2 Monate altes Baby schläft nachts ca. 7h ohne trinken

Liebe Eltern,
Ich hätte da eine Frage: meine Tochter 2 Monate schläft seit einiger Zeit in der Nacht durch (ca 6 - 7h) ohne zu trinken. Ich stille sie komplett. Untertags kommt sie ca alle 3h um zu trinken. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie in der Nacht nicht munter wird wegen Hunger? Habe Angst dass sie dehydriert. Soll ich sie in der Nacht wecken um sie anzulegen?

Aktuell hat sie 5,2 kg bei einer Größe von ca 60 cm.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Kommentare

  • @Natascha1987 Solange deine Tochter nicht von ihrer Wachstums-/Gewichtsperzentile fällt ist alles okay. Dann holt sie sich schon das, was sie braucht.

    Babys - und dann auch meistens nur Neugeborene - sollte man wirklich nur in Ausnahmefällen (eben bei schlechter Zunahme bspw.) zum Füttern wecken.

    Es gibt halt wie bei uns Erwachsene solche und solche Babys, groß, klein, mit langsamem oder schnellem Stoffwechsel, etc. ☺️
  • Hallo,
    Solange die Gewichtszunahme passt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen.

    Du kannst ganz unbesorgt sein und sie einfach schlafen lassen (und dich freuen, dass du mit einem Säugling zu so viel Schlaf kommst 😉).
    Du kannst darauf achten, ob sie genug nasse Windeln hat. Wenn ja, dann dehydriert sie auch nicht.

    Lass dein Kind schlafen und Lehn dich entspannt zurück.

    Alles Gute!
    LexxiBee
  • Wie schon die andren schreiben. Solange alles andre passt, mach dir keine Sorgen und freu dich ;)
    Meine Große hat auxh so flott lang sm Stück geschlafen.


    Lela1
  • Nein,mein Kleiner bekommt untertags auch alle 3h 1 Flaschi,seit er 5 Wochen alt ist schläft 7-12 h durch,mittlerweile ist er 6 Monate, alles bestens.
  • Meine Tochter hat mit 6 Wochen auch durchgeschlafen.

    Sie ist jetzt 7 Jahre alt, mach dir also keine Sorgen. Es gibt diese Superschläfer tatsächlich.
    Es ändert sich dann aber auch wieder mit Wachstum/zahnen/entwicklung.
    Mehr als 2x kam sie aber nie.

  • Musst dir keine Sorgen machen. Unser Sohn schläft seit er 2 Monate ist 7,8 Stunden durch. Jetzt ist er ein halbes Jahr und schläft meist 10 bis 12 Stunden durch.
  • Alles gut. In dem Alter war das bei meinen auch so. Keine Sorge, das ändert sich wieder :D
    JuvinamiramiMarle
  • Keine Sorge, meine schläft auch seit dem sie 12 Wochen alt ist 7-10h durch. Jetzt ist sie 6 Monate. Untertags gibts alle 3h das Flaschi.
  • Hallo Natascha

    Ich bin mit meiner Kleinen im Moment in der genau gleichen Situation. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und schläft in der Nacht bis zu 8h durch.
    Darf ich dich fragen, wie du das mit dem Stillen gemacht hast? Hast du dafür in der Nacht einmal abgepumt, damit du keine Probleme bekommen hast oder gewöhnen sich die Brüste automatisch an die lange Pause?

    Liebe Grüsse 😊
  • Unsere Kleine war von Anfang an ein Murmeltier 😴 … hat immer sehr viel und gut geschlafen … ist jetzt 1 1/2 und bis auf ein paar Nächte Zahnen war das schlafen immer super.
    Die ersten 4 Monate hat sie quasi nix anders gemacht als schlafen - war sogar beim Kinderarzt weil ich mir Sorgen gemacht hab und auch überlegt hab sie in der Nacht zu wecken. Wenn das Gewicht passt und die Trinkmenge innerhalb von 24h brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Genieß die ruhigen Nächte 🥰

  • @J_enny die Brust stellt sich immer wieder um.auf den aktuellen Bedarf des Babys :)
    Solltest du doch Probleme am Anfang der Umstellung haben, kannst du ausstreichrn und mit Wärme arbeiten
    J_enny
  • Natascha1987 schrieb: »
    Liebe Eltern,
    Ich hätte da eine Frage: meine Tochter 2 Monate schläft seit einiger Zeit in der Nacht durch (ca 6 - 7h) ohne zu trinken. Ich stille sie komplett. Untertags kommt sie ca alle 3h um zu trinken. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie in der Nacht nicht munter wird wegen Hunger? Habe Angst dass sie dehydriert. Soll ich sie in der Nacht wecken um sie anzulegen?

    Aktuell hat sie 5,2 kg bei einer Größe von ca 60 cm.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    war bei unserer auch so. sie hat bis 4-6 Monate oft durchgeschlafen, war mir immer suspekt weil man so viele Geschichten hörte...nachts Stillen kam dann erst mit so ca 4-6 Monaten und dann dafür alle 2h.
  • Muss dir keine Sorgen machen, solange mit dem Gewicht alles passt ist alles ok :) meine drei waren alle so und haben von Anfang an 7-8 Stunden durchgeschlafen …die Großen sind jetzt fast 5 und fast 3 und unser Baby mit 3 Monaten :) das Baby geht um 19/19.30 mit den Geschwistern schlafen, wenn ich schlafen gehe (so um 23 Uhr) wird er meistens noch im schlaf gestillt 😂 und schläft dann gleich weiter bis 7 in der Früh, wenn wir aufstehen :) ich war immer sehr froh, dass meine Kinder gut schlafen, denn für mich wäre ein Kind das alles paar Stunden aufwacht das schlimmste Szenario 😄😄
  • Ich hab meine Große weil sie so eine schlechte Trinkerin war am anfang alle 4 stunden aufgeweckt zum Stillen. Bei der Untersuchung nach 5 Wochen meinte mein Kinderarzt, sie entwickelt sich prächtig und schlafende Kinder soll man nie wecken. Nach dem Arzt Besuch habe ich sie die Nacht schlafen lassen. Ich bin am nächsten Tag in der Früh um 6 nicht durch mein Kind geweckt worden sondern weil meine Brüste explodiert sind. Von da an hat sie 11 Stunden durchgeschlafen. Nach 3 Tagen hat sich auch mein Busen in der Nacht eingependelt und sie hat tagsüber fast nur nach der Uhr getrunken.
    Die Zwillinge haben dann alles wieder wett gemacht. Frühchen, die wir alle 3 Stunden, auch in der Nacht füttern mussten.
    Genieße das schlafende Kind, es ist ein Geschenk. Schlaf ist die wichtigste Ressource die wir Mütter bekommen sollten.
  • Mein Sohn hat mit mir 8 Wochen auch meist 8 bis 10 Stunden durchgeschlafen. Ich war einfach nur froh über die ruhigen Nächte und hab ihn nicht aufgeweckt. Mit der Entwicklung hat immer alles gepasst
  • Solange das Gewicht passt: genießen und schlafen lassen 😍
    Du bist total zu beneiden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum