Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1176177179181182265

Kommentare

  • @PrincessSunshine ich kann dir den Becco Schwimmgürtel empfehlen (haben ihn über Amaz*n gekauft, beim M*ller gibt es ihn auch.

    Wir hatten auch zu Beginn die Schwimmscheiben aber meiner Meinung nach schränkten sie auch ein bei den Schwimmbewegungen.

    Der besteht aus 5 Teilen und da kann man auch Teile weggeben zum schwimmen lernen. Wenn man viel los war im Wasser, im Meer, sie bei größeren Rutschen (zb Therme) gerutscht sind, hab ich meistens ihnen zusätzlich noch 1-2 Schwimmscheiben rauf getan... Da ist es mir dann nicht darum gegangen ob sie die Schwimmbewegungen machen können, sondern zur Sicherheit.

    Den Schwimmgürtel haben sie übrigens auch im Schwimmkurs in einem Kinderhotel wo wir waren auch verwendet.
    soso
  • @PrincessSunshine daher die Frage was du damit bezwecken willst😉 (schwimmen lernen, abgesichert sein,…..)
  • Kennt sich jemand von euch mit Wochebgeld/KBG ind der Selbständigkeit aus? ( wenige Stunden im Angestelltenverhältnis)
    Muss ich dann bei ÖGK und SVS beantragen? Wie wäre das in einer möglichen Frühkarenz?
    Danke schon mal!
  • @PrincessSunshine
    ich hätte nicht den eindruck, dass die bewegungsfreiheit recht eingschränkt ist, habe aber auch nicht wirklich extra darauf geachtet (kind kann sich damit gut über wasser halten und schwimmt auch strecken unter aufsicht).
  • Gibt es wo einen Thread zum Thema Schnullerentwöhnung?
  • @Butterfliege mehrere. Immer wieder 🙈 per handy kann ichs nur leider nicht verlinken.. "schnuller angewöhnen " heißens
  • @schorsch07 Wir hatten monatelang mit Paukenergüssen zu kämpfen. Uns hat die Osteopathin sehr geholfen und wir waren parallel noch bei einer TCM Ärztin. Von der Gondel wurde uns abgeraten, weil stechende Ohrenschmerzen auftreten könnten. Wir hatten ja auch schon einen OP Termin für Polypenentfernung und Paukenröhrchen, den ich aber abgesagt habe. Die Osteopathin meinte, rausschneiden ist auch keine Lösung. Zuerst sinds die Polypen und dann folgen meist die Mandeln. Bei den Kindern verwächst sich das normalerweise hat sie gemeint. Falls dein Kind keine Sprachverzögerungen hat, würde ich wirklich noch weiter herumprobieren. Ach ja... und fleißig Nasenspray verwenden, bei den Verkühlungen. Kann auch Meersalz sein.
    schorsch07
  • Was macht ihr gegen nächtliches Sodbrennen in der Schwangerschaft? Ich hab das momentan echt übel 😟
  • @minze bei mir hats erst aufgehört, als ich wegen schwangerschaftsdiabetes die ernährung umstellen musste.
    so wenig süßes wie möglich…
    der klassiker wie ein glas milch trinken hat sonst eigentlich immer ganz gut geholfen.
    minze
  • @minze aufrechter schlafen hat mir etwas geholfen. Also noch einen Polster dazu damit der Oberkörper etwas erhöht ist.
    minze
  • @minze ungeschälte, ganze Mandeln essen (lang und gut kauen!) hat mir immer sehr gut geholfen. 2-3 Mandeln und das Sodbrennen war weg 🤗
    minze
  • @minze ich hatte das bei den Zwillingen auch so stark und hab dann oft aufrecht geschlafen…es gibt auch so ein Wasser, das helfen soll, mir hat das nur bedingt geholfen - Sicheldorfer Heilwasser. Kostet aber nicht viel, also kannst es ja probieren, wenn du magst. 😉
    minze
  • @faraday @kea @Kaffeelöffel @Talia56 danke, werde ich mal nach der Reihe versuchen! :) Aufrecht schlafen wäre schlimm 🙈 hoffe, dass die anderen Tipps schon helfen werden.
    Muss es bei der Milch Kuhmilch sein? Die vertrag ich nämlich leider nicht. Jede andere aber schon. Also Schafmilch zb? Hat da wer Erfahrung? Sonst probier ich es einfach aus…
  • @minze
    In der ersten Schwangerschaft hatte ich es erst später und ab dem Zeitpunkt (35. Ssw) wo ich Akupunktur gemacht habe ging es wieder weg.

    Jetzt ist es schon früher da. Habe das Gefühl es kommt von Süßigkeiten. Versuche nach 14:00 nix mehr zu naschen und ich habe jetzt mal Gaviscon probiert und mit nur einer Tablette war es sofort weg.
    minze
  • Hat jemand einen Tipp, was ich mit übrigen Stelzenfleisch machen kann? Hab es abgefieselt und klein geschnitten.
    Schmeckt damit Fleckerlspeis?
  • @Mohnblume88 Grenadiermarsch oder ein Bauerngröstl würd mir einfallen 😊
    Mohnblume88
  • @Flipp ma ja ein Gröstel! Hauptsache mein Freund hat heut zwei übrige Knödeln verputzt, die hätten da eigentlich noch gut gepasst :D
  • minxminx

    1,970

    bearbeitet 16. 01. 2022, 18:31
    Hat schon mal wer ein Erinnerungsbuch/ Fotoalbum von der Krippezeit gemacht?

    Dachte als Erinnerung für meinen Sohn.
    Wo ich Fotos und Zeichnungen festhalten kann.

    Hat sowas schon mal wer gemacht?

  • @minx wir haben von der Kita die "Portfolio" Mappe am Ende mit nach Hause bekommen, mit Fotos, mit Berichten vom Erlebten und dazwischen auch ein paar Kunstwerken... Dazu noch weitere Fotos auf USB Stick. Das war großartig! Finde es schade, dass es das in dem Umfang im Kindergarten nicht gibt.
  • Habt ihr Empfehlungen bezüglich Jausenbox für den Kiga? Am liebsten Bento-Art :) Danke!
  • Ich suche einen „milchaufschäumer“ die unten einen quirl haben mit dem man dressings und so mixen kann. Ich hab schon alle durch von tchibo, hofer,… die gehen alle schnell kaputt.

    Ich brauch sie zum mixen für die goldene Milch und das täglich,… dh das teil sollte power haben und pulver gut durchrühren….

    Der jetzige hat fast keine power mehr und es bleiben einige klumpen drinnen.

    Hat wer tipps?
  • @minze

    Gaviscon - mein Lebensretter in der Schwangerschaft

    :)
    minzesoso
  • @MommyFromTwoCuties Schau mal auf die vorige Seite in diesem Thread, ich hab die Frage am 12. Januar auch gestellt und ein paar hilfreiche Empfehlungen bekommen. :)
  • Hallo Mamis!
    Wer stellt mir den die Verordnung für die Gemietete Milchpumpe aus? Danke☺️
  • @SeptemberBaby bekommt man im Krankenhaus wo man entbunden hat, wenn erst später bzw wegen einer Verlängerung würd ich den Kinderarzt von deinem Baby fragen 🤔.
  • @SeptemberBaby und @wölfin ;)
    Da es für dich als Frau ist kanns der Kinderarzt nicht ausstellen..aber der Frauenarzt (und natürlich im kh kriegst es auch)
  • @Auryn naja, es geht ja auch um die Ernährung des kindes...

    Kommt drauf an, was als medizinischer Grund für die milchpumpe am verordnungsschein angegeben wird.
    Hausarzt wäre sonst auch eine Möglichkeit.
  • Frage: könnt ihr einem guten Augenarzt empfehlen (muki-pass untersuchung) in 1140/1130 wien? Oder wo anders?

    Einen reinen kinderaugenarzt finde ich nicht 🤷‍♀️ lt inet.
  • @Wienerin1982 Wenn es priv sein darf: Dr Florian Klackl
  • @Auryn Danke. Merk ich mir mal vor 💜
  • @Wienerin1982 wir fahren immer nach mödling zu dr Richter
    Ob er gut ist weiß ich nicht aber mit den Kindern sind sie dort super und ich war auch immer sehr zufrieden
  • @Wienerin1982 auch privat, aber reine Kinderaugenärztin: dr. müllner-eidenböck
  • @minze Danke dir 💜
  • Wir haben heute die Mutter Kind Pass Untersuchung für das 14. Monat gemacht und haben nun alle Untersuchungen die man der Sozialversicherung nachweisen muss. Kann mir jemand sagen wo ich die hinschicken muss? Im Mutterkindpass finde ich nichts dazu und auf der Webseite der ÖGK auch nichts.
  • @Birne habs an diese Email Adresse geschickt:
    karenzbetreuung@oegk.at
    (hat mir eine Bekannte gegeben die bei der ÖGK arbeitet)
  • @Birne Ich hab's an kckbg@oegk.at geschickt. Heute auch angerufen, weil keine Rückmeldung kam & es passt alles. ☺️
    Birne
  • @Birne wie @Baghira0601 hab ichs an karenzbetreuung@oegk.at geschickt.
    Ebenfalls von einer Freundin bekommen die dort arbeitet 😊
  • Wenn die digitale Körperwaage jedesmal ein anderes Gewicht anzeigt (bis zu 4kg Differenz!), was könnte der Grund dafür sein? Kann eine schwache Batterie der Grund für solche Differenzen sein?
  • Tinaaa schrieb: »
    @Birne Ich hab's an kckbg@oegk.at geschickt. Heute auch angerufen, weil keine Rückmeldung kam & es passt alles. ☺️

    Ich habe gerade angerufen und nachgefragt. Mir wurde auch diese Mailadresse gesagt.
  • @Papaya steht sie gerade?
  • @Reyhania Zumindest ist keine Bodenunebenheit erkennbar. 🤷‍♀️
  • @Papaya bei mir war es die Batterie
    Papaya
  • War schonmal jemand auf dem Campingplatz Lanterna von Valamar in Poreč und könnte mir darüber berichten? (gerne auch PN)
  • Fefi schrieb: »
    Kennt sich jemand von euch mit Wochebgeld/KBG ind der Selbständigkeit aus? ( wenige Stunden im Angestelltenverhältnis)
    Muss ich dann bei ÖGK und SVS beantragen? Wie wäre das in einer möglichen Frühkarenz?
    Danke schon mal!
    Hallo Fefi, ich an deiner Stelle wurde bei beiden Nachfragen. Da ich jetzt nicht weiß ob du bei der ÖGk und oder bei der Svs versichert bist bzw wie du versichert bist. Es sind doch 2 verschiedene Gesetze.
    Solltest du bei beiden voll versichert sein hättest du (stand 2019/2020) bei beiden auf WOG anspruch. Nagel mich aber bitte nicht fest - nicht dass es sich etwas geändert hat. KBG wird nur einmal ausbezahlt egal ob du Mehrfachversichert bist. KBG wird vom Land bezahlt aber die Sozialversicherungsträger sind die auszahlende Stelle.

    Bei der Ögk gibts eine eigene DW für WOg und KBG und bei der SVs macht einfach sagen dass es um diese Themen geht - die haben ein eigenes Dienstleistungszentrum eingerichtet für diese Fragen:)

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg
  • @Juli0601 super, vielen Dank!
  • Ich möchte einen Wollwalk kaufen.
    Disana oder Hessnatur, gibt es da einen Unterschied? Disana, welchen Onlineshop könnt ihr empfehlen?
    Danke!
  • @schorsch07 es gibt ein paar threads zum Thema, den hier zb: https://www.babyforum.at/discussion/25624/walkoverall-info-tipps/p1

    Wir haben einen disana in 86/92 2019 bei hans Natur bestellt nachdem ihn zwei saisonen die große getragen hat, trägt ihn jetzt die kleine - allerdings mit gekrempelten Ärmeln und Beinen.

    Ich hab keinen direkten Vergleich zu anderen Marken, den findest du vielleicht im thrad dazu. Pro: ich würde immer wieder einen ungefütterten nehmen. So ist er Herbst bis Frühling einsatzbereit - an kalten wintertagen hält mit einer zusätzlichen Schicht drunter und im schnee braucht man ohnehin was anderes. Außerdem wird das jerseyfutter oder - Bündchen eher dreckig während der walkoverall eigentlich so gut wie nie gewaschen werden muss, nur ggf aus gebürstet. Das umschlagbündchrn ist toll - besonders am Ärmel, ggf statt fäustlingen. Am Bein wärs jetzt nicht unbedingt nötig bzw nur bis zu dem Alter wo man noch keine Schuhe trägt.
    Contra: vielleicht wäre ein Reißverschluss besser. Die Knöpfe gehen halt schon öfters ungewollt auf.
    schorsch07
  • @schorsch07 wir haben seit Geburt an Overalls und Jacken von Nordkidz - mittlerweile ist unsere Kleine 2 und trägt noch immer alles von ihnen.

    Super geschnitten, qualitativ super und echt groß geschnitten dass sie fast immer über 3 Größen gehen
    schorsch07
  • Weiß zufällig jemand in welchem Geschäft man Schokomünzen bekommt? Tedi und Libro habe ich nichts gefunden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum