    Villacherin
  • Hallo. Meine Tochter ist 2,5 Jahre . Es war schon immer so, dass sie nachts sehr viel verarbeitet hat und unruhig geschlafen hat. es ist aber in den letzten Monaten viel besser geworden.
    Aber seit 2-3 Tagen hat sie plötzlich abends etwas Angst, wenn’s draußen dunkel wird.
    Sie sagt „mag nicht, wenn es dunkel ist“ und in der Nacht kommt sie auf und fragt, Ob es regnet

    Wir kuscheln dann und sie liegt dann immer zwischen uns.
    Es tut mir voll leid, dass sie sich fĂŒrchtet. Ist das normal? Sind die letzten 3 Tage deshalb voll wenig geschlafen 😱
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 4. 03. 2022, 20:49
    @coconut mit etwa 2 Jahren geht das magische Denken los.. da gubts dann nocht nur (positive) Fantasiespiele mit Fantasiefteunden sondern eben auch negative Dinge.. der Artikel ist vielleicht hilfreich

    Versuch auf ihr kindliches denken einzugehen..nicht mit Erwachsenen logik..das klappt noch nicht ;)
    Alles eine phase
    https://www.hallo-eltern.de/kind/magische-phase/


    Vielleicht hilft ein leuchtendes kuscheltier oder ein Nachtlicht?
    coconutMohnblume88
  • @Auryn Danke, hab mir das alles gerade durchgelesen
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 4. 03. 2022, 23:07
    @coconut mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und seit ca 4 Monaten ist er auch so.

    Wir haben beim IKEA eine nette Lampe mit warmen Licht gekauft. Die bleibt an bis er einschlÀft.

    Damit klappt das Schlafen auch ganz gut.

    Auch bei ihm hat die Fantasiephase begonnen. Da ist jeder Schatten ein Monster oder Dinosaurier.
    coconut
  • @minx Bei uns ist das auch so
  • Danke fĂŒr den Link, @Auryn !
    Mir ist gestern beim Kuscheln der Busen aus dem BH gerutscht und hab dann zu meiner 3-jĂ€hrigen Tochter gesagt, „Ups, da ist der Busen rausgeflogen“. Sie: „Neeein, nicht wegfliegen! Schnell Fenster zumachen, Milchi dableiben!“
    Wie schnell es zu einem MissverstĂ€ndnis kommt 😬😅
    racingbabeSlayerBedaTalia56soso
  • @Mohnblume88 hihi das ist aber lustig 😄😄😄
  • Kennt sich jemand mit der Arbeitnehmerveranlagung aus?

    Meine Vorberechnung (ohne Eingabe von etwas) zeigt mir ein recht hohes Guthaben an. Ich frage mich aber wie das Zustande kommt, da ich letztes Jahr drei Monate im vorzeitigen Mutterschutz war.

    Mein Freund meinte, dass er so etwas Àhnliches einmal hatte, als er ein paar Monate arbeitslos gemeldet war. Im wurde ein Guthaben in Vorberechnung angezeigt, aber am Ende musste er eine Nachzahlung leisten.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das ĂŒberhaupt abschicken soll, den Nachzahlung hĂ€tte ich ungern eine.
  • Hallo, bezĂŒglich Kinderwunsch- gibts jemanden der eine SchilddrĂŒsenunterfunktion hatte und dann mit Tabletten begonnen hat - wie lang hat es dann gedauert, bis es klappte?
  • @degosire egal ob du sie abschickst oder nicht. Wenn eine Nachzahlung ist dann kommt von Finanzamt ein schreiben, dass du sie machen musst! Also das schlimmste was passieren kann ist, dass du die Nachzahlung gleich machen musst und nicht erst wenn die sich melden.
    ricz
  • @VPoli
    Dann hab ich es vermutlich falsch verstanden, dass ich keine Pflicht fĂŒr die Veranlagung habe. Ich dachte ich hĂ€tte das irgendwo gelesen. Danke!

    @coconut
    Ich hab eine SchilddrĂŒsenunterfunktion seitdem ich 16 bin. Damals hat mir die Ärztin gesagt, dass es "sehr schwierig werden wird Kinder zu bekommen". Das hat mir natĂŒrlich ziemlich viel Angst gemacht. Ich hab einige der typischen Symptome einer SchilddrĂŒsenunterfunktion - trotz der Einnahme von Tabletten - und dachte daher, dass es echt lange dauern wird. Im Endeffekt wurde ich aber im ersten richtigen Übungszyklus schwanger. :)
    coconut
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 5. 03. 2022, 13:27
    @degosire hast du davor "normal" gearbeitet? Ich habe letztes Jahr auch recht viel zurĂŒck bekommen fĂŒr 2020. Weil ich 2020 bis in die zweite Aprilwoche noch Vollzeit gearbeitet habe und danach in Mutterschutz + Karenz war. Also könnte schon so stimmen bei dir.
  • @eliane

    Okay spannend! Mich wĂŒrde es ja sehr freuen, wenn es passt aber ich bin echt skeptisch. Da ich nicht ganz nachvollziehen kann wie Wochengeld (und Karenz) eingerechnet werden.

    Ich hab im JĂ€nner und Februar Teilzeit gearbeitet und ab dann wurden die Stunden auf Vollzeit aufgestockt. Ab Oktober musste ich in den vorz. Mutterschutz.
  • @degosire Und sind deine Werte sehr aus der Norm gewesen? Bei mir nur minimal
  • @degosire Es ist halt auch nur ein Versuch bei mir
  • @coconut

    Ich schick dir eine PN mit meinen Werten!
    coconut
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 5. 03. 2022, 19:36
    @degosire Warst du das ganze Jahr beim gleichen Arbeitgeber? FĂŒr mich klingt eine hohe RĂŒckzahlung da plausibel. Die Lohnsteuer bezahlt man monatlich, aber es wird immer so hochgerechnet, wie wenn man jedes Monat das gleiche verdienen wĂŒrde. Die LohnsteuersĂ€tze und die Grenzen, wann man zB gar keine Lohnsteuer bezahlen muss, sind nĂ€mlich fĂŒr ein ganzes Jahr. Wenn man also einige Monate im Jahr Vollzeit gearbeitet hat und einige Teilzeit oder in Mutterschutz war, dann ist eine höhere RĂŒckzahlung sehr wahrscheinlich.

    Wenn es bei dir eine Antragsveranlagung ist, dann kannst du den Antrag innerhalb eines Monats auch zurĂŒckziehen, falls es wider erwarten zu einer Nachzahlung kommen sollte. In deinem Fall ist die Gutschrift aber sehr wahrscheinlich, ich wĂŒrde die Veranlagung unbedingt machen.

    Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld unterliegen keiner Besteuerung, sind fĂŒr die Steuerberechnung daher 0 Einkommen in diesen Monaten.

    https://wien.arbeiterkammer.at/service/broschueren/steuerundgeld/Steuern_sparen_2022_rg_bf.pdf
    Marshina
  • Hat jemand Erfahrungen mit "Afreshed"?
  • @Carola9 jonas hat eine Uhr zum Geburtstag bekommen, ich habe damals nach Youtube Videos dazu gesucht, aber nichts passendes gefunden. Durch Zufall haben wir dann eine Folge von "Conni" im TV gesehen, wo Conni grade die Uhr lernt. Die fand er toll.
    Sonst habe ichs jetzt selbst beigebracht. Did vollen und halben Stunden kann er. Der Rest ist ihm noch zu schwer.

    Wenn du was gefunden hast, sag mit bitte bescheid. Tiptoi wÀre sicher cool - muss ich mal googlen :)
  • Gibt es einen Thread ĂŒber Geburtspraktiken weltweit?
  • Die einzige Zahnpasta, die mein Sohn mag, ist fluoridfrei. Muss er dann irgendwelche Tabletten nehmen?
  • Mann war am Donnerstag frĂŒh positiv mit ct wert 31 (also nicht ansteckend) 3fach geimpft. Ich hab am Samstag einen PCR test gemacht, negativ.
    Jetzt wissen wir nicht, hatte er corona und es klingt ab, oder er hat es nicht so stark bekommen, oder es ist erst der Beginn der Infektion. Symptome sind da.
    Auch bei mir.
    Wie macht ihr das mit der Absonderung vom Mann? Er schlÀft alleine im Kinderzimmer und trÀgt jetzt Maske im Haus. Bin ich zu unvorsichtig??
    Aber ich kann ihn ja nicht bis Donnerstag weg sperren, ich bin echt ĂŒberfordert mit die zwei kleinen (WutanfĂ€lle 3 jĂ€hrige, Schub 1 jĂ€hriger), selbst hab ich Kopfweh und fĂŒhl mich total schlapp.
    Wie habt ihr das gemacht, wenn nur einer positiv ist?
  • @schorsch07 ich nehme an du wirst auch noch positiv werden. kenne jetzt schon einige (geimpfte), die erst Symptome hatten und die Tests waren erst positiv, als die Symptome eigentlich schon wieder weg waren đŸ€·â€â™€ïž
    daher wĂŒrde ich an eurer Stelle niemanden absondern sondern damit rechnen, dass es nun durch die Familie geht. So wenig Stress damit machen wie möglich.
    schorsch07
  • @schorsch07
    Bei uns waren nur wir Eltern positiv, der Kleine aber negativ.
    Den konnte ich natĂŒrlich auch nicht fern halten von uns.
    Aber nachdem er auch 6 Tage Fieber hatte, nehme ich sowieso an, dass er es auch hatte/hat.

    Ich persönlich wĂŒrde mir da mit Absondern im Haushalt auch keinen Stress machen.
    schorsch07
  • @Angelika89 ich wĂŒrde mal behaupten ja, da Fluorid wichtig fĂŒr die ZĂ€hne ist - wĂŒrde es mit dem Kinderarzt abklĂ€ren
    Angelika89
  • @Dodolein

    Ja, ich war beim selben Arbeitgeber!
    Danke fĂŒr die ErklĂ€rung und den Link!
    Das war sehr hilfreich :)!
  • Zwerg hat einen Magen darm Virus eingefangen. Was gebt ihr gegen die bauchkrĂ€mpfe? Nuroflex?
  • bearbeitet 6. 03. 2022, 14:47
    @minx oje, hatten wir hier auch erst. Nureflex habe ich bei Bauchschmerzen gegeben. Diarrhoesan Saft gab's von der Apotheke gegen den Durchfall und Hipp Ors 200 Karotten-Reisschleim - nur den wollte meiner ĂŒberhaupt nicht.
    Gute Besserung 🍀
    minx
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 6. 03. 2022, 16:44
    @minx Kirschkernkissen auflegen! Bauch sanft gegen den Uhrzeigersinn massieren.

    Vielleicht gibt's Tropfen oder was homöopathisches? đŸ€” Gute Besserung!!
    minx
  • @minx oje, gute Besserung! Unsere Tochter hats auch grad đŸ„Ž aber nicht so schlimm dass sie sehr leidet.
    Wir haben letztes Mal schon Similasan Lutschtabletten mitbekommen, die sind homöopathisch (musste ich heute feststellen).

    Wenn er wirklich starke Schmerzen hat kannst sicher Nureflex geben, aber wĂŒrde es vorher mit Hausmitteln versuchen.
    minx
  • Ich weiß, es war vor kurzem hier schonmal die Frage aber ich will nicht alles durchwĂŒhlen: kann mir bitte jemand KinderbĂŒcher zum Thema Tod empfehlen? Wichtig wĂ€re mir, dass auch das BegrĂ€bnis und was dort passiert thematisiert wird.
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 6. 03. 2022, 18:52
    @Kaffeelöffel Von der kleinen Hummel Bommel gibt's eins zum Thema Trauer. (Abschied von der Oma) Oder vielleicht wirst du hier fĂŒndig... https://www.mini-and-me.com/trauer-bei-kindern-15-kinderbuecher-ueber-den-tod-geeignet-fuer-kinder-ab-3-jahren/

    Wir hatten eins das hieß Abschied von Opa Elefant.
    Kaffeelöffel
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 6. 03. 2022, 19:31
    @Kaffeelöffel "Hat Opa einen Anzug an?"

    Edit: Wobei ich mir da jetzt nicht so sicher bin. Hab aber ein anderes gefunden, wo das BegrÀbnis dabei ist: Nie mehr Oma Lina Tag.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel wir haben uns fĂŒr "die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied" entschieden. Wir haben uns zwei verschiedene BĂŒcher bestellt - die Hummel Bommel und "wo gehst du hin, Opa?" - das ist auch nicht schlecht, aber die Hummel Bommel hat uns besser gefallen
    sosoKaffeelöffel
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum