Neurodermitis - Erfahrungsaustausch

15678911»

Kommentare

  • bearbeitet 26. 07. 2021, 20:29
    @_mimi_ wir verwenden die Eucerin Sensitive Protect Kids Sun Lotion LSF 50+, die verträgt er ohne Probleme.

    Mein Kleiner hat die Diagnose Neurodermitis nun vom KIA bekommen, ich bin also noch nicht so erfahren mit mit dem THema.
    Wir mussten eine Cortison Kur machen und schmieren mit der LIPIKAR Baume von LaRoche.
    Nun meine Fragen, an alle Neurodermitis Erfahrenen Mamis.

    - Wie sieht die Haut bei euren Kleinen bei Besserung des Hautbildes aus. Sind dann gar keine rauen bzw. geröteten Stellen mehr zu sehen?
    - Wie oft cremt ihr? Ich creme nun 2x täglich den ganzen Körper ein, auch die Stellen, die schön sind.
    - Ich habe den Eindruck, die Hitze verschlimmert das Ganze deutlich, allerdings bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob sich zur Neurodermitis auch ein paar Hitzepickelchen gesellen. Kann man die irgendwie sicher unterscheiden?
    - Habt ihr sonst noch generelle Tipps, worauf man achten sollte?
  • hat hier jemand erfahrung mit neurodermitis und kurkuma bei Säuglingen?

    ich trinke selbst goldene milch seit ein paar tagen.. kurkuma ist ja entzündungshemmend und soll auch bei Neurodermitis helfen..

    hab auch schon viel dazu recherchiert und einige berichte inkl vorher/nacher bildern gesehn, allerdings bin ich mir unsicher bzgl dosierung.. das reicht von messerspitze bis tl..

    würde mich freun, wenn hier vl jemand seine Erfahrungen mit mir teilen mag..
  • @Kampfkeks ich hab es meiner Tochter letztes Jahr gegeben, eben wegen Neurodermitis.
    Sie war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt.
    Ich habs bei ihr mit einer Prise angefangen und langsam gesteigert bis auf 1 TL.
  • Mein 3-jähriger Sohn hat seit ein paar Wochen rote Stellen um den Mund, teilweise auch etwas schuppig. Er jammert auch dass es weh tut und juckt.
    Hatte vom Kinderarzt eine antibiotische Salbe bekommen, hat wenig geholfen und geht natürlich nicht auf Dauer. Hab das dann meiner Hautärztin geschildert und eine Creme gegen Neurodermitis bekommen, weil sie laut dem Foto (mein Sohn war leider nicht mit bei ihr) meinte, es geht eher Richtung Neurodermitis.
    Jetzt hätte ich die Creme 1 Woche lang täglich und dann 4 Wochen 2 x pro Woche nehmen sollen. Mit täglicher Verwendung ist es deutlich besser geworden, aber sobald ich einen Tag aussetze wirds wieder schlimmer.

    So schauts nach 1 Tag ohne Creme aus:cdb809f0-6257-11ec-a549-879346fc61ac.jpegcde0c7a0-6257-11ec-a549-879346fc61ac.jpegHabt ihr Erfahrung bzw. hat das bei einem eurer Kinder auch so ähnlich ausgeschaut?
    Hab für morgen abends zum Glück einen Termin bei der Hautärztin bekommen, aber viell. hat hemand von euch auch Erfahrung damit!
    Danke euch ☺️
  • @Dorli85 danke für deine Antwort.. hast du es tägl gegeben? und jede woche dann gesteigert?

    meine is jz 7 monate u ich hab ihr heut mal ne messerspitze kurkuma in den brei gerührt..

    darf ich fragen, hat es bei euch auch besserung gebracht?
  • AnnieAnnie

    188

    bearbeitet 21. 12. 2021, 14:56
    @LisaLisa
    Was ist es denn für Creme? Was mit Cortison-Prednisolon?

    Hat er wo anders noch trockene Stellen?
    Hat er viel die Hände im Mund?

    Meiner ist jetzt 4,5 und hat meine Neuro abgekriegt. Mit 2 Jahren ist sie nach einer Grippe ausgebrochen.
    Bei uns aber hauptsächlich Arme und Beine. Keine Schmerzen, aber nächtliches Jucken.
    Ich hab eine Pflegecreme und Advantan für die Stellen, aber so richtig wird es zur Zeit auch nicht besser.
  • LisaLisaLisaLisa

    2,220

    bearbeitet 21. 12. 2021, 15:02
    @Annie Wir haben die Creme „Elidel“ mit dem Wirkstoff Pimecrolimus bekommen.

    Hände sind nicht wieklich mehr als sonst im Mund - hin und wieder aber nicht oft. Er sabbert tagsüber öfter (obwohl er alle Zähne hat), dieMundregion ist also häufig feucht.
    Die Stellen sind nur beim Mund und allgemein hat er eigentlich nicht wirklich empfindliche Haut. Neurodermitis gibts in der Familie auch nicht….
  • AnnieAnnie

    188

    bearbeitet 21. 12. 2021, 15:53
    @LisaLisa
    Ach, die hatte ich im Krankenhaus gekriegt, als ich schwanger mit Neuro-Schub war. Aber ich glaub, sie hat nicht gewirkt. Als es mir besser ging, war der Schub auch vorbei.
    Wenn ihr heute einen Termin habt, sag ihm, dass es gleich wieder kam. Evtl hat er eine andere Idee.
    Auslöser könnten ua. Feuchtigkeit, Hitze, Allergien und immer wieder Kontakt sein. Bei uns aber auch Allgemeinzustand. Ist das Kind krank, kriegt er meist auch nen Schub.
    Wir hatten damals vom Kinderarzt mal Advantan zur Hälfte gemischt, verschrieben gekriegt. So nutze ich das immernoch, aber eher ungern. Zur Pflege nehmen wir von Lavera die Baby und Kinder Pflegecreme. Ist sowas wie das günstigste Weleda. Ich mag aber nix mit Erdöl und Konservierungsstoffen nehmen und leider gibt's das auch aus der Apotheke.
  • @Kampfkeks ja genau, habs dann wöchentlich gesteigert.

    Ich bilde mir schon ein, dass es besser wurde. Hab dann aber aufgehört (glaub einfach aus bequemlichkeit) und im Februar drauf hatte sie wieder einen ordentlichen schub, der fast ein halbes Jahr andauerte.

    Momentan ist es aber echt gut.
  • @Dorli85 ah, danke für deine hilfe 😊

    hm, ja das kann natürlich gut sein, dass man es dann nicht auslaufen lassen kann.. aber das is bei Kortison auch ned anders u dann lieber kurkuma statt kortison.. und i.wann trinkt sie vl mit mir goldene milch 😅

    ich hab ja die Hoffnung das es zum Sommer hin wieder besser wird weil eig hat das ganze erst im herbst angefangen so "schlimm" zu werden..
  • @Kampfkeks ja, mit ist grad a wieder sehr nach goldener Milch und hab mir ebenfalls schon gedacht, dass ich meine (jetzt aber schon 22 Monate) einfach mal probieren lass, ob sie auch mittrinken will.

    Ich koche aber auch sehr gern mit Kurkuma.
  • @Dorli85 ja ich hab auf insta bei myra_snöflinga oder so kA 😅 an haufen videos gesehn wo die kids das mit Begeisterung getrunken haben.. das wär natürlich total toll dann i.wann
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum