Buchempfehlungen für 4 jährige
1,417
Hallo!
Mein Kind wird im Frühling 4 und er liebt es vorgelesen zu bekommen.
Ich möchte ihm morgen einige Bücher zu Weihnachten besorgen.
Habe 100 Euro zur Verfügung.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen
Vielen Dank im Voraus
Mein Kind wird im Frühling 4 und er liebt es vorgelesen zu bekommen.
Ich möchte ihm morgen einige Bücher zu Weihnachten besorgen.
Habe 100 Euro zur Verfügung.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen
Vielen Dank im Voraus
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
3,288
Ansonsten kann ich empfehlen: der Grolltroll, Briefe von Felix, der Grüffelo, das kleine ich bin ich, die Geggis, der Löwe in dir
Für mehr muss ich morgen im Kinderzimmer nach schauen.
2,273
1,417
Der Löwe in dir, die Streithörnchen und trau dich Koala liebt er heiß.
1,417
17,595
7,502
Ein wirklich cooles Buch in dem Kindgerecht Gefühle erklärt werden.. mit den Pop ups echt super
Kann ich nur empfehlen (is halt keine geschichte im klassischen Sinne aber spannendzum Anschauen)
Seit wirs haben(3 Tage) schon gefühlt 1000 mal angeschaut
857
17,595
6,770
7,003
17,595
Wollte mal fragen ob ihr paar Empfehlungen habt für ähnliche Kinderbücher. Immer die gleichen "kurzen" Geschichten gehen uns auch schon auf die Nerven. Bei so einem Buch hat man selber auch was davon.
7,003
17,595
321
7,502
17,595
Kinder aus bullerbü muss ich besorgen, das hab ich als Kind geliebt.
Mira lobe haben wir zb der Apfelbaum oder tiny, auf Wiedersehen Fritz Frosch. Aber die lesen wir in einem durch. Gruselwusel kenn ich gar nicht schau ich mir an.
Valerie hat meine mama daheim das lesen sie immer dort. Es muss gar keine Bilder haben.
Wir lesen auch gerade mama Muh schauckel und feiert Weihnachten. Die liebt sie gerade.
6,770
3,544
134
17,595
Und die Geschichte wos um Ostern geht muss man echt aufpassen weil da verrät der ältere Bruder, dass der Papa der Osterhase ist. 🙈
1,713
Wir haben die Conni Bücher aktuell. Gibts auch mehrere Geschichten in einem Buch.
- Conni beim Zahnarzt
- Conni geht verloren
Usw.
7,003
5,362
Willi Wiberg kann ich für das Alter auch empfehlen.
17,595
3,288
17,595
2,394
Das ist mal eine Frage für mich! 😃
Wärmstens empfehlen kann ich "Joppe" von Gunnel Linde und die "Ella"-Bücher. Da kommt sie aber im 1. Band schon in die Schule, könnte auch erst was für später sein.
So klassische Vorlesebücher fürs Vorschulalter sind leider ein bisschen aus der Mode gekommen, daher greifen viele zu den Büchern für Ältere. Thematisch sind die dann natürlich oft noch zu schwierig.
Deshalb sind meine Empfehlungen fast alle schon ein paar Jahrzehnte alt, aber heute genauso gut geeignet.
"Ich und meine Schwester Klara" ist auch sehr lustig und die Kapitel sind kurz.
Wirklich sehr süß sind auch die Bücher von Gustav Bär (Tilde Michels). Der 1. Band heißt "Gustav Bär erzählt Gute-Nacht-Geschichten". Ich hab aber einen Sammelband mit allen drei Büchern, vielleicht gibt es den auch noch.
Schon aus 1969, aber um nichts gealtert, ist "Sandmännchens Geschichtenbuch" - ganz kurze Geschichten, die so richtig positiv und schön sind und nicht nur die Kleinen auch ein bisschen zum Nachdenken anregen. Man kriegt es sicher gebraucht, vielleicht wurde es auch wieder neu aufgelegt.
Würde mich interessieren, was von all den Tipps hier bei deiner Tochter besonders gut ankommt. 😊
2,394
3,544
alle Bücher mit den Geschichten vom Franz
17,595
Dachte auch an Pünktchen und Anton, das mochte ich als Kind gern aber kann mich nicht mehr genau erinnern wie aufregend das war.
Und die Sachen von Michel aus löneberger.
3,761
@fraudachs ich hätte auch Petronella empfohlen. Mirabells Zaubermähnen mag meine auch gern, sind ca 70 Seiten mit Kapiteln. Oder Luna und der Katzenbär auch ca so viele Seiten allerdings ohne Kapiteln. Bei beiden gibt's mehrere Bände.
2,394
Ja, genau das mein ich! Wenn man für VS-Kinder schreibt, dann bringt man ja absichtlich Spannung in die Geschichte, damit es nicht fad wird. Aber für die Kleineren braucht es nicht so viel Spannung, die sind dann ja oft eher überfordert oder träumen gar schlecht davon.
Michel aus Lönneberga mochte ich als Kind auch total gern! Ich würde es aber auch erst später vorlesen. Unter Anderem, weil es schon sehr veraltet ist und es viele recht gruselige oder auch böse Figuren gibt. Michels Vater zum Beispiel ist ein ziemlicher Wutvater, das wurde früher ja oft noch als normal angesehen. Auch, dass so viel bestraft wird. Aber zeitgemäß ist es eigentlich nicht mehr.
Astrid Lindgren hat aber auch viele kurze Geschichten für Kleinere (z.B. die "Lotta-Bücher oder "Pelle zieht aus") und für deine Tochter könnte vielleicht "Karlsson vom Dach" schon interessant sein. Das ist viel positiver, was die Figuren angeht, und es ist auch ziemlich lustig.
Die Hauptfigur ist zwar schon sieben, aber in dem Fall ist die Geschichte schon auch für Jüngere geeignet, falls sie gern zuhören.
Pünktchen und Anton ist schon auch für Ältere geschrieben und ich glaub auch, dass es Längen hat für die Altersgruppe deiner Tochter. Später zum Selbstlesen ist es sicher toll.
@Christina91 Jaa, Gustav Bär ist schon ziemlich alt.
17,595
Was wir noch von mir haben. Ferien auf saltrokan. Aber es fehlen paar seiten 😄
Beim rennschwein gibt es ja auch Einbrecher, er wird fast geschlachtet. Das hat sie gsd nicht erschreckt.
134
17,595
17,595
Ahja petronella Apfelmus gefällt ihr voll gut. Es ist vielleicht nur etwas zu spannend zum einschlafen. Vor paar Tagen mit einem neuen angefangen. Nach dem einschlafen hat sie sich herum gedreht und Sachen geredet und nach dem aufwachen das erste geht gleich los, dass sie mir alles erzählt was im buch war. 😆
446
7,003
Das schwarze Huhn
17,595
17,595
17,595
Was könnt ihr ähnliches wie Petronella Apfelmus empfehlen? Haben da schon 4 Bücher gelesen. Brauchen mal eine Abwechslung.
7,003
und Juli Löwenzahn.
Habt ihr Tipps für ähnliche Bücher
mit alltagsnahen Geschichten?
17,595
@soso
Hatte vor kurzem 2 interessante Bücher ausgeborgt. In jedem waren 5-6 Geschichten. Muss in meinem Bibliothek Account schauen wie die geheißen haben. Die haben N sehr gefallen. Bei dem einen Band ging es um Feiertage in anderen Kulturen. Zb zuckerfest bei Moslems, Ostern bei Juden...
5,362
27
857
7,003
17,595
7,003
https://www.lovelybooks.de/buecher/kinderbuch/Ähnliche-Bücher-wie-Petronella-Apfelmus-von-Sabine-Städing-1506488373/
17,595