Russland-Ukraine Konflikt

1356

Kommentare

  • Jetzt droht der Putin wieder ... oh man
  • Wenn ich mir die Nachrichten so anschau, wird mir schlecht 😢
  • Ich hab heute mal wueder rein geschaut... ich möchte kotzen...

    Kann man nur hoffen das er nicht so ein a********* is und die atomaren waffen wirklich benutzt....aber andererseits würde es ihm auch im eigenen Land schaden wenn er das zu nahe an seinen Grenzen täte....nur halte ich den lieben putin nicht mehr für rational das zu erkennen....
  • Ich glaub ja dass der - abgesehen vom offensichtlichen psycho da sein - krank ist.

    Der denkt nicht mehr rational - der ist leider echt eine Gefahr.

    Er soll bitte einfach umfallen und nach ihm ein Friedenslieber Mensch nachkommen und alle auf der Welt können im Frieden leben - das wäre mein Traum <3<br>
    Und wir wollten jetzt bald mit Planung von Kind 2 anfangen :(
  • @Butterfliege Denke auch das er psychisch ein sehr sehr großes Problem hat mit seinem Machtgehabe. Wenn ich dem bei einer Ansprache in die Augen schaue bekomme ich Angst. Der Typ redet nicht nur der macht wirklich.
  • cisrammmcisrammm

    330

    bearbeitet 27. 02. 2022, 18:45
    @Butterfliege Abgesehen davon dass Putin ein Psycho ist & er jetzt Krieg führt, gibt es weitere Kriege die die ganze Zeit stattfinden. Wir leben nicht in Frieden, die Medien halten die anderen Kriege bloß nicht für so wichtig
    riczXTeufelchen32X
  • @cisrammm Das weiß glaub ich jeder das überall Krieg stattfindet. Mein Mann kommt aus einem Kriegsgebiet von daher beschäftige ich mich damit auch mehr aber für viele ist es einfach was ganz anderes wenn es wenige Stunden von ihnen entfernt ist. Der Krieg in Afghanistan kann Österreich egal sein aber wenn Russland in Europa einen heftigen Krieg anfängt beängstigt das natürlich die Leute mehr. Verstehe das immer nicht wenn einer schreibt es herrscht längst Krieg. Klar tut es das.
  • @MeinBaby Ich hoffe zwar dass es jeder weiß, glauben tue ichs aber nicht. Verstehe, dass die Angst hier größer ist, aber auch der Krieg in Afghanistan, Syrien & Co beeinflusst uns wenn auch nicht so, dass wir Angst haben hier könnte Krieg ausbrechen.

    Ich hab mich direkt auf die Aussage bezogen „es kommt jemand friedliches & dann können alle auf der Welt in Frieden leben“ als ob nur Putin Krieg führt

    Übrigens komme ich aus Ex-Jugoslavien & kann das daher auch nachvollziehen.
    Finds allerdings traurig, dass man meint andere Kriege können einem egal sein. Krieg ist Krieg, Leid ist Leid & Mensch ist Mensch.

    Aber sorry habs nicht böse gemeint, wollt nur drauf aufmerksam machen dass auch vor & auch nach diesem Krieg es keinen Frieden geben wird 😅 dafür geht es um viel zu viel Geld & Co
    MamaGlück20Sarah6Sternenlicht
  • @Butterfliege Und lasst ihr euch bei der Baby Planung von Putin beeinflussen bzw davon abhalten?
    riczKaffeelöffelSternenlicht
  • @cisrammm Ja eben, mich beschäftigt auch jeder Krieg wenn man das mit verfolgt weil Familiemitglieder dort sind ist es etwas anderes. Es ist vielleicht ein Stück weit egoistisch von uns Europäern zu denken "solange der Krieg da drüben ist interessiert er mich nicht" verstehen kann ich es aber trotzdem das die Leute mehr angst haben wenn er vor der haustür stattfindet. Aber ich bin da ganz bei dir, friedlich war es nie und wird es auch nicht mehr. Putin hat's nach Europa gebracht aber existent war's davor auch schon.
    cisrammm
  • Ich hatte und habe immer schon Angst vor Krieg - egal wo er auf der Welt ist.

    Aber jetzt aktuell wird Europa bedroht - da wird meine Angst noch größer :(

    @winnie nachdem ich Angst habe wie es aktuell weitergeht, ja :(
  • Ich sage ja nicht das Putin gut ist, aber ihr wisst schon, dass er nur wegen den Provokationen von Amerika angegriffen hat?? Denen hat man es zu verdanken …Putin ist zwar ein Diktator, aber er war gegen den Krieg und hat stets versucht eine Lösung zu suchen …die Amis müssen sich aber so wie immer überall einmischen und ständig nur provozieren🙄🙄 Putin hat auch kein Interesse an Europa …und mit seiner Macht und seiner Militär wäre das auch kein Problem, aber braucht er nicht … außer die Amis provozieren wieder
  • @Sarah6 Du meinst, schon vor der Annexion der Krim?
    Putin hat kein Interesse an der EU? Jein, er will seine Einflusszone erweitern. Die Mittel sind ihm dabei schei*egal. Mittlerweile ist er halt auch alt und wahrscheinlich ein bissl senil. Nichtmal seine engsten Generäle halten den noch für voll. Er ist völlig irre und unberechenbar geworden.

    Putin kommt aus dem kalten Krieg und nichts anderes kennt er.
  • @Sarah6 Putin meint auch dass er Die Ukraine ja nur befreien will und Frieden bringen will.

    Ob da die USA jetzt soooo der Ausschlaggeber war, sei dahin gestellt. Putin hat bis zum Schluss gesagt dass er ja nicht angreifen will.
  • Mein Mann kommt aus Russland und sein Bruder arbeitet bei der russischen Militär…viel darf er da eh nicht dazu sagen, aber er sagt nur wegen USA ist der Krieg dort ausgebrochen …Putin ist sich seiner Macht bewusst, wenn er Krieg gewollt hätte, wäre es schon eher passiert 🤷‍♀️🤷‍♀️ er meinte auch wenn man vor Ort ist, sieht man auch, dass die Ukraine in dem ganzen eine nebensächliche Rolle spielt …das Problem dabei ist natürlich, dass dadurch unschuldige Menschen sterben …die Usa provoziert schon seit 2015 einen Krieg seitens Russland, nur durch die neuen Raketen von Russland sind Sie zwischenzeitlich ein bisschen zurück geschreckt 🤷‍♀️ ich will überhaupt nichts schön reden was Putin dort macht! Nur es sollte den Menschen schon bewusst sein, dass Amerika ihre Finger überall in Spiel hat 🙄 wenn sie Putin weiterhin provozieren, kann es echt ausarten und man sei sich bewusst, dass Europa nur als Spielplatz gedacht ist …sowohl Amerika als Russland sind wir völlig egal 😩😩
    cisrammmmIcHeLlE90tweety85
  • @Sarah6 stimmt schon das die amis provozieren müssen und auch keine unschuldslämmer sind....aber als Erwachsener mensch kann ich mir überlegen ob ich mich professionell lasse oder drüber stehe weil dann verlaufen diese provokationen im nichts🤷‍♀️

    und ich finde auch sein alter spielt da keine rolle in zeiten wie unseren ist 70 noch garnicht so alt 🙈🙈

    Und nachdem er sich selbst als befreier sieht denk ich das das mit den amis einfach ein gutes mittel zum zweck ist und somit Einfach eine ausrede🤷‍♀️
    ricz
  • @Salo24 du hast da vollkommen recht, deswegen sage ich ja, dass ich es nicht rechtfertigen will …im Endeffekt war das letzte Wort ja seins …aber ich wollte trotzdem das mit den USA ansprechen, weil die doch eine größere Rolle dabei spielen, als in den Medien präsentiert wird …
    Da sind einfach so viele Faktoren dahinter …ich wollte nur anmerken, dass nicht immer alles schwarz-weiß ist, deswegen die Augen offen lassen 😆😆
    cisrammmmIcHeLlE90BiKagirl1974Charlotte
  • @Sarah6 ja da hast du natürlich recht die Welt ist bunt und nicht schwarz-weiß (zum glück somst wärs echt schnell fad🤣)
  • Sarah6Sarah6

    1,168

    bearbeitet 28. 02. 2022, 11:36
    @Salo24 Ja, aber leider wird bei diesem Thema sehr einseitig diskutiert, was aber falsch ist!

    Man solle auch nicht vergessen, dass dort schon lange Probleme herrschen und dass sich die Ukrainer seit Jahren untereinander abschießen …da sind viele wirklich froh, wenn die Russen mal agieren! Man solle auch nicht vergessen, dass sich die Ukrainer in russische Soldaten anziehen und die Zivilisten abschießen um sie noch schlimmer darzustellen, dass sie ihre eigenen Leute töten, um es den Russen in die Schuhe zu schieben…noch einmal - ich will die Russen nicht gut reden und ihre Taten nich verharmlosen…aber man solle mal um sich herum schauen, weil es viel mehr ist als „Russland hat Ukraine angegriffen“ …

    Mein Mann ist im Krieg aufgewachsen und sagt, wer sowas nicht selbst erlebt hat, wird es auch nicht verstehen, was da alles dahinter steckt, man kann sich gar nicht vorstellen und was die Medien berichten entspricht sowieso 10% nicht der Realität
    mIcHeLlE90
  • arti000arti000

    10,004

    bearbeitet 28. 02. 2022, 11:35
    Kaffeelöffel schrieb: »
    @Sarah6 Du meinst, schon vor der Annexion der Krim?
    Putin hat kein Interesse an der EU? Jein, er will seine Einflusszone erweitern. Die Mittel sind ihm dabei schei*egal. Mittlerweile ist er halt auch alt und wahrscheinlich ein bissl senil. Nichtmal seine engsten Generäle halten den noch für voll. Er ist völlig irre und unberechenbar geworden.

    Putin kommt aus dem kalten Krieg und nichts anderes kennt er.

    Genau das macht ihn so gefährlich. Dass er psychisch nimmer (oder noch nie?) ganz auf der Höhe ist, vermutlich auch gesundheitlich angeschlagen und unberechenbar.
    Dazu kommt, dass er nicht allein dasteht. China? Iran? Nord-Korea eventuell?

    Und ich bin auch der Meinung, dass ihm ein Achtel der gesamten Erdoberfläche noch nicht genug sind, und er sich, wenn er die Ukraine russisch macht, auch noch angrenzende Staaten unter den Nagel reißen möchte.
    lisile
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,320

    bearbeitet 28. 02. 2022, 10:28
    Jetzt hab ich gerade ne Nachricht weitergeleitet bekommen zwecks Kaliumjodidtabletten... bin jetzt etwas unsicher.

    Habt ihr welche daheim oder meint ihr man sollte vorsorglich welche besorgen? 🙄

    Edit: Also ich hab keine zu Hause und hab eigentlich nicht vor welche zu holen. Im Internet hab ich dazu jetzt auch noch nichts gefunden. Aber ich find's bedenklich dass da bereits Nachrichten rumgeschickt werden.
  • @Jigsawdani meine Schwägerin hat auch schon dazu geraten sich welche zu holen... wir haben keine daheim, werde aber vermutlich welche holen weil schaden kann es ja nicht sie daheim zu haben?! Werden wohl auch ein bissel halten oder, nicht gleich ablaufen 🤔
  • @CarinaJasmin Gut, abgesehen von der momentanen Situation kann ja auch jederzeit in einem Kraftwerk ein Unfall passieren. Das stimmt schon. Vielleicht echt besser einfach etwas in der Hausapotheke liegen zu haben 😊👍
  • Ich hab mehrfach gelesen man soll keine kaufen das bringt nix. Man braucht hochdosierte die man sowieso nicht in der Apotheke bekommt.

    Ich hab von der ganzen Sache echt keine Ahnung. Meine mama hat angerufen voll in Panik wir sollen daheim sachen bunkern. Wasser, Lebensmittel die lange halten, Milchpulver, Windeln... Meint ihr das ist wirklich nötig? Habt ihr das gemacht oder werd ihr das machen?
  • @Jigsawdani ich hab gestern auch so eine Nachricht bekommen.

    Rational betrachtet: ein Unfall in einem Atomkraftwerk oder ein atomangriff auf die Ukraine sind beides sehr unwahrscheinlich. Sollte es passieren wäre es auf jeden Fall sehr tragisch für die unmittelbare Umgebung.
    Betonung auf unmittelbar - in Österreich wären wir wohl kaum betroffen.

    Das bisschen Strahlung das sich weiter streut würde mit hoher Wahrscheinlichkeit Richtung Osten weiterziehen - zumindest geht der Wind Richtung Osten. Normalerweise. Grad bei Tschernobyl war das nicht der Fall, das war damals Riesenpech für Österreich. Aber es ist untypisch.

    Sogar wenn 1. was passiert und 2. der Wind wirklich grad in unsere Richtung geht, wäre die Strahlung die hier runterkommt sehr sehr gering. Vermutlich gibt es genug Stellen in Europa wo du, wenn du da hin auf Urlaub fährst, mehr Strahlung aus dem Boden abbekommst.

    Also ich glaube man muss die Dinger nicht zuhause haben 😉
    riczJigsawdanigelaaavonni7yve412Sternenlicht
  • @fraudachs zuerst sollte man Sachen bunkern wegen Corona, dann noch wegen eines Blackouts und nun wegen des Kriegs…🤷🏻‍♀️ Also wenn du dich wohler dabei fühlst, warum nicht, aber wir haben keinen Platz Unmengen zu bunkern. 😌


    Diese Panikmache ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, vor allem für Menschen, die von grundauf eher ängstlicher sind…
    Ravennariczgirl1974gelaaavonni7MamaLamayve412
  • @talia56 sehe es auch eher als Panikmache. Wir haben wohl einen Keller und da sind eh Sachen gelagert. Unser ganzer Gefrierschrank ist voll mit Zeug. Paar mineral haben wir meistens auch da.
  • Ihr schreibt doch Putin will Ukraine und Teile von Europa an sich reißen …warum soll er sie dann mit Atomwaffen zerstören??? Wenn er eine Atombombe wirft wird das Land radioaktiv - und das braucht er nicht…was soll er mit einen radioaktiven Land anfangen …außerdem braucht er für ein Land wie Ukraine keine Atombombe, seine Militär ist stark genug um auch ohne Atomwaffen zu siegen …Orf und die anderen tollen Medien machen wieder zu viel Panik …
  • Ich glaub Putin will kein Land gewinnen, sondern Macht.
  • @Sarah6 zwischen drohen und abfeuern ist ein großer Spielraum.
    Und ja, ich glaube auch, dass es nur Panikmache von ihm ist weshalb ich das nur für eine leere Drohung halte. Ebenso wie viele Experten.
    Er hat gehofft, dass die Ukraine bzw. die EU davon zurück weicht wenn er das Wort nukleare Waffen in den Mund nimmt.
    Aber wie gesagt: er ist irre und unberechenbar.
  • @Sarah6 welche Provokationen der USA meinst du denn konkret?

    Putin hat völkerrechtswidrig ein europäisches Land überfallen. Und das ist deiner Ansicht nach die Schuld der USA?
    sonnenkind123riczfaradayMarshinaTalia56arti000Lisi87napiraivonni7gelaaaund 5 andere.
  • Und es sind nicht die Medien, die Panik verbreiten sondern Putin!

    Ich hab wiederum von einem Exil-Russen gehört, dass das russische Heer schon lang nicht mehr so groß ist, wie die immer tun... 🤷
    riczLiralimaria1712faradayTalia56arti000Lisi87wölfinvonni7Amreiund 2 andere.
  • Andere Frage: wisst wie, wo man zuverlässig Sachspenden für die Geflüchteten aus der Ukraine abgeben kann? Ich bräuchte es in der Stmk / Raum Graz bzw. West-Stmk.

    Hab heute einen Instagram-Aufruf gesehen, aber da endet die Abgabe morgen zu Mittag, bevor die Sachen nach Wien und weiter nach Polen an die Grenze gebracht werden. Gesucht wurden Kleidung (vor allem Frauen und Kinder), Schuhe, Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Medikamente.

    Ich konnte mich lange nicht von alten Kleidungsstücken trennen aber jetzt wäre es absolut passend! Und mein Mann hat auch so viel, das er nicht mehr anzieht, aber er ist erst am WE wieder da.

    Also wenn man Anfang nächste Woche wo was hinbringen könnte, wäre super!
  • @maria1712 anscheinend hast du seit dem Jahr 2014/2015 nicht viel mitbekommen …dir alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, du kannst aber alles nachlesen, wenn du ein bisschen über den Tellerrand schaust und nicht nur orf hörst …
    Und wenn du dann die Geschichte und ein bisschen Politik kennst, wirst du auch zu dem Punkt kommen, dass die USA und Nato (die ja soooo friedliche Organisation) für den Krieg in Ukraine verantwortlich sind! Bin kein fan von Putin, aber ja, das alles haben wir den USA zu verdanken!
    Dann informiere dich auch noch ein bisschen über andere Kriege, wo Amerika ihre Finger in spiel hatte …sind die größten Unruhestifter überhaupt und vermitteln in den Medien, dass sie die Welt retten werden 🤦‍♀️

    Da kann man z.B. mal anfangen, wen es wirklich interessiert …https://www.wsws.org/de/articles/2022/01/26/pers-j26.html
    MamaLamaInescobananamIcHeLlE90
  • @Kaffeel&ouml;ffel Oja, die Russische Heer ist immer noch sehr stark und sie trainieren Tag und Nacht, sitzen nicht nur rum so wie hier …man muss sich auch bewusst sein, dass schon die Mentalität dort anders ist, die meisten Männer sind mit Waffen und Kämpfen groß geworden …
  • Ich würde mal sagen, der Angriff auf die Ukraine ist mit NICHTS zu rechtfertigen! Und wenn der Grund dafür "Provokation der USA" ist, umso kindischer!

    Aber was weiß ich (und andere) schon, bin schließlich keine gebürtige Russin und ticke halt anders 💁🏻‍♀️wie ein großer Teil der Menschheit, möchte ich behaupten.
    vonni7faradaykeamaria1712Amreiyve412Lisi87jennyrr
  • Auf die Gefahr hin jz dumm da zu stehen, aber was hat das überhaupt alles mit Amerika zu tun? Ich mein dann soll der Putin doch im weißen Haus einmarschieren , was kann denn die Ukraine dafür ?? So ganz kapier ich das nicht
  • @CarinaJasmin Putin möchte seinen Einfluss in der Region nicht verlieren und sieht eine dem Westen zugewandte Ukraine, die Mitglied der Nato ist, als Bedrohung. Wäre die Ukraine Mitglied der Nato, könnten dort die Amis Waffen stationieren usw. Das direkt vor seiner Haustür sieht Putin als Bedrohung. Und da spielen halt noch immer viele Dinge aus dem kalten Krieg mit. Damals wollten ja die Amis auch nicht, dass die Sowjets Raketen auf Kuba stationieren. Deshalb kam es dann zur Invasion in der Schweinebucht. Nur ist halt fraglich ins dem Putin reicht, die Ukraine neutral zu halten oder ob da panslawistische Großmachtsphantasien mit im Spiel sind.
    Sternenlicht
  • @ricz ich habe nie gesagt, dass ich den Krieg damit rechtfertige! Es ist aber meiner Meinung nach sehr wohl wichtig zu wissen, warum es dazu gekommen ist und nicht einfach nur nachplappern was alle sagen …die USA soll ihre Kriege einfach zu Hause austragen! Sie suchen sich immer andere Schauplätze, damit sie schön geschützt sind und andere es austragen können …sind Manipulatoren bis zum geht nicht mehr… auch die Ukraine selbst ist nicht soo unschuldig wie sie immer tut …da spielt so viel zusammen … es geht einfach immer um die scheiß Politik, dazu gehört aber mehr als zu sagen Putin hat Ukraine angegriffen …wenn ihr das nur so sehen wollts auch ok, aber sich ein bisschen damit zu beschäftigen würde vielleicht auch andere Lichtblicke bringen, wie wir Menschen manipuliert werden …
    Und dazu muss man kein gebürtige Russe sein, bin ich auch nicht und mein Mann hat zwar die russische Staatsbürgerschaft, würde sich aber nie als Russe bezeichnen …er kommt aus Tschetschenien …sie haben 13 Jahre lang Krieg mit Russland geführt …und jaaa die Russen waren scheiße, aber hinter den Kulissen hat sich soo viel mehr abgespielt … die schlimmsten waren die tschetschenische Regierung selbst, sie haben ihre eigene Leute abgeschossen und noch vieles mehr …man sieht dann halt wie man jahrelang manipuliert wurde …es hat hier auch nichts zu Sache …
    Glaubt einfach alles was sie euch sagen und Amerika wird euch schon retten 🙄🙄
    MamaGlück20girl1974InescomIcHeLlE90
  • @Sarah6 warum gehst du gleich davon aus, dass sich hier alle nur durch den orf ihre Meinung bilden?! 🤔
    riczLisi87
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 28. 02. 2022, 19:57
    @Sarah6 zum Einen: nur weil man Anti-Putin ist, ist man nicht automatisch Pro-USA. Blick doch mal über den Tellerrand.

    Zum anderen: ich persönlich bin politisch und wirtschaftlich so ziemlich absolut uninteressiert, das gebe ich offen zu! Daher kann ich auch niemandem was nachplappern.
    Was man aber zur Zeit einfach sieht: das Leid unschuldiger Menschen. Und da ist mir so ziemlich jede Politik noch mehr egal, das ist einfach das Allerletzte und Schuld daran hat letztendlich Putin, egal wer vorher ihm gegenüber alles "ätschibätsch" gerufen hat.

    Und noch zu "Manipulation in Kriegsgebieten": ja klar gibt es das, absolut schlimm! Umso wichtiger jetzt nicht die Falschen in Schutz zu nehmen!
    vonni7gelaaaMamaLamaIris83yve412Nadine094Lisi87
  • @Sarah6 Wie du sagst, hat es mit der Politik zu tun. Und wenn man möchte, dass andere eine differenzierte Sichtweise anstreben, sollte man sich auch selbst um eine bemühen, und um einen freundlichen Umgangston meiner Meinung nach auch. Pauschale Aussagen und Unterstellungen bringen im Austausch niemanden weiter. 🙂
    maria1712MamaLamaLisi87
  • Hallo Leute,

    Bitte denkt an die Diskussionskultur hier. Bleibt beim Thema und nehmt Abstand von Bezichtigungen.

    Dieses letzten Diskussionszweig ad acta legen und informell weiter bitte. Danke euch.

    Ich für meinen Teil was die Verhandlungen bringen, viele der Bedürfnisse sind ja weit voneinander entfernt.
    tweety85
  • Gibts eigentlich schon irgendein Ergebnis von den Verhandlungen die heute waren/sind zw Ukraine u Russland?
  • @BiKa was ich gehört hab ist man ergebnislos geblieben....
  • Müssen wir glaubt ihr wirklich Angst vor dem Einsatz von Atomwaffen haben?

    Was würde das für uns in Österreich bedeuten?
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 28. 02. 2022, 19:10
    @Butterfliege das frag ich mich auch die ganze Zeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum