Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1185186188190191265

Kommentare

  • @Birgit07051 Wir haben auch Rucksäcke.
  • Hallo liebe Mamis!
    Nehme derzeit die StillPille desirette.. habe jetzt jedoch aufgehört zu stillen.
    Wann habt ihr mit der Stillpille aufgehört?
  • @SeptemberBaby ich stille auch seit ein paar Tagen nicht mehr und nehme desirette 😊 als ich im November bei meiner Gyn war, hab ich sie gefragt, wie es denn dann ist wenn ich abgestillt habe bez. Wechsel zu einer normalen Pille. Sie meinte ich soll nach dem Abstillen die desirette weiter nehmen u dann einen Termin bei ihr ausmachen.
    SeptemberBaby
  • @Flipp Super dann werde ich das auch so machen! Danke… wie hast du die pille vertragen?
  • @SeptemberBaby ich hab sie sehr gut vertragen 😊 und du?
  • @Flipp eig. auch gut bis auf leichte Kopfschmerzen ab und zu… hab anfang Nov. angefangen jedoch jetzt 3 wochen blutungen gehabt…darum möchte ich wieder meine alte Pille nehmen.
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 21. 02. 2022, 15:13
    Wo kann ich die aktuellen Regeln zu K1, Quarantäne, Freitesten etc. nachlesen?

    Mann und ich sind dreifach geimpft, er hat nach leichten Erkältungssymptomen vor einigen Tagen jetzt einen positiven Antigen-Selbsttest (war vor 3 Tagen noch negativ), ich habe keine Symptome und mein Test ist negativ.

    Er wird jetzt mal einen behördlichen PCR machen, aber inwiefern betrifft mich das dann?

    Und 4 Monate alter Sohn, der natürlich ungeimpft ist…
  • @anianom also wenn du dreifach geimpft bist, wirst du keine Kontaktperson sein, das Kind schon. Freitesten normalerweise ab Tag 5 möglich, wenn man mind. 48 Stunden keine Symptome mehr hat. Achja, beim Kind kommts wohl drauf an, in welchem Bundesland ihr wohnt (obs K sein wird oder nicht)…😌
  • Ich brauche für die Kids neue Reisepässe. Ist es in Ordnung, wenn ich die Passfotos jetzt schon machen lasse, die Ausstellung der Pässe aber erst in den Osterferien erledige? Oder müssen die Fotos tagesaktuell sein? Ich hab vor Corona alles an einem Tag immer erledigt, aber da ich für alles und jeden einen extra Termin vorher ausmachen muss, kann ich's so nicht koordinieren.
  • Ich such einen Tretroller für meinen bald 3jährigen Sohn. Soll 3 Räder haben und die Rollen mit Lichter.

    Könnt ihr eine Marke empfehlen und wo habt ihr die gekauft. Bin aus Wien.

    Danke!
  • @minx wir haben für meine 3 jährige den globber Primo (faltbar und mit leuchtrollen) gekauft. Wir sind sehr zufrieden damit und meine Tochter fährt gerne damit.
    Bin aus salzburg, also keine Ahnung wo es den in Wien geben könnt
    minx
  • @minx wir haben einen micro für den Mini zum 2. Geburtstag gekauft (bei smyths toys). Aktuell zeigt er aber leider noch kein Interesse daran zu fahren, deshalb kann ich leider noch nicht viel darüber berichten
    minx
  • faradayfaraday

    1,359

    bearbeitet 22. 02. 2022, 12:33
    @minx haben auch nen micro - im 1. am ring, gekauft bei scooter vienna im 1. unsere tochter fährt seit sie 2,5 ist damit, sie liebt ihn.
    minx
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 22. 02. 2022, 18:40
    Jetzt hat doch tatsächlich jemand bei willhaben via PayLivery angefragt.
    Hab ich das richtig verstanden, der Betrag, der mir angeboten wurde, ist exkl. Versand?
  • @Mohnblume88
    Hab gerade eine Kaufanfrahe gesendet und da steht in Klammer mit Versand
    Als Käufer kann man aber einen "Wunschbetrag" eingeben
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 Ja das ist exkl. Versand, da du ja bei Paylivery diesen nicht "vorstrecken" musst. 🙂
    Mohnblume88
  • Woher nimmt Willhaben eigentlich meine Adresse, wenn ich über Paylivery was kaufe?
  • @fanny85 Die gibst du dann an sobald der Kauf abgeschlossen ist.
  • @Tinaaa hab ich eben nicht gemacht und das Paket kam trotzdem an 🤷
  • @fanny85 Komisch, musste ich bis jetzt immer 🤔 Aber kann mir nur vorstellen, dass du sie schon einmal irgendwo gespeichert hast bei Willhaben - quasi wie bei Amazon das man Adresse und Kontodaten für die weiteren Einkäufe hinterlegt. 🧐
  • Wie geht ihr eigentlich damit um wenn es in der Kindergartengruppe einen Verdachtsfall gibt?
    Sagt ihr alle etwaigen Treffen ab bis das bestätigt ist?
    Haben vor ganzen 1,5 Wochen mit dem KiGa gestartet und eben schon den ersten Verdacht 🙄

    Wie ist das generell wenn es dann wirklich einen positiven Fall in der Gruppe gibt? Ab wann muss das eigene Kind in Quarantäne?
  • @Bibi1988 Bei uns gab es nach 1 Woche bereits pos.Fälle und Gruppe geschlossen plus Quarantäne. (Haben Mitte Jänner gestartet). Kind ist in Quarantäne sobald pos.Fall sich bestätigt hat. Bei uns zb wars so, dass von Fr (letzter Kontakt) weg 10 Tage Quarantäne mit Möglichkeit freitesten ab 5.Tag. Gruppe war da immer 5 Tage geschlossen ab Fr, wobei Sa dann Tag 1 ist. Also bis Mittwoch war die Gruppe immer gesperrt.

    Verdachtsfall ohne irgendwas hatten wir nicht. Würde jedoch dann Treffen erstmal absagen vermutlich.
    Bibi1988
  • @Bibi1988 kommt aufs Bundesland an…in Wien wird z.B. ab zwei positiven Kindern oder einer positiven Pädagogin/einem pos. Pädagogen geschlossen…Verdachtsfälle waren immer wieder mal, aber da haben wir halt vorher getestet bevor wir jemanden gesehen haben (wie jetzt eh auch 😉)
    Bibi1988
  • Immer wenn bei uns ein "Verdachtsfall" war, hatte es keine Auswirkungen auf uns. Haben da auch immer normal "weitergelebt". Selbst einfach testen und das passt, würde ich sagen.
    Bibi1988fanny85
  • Verschwindet kopfgneis von alleine oder muss man ihn behandeln, damit er verschwindet?
    Meine Tochter 2,5 Jahre hat wieder etwas am Hinterkopf.
    Sie hatte als Kind schon und ich hab ihn damals behandelt
  • Mein Sohn hatte es auch grade erst wieder sehr stark. Ich hab ihm letztens vorm Baden die Stellen mit Mandelöl eingerieben. War danach schon viel besser. Könnte man auch mehrmals machen und danach vorsichtig auskämmen. Oder mit Olivenöl. @coconut Womit habt ihrs damals behandelt?
  • Frage zur Elternteilzeit - ich bin aktuell in Elternteilzeit. Jetzt planen wir 2. Kind welches meine Frau wieder bekommen soll.

    Kann ich während sie in Karenz ist in Elternteilzeit bleiben?
  • @Butterfliege Auskunft von der AK damals: wenn man schon in ETZ ist kann man bleiben. Aber eine Karenz unterbricht die ETZ. Also ich konnte dann nicht zu meiner alten ETZ zurückkehren während mein Partner in Karenz war.
  • @soso Wir haben damals dieses osa Mittel verwendet. Das war glaub so ein Öl .
  • bearbeitet 23. 02. 2022, 22:29
    Welches Trampolin könnt ihr empfehlen?

    Es soll so ein großes mit Netz sein, hochwertig und vor allem sicher.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,257

    bearbeitet 23. 02. 2022, 22:35
    @Sternenlicht gar keines. Ganz ernsthaft. Es passieren leider jedes Jahr so viele Unfälle bei diesen Trampolins. Ist auch für die noch wachsenden Bänder und Gelenke der Kinder nicht optimal. Meiner Meinung nach ist das Risiko den Spaß nicht wert. Artikel dazu: https://grosse-schuetzen-kleine.at/10-000-kinder-verunfallen-jaehrlich-am-trampolin-regeln-und-kenntnisse-koennen-den-sprung-ins-spital-verhindern/?cli_action=1645652069.101
    sdo1992vonni7Tinni999
  • piaaapiaaa

    18

    bearbeitet 24. 02. 2022, 05:47
    Ich hätte heute einen MUKI Termin (der Laut Pass noch in dieser SSW stattfinden muss)
    Nun hat mein Sohn allerdings hohes Fieber und es könnte sein dass er Corona hat. Mein Vater ist positiv und wir hatten Fr Kontakt mit ihm.
    Mir geht es nun darum wenn ich den Termin verschiebe und dann aber rauskommt dass mein Sohn negativ ist könnte mir das KBG gestrichen werden?
    Ich bin negativ laut gestrigem PCR Test.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 24. 02. 2022, 06:20
    @piaaa würde den KiA anrufen und ihm das genau so sagen.
    Er entscheidet dann und es gibt Gründe (eben Krankheit) warum man diese Termine nicht Fristgerecht einhalten kann. Der KiA muss das nur bestätigen, dann gibts kein Problem mit dem Geld.
  • Dorli85Dorli85

    4,315

    bearbeitet 24. 02. 2022, 07:15
    @Sternenlicht wir haben ein 4m Durchmesser Trampolin ohne Netz, da unser Trampolin am Boden eingegraben ist, ich würd unseres nie hergeben, egal ob gross und klein, alle gehen drauf. Aber ich würde es immer wieder eingraben, auch wenn es viel Arbeit war.
    Wir haben unseres gebraucht gekauft, kann dir hier auch keine Marke mehr nennen die Umrandung und das Sprungtuch haben wir jetzt das 1. Mal nachgekauft (es ist jetzt 5 Jahre bei uns, und das Sprungtuch ist auch den gesamten Winter drauf.

    Bezüglich das was passieren kann....ja klar, kann aber auch beim Radfahrer, inlineskaten, generell allen sportlichen Betätigungen.
    Unser Kinderarzt meinte auch, dass es NICHT schädlich ist für die Kinder, weder für Gelenke noch für Bänder. Im Gegenteil eher Muskelstärkend.
    sdo1992riczKa48Leni220619Valimama2020
  • Carola9Carola9

    4,037

    bearbeitet 24. 02. 2022, 07:46
    @Sternenlicht Wir haben ein Trampolin von der Marke Salta. Sehr hochwertig und gut verarbeitet, würde immer wieder so eines nehmen. Habens übern XXXLutz Onlineshop bestellt. Wir haben eines mit 3m Durchmesser, gibt aber noch größere auch.

    Und damit ihr lange Freude dran habt: Im Winter unbedingt abbauen und gut verstauen. Nie über die kalten Monaten draußen stehen lassen.
  • Kann man bei willhaben nach einem Verkäufer auch suchen?
  • ich kann @Kaffeelöffel und dem verlinkten artikel nur zustimmen, hab lange in einer kinder-notaufnahme gearbeitet und wir hatten extrem viele trampolin-verletzungen.
    leider waren es großteils schwere verletzungen, d.h. brüche die operativ versorgt werden mussten.
  • Es ist eh die Entscheidung jedes einzelnen, mit dessen Folgen man dann leben muss. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, da es vielleicht nicht allen Eltern bewusst ist, dass diese Dinger auch eine hohe Verletzungsgefahr mit sich bringen (können). Und wenn man neue Informationen hat kann man manchmal dann eine anders informierte Entscheidung treffen. 🤷
    vonni7
  • Danke für die Tipps!

    Der Verletzungsgefahr bin ich mir bewusst, aber ich sehe das eher wie Dorli, es kann bei vielen (sportlichen) Aktivitäten was passieren. Ich denke hier ganz besonders ans Skifahren, meiner Meinung nach ein extrem gefährlicher Sport, wo auch jedes Jahr genug passiert (ich wiederum habe in einem Unfallkrankenhaus gearbeitet), aber das tun auch "alle" von Klein auf. Es macht ja auch großen Spaß.

    Ich glaube, ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Trampolin ist wichtig, außerdem lasse ich meine Kinder dabei nicht unbeaufsichtigt, sodass ich bei riskanten Manövern gleich was sagen kann.

    Das Trampolin wäre dann bei Oma und Opa somit nicht täglich in Verwendung.
  • Meine kleine Maus (13m) dürfte sich den ersten Mageninfekt eingefangen haben
    Hat seit 18:00 3x gebrochen, auch Wasser blieb nicht drinnen
    Wir haben ihr jetzt mal Pfefferminztee gemacht, war der einzige, den wir noch zuhause hatten

    Könnt ihe noch andere Hausmittel empfehlen?
  • @ParamedicGirl Haferschleimsuppe! :)
  • wölfinwölfin

    6,267

    bearbeitet 25. 02. 2022, 00:54
    @ParamedicGirl viel trinken! Fencheltee wäre besser verträglich als Pfefferminz, aber habt ihr wsl nicht da. Den kannst du morgen kaufen.
    Wenn sie wieder essen mag, eher Suppe, zb karottensuppe, gekochte erdäpfel sind auch gut verträglich und nicht gar so unangenehm, wenn sie dann doch wieder hoch kommen. Auf saure Lebensmittel verzichten. Muttermilch/pre kommt zwar auch vielleicht teilweise wieder hoch, würd ich ihr aber nicht verwehren wenn sies möchte. Meine große war bei ihrem erste Magen darm Infekt ca 11 Monate alt und hat eigentlich bei jedem sehr häufig gestillt und teilweise sonst fast nichts essen wollen. Bei ihr war der Ablauf meistens 1 Tag erbrechen und dann Durchfall - hat meistens mind Woche gedauert, bis der Stuhl wieder normal wurde. So gings ihr aber immer schon nach einem Tag wieder gut.

    Das beliebte Hausmittel "soletti und Cola" ist für Kinder nicht geeignet, aber das weißt du wahrscheinlich e. Wegen den elektrolyten gibt's ggf in der Apotheke so ein pulver, das man in Wasser auflöst und zu trinken gibt. Man kann auch omnibiotik Panda zum trinken geben, wenn sie dann nicht mehr erbricht. Dauert aber ca eine Woche bis es seine Wirkung zeigt, und wie gesagt so lange dauerte es bei meiner Tochter auch ohne. Beim ersten Mal hätte ich ihr das gegeben, sie wollte es aber weder mit muttermilch noch mit Wasser oder Tee trinken.

    Gute Besserung deiner Maus!
  • @ParamedicGirl Besorg dir Dextropur (Traubenzucker) aus dem Geschäft und mische 1EL mit 250ml Tee (Kamille o.ä.). Langsam und kleine Schlucke trinken.

    Ansonsten erstmal etwas aushungern lassen, danach gekochte Erdäpfel oder Karotten und auch Bananen und geriebene Äpfel (keine frischen, nach dem Reiben etwas braun werden lassen und erst dann geben). Reis, Nudeln, Weißbrot, Zwieback.

    Marlene erbricht seit gestern Nachmittag auch (der halbe Kindergarten ist deshalb zu Hause). Alles Liebe an deine Maus!
    bn0607
  • Hat jemand Erfahrung mit den Sinomarin Baby Nasen Ampullen? Wurde mir vom Kinderarzt aufgeschrieben weil mein 7 Wochen alter Sohn so verschleimt ist.
    So wie in der Anleitung beschrieben kann ich sie ihm nicht geben. Ich hab jetzt stattdessen jeweils 2 Tropfen in jedes Nasenloch gegeben. 🤔 Ist diese Menge ausreichend? Die Ampulle ist schon echt groß... Aber verbessert hat es sich nach 2 Tagen noch nicht.

  • Mein 3 jähriger will sich mit der Schere nicht die Zehennägel schneiden lassen.
    Jetzt such ich einen Kinder Nägelknipser. Dachte nicht das es so schwer ist einen zu finden. Apotheke, DM, bipa ohne Erfolg
    .

    Hat wer einen Tipp?
  • @minze @wölfin @Carola9 danke für eure Tipps
    Heute gehts ihr zum Glück besser, und sie hat nur einmal ganz wenig gespuckt
    Wir haben sicherheitshalber noch Fencheltee besorgt, falls es am Abend wieder sein sollte
  • @minx ich hab bisher nur welche im Babypflege Set mit Schere und co gesehen. U.a.bei action oder grad vorher bei smyths.
    minx
  • @minx unserer war auch in so nem Set dabei von reer, gekauft bei Babyone
    minx
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum