Sonderzahlung nach Papamonat

Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte bitte eure Erfahrungswerte.
Verringern sich die Sonderzahlungen - Weihnachts- bzw Urlaubsgeld wenn der Vater im Papamonat war?

Liebe Grüße 🤗

Kommentare

  • Hallo,
    das Papamonat ist wie eine Freistellung ohne Entgelt zu werten, sprich auch wie eine Karenz. Daher müssten die Sonderzahlungen um diese Zeit verringert werden. Es sei denn der anzuwendende KV sieht etwas anderes vor. Das betrifft übrigens auch den Anspruch auf Urlaub. Aber wenn ihr euch unsicher seid, am besten direkt an die AK oder den BR (falls vorhanden) wenden ;-)
  • @Calamarina Ja alles verringert sich um diesen einen Monat. - war zumindest bei uns so. Aber ja hängt bestimmt auch vom KV ab.
  • @Calamarina Bei uns hat es sich auch verringert.
  • Danke euch vielmals!!

    Irgendwie ist der Papamonat ein Witz...
    Da braucht sich niemand wundern, dass nach wie vor so wenige Männer beim Baby bleiben.
  • @Calamarina Ja klar, besser geht immer. Trotzdem ists gut, dass es bei uns mittlerweile diese Möglichkeit gibt. Mein Freund redet oft noch davon wie schön für ihn der Papamonat mit der Kleinen war 😊
  • Wir sollten alle schätzen lernen was wir in Österreich für Möglichkeiten haben und die Zeit genießen!
  • Mein Mann hat ingesamt fast 3000€ weniger bekommen alles zusammen und das ist schon krass!

    Klar sagt er das die Zeit voll schön war aber jeder kann sich das echt nicht leisten...
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,450

    bearbeitet 7. 12. 2021, 09:03
    Das liebe Geld - war für meinen Freund anfangs auch eine große Überlegung. Bis wir zu dem Schluss kamen, dass Zeit einfach viel mehr Wert ist als Geld.
    Wir haben für uns festgestellt, wer im guten/hohen Mittelmaß verdient, der kann auch mal einen monetären Verlust ertragen, wenn der Austausch dafür unwiederbringliche Zeit ist.
    wölfin
  • Das Thema hatten wir mit dem Einkommensabhängen KBG auch. Mein Mann hat gemeint, dass er da ja schon recht viel Geld verliert wenn er zwei Monate nimmt. Dass ich auf das ganze Jahr gerechnet auch viel verliere hatte er offenbar nicht bedacht…. Kinder sind halt ein finanzieller Verlust; bei Frauen nehmen das scheinbar alle selbstverständlich in Kauf, die allermeisten arbeiten dann ja jahrelang Teilzeit und „bezahlen“ dann doppelt; jetzt und in der Pension. Aber man entscheidet sich ja gemeinsam für ein Kind, dann kann man das auch finanziell als Familie betrachten und nicht nur den finanziellen Verlust des Mannes. Und dass Zeit mit den Kindern das wertvollste ist, ist sowieso klar. Dann schränke ich mich lieber ein paar Monate ein wenig ein bzw. greife auf Ersparnisse zurück.

    Und dass die Bestimmungen zu Mutterschutz, KBG und Karenz bei uns super sind muss man auch sehen, da stimme ich Butterfliege zu. Da machen Menschen aus anderen Ländern immer ganz große Augen wenn man von der Situation in Österreich erzählt.
    wölfinitchifyKaffeelöffel
  • In der Schweiz muss man zb nach 12 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Oder man bleibt unbezahlt zu Hause 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum