🍂 Novemberbabys 21‘ - Der Herbst ist da - Unsere Babys kommen, wie wunderbar! 🍂

1242527293033

Kommentare

  • @reeni Zuhause (Karenz) bleiben kann man solange, wie der Arbeitgeber zulässt. 2 Jahre sind gesetzlich.. alles darüber hinaus muss der Arbeitgeber zustimmen (Karenzierungsvereinbarung).
    Kbg Konto geht bis zu 851 Tage. Also 2,5 Jahre.

    Ich bekomme 851 Tage KBG, bin aber 3 Jahre in Karenz. Nach diesen 851 Tagen habe ich kein Einkommen mehr und muss mich mit meinem Mann mitversichern. 😊

    Ich hoffe das war verständlich 😅
  • Wie geht’s euch allen so? Wie kommt ihr mit den Nächten zurecht? Komischerweise freue ich mich Abends nie so Recht aufs Schlafen gehen da ich weiß dass die Nacht wieder so unterbrochen wird durchs viele Stillen, Wickeln 😅😁 Obwohl ich wusste was auf mich wieder zu kommt, ist es diesmal härter als beim 1. Kind 🤔.. höchstwahrscheinlich weil man am nä. Tag nun mal echt funktionieren muss und das Sprichwort „Schlaf wenn das Baby schläft“ nicht mehr wirklich anzuwenden ist 😂Ps. Brustwarzen sind immer noch super empfindlich, jetzt nach bald 4 Wochen frag ich mich echt ob das Stillen irgendwann tatsächlich schmerzfrei sein wird 😤
  • @SabrinaStlrk habe den vollsten Respekt vor allen Mehrkind Mamas 😅
    Ich weiß nicht ob es eine Phase ist, aber die letzten Tage schon schreit meine Kleine jeden Abend extrem. Beruhigen lässt sie sich nur schwer. Ich versuch sie mit der Brust zu beruhigen, wobei sie dann richtig grantig und aggressiv saugt. Herumtragen etc. funktioniert auch nur immer kurz. Jeden Abend für 2 bis 3 Stunden spielen wir das Spielchen. Kennt das jemand?
  • Uns geht's gut soweit. Wir brauchen tagsüber für stillen und wieder einschlafen länger, gute Stunde auch Mal zwei. Nachts zw 2-4h je eine Brust im Liegen.
    Schreien gibt es hier so gut wie keines, da bin ich echt dankbar. Dafür die große, die Stoff gibt Phasenweise mit endlos diskutieren und verhandeln 🙈.
  • @Female94 wir haben das gerade .. 1:1 🤯 stecken gerade mitten im ersten schub 😨
  • Hier ist es ganz genauso. Stillen ist nach wie vor schmerzhaft, weil die Brustwarze so wund sind. Dabei liegt sie eigentlich Gut an. Ich hoffe auch, Dass es besser wird. Auch die Nächte sind heftig. Ab abends viel Geschrei und sie lässt sich eig auch nur via Brust beruhigen. Das allerdings ist irgendwann echt arg wegen der wundheit. Hallo Teufelskreis 🙈🙈

    Wie seht Ihr es mit einem Schnuller? Ich war eigentlich immer eher dagegen. Aber seit ich selbst viel als Schnuller genutzt werde 😅🙈 fange ich an anders darüber zu denken 😅 wie handhabt ihr das?
  • @Igelchen Das mit den wunden Brustwarzen tut mir sehr leid zu hören 😞 Das war bei mir hauptsächlich der Grund warum ich angefangen habe den Schnuller einzusetzen. Weil ja, diese Dauernuckelei bzw. ein Schnullerersatz wollte ich einfach nicht sein 😬 er hat von Anfang an gut gesaugt und da hatte mir die Hebamme noch im KH einen gegeben 🙏🏻
  • @SabrinaStlrk danke Dir 🙂 wie setzt Du den Schnuller ein? Bei bedarf und dann kommt es wieder weg oder kann er die ganze Zeit dran? Bin Sooo unsicher was das angeht. Aber ich verstehe deinen Beweggrund total 😅
  • Ich sehe das mit dem Schnuller nicht so eng, mein 1. hatte ihn auch von Anfang an und es kam zu keiner Saugverwirrung o ä .. beim Baby ist es jetzt so, dass ich ihn untertags meist im Stubenwagen schlafen lasse und da bekommt er ihn zum Einschlafen, wenn er tief schläft spuckt er ihn eh aus .. ansonsten stille ich ihn oft auf der Couch im Liegen, da schläft er meist dabei ein und braucht ihn nicht, aber wenn ich merke es wird wieder eher nur zur „Dauernuckelgeschichte“ und er lässt den Busen 100x los dann kriegt er dann den Schnuller 😀 .. so schläft er beruhigt weiter und ich kann mich wieder etwas bewegen 😋 Nachts schläft er eigentlich immer ohne da er beim Stillen einschläft
    Igelchen
  • Ich bin auch eher pro Schnuller. Meine Nichten haben beide nie einen genommen und da war das Zahnen immer sehr schwierig. Da hätte eventuell ein Schnuller auch geholfen. Meine Maus nimmt ihn selten. Versuche ihr den zur Beruhigung anzugewöhnen. Lange hat sie ihn nie drin. 😊
    Igelchen
  • @Igelchen Wir haben beim ersten Kind auch lang überlegt und wollten nie einen geben, aber ich war auch der Schnullerersatz und hatte so wunde Brustwarzen. Haben dann den Schnuller gegeben und der wurde gut angenommen.

    Jz bei der kleinen würde ich ihn gerne geben weil sie so unrund ist und nur den Busen im Mund haben will zur Beruhigung aber sie mag ihn nicht 🤯😩 Nur in extremen Ausnahmefällen nimmt sie ihn
    Igelchen
  • @Female94 Ja ich finde auch dass er zum Beruhigen ideal ist. Sie haben ja doch alle ein Saugbedürfnis und nicht jede Mama will bzw. muss als lebendiger Schnuller auf 2 Beinen immer zur Verfügung stehen 😋 meine persönliche Meinung natürlich 🥲
    Igelchen
  • Sagt mal im ernst... wie macht ihr das mit euren kleinkindern...
    Der kleine is schon total fertig müde und seit 2h nur am heulen weil die große ihn immer wieder aufweckt mit ihren lärm....(wir haben leider nur ne 2.5zimmer-wohnung die sehr hellhörig ist) und ich schmeiß auch bald die nerven heute wenn das so weitergeht...
  • @Salo24 I feel you! GSD ist mein Großer Vormittags immer im KiGa, da kommt das Baby wenigstens etwas zur Ruhe .. am Nachmittag gibt es mal solche und solche Tage, wo ihm der Lärm entweder nichts ausmacht oder er eben auch sehr unrund wird dadurch. Ich schiebe ihn dann meistens ins Schlafzimmer vor die Babycam und hab ihn so im WZ dann unter Kontrolle … oder der TV rennt und der Große ist dadurch zumindest etwas ruhiger 😃 man tut was man kann 🙄😅
  • @Igelchen Schnuller ja. Wir haben die vom Müller, Nip heissen die. Sind Brustwarzen ähnlich.
    Helena hätte keinen und es war echt nicht leicht. Carolin hat einen und rettet in manchen Situationen etwas Zeit. Wobei sie eh kaum weint und schreit. Carolin spuckt ihn irgendwann aus.
    Igelchen
  • Danke für eure Erfahrungen zum Schnuller 🙂 mittlerweile sehe ich Es ähnlich und ich glaube, meine Brüste würden sich echt freuen, Wenn Unterstützung im Team Nuckel Beruhigung da wäre 😅😁 ich denke wir werden das auch bald mal angehen 🙂

    @Salo24 Ohje das klingt ja super anstrengend. Ich ziehe so meinen Hut vor Euch zweifach Mamas 😱
  • @Salo24 bei und ist es auch so. normal geht er in den kiga aber derzeit ist es krank und seit Dienstag zu Hause. voll mühsam. erstens möchte ich ihn von der kleinen maus fern halten weil ich hoffe sie bekommt nix davon ab. zweitens ist es voll mühsam weil sie dann auch nicht so zur ruhe kommt.
    mache es jetzt auch so, dass ich sie im schlafzimmer hinlege mit dem babyphone und dann zum großen gehe. so kommt sie zumindest zu etwas schlaf.
    und wenn es gar nicht geht, dann ins Tragetuch das klappt auch mal.
  • Also schnulli gibts hier auch seit er 2 Wochen alt ist hebi hats erlaubt weil er gut zunimmt
    Saugverwirrung gibts bis jz keine
    Mal nimmt er ihn mal nicht

    Danke für eure tipps bei uns is es halt momentan die trage 🙈 ich wollt die große nicht mit 2 in kiga geben aber mittlerweile freu ich mich extrem auf jänner😅🙈
  • Auf KiGa kann ich lang warten 🙈 bei uns im Kuhdorf ist erst ab 3. also nur noch 2 Jahre beim Großen 🤣 ist aber bestimmt angenehm wenn das große Kind ein paar Stunden im Kiga ist 🙈

    Also Lärm macht der kleinen gar nichts aus. Die ist schon abgehärtet 😂🙈

    Zum Glück ist der Umzug geschafft 😊 so schön hier 🤩
  • Kurze Frage @all wie oft badet ihr eure Babies?
  • 1 bis 2 mal die Woche. Gewaschen wird aber jeden Abend vorm Pyjama anziehen😊
  • @ina und eine Kinderkrippe oder so käme nicht in frage weil du eh zu hause bist oder? so an 2 jahre
  • @SabrinaStlrk 2 mal die Woche baden und sonst jeden Tag waschen 😊
  • @Pusteblume88 gibts in unserem Ort keine 😆😆 müsste dann jedesmal die kleine anziehen und mitschleppen um den großen hinzubringen. Ich glaub das ist mir zu umständlich 🙈 und natürlich müssten wir umsonst zahlen obwohl ich eh Zuhause bin.
    Aber ich glaub wenn sie dann 2 und 1 sind wirds dann eh lustig wenns zusammen spielen können 😊 jetzt daweil ists halt bissi fordernd 🤣
  • Stilldemenz oder Übermüdet
    Ich suche weils am aufwachen is hektisch das baby links und rechts von mir.... es lag auf meinem Bauch 🤦‍♀️
    SunshineGirl
  • @Salo24 Auch gut 😂😩 Leben am Limit 💀😅
  • @Ina. @Female94 Blöde Frage aber wir sieht bei euch “das Waschen” aus?
  • @SabrinaStlrk klares Wasser, Waschlappen. 🧼

    Gesicht, Hals, Nacken, Hände und Windelbereich. In der Reihenfolge 😊
  • @ina verstehe. ja das wird dann bestimmt lustig mit 2 und 1 😂🤪 ist zwar jetzt anstrengend aber später mal toll wenn sie nicht so weit auseinander sind
  • Hello!
    Wie geht’s euch?
    Ich muss immer noch einiges verdauen, aber wird schon.
    Ich würde gerne wissen, wie ihr das handhabt. Habt ihr eure Babys eigentlich immer bei euch zum Kuscheln oder legt ihr sie nach dem Stillen auch mal ab in die Federwiege oder so.
    Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie weglege, aber liegt sie dauernd auf mir, will sie ununterbrochen den Busen 😬
    In der Federwiege würde sie auch mal 3 h schlafen.
  • @ella87 ich hab die große auch mal abgelegt vorallem wenns geschlafen hat aber ihr war das auch ur egal
    Jetzt gehts schwer weil er sobald er nur ganz bissi allein liegt sofort weint und fertig is mit der welt er schläft sogar in der nacht auf mir drauf manchmal weil er sonst total unruhig is...ich wünschte aber oft ihn weglegen zu können (halt in sichtweite)
  • @Salo24 ok, verstehe.
    Mein Zwerg zeigt auch dauernd Hungerzeichen. Ich stille, leg sie dann manchmal ab und schon signalisiert sie wieder Hunger, ich bin echt ein bisschen ratlos 🤷🏻‍♀️
  • @ella87 bei corvin is es manchmal so das er "sucht" und wenn man ihn hochhebt dann rülpst er und hört auf zu suchen😅
    ella87
  • Puhhh was eine Nacht... Seit gestern Abend hat das Mäuslein immerzu geschrien, sobald man sie abgelegt hat. Die ganze Nacht lief so. Irgendwann ließ ich sie nach dem Stillen einfach auf mir schlafen und ich bin Für zwei Stunden völlig verkrampft da. Habe sie dann ablegen können, Aber Mit seeehr viel beschwichtigung dabei 😴😴 ob das wohl dieser fünf Wochen Schub ist? 😱😱
  • @Igelchen das kann gut sein🙈 hört sich auf jedenfall anstrengend an 😬😬😬 uns steht der auch schon bevor laut app noch 2 tage😅🤣bei der großen hab ich den nichz mal bemerkt 🤣
  • @Salo24 was hast du denn für eine App?

    @Igelchen wir hatten auch eine schreckliche Nacht. Zwerg war von halb 2 bis halb 5 wach und um 6 wars mit schlafen auch wieder vorbei 🙈🙈
  • @Salo24 welche App nutzt Du? Laut oje ich wachse, dauert es noch fast zwei Wochen bin zu dem Schub, weil das laut et rechnet. Alles neu Google rechnet Ab der lebenswoche. Ich bin verwirrt 😅 et schien mir schlüssig, Aber so unruhig Wie sie gerade ist, hoffe ich schon fast, Dass es der Schub ist und es nicht noch aufregender wird 😅😀

    @tabue So ähnlich lief es hier auch. Ach verflixt. Da haben sich unsere beiden wohl abgesprochen. Hoffentlich kannst du was nach- bzw. Vorschlafen 🙂🍀
  • @tabue und @Igelchen ich nutze die app von oje ich wachse hat bei der großen immer gepasst eigentlich wobei ich nicht glaub das man die taganzeige zu ernst nehmen sollte weil die kinder sich ja doch individuell entwickeln 😊💙
  • @SabrinaStlrk genau wie bei Ina. Das wichtigste alle Falten säubern.
  • @Igelchen hört sich so an. Wir sind auch noch mitten drin. Da kommt man an seine Grenzen wenn die stundenlang schreit und man sie nicht wirklich beruhigen kann 😥
  • @Salo24 kostet die etwas?
  • @tabue ja hat was kostet aber ich glaub nur 2-3€😅
  • @Ina. @Female94 Danke, ich wollte nur mal hören wie ihr die Katzenwäsche macht 😁 meiner ist aktuell voll mit Pickelchen, aber da kann man wohl eh nicht viel dagegen machen …
  • @SabrinaStlrk hier ist es auch so. Hatten unseren ersten kinderarztbesuch gerade erst und da meinte sie, Dass diese Neugeborenen Akne von allein wieder weggehen würde 🙂
  • @ella87 nachts liegt sie bei mir mir. Tagsüber am Sofa, Mal zum Gassi gehen in der Trage Mal im KiWa. Mach es so wie du es brauchst und für richtig empfindest! Ichr habt beide viel zum verdauen. Kuschel was das Zeug hält! Oder Leg sie in die Federwiege wenn es ihr gut tut
  • @ells87 und @Salo24 hier still ich auch mit absetzen. Voll komisch. Rechts, dann links, dann ablegen. Ach, ich will doch noch was, wieder angelegt, kurz drauf los gelassen und dann wieder... Das geht dann so ca 1h dann ist sie satt 🙈 ach zwischendrin wickeln weil die Nässe stört ;)
  • Mein Mädi hat so oft Schluckauf und sie hasst es 😬
    @Salo24 asoo
    @reeni Ja, bei mir ist das mit dem Stillen auch so, aber hauptsächlich nachts. Am Tag passts meistens dann auch. Heute war es aber auch mal so, dass sie dann dazwischen noch einmal 💩 hat und ich dachte, ich wickle gleich, damit sie munter wird.
    Im Kh haben sie gesagt, man soll vor dem Stillen wickeln, mein Baby macht aber meist erst während des Stillens in die Windel 🤷🏻‍♀️
    Und wenn ich sie nach dem Stillen wickle, ist sie dann immer wieder voll munter. Das ist vor dem Schlafen natürlich blöd.
    Wie mache ihr das?
  • @ella87 ich wickle sie vor dem stillen, wenn sie dann rein lulu macht dann ist das ok, es stört sie jetzt nicht und wickle sie dann wieder vor dem nächsten stillen.
    du kannst sonst nur warten bis sie ganz ganz tief schläft und dann wechseln?
  • @Pusteblume88 ok, aber wenn sie 💩, sollte man das doch wechseln, oder?
    Müsst ihr eure Babys auch zum saugen Animieren?
    Meine würde immer voll schnell einschlafen 🤷🏻‍♀️
  • @ella87 ja kacki ist was anderes. und wenn du sie sobald sie fertig kacki gemacht hat einfach wickelst und dann nochmal stillst zum einschlafen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum