Russland-Ukraine Konflikt

Salo24Salo24

2,562

bearbeitet 25. 02. 2022, 00:29 in Smalltalk
Erst mal find ichs ganz schlimm was da abgeht😪😪

Und wollte fragen wies euch damit geht?
Ich mach mir irgendwie Sorgen das der Konflikt bis zu uns kommt
Und ich hab Angst um die Familie

Ich hab aber nicht wirklich wen zum quatschen weil alles was ich zu hören bekomm is "was sollten die bei uns wollen" und jz frage ich mich langsam ob ich wirklich verrückt bin überhaupt an sowas zu denken aber es is halt einfach so nahe. 😐
«13456

Kommentare

  • Hej ich mach mir auch so meine Gedanken, muss aber ehrlich sagen, dass ich sehr religiös geworden bin und das mag für den ein oder anderen blöd klingen aber ich glaube das die Welt sowieso nicht mehr lange stehen wird. Früher hätte ich total Angst gehabt aber heute merke ich wie die Zeichen immer größer werden, die Welt ist verrückt geworden 🙈 Sorry falls das für wen komisch klingt ist mein persönlicher „Input“

    Ich muss gestehen, da ich genauso Bedenken habe wie du, es wird sicher nicht nur ein Konflikt zwischen den beiden Ländern bleiben, ich hab uns schon richtig gut ausgestattet alleine schon wegen Blackout Gefahr, Corona etc.

    Meine Mama sagt ich solle keine Panik schieben, das was passiert muss sowieso passieren und wir können eh nichts ändern, wir können nur hoffen 😕
    BabyloniaFlotte_Lotte
  • Da bist du nicht alleine. Der Krieg wird kommen. Er ist schon da. Wir leben jetzt schon in einer so schweren Zeit was uns nicht bewusst ist. Wir werden in den Geschichtsbüchern stehen irgendwann. Mein Baby kommt in einem Monat und ich hahe auch Angst das ich ein Baby in den 3. Weltkrieg setze. Klingt absurd aber es ist unglaubliche Realität... Ich bete viel das hilft uns als Familie mental.
  • Hallo,

    als ich zu meinem Mann sagte, Putin wird angreifen, meinte er: mal den Teufel nicht an die Wand. Wir wären am basteln für Kind Nr. 4, jetzt denke ich mir, herrje, was tue ich meinen 3 kleinen Mäusen bloß an, die Welt ist irre (geworden). Er hat eine Grenze überschritten und kann jetzt zu allem fähig sein. Was bleibt ist die Hoffnung.

    Was jetzt in der Ukraine passiert, macht mich (vor allem als Mutter) zutiefst betroffen.

    Lg

  • Ich hab eine Tochter mit einem Jahr und bin gerade in der 8. SSW. Ich hab wahnsinnige Angst und weiß nicht ob es richtig war Kinder in diese Welt zu setzen. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine kleine Maus und unser Bauchzwergi aber ich glaub, dass das ganz ganz böse ausgehen kann und vor dem hab ich wirklich wahnsinnige Angst. Aktuell weiß ich nicht ob mir von der Schwangerschaft schlecht ist oder von dem ganzen Wahnsinn
  • Ich denke nicht, dass wir hier von Kriegshandlungen betroffen sein werden. Allerdings wirds wohl durchaus unangenehme wirtschaftliche folgen geben. Gas ist grad ohnehin sehr teuer und wird es noch mehr, sollte Russland die gaslierferungen kappen. Österreich ist wirtschaftlich mit Russland verbunden, von dem her treffen wirtschaftssanktionen auch immer länder, die diese aussprechen.
    Sternenlichtriczsosomydreamcametruegirl1974Viennagirl87suseannamarti000elianeund 5 andere.
  • Ich bin ganz bei Dani, der Krieg in Form von (Waffen) Gewalt wird selbstverständlich nicht nach Österreich kommen. Aber die Wirtschaft wird darunter leiden und unsere Lebensqualität, das Leben wird teurer werden u.ä.

    Allerdings empfehle ich, sich nicht verrückt zu machen. Die Welt ist nicht verrückt geworden. Vielmehr leben wir heute in einer Zeit, die so sozial und friedlich ist wie nie. Kriege, Gewalt, Machtgier hat es immer gegeben, doch früher in noch viel schlimmerem Ausmaß als heute. Ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass es besser war, beispielsweise im Mittelalter zu leben. Wir sind sehr, sehr, sehr privilegiert, im 21. Jahrhundert in Österreich leben zu dürfen.

    Natürlich erscheint uns die Bedrohung groß und immer größer, je mehr wir erleben und ganz besonders deswegen, weil unsere Generation und die unserer Eltern Krieg nicht persönlich kennen. Mir erscheint dieser Krieg gerade gar nicht nah, aber ich habe auch den Jugoslawienkrieg als Kind als Nachbar an der Grenze miterlebt. Eine Freundin von mir lebt 200m von der Grenze und eine Bombe flog damals versehentlich über die Grenze nach Österreich und traf den Garten der Familie.

    Die Welt war noch nie besser, friedlicher oder sozialer als jetzt, darum würde ich wirklich allen raten, sich etwas zu entspannen. Wir sind nicht direkt betroffen, der Krieg kommt natürlich nicht nach Österreich. Uns können Folgen bezüglich der Wirtschaft treffen, die schwer sein können, allerdings habe ich wirklich den Eindruck, dass diejenigen unter uns, die Angst haben, viel mehr Angst vor einem Krieg an sich (Waffen, Bomben, Einmarsch) haben, aber das wird nicht passieren und entbehrt auch jeder Logik. Dazu muss man die Motive hinter Kriegsführung verstehen.

    Es würde jedem, der Angst hat, helfen, mit Experten in den Bereichen Politik und Geschichte zu sprechen. Ich kann es wärmstens empfehlen. Es wird euch beruhigen.

    Mich machen solche Dinge immer traurig. Ich will mir nicht ausmalen, wie es den Menschen dort gehen muss. Der Vater meines Bekannten lebt in der Region und hat selbst gesagt, er "will kämpfen". Wie es meinem Bekannten geht, könnt ihr euch denken.
    KeinNutzernameMinaTaliesinmydreamcametruegirl1974Viennagirl87Lulu98winnieanianomarti000Tinni999und 10 andere.
  • Ich glaube momentan auch nicht, dass der Krieg zu uns nach Mitteleuropa kommen wird.
    Das österreichische Bundesheer ist auch noch entspannt 😉
    Nichts desto trotz ist die Lage dort natürlich extrem schlimm!! Wie in allen Ländern, wo nach wie vor Krieg geführt wird.

    Aber schon gar nicht hab ich Gedanken wie "Ich bereue es / überlege es mir, zum jetzigen Zeitpunkt Kinder in die Welt zu setzen"!!! Ich habe eine Tochter mit 4,5 und bin in der 19. SSW. Wir haben für unsere Familie eine wunderschöne Welt und werden diese auch immer haben!!!

    Dass es überall auf der Welt Verrückte gibt, sieht man ja immer wieder, nicht zuletzt sind durch die Pandemie wieder Unzählige in Erscheinung getreten. Aber davon distanzieren wir uns und deswegen wird unser Leben immer lebenswert bleiben 🌸

    Wer religiös / abergläubisch / überempfindlich / ... ist, dem hilft vielleicht der Glaubenssatz "Positive Gedanken ziehen Positives an" - selffulfilling prophecy, ein nachweisbarer Effekt aus der Psychologie 😉
    winniearti000Sandra_Bi
  • Wie seht ihr eig die Lage mit unserem Heer? Ich glaube, dass, wenn es hart auf hart kommt, wir sowieso ziemlich mittellos dastehen 🙈
  • Nadine_ schrieb: »
    Wie seht ihr eig die Lage mit unserem Heer? Ich glaube, dass, wenn es hart auf hart kommt, wir sowieso ziemlich mittellos dastehen 🙈

    Das Heer in welcher Aufgabe?
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 25. 02. 2022, 08:16
    @Nadine_ wenn es hart auf hart kommt versteckt sich Österreich hinter dem Ami 😆 Der Amerikaner hat selber schon gesagt er stehe bereit um Europa zu schützen bei einem Krieg. Ob das so gut für uns wäre sei dahingestellt. Man überlege wie es damals war. So wird’s wohl wieder ablaufen. Ohne den Amerikaner oder einer anderen Großeinheit kann Europa einpacken 🤣
    Vor allem wir Österreicher. Wir haben ned mal Piloten für unsere Flieger. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️😇

    Also das wir friedlicher leben als eh und je halte ich für einen Mythos. Die Waffengewalt lässt nach. Logischerweise. Bräuchten wir ja auch nimmer. Aber es geht so viel im Hintergrund hab das wir ned mal erahnen können. Man warte auf das Jahr 2025 - das könnte ausschlaggebend sein. Da wird wohl seitens der Chinesen etwas großes kommen. Stichwort 5 Jahresplan des Chinesen und der darin enthaltene Machtwesel. Und das man de Russen noch nie unterschätzen durfte hat mir meine Uroma schon immer gesagt.
    arti000Babylonia
  • bearbeitet 25. 02. 2022, 08:18
    Sternenlicht schrieb: »

    Allerdings empfehle ich, sich nicht verrückt zu machen. Die Welt ist nicht verrückt geworden. Vielmehr leben wir heute in einer Zeit, die so sozial und friedlich ist wie nie. Kriege, Gewalt, Machtgier hat es immer gegeben, doch früher in noch viel schlimmerem Ausmaß als heute. Ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass es besser war, beispielsweise im Mittelalter zu leben. Wir sind sehr, sehr, sehr privilegiert, im 21. Jahrhundert in Österreich leben zu dürfen.


    Die Welt war noch nie besser, friedlicher oder sozialer als jetzt, darum würde ich wirklich allen raten, sich etwas zu entspannen. Wir sind nicht direkt betroffen, der Krieg kommt natürlich nicht nach Österreich. Uns können Folgen bezüglich der Wirtschaft treffen, die schwer sein können, allerdings habe ich wirklich den Eindruck, dass diejenigen unter uns, die Angst haben, viel mehr Angst vor einem Krieg an sich (Waffen, Bomben, Einmarsch) haben, aber das wird nicht passieren und entbehrt auch jeder Logik. Dazu muss man die Motive hinter Kriegsführung verstehen.

    Amen!

    Vergesst nicht: früher gab es kein Internet und die News kamen sehr verspätet oder auch gar nicht an.

    Die Medien schüren gerne Angst (Angst lässt uns Hamsterkäufe machen, Versicherungen abschließen, etc) aber es gab noch nie weniger Hunger, weniger Kindersterben, bessere medizinische Versorgung etc.
    Eine Freundin hat Familie direkt im Krisengebiet der Ukraine und gestern waren die noch nicht panisch. Vorsichtig abwartend, aber nicht panisch.

    Ich kann allen das Buch ‚Factfulness‘ sehr empfehlen:
    https://www.medimops.de/hans-rosling-factfulness-wie-wir-lernen-die-welt-so-zu-sehen-wie-sie-wirklich-ist-broschiert-M03548060412.html?variant=UsedGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=CjwKCAiA9tyQBhAIEiwA6tdCrBgFOwIOtJHhVECldbajbmQmpkD8evzq9AEsi-X3Vqs4V1krd3DEQxoCrHUQAvD_BwE

    Da wird mit Fakten belegt, warum Schwarzmalerei nicht nötig ist.
    Sternenlichtwinnieanianom_sarah_DerTimeKappa
  • Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke auch nicht, dass der Krieg zu uns nach Österreich kommen wird. Wirtschaftlich werden wirs schon spüren, aber das ist nichts im Vergleich zu dem was die Menschen in der Ukraine gerade durchmachen.

    Wir werden uns auch darauf einstellen müssen, ukrainische Flüchtlinge in Österreich aufzunehmen. Klar trifft uns auch das wirtschaftlich, aber es wäre alles andere als sozial sich da zu weigern.

    Es ist kein Krieg Russland gegen die Ukraine oder Russland gegen die westliche Welt - es ist ein Krieg von einem Psychopathen mit ein paar oligarchen, die wohl in irgendeiner Form davon profitieren. Die Menschen in Russland wollen den Krieg auch nicht. Wies ausgehen wird, weiß ich nicht, ich bin kein Experte.
    riczarti000
  • Was ich noch hinzufügen möchte: die Ukraine befindet sich seit 2014 im Krieg. Ich war 2018 in Kiew und da sieht man überall Denkmäler und Bilder der gefallenen Soldaten.
    Es wurde einfach 1. nicht viel davon berichtet, 2. war unter Trump Waffenruhe und 3. hat es sich auf einen kleinen Teil der Ukraine beschränkt.
    girl1974SternenlichtriczLulu98arti000_sarah_
  • Ja vielleicht haben wir da Glück und es wird uns nicht treffen. Wenn sie aber Tschernobyl beschießen, was sie ja schon machen und da wieder ein Reaktor kaputt wird, kommt vielleicht Strahlung aus. Die macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen.
  • bearbeitet 25. 02. 2022, 08:32
    Lilie1710 schrieb: »
    Ja vielleicht haben wir da Glück und es wird uns nicht treffen. Wenn sie aber Tschernobyl beschießen, was sie ja schon machen und da wieder ein Reaktor kaputt wird, kommt vielleicht Strahlung aus. Die macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen.

    Ich war auch in Chernobyl 😅
    Der Reaktor befindet sich unter einer Stahl-Kuppel die sehr lange Zeit sehr dicht halten wird.

    Ganz abgesehen davon liegt das direkt neben Belarus, da würde sich Russland in erster Linie selbst ins Bein schießen.
    wölfingirl1974riczSternenlichtarti000_sarah_
  • @Klumpenstein in der Aufgabe unser Land/ unsere Grenzen zu verteidigen.

    @Leni220619 das befürchte ich auch.... ich kenne nur zu gut die Geschichten meiner Oma aus der Belagerungszeit der Amis und der Russen...

    vl bin ich auch deshalb etwas geschädigt
    Leni220619
  • Was ich noch hinzufügen möchte: die Ukraine befindet sich seit 2014 im Krieg. Ich war 2018 in Kiew und da sieht man überall Denkmäler und Bilder der gefallenen Soldaten.
    Es wurde einfach 1. nicht viel davon berichtet, 2. war unter Trump Waffenruhe und 3. hat es sich auf einen kleinen Teil der Ukraine beschränkt.
    Lilie1710 schrieb: »
    Ja vielleicht haben wir da Glück und es wird uns nicht treffen. Wenn sie aber Tschernobyl beschießen, was sie ja schon machen und da wieder ein Reaktor kaputt wird, kommt vielleicht Strahlung aus. Die macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen.

    Ich war auch in Chernobyl 😅
    Der Reaktor befindet sich unter einer Stahl-Kuppel die sehr lange Zeit sehr dicht halten wird.

    Ganz abgesehen davon liegt das direkt neben Belarus, da würde sich Russland in erster Linie selbst ins Bein schießen.

    Wohlwahr, zumal es Russland nicht darum geht, möglichst viele Menschen umzubringen. Das ist nie das Motiv eines Krieges.
    Babyloniamydreamcametrue
  • Nadine_ schrieb: »
    @Klumpenstein in der Aufgabe unser Land/ unsere Grenzen zu verteidigen.

    @Leni220619 das befürchte ich auch.... ich kenne nur zu gut die Geschichten meiner Oma aus der Belagerungszeit der Amis und der Russen...

    vl bin ich auch deshalb etwas geschädigt

    Bei uns waren auch die Russen. Meine Oma sagt aber, dass die bei uns sehr freundlich waren. Sie haben bloß ihrem Bruder immer sein Frühstück weg gegessen, das ihre Mutter ihm jeden Abend für den nächsten Tag auf den Nachttisch gelegt hat 😅 aber ja, es gibt und gab auch hier solche und solche.
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 25. 02. 2022, 09:11
    @Sternenlicht tatsächlich ist das sogar ein Riesen Irrglaube, dass der Ami unser „Retter“ war. Die Russen haben uns vom Ami befreit und danach ginge es uns weitaus besser als unter dem Ami. Deshalb finde ich die Aussage unseres tollen Präsidenten sehr sehr mutig über die Russen zu schimpfen. Logisch in der Situation aber besser wäre es einfach mit der Neutralität zu belassen. Die Russen sind nachtragend und vergessen nix.

    @Nadine_ ich finds ja immer interessant wie man sich alles schön reden kann. Ich meine was soll den noch passieren?!? Langsam wird es Zeit aufzuwachen. Wenn das noch alles Zufälle sind na bitte 😄
    girl1974
  • bearbeitet 25. 02. 2022, 09:33
    Ehrlich gesagt ist meine größte Sorge an der Sache, dass die Amerikaner auf die Idee kommen könnten "Weltfrieden" herstellen zu wollen und tatsächlich Truppen schicken, die dann auf europäischem Boden gegen Russland kämpfen. Das ist ein Weltkriegsszenario.
  • Viennagirl87Viennagirl87

    2,025

    bearbeitet 25. 02. 2022, 09:41
    Sternenlicht schrieb: »

    Allerdings empfehle ich, sich nicht verrückt zu machen. Die Welt ist nicht verrückt geworden. Vielmehr leben wir heute in einer Zeit, die so sozial und friedlich ist wie nie. Kriege, Gewalt, Machtgier hat es immer gegeben, doch früher in noch viel schlimmerem Ausmaß als heute. Ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass es besser war, beispielsweise im Mittelalter zu leben. Wir sind sehr, sehr, sehr privilegiert, im 21. Jahrhundert in Österreich leben zu dürfen.


    Die Welt war noch nie besser, friedlicher oder sozialer als jetzt, darum würde ich wirklich allen raten, sich etwas zu entspannen. Wir sind nicht direkt betroffen, der Krieg kommt natürlich nicht nach Österreich. Uns können Folgen bezüglich der Wirtschaft treffen, die schwer sein können, allerdings habe ich wirklich den Eindruck, dass diejenigen unter uns, die Angst haben, viel mehr Angst vor einem Krieg an sich (Waffen, Bomben, Einmarsch) haben, aber das wird nicht passieren und entbehrt auch jeder Logik. Dazu muss man die Motive hinter Kriegsführung verstehen.

    Amen!

    Vergesst nicht: früher gab es kein Internet und die News kamen sehr verspätet oder auch gar nicht an.

    Die Medien schüren gerne Angst (Angst lässt uns Hamsterkäufe machen, Versicherungen abschließen, etc) aber es gab noch nie weniger Hunger, weniger Kindersterben, bessere medizinische Versorgung etc.
    Eine Freundin hat Familie direkt im Krisengebiet der Ukraine und gestern waren die noch nicht panisch. Vorsichtig abwartend, aber nicht panisch.

    Ich kann allen das Buch ‚Factfulness‘ sehr empfehlen:
    https://www.medimops.de/hans-rosling-factfulness-wie-wir-lernen-die-welt-so-zu-sehen-wie-sie-wirklich-ist-broschiert-M03548060412.html?variant=UsedGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=CjwKCAiA9tyQBhAIEiwA6tdCrBgFOwIOtJHhVECldbajbmQmpkD8evzq9AEsi-X3Vqs4V1krd3DEQxoCrHUQAvD_BwE

    Da wird mit Fakten belegt, warum Schwarzmalerei nicht nötig ist.


    Ein Hoch auf das Buch Factfulness! Das kann ich auch wärmstens empfehlen und wird euch die Angst, dass wir in einer „schlechten Welt leben“ nehmen!

    Ich persönlich denke auch nicht, dass der militärische Krieg über die Ukraine hinaus gehen wird. Russland wäre ziemlich blöd, sich mit der Nato anzulegen. Russland hatte 2020 60mrd $ an Militärausgaben während die Nato 700mrd $ dafür ausgab. Alleine Frankreich& Deutschland hatten jeweils ähnlich hohe Rüstungsausgaben wie Russland. Zudem sind die Amis anscheinend nach wie vor führend was Waffenentwicklung betrifft. Wenn Putin das ignorieren würde, wäre er Lebensmüde.

    Der Nato gehört übrigens beinahe die ganze EU an, ausgenommen Österreich, Finnland, Schweden, Irland und Zypern.

    Aber wirtschaftlich werden wir den Krieg definitiv auch in Österreich spüren. Alleine die Raiffeisenbank International ist in Russland richtig groß und wird mit extremen Einbußen zu kämpfen haben. Und unsere Produktionsunternehmen sind stark abhängig vom russischen Gas. Österreich bezieht wohl 70-80% des Gases aus Russland. Davon sind auch vor allem wiener Haushalte betroffen, die ja überwiegend mit Gas heizen. Wenn nun Gas aus Norwegen bezogen wird, dann werden die Preise extrem ansteigen.

    Nichtsdestotrotz bin ich zutiefst betroffen und war gestern einfach nur fassungslos. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es den Ukrainern geht, deren Leben sich von heute auf morgen komplett verändert hat. Und dann sieht man auf Social Media so komplett weltfremde Jugendliche die nichts Besseres zu tun haben als sich zu fragen „was sie zum 3. Weltkrieg anziehen sollen“. Einfach nur gestört.
    riczwölfinKeinNutzernameanamanmenina_sarah_
  • @Sternenlicht da kenn ich ganz andere Geschichten... wo durch die Siedlung maschiert wurde, alle Mädchen aus den Häusern geholt wurden, auf den Fierdhof gezerrt und dort vergewaltigt wurden....
  • Mich hab seit gestern auch riesigie Panik. Ich neig einfach sehr zum Schwarzmalen 🙄
    Mein gedanke dazu ist der,selbst wenn wir in Ö keine aktiven kriegshandlungen haben... die Russen drohen ja indirekt mit Atomwaffe. Da könn ma einpacken. Wir liegen ja mittendrin
  • @BiKa Genau das meine ich, wenn ich nur hoffe, dass die Amerikaner als Atommacht da nicht einsteigen.

    Unsere (militärische) Neutralität schützt uns zwar davor unmittelbar in Kampfhandlungen hinein gezogen zu werden, aber werden wir angegriffen... Gnade uns Gott. Wir haben jahrzehntelang das Bundesheer ausgehungert. Fast das ganze Gerät ist veraltet und es gibt nicht mal ausreichend Geld, damit die Soldaten jährlich schießen üben können...
  • Ich bezweifle, dass die Amis Truppen schicken. Käme nach dem Afghanistan Desaster bei den eigenen Leuten nicht gut an. Außerdem ist deren geopolitisches Hauptaugenmerk eher auf China gerichtet. Die Nato wird militärisch nicht eingreifen, so lange Putin sich auf die Ukraine beschränkt. Richtig beunruhigend wärs, wenn Putin nach Nato Territorium greifen würde, aber für so irrational halte ich ihn noch nicht.
    mydreamcametrueBabyloniaViennagirl87SternenlichtCharlotte
  • @Dani2511 100% meine Worte
  • Ich hoffe dass er nicht so irrational handelt - ich traue ihm leider viel zu mittlerweile :(

    Er wird versuchen die NATO zu reizen. Per se hat er keine Chance - Ukraine halten plus Nato Krieg - so viele Leute hat er nicht und kaum mehr Schutz in seinem Land.
  • Problematisch ist halt auch, dass China sich nicht gegen Russland stellt. Somit sind alle europäischen "Drohungen" / Sanktionen umsonst, weil auf China können wir schwer verzichten (wirtschaftlich).
  • bearbeitet 25. 02. 2022, 12:03
    @Dani2511 Ja, momentan sieht es eh so aus, als ob die NATO außenvorbleibt und dass die Kriegshandlungen bald abgeschlossen sind. Kritisch für uns in Europa würde es halt wirklich, wenn die USA Truppen entsenden, weil das die volle Eskalation wäre. Ich kann nur hoffen, dass die USA was aus Afghanistan gelernt haben.

    Und na, von der NATO will Putin nix. Sehe ich auch so.

    Interessant wird, was Putin unter "Vergeltung" für die gegen ihn verhängten Sanktionen versteht. Ich glaub Energie wird in den nächsten Jahren richtig teuer...
  • @ricz naja China ist ja selber um nichts besser - siehe Taiwan, Hongkong, Tibet. Dort mischt sich ja im Prinzip auch keiner ein...
    ricz
  • @ricz @wölfin China profitiert ja voll von der Situation. Wenn sich der ganze Westen von Russland abwendet, dann macht China das Geschäft mit Russland.
  • China wird niemals gegen Russland kämpfen ebenso wenig wie der iran und der irak. Also haben die schon einiges an Leute.
    Babylonia
  • @Leni220619 Genau, die Türkei ist jedenfalls voll im Dilemma. Zum einen sind die bei der NATO und zum anderen aber eher prorussisch. Bin gespannt, was passiert, wenn Maßnahmen am Bosporus kommen sollen, also eine Sperre für Kriegsschiffe oä.
    Leni220619
  • Ich glaube auch nicht,dass es bei uns zu kriegerischen Handlungen kommen wird. Auswirkungen werden wir mit Sicherheit spüren. Es wirkt wohl vor allem beunruhigend/bedrohlich, weil dazwischen nur noch die Slowakei liegt.
    Dennoch bin ich zutiefst erschüttert von dem was gerade passiert und genauer betrachtet wiederholt sich dort gerade ein Teil der Geschichte.
    Und als Mama frag ich mich tatsächlich in was für eine Welt unser Zwerg geboren wurde. Auch wenn es uns hier gut geht, sind diese ganzen "Katastrophen" (Corona,Krieg in Europa) doch irgendwie Teil unseres Alltags und Dinge, die man sich einfach für keine Kindheit wünscht.
  • @wölfin ja eh! Das ist ja das Schlimme 😏🙈 das sind u.a. Gründe, warum mir Russland und China seit jeher unsympathisch sind und ich nicht mal Urlaub dort machen würde.

    Ich meinte nur, wäre China nicht auf Russlands Seite, würden die alleine dastehen und dann wäre das Ganze wohl schnell vorbei. Aber ja ich weiß, viel zu viel unrealistisches Wunschdenken.
  • @Leni220619 der Ami soll bleiben wo er ist. Der hat den ganzen Scheiss verursacht! Und wir sollten normalerweise neutral sein ...
    Ich habe Respekt aber keine Angst. Die wollen ja das wir Angst haben. Und das mit der Wirtschaft wird noch was werden, da mache ich mir eher sorgen mir nichts mehr leisten zu können.
    Leni220619girl1974mIcHeLlE90
  • da stimme ich @MamaGlück20 zu. Die Welt ist verrückt geworden und es wird nicht besser sein, im Gegenteil...
    Man kann nie wissen was in Österreich noch passieren könnte. Ich meine nicht jetzt, aber in ein paar Jahren. Das ist eigentlich auch der einzige Grund, wieso ich "froh" bin, noch keine Kinder zu haben. Ich mache mir schon Sorgen um meine Nichten/Neffen, die leider in einer kaputten Welt geboren sind und darin leben müssen.

    @ricz stimmt, ich möchte auch nicht in Russland/China Urlaub machen.
  • @Iris83 Kriege hats ja immer gegeben, aber irgendwie ist alles anders. Wenn man bedenkt das schon Jahrzentelang Krieg in Palästina geführt wird. In Syrien führt man schon seit über 10 Jahren Krieg. Meine Eltern kommen aus Ex-Yugoslavien unten ist die Stimmung auch nicht die beste dort wird es bald auch wieder krachen weil man Bosnien spalten will. Ich mach mir rießige Sorgen. Zumal ich finde, das unsere Welt nicht friedlich ist, wer das denkt der sieht nicht was um uns alles passiert, was die Medien gar nicht ansprechen/zeigen. Ist nur meine Sichtweise, es kommt noch viel schlimmeres auf uns zu.
    BabyloniaIris83
  • anianomanianom

    2,015

    bearbeitet 25. 02. 2022, 16:18
    Ich kann mich hier den Stimmen nur anschließen: Klare Empfehlung für das Buch Factfulness.

    Die Welt ist weder verrückt geworden noch leben wir in einer besonders schweren Zeit. Ganz im Gegenteil, und das ist „Fakt“.

    Nichtsdestotrotz tun mir die Menschen in der Ukraine unfassbar Leid. Ich werde nie verstehen, wie es dazu kommen kann, dass einem die eigenen Taschen mehr wert sind als unschuldige Leben. Und selbst wenn wir als einzelne Privatpersonen nichts gegen den Krieg anrichten können, so können wir zumindest ganz im Kleinen beginnen: Gegenüber unseren Mitmenschen liebevoll und offen sein, uns gegenseitig unterstützen - auf Social Media wie auch im Real Life.
    Talia56JigsawdanianamanmydreamcametrueelianeKaffeelöffelKami_123Lisi87menina_sarah_
  • @Iris83 Ja findest du denn, dass es "früher" besser war?
    Und wenn ja, wann war es besser und was war besser?
    Sternenlicht
  • winnie schrieb: »
    @Iris83 Ja findest du denn, dass es "früher" besser war?
    Und wenn ja, wann war es besser und was war besser?

    Wir sind einfach verwöhnt. Unsere Großeltern wissen noch was es heißt Hunger zu leiden und hart zu arbeiten.

    Wir sitzen hier überprivilegiert auf unseren Sofas im warmen Wohnzimmer, mit vollem Kühlschrank, im bezahlten Krankenstand/Mutterschutz/Karenz und machen diverse online Warenkörbe voll mit unnötigem Krempel. Und schwadronieren dann über die böse, furchtbare Welt.

    Wir sind verwöhnt. Das ist alles.
    winnienathalie0910elianeTalia56gelaaaMamaGlück20BabyloniasuseKaffeelöffelbn0607und 9 andere.
  • @mydreamcametrue Du hast ausgeführt, was ich mit meinen Fragen sagen wollte 👍

  • Wir sind einfach verwöhnt. Unsere Großeltern wissen noch was es heißt Hunger zu leiden und hart zu arbeiten.

    Wir sitzen hier überprivilegiert auf unseren Sofas im warmen Wohnzimmer, mit vollem Kühlschrank, im bezahlten Krankenstand/Mutterschutz/Karenz und machen diverse online Warenkörbe voll mit unnötigem Krempel. Und schwadronieren dann über die böse, furchtbare Welt.

    Wir sind verwöhnt. Das ist alles.

    @mydreamcametrue ich verstehe nicht was du damit meinen willst, aber es macht nichts. Jeder hat seine Meinung...

    MamaGlück20Babylonia
  • Ich glaube was mydreamcametrue sagen will ist, dass manche hier doch sehr negativ schreiben, von wegen früher war alles besser, es wird alles schlimmer etc mit der Realität nicht übereinstimmt, wenn man unseren heutigen Lebensstandard mit dem früherer Generation vergleicht
    Sternenlichtmydreamcametruericzmeninaelli912
  • Wurde das nachträglich geändert oder hat eigentlich niemand gesagt, dass früher alles besser war?
  • Würd mir hier jemand das Buch "factfulness" gern verkaufen, wenn sie/er es nicht mehr braucht? Würde es gerne lesen.
  • Ich schließe mich an, würde das Buch auch gern lesen!
    Falls es zwei Leute übrig haben ;)
  • @Babylonia Es schrieb jemand "die Welt ist verrückt geworden und es wird nicht besser werden, im Gegenteil..."

    Woraufhin ich gefragt habe, ob es denn früher besser war und wenn ja, was besser war.
    Weil ich im Umkehrschluss in diesen Satz interpretiert habe, dass es besser war, "bevor die Welt verrückt wurde".
    BabyloniaLeni220619
  • @Kaffeelöffel @puffin Leider hab ichs am Kindle. 😬
  • Abgesehen davon möchte ich sagen: es kommt nicht darauf an, wie die Welt wird. Die Zukunft ist auf eine Weise immer ungewiss. Unsere Eltern wussten auch nicht, wie es weiter geht für uns nach dem Jugoslawien-Krieg (egal ob zugewandert oder nicht).
    Es geht nicht darum, wie die Welt einmal wird sondern was wir unseren Kindern mitgeben. Resilienz ist, meiner Meinung nach, eines der wichtigsten Dinge die wir unseren Kindern mitgeben können. Gemeinsam mit genügend Selbstwert.

    Wir sollten uns darauf fokussieren, bessere Kinder für unsere Welt großzuziehen anstatt eine gute Welt für unsere Kinder zu erschaffen. Empathische, herzliche und offene Mitmenschen sind nämlich genau das, was unsere Zukunft braucht.

    Babyloniakathi87SternenlichtGänseblümchen7mydreamcametrueTalia56elianevonni7yve412gelaaaund 6 andere.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum