Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 ūüßź

1176177179181182265

Kommentare

• @PrincessSunshine ich kann dir den Becco Schwimmg√ľrtel empfehlen (haben ihn √ľber Amaz*n gekauft, beim M*ller gibt es ihn auch.

Wir hatten auch zu Beginn die Schwimmscheiben aber meiner Meinung nach schränkten sie auch ein bei den Schwimmbewegungen.

Der besteht aus 5 Teilen und da kann man auch Teile weggeben zum schwimmen lernen. Wenn man viel los war im Wasser, im Meer, sie bei größeren Rutschen (zb Therme) gerutscht sind, hab ich meistens ihnen zusätzlich noch 1-2 Schwimmscheiben rauf getan... Da ist es mir dann nicht darum gegangen ob sie die Schwimmbewegungen machen können, sondern zur Sicherheit.

Den Schwimmg√ľrtel haben sie √ľbrigens auch im Schwimmkurs in einem Kinderhotel wo wir waren auch verwendet.
    soso
  • @PrincessSunshine daher die Frage was du damit bezwecken willstūüėČ (schwimmen lernen, abgesichert sein,‚Ķ..)
  • Kennt sich jemand von euch mit Wochebgeld/KBG ind der Selbst√§ndigkeit aus? ( wenige Stunden im Angestelltenverh√§ltnis)
    Muss ich dann bei √ĖGK und SVS beantragen? Wie w√§re das in einer m√∂glichen Fr√ľhkarenz?
    Danke schon mal!
  • @PrincessSunshine
    ich h√§tte nicht den eindruck, dass die bewegungsfreiheit recht eingschr√§nkt ist, habe aber auch nicht wirklich extra darauf geachtet (kind kann sich damit gut √ľber wasser halten und schwimmt auch strecken unter aufsicht).
  • Gibt es wo einen Thread zum Thema Schnullerentw√∂hnung?
  • @Butterfliege mehrere. Immer wieder ūüôą per handy kann ichs nur leider nicht verlinken.. "schnuller angew√∂hnen " hei√üens
  • @schorsch07 Wir hatten monatelang mit Paukenerg√ľssen zu k√§mpfen. Uns hat die Osteopathin sehr geholfen und wir waren parallel noch bei einer TCM √Ąrztin. Von der Gondel wurde uns abgeraten, weil stechende Ohrenschmerzen auftreten k√∂nnten. Wir hatten ja auch schon einen OP Termin f√ľr Polypenentfernung und Paukenr√∂hrchen, den ich aber abgesagt habe. Die Osteopathin meinte, rausschneiden ist auch keine L√∂sung. Zuerst sinds die Polypen und dann folgen meist die Mandeln. Bei den Kindern verw√§chst sich das normalerweise hat sie gemeint. Falls dein Kind keine Sprachverz√∂gerungen hat, w√ľrde ich wirklich noch weiter herumprobieren. Ach ja... und flei√üig Nasenspray verwenden, bei den Verk√ľhlungen. Kann auch Meersalz sein.
    schorsch07
  • Was macht ihr gegen n√§chtliches Sodbrennen in der Schwangerschaft? Ich hab das momentan echt √ľbel ūüėü
  • @minze bei mir hats erst aufgeh√∂rt, als ich wegen schwangerschaftsdiabetes die ern√§hrung umstellen musste.
    so wenig s√ľ√ües wie m√∂glich‚Ķ
    der klassiker wie ein glas milch trinken hat sonst eigentlich immer ganz gut geholfen.
    minze
  • @minze aufrechter schlafen hat mir etwas geholfen. Also noch einen Polster dazu damit der Oberk√∂rper etwas erh√∂ht ist.
    minze
  • @minze ungesch√§lte, ganze Mandeln essen (lang und gut kauen!) hat mir immer sehr gut geholfen. 2-3 Mandeln und das Sodbrennen war weg ūü§ó
    minze
  • @minze ich hatte das bei den Zwillingen auch so stark und hab dann oft aufrecht geschlafen‚Ķes gibt auch so ein Wasser, das helfen soll, mir hat das nur bedingt geholfen - Sicheldorfer Heilwasser. Kostet aber nicht viel, also kannst es ja probieren, wenn du magst. ūüėČ
    minze
  • @faraday @kea @Kaffeel√∂ffel @Talia56 danke, werde ich mal nach der Reihe versuchen! :) Aufrecht schlafen w√§re schlimm ūüôą hoffe, dass die anderen Tipps schon helfen werden.
    Muss es bei der Milch Kuhmilch sein? Die vertrag ich nämlich leider nicht. Jede andere aber schon. Also Schafmilch zb? Hat da wer Erfahrung? Sonst probier ich es einfach aus…
  • @minze
    In der ersten Schwangerschaft hatte ich es erst später und ab dem Zeitpunkt (35. Ssw) wo ich Akupunktur gemacht habe ging es wieder weg.

Jetzt ist es schon fr√ľher da. Habe das Gef√ľhl es kommt von S√ľ√üigkeiten. Versuche nach 14:00 nix mehr zu naschen und ich habe jetzt mal Gaviscon probiert und mit nur einer Tablette war es sofort weg.
    minze
  • Hat jemand einen Tipp, was ich mit √ľbrigen Stelzenfleisch machen kann? Hab es abgefieselt und klein geschnitten.
    Schmeckt damit Fleckerlspeis?
  • @Mohnblume88 Grenadiermarsch oder ein Bauerngr√∂stl w√ľrd mir einfallen ūüėä
    Mohnblume88
  • @Flipp ma ja ein Gr√∂stel! Hauptsache mein Freund hat heut zwei √ľbrige Kn√∂deln verputzt, die h√§tten da eigentlich noch gut gepasst :D
  • minxminx

1,312

bearbeitet 16. Januar, 18:31
    Hat schon mal wer ein Erinnerungsbuch/ Fotoalbum von der Krippezeit gemacht?

Dachte als Erinnerung f√ľr meinen Sohn.
    Wo ich Fotos und Zeichnungen festhalten kann.

Hat sowas schon mal wer gemacht?

• @minx wir haben von der Kita die "Portfolio" Mappe am Ende mit nach Hause bekommen, mit Fotos, mit Berichten vom Erlebten und dazwischen auch ein paar Kunstwerken... Dazu noch weitere Fotos auf USB Stick. Das war gro√üartig! Finde es schade, dass es das in dem Umfang im Kindergarten nicht gibt.
  • Habt ihr Empfehlungen bez√ľglich Jausenbox f√ľr den Kiga? Am liebsten Bento-Art :) Danke!
  • Ich suche einen ‚Äěmilchaufsch√§umer‚Äú die unten einen quirl haben mit dem man dressings und so mixen kann. Ich hab schon alle durch von tchibo, hofer,‚Ķ die gehen alle schnell kaputt.

Ich brauch sie zum mixen f√ľr die goldene Milch und das t√§glich,‚Ķ dh das teil sollte power haben und pulver gut durchr√ľhren‚Ķ.

Der jetzige hat fast keine power mehr und es bleiben einige klumpen drinnen.

Hat wer tipps?
  • @minze

Gaviscon - mein Lebensretter in der Schwangerschaft

:)
    minzesoso
  • @MommyFromTwoCuties Schau mal auf die vorige Seite in diesem Thread, ich hab die Frage am 12. Januar auch gestellt und ein paar hilfreiche Empfehlungen bekommen. :)
  • Hallo Mamis!
    Wer stellt mir den die Verordnung f√ľr die Gemietete Milchpumpe aus? Danke‚ėļÔłŹ
  • @SeptemberBaby bekommt man im Krankenhaus wo man entbunden hat, wenn erst sp√§ter bzw wegen einer Verl√§ngerung w√ľrd ich den Kinderarzt von deinem Baby fragen ūü§Ē.
  • @SeptemberBaby und @w√∂lfin ;)
    Da es f√ľr dich als Frau ist kanns der Kinderarzt nicht ausstellen..aber der Frauenarzt (und nat√ľrlich im kh kriegst es auch)
  • @Auryn naja, es geht ja auch um die Ern√§hrung des kindes...

Kommt drauf an, was als medizinischer Grund f√ľr die milchpumpe am verordnungsschein angegeben wird.
    Hausarzt wäre sonst auch eine Möglichkeit.
  • Frage: k√∂nnt ihr einem guten Augenarzt empfehlen (muki-pass untersuchung) in 1140/1130 wien? Oder wo anders?

Einen reinen kinderaugenarzt finde ich nicht ūü§∑‚Äć‚ôÄÔłŹ lt inet.
  • @Wienerin1982 Wenn es priv sein darf: Dr Florian Klackl
  • @Auryn Danke. Merk ich mir mal vor ūüíú
  • @Wienerin1982 wir fahren immer nach m√∂dling zu dr Richter
    Ob er gut ist weiß ich nicht aber mit den Kindern sind sie dort super und ich war auch immer sehr zufrieden
  • @Wienerin1982 auch privat, aber reine Kinderaugen√§rztin: dr. m√ľllner-eidenb√∂ck
  • @minze Danke dir ūüíú
  • Wir haben heute die Mutter Kind Pass Untersuchung f√ľr das 14. Monat gemacht und haben nun alle Untersuchungen die man der Sozialversicherung nachweisen muss. Kann mir jemand sagen wo ich die hinschicken muss? Im Mutterkindpass finde ich nichts dazu und auf der Webseite der √ĖGK auch nichts.
  • @Birne habs an diese Email Adresse geschickt:
    karenzbetreuung@oegk.at
    (hat mir eine Bekannte gegeben die bei der √ĖGK arbeitet)
  • @Birne Ich hab's an kckbg@oegk.at geschickt. Heute auch angerufen, weil keine R√ľckmeldung kam & es passt alles. ‚ėļÔłŹ
    Birne
  • @Birne wie @Baghira0601 hab ichs an karenzbetreuung@oegk.at geschickt.
    Ebenfalls von einer Freundin bekommen die dort arbeitet ūüėä
  • Wenn die digitale K√∂rperwaage jedesmal ein anderes Gewicht anzeigt (bis zu 4kg Differenz!), was k√∂nnte der Grund daf√ľr sein? Kann eine schwache Batterie der Grund f√ľr solche Differenzen sein?
  • Tinaaa schrieb: ¬Ľ
    @Birne Ich hab's an kckbg@oegk.at geschickt. Heute auch angerufen, weil keine R√ľckmeldung kam & es passt alles. ‚ėļÔłŹ

Ich habe gerade angerufen und nachgefragt. Mir wurde auch diese Mailadresse gesagt.
  • @Papaya steht sie gerade?
  • @Reyhania Zumindest ist keine Bodenunebenheit erkennbar. ūü§∑‚Äć‚ôÄÔłŹ
  • @Papaya bei mir war es die Batterie
    Papaya
  • War schonmal jemand auf dem Campingplatz Lanterna von Valamar in Poreńć und k√∂nnte mir dar√ľber berichten? (gerne auch PN)
  • Fefi schrieb: ¬Ľ
    Kennt sich jemand von euch mit Wochebgeld/KBG ind der Selbständigkeit aus? ( wenige Stunden im Angestelltenverhältnis)
    Muss ich dann bei √ĖGK und SVS beantragen? Wie w√§re das in einer m√∂glichen Fr√ľhkarenz?
    Danke schon mal!
    Hallo Fefi, ich an deiner Stelle wurde bei beiden Nachfragen. Da ich jetzt nicht wei√ü ob du bei der √ĖGk und oder bei der Svs versichert bist bzw wie du versichert bist. Es sind doch 2 verschiedene Gesetze.
    Solltest du bei beiden voll versichert sein hättest du (stand 2019/2020) bei beiden auf WOG anspruch. Nagel mich aber bitte nicht fest - nicht dass es sich etwas geändert hat. KBG wird nur einmal ausbezahlt egal ob du Mehrfachversichert bist. KBG wird vom Land bezahlt aber die Sozialversicherungsträger sind die auszahlende Stelle.

Bei der √Ėgk gibts eine eigene DW f√ľr WOg und KBG und bei der SVs macht einfach sagen dass es um diese Themen geht - die haben ein eigenes Dienstleistungszentrum eingerichtet f√ľr diese Fragen:)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg
  • @Juli0601 super, vielen Dank!
  • Ich m√∂chte einen Wollwalk kaufen.
    Disana oder Hessnatur, gibt es da einen Unterschied? Disana, welchen Onlineshop könnt ihr empfehlen?
    Danke!
  • @schorsch07 es gibt ein paar threads zum Thema, den hier zb: https://www.babyforum.at/discussion/25624/walkoverall-info-tipps/p1

Wir haben einen disana in 86/92 2019 bei hans Natur bestellt nachdem ihn zwei saisonen die gro√üe getragen hat, tr√§gt ihn jetzt die kleine - allerdings mit gekrempelten √Ąrmeln und Beinen.

Ich hab keinen direkten Vergleich zu anderen Marken, den findest du vielleicht im thrad dazu. Pro: ich w√ľrde immer wieder einen ungef√ľtterten nehmen. So ist er Herbst bis Fr√ľhling einsatzbereit - an kalten wintertagen h√§lt mit einer zus√§tzlichen Schicht drunter und im schnee braucht man ohnehin was anderes. Au√üerdem wird das jerseyfutter oder - B√ľndchen eher dreckig w√§hrend der walkoverall eigentlich so gut wie nie gewaschen werden muss, nur ggf aus geb√ľrstet. Das umschlagb√ľndchrn ist toll - besonders am √Ąrmel, ggf statt f√§ustlingen. Am Bein w√§rs jetzt nicht unbedingt n√∂tig bzw nur bis zu dem Alter wo man noch keine Schuhe tr√§gt.
    Contra: vielleicht wäre ein Reißverschluss besser. Die Knöpfe gehen halt schon öfters ungewollt auf.
    schorsch07
  • @schorsch07 wir haben seit Geburt an Overalls und Jacken von Nordkidz - mittlerweile ist unsere Kleine 2 und tr√§gt noch immer alles von ihnen.

Super geschnitten, qualitativ super und echt gro√ü geschnitten dass sie fast immer √ľber 3 Gr√∂√üen gehen
    schorsch07
  • Wei√ü zuf√§llig jemand in welchem Gesch√§ft man Schokom√ľnzen bekommt? Tedi und Libro habe ich nichts gefunden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum