Spermiogramm - Was sagt ihr?

bearbeitet 21. 12. 2021, 17:19 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo könnte sich das jemand anschauen und mir erklären was gut und was schlecht ist?

wx6zvsztb0bb.jpg

Kommentare

  • Bin Laie, aber Diagnose googeln bringt folgendes: laut WHO leidet ein Mann an Teratozoospermie, wenn es in seinem Ejakulat weniger als 4% Spermien mit normaler Form gibt.
    Die Teratozoospermie ist eine Ursache der Unfruchtbarkeit, weil die Mehrzahl der anormalen Spermien unfähig sind, in eine Eizelle einzudringen.
  • MamaLama schrieb: »
    Bin Laie, aber Diagnose googeln bringt folgendes: laut WHO leidet ein Mann an Teratozoospermie, wenn es in seinem Ejakulat weniger als 4% Spermien mit normaler Form gibt.
    Die Teratozoospermie ist eine Ursache der Unfruchtbarkeit, weil die Mehrzahl der anormalen Spermien unfähig sind, in eine Eizelle einzudringen.

    jap, stimmt so. Diagnose hatte mein Mann auch. Kann übrigens auch ein Grund für frühe Abgänge bei der Frau sein laut meinem Arzt in der Kinderwunschklinik. Sohn entstand dennoch natürlich, beim Mädchen würde ich 2,5 Jahre nicht schwanger und hatte 2 Fehlgeburten. Mäderl entstand dann durch Icsi!
  • Ich erstelle selber solche Befunde im Labor.

    Was wurde euch denn mitgeteilt?

    Meine Einschätzung dazu: der Befund ist nicht gut, aber auch kein absolutes KO für den Kiwu.
    Ich würde auf jeden Fall nach 2-3 Monaten das Spermiogramm wiederholen, dann sieht man besser die Tendenz.
    Eures ist schon von Juli, gibt es noch einen weiteren Befund? Karenzzeit von 2-5 Tagen ist optimal.

    Prinzipiell würd ich hier durch Anamnese versuchen herauszufinden, ob es sich um eine reversible Diagnose handelt oder genetisch bedingt ist. Ob es eine Folge des Lebensstils ist (zB Nikotinabusus) oder Folge von Krankheit oder auch organisch, zb Varikozele im Hoden. Das sind reversible Ursachen und die gilt es zu bekämpfen. Liegt die Ursache in der Genetik, ist die Chance auf Besserung sehr unwahrscheinlich.