Was gibt's heute? Brei, BLW, Beikost 🥕

bearbeitet 14. 11. 2021, 19:03 in Ernährung & Stillen
Ihr Lieben, ich bin bei meinem Beikostbaby immer auf der Suche nach neuen Ideen. Mein Sohn 9 Monate bekommt neben Mumi noch Brei, aber auch schon kleingeschnittes/größere Krümel wie Brot und Nudeln oder Hirseflips.

Was haltet ihr von einem Thema, wo wir die Mahlzeiten posten für neue Inspirationen? Bin für neues immer offen aber habe irgendwie nicht die Zeit, stundenlang nach Rezepten und Ideen zu suchen. Schnell und Einfach soll es gehn lautet die Devise ;)

Das steht am heutigen Speiseplan:
Frühstück: Dinkelgriesbrei mit zermatschter Banane und Haselnussmus
Vormittag: Hirseflips, Brotstückchen
Mittag: Brei mit roten Linsen, Lauch, Karotte und Kürbis und dazu ein bisschen Vollkornpalatschinke in Streifen geschnitten.
Nachmittag: Gedämpfte Apfelstücke und Brotstückchen
Abend: wird's salzfrei gekochte Rindssuppe mit Palatschinken-Fritaten und weichgekochten Karottensticks geben



Hab leider kein Foto gemacht, alles zu rasch weg oder zu schnell "zerstört" :D
holymoly

Kommentare

  • izuizu

    158

    bearbeitet 14. 11. 2021, 19:03
    Cooles Thema, ich bin auch immer auf der Suche nach Inspiration...Gestern gabs bei uns Couscous gemüsebällchen mit gekochtem karfiol und joghurt.

    d2ff3b20-455d-11ec-a22d-614c44033332.jpeg
    holymolyAdminwhataboutme
  • @izu Hallo! :) Gibst du mir vielleicht das Rezept für die Gemüsebällchen? Die sehen supergut aus!
  • Wir haben gerade erst ein bisschen mit beiskost angefangen. Bei uns gabs heute der Faulheit halber Apfel-Birne Brei aus dem Glas. Die Tage werd ich dann Mal selbst was einkochen 😅
  • @whataboutme klar, gerne 😊

    Für ca 11 Bällchen:
    50g Karotte
    50g Zucchini
    50g Couscous
    80ml Wasser
    15g Dinkelmehl 630

    Karotten weich kochen. Couscous mit 80ml kochendem Wasser übergießen, ca. 10 Minuten quellen lassen (Wasser sollte weg sein). Gekochte Karotte reiben, rohe Zucchini reiben. Dann Couscous und Mehl (gesiebt) hinzufügen. Danach Bällchen Formen, wobei ich das nächste Mal eher zu Fladen tendiere, da die Bällchen innen noch eher kühl waren.

    Die Masse kannst du auch super für den Familientisch abschmecken, also für die Großen auch Gewürze dazugeben. Hab unsere Orientalisch gemacht mit: Salz, Curry, Kurkuma, Piment, Muskat, Cumin, gehackte Petersilie.
    whataboutme
  • Achja, Gemüse fein reiben 😊
  • jennyrrjennyrr

    1,781

    bearbeitet 15. 11. 2021, 23:49
    Ah cooler Thread, wir starten gerade mit BLW da mein kleiner Mann, 7 Monate, bei Brei etwas haglich ist (nur Milch- oder Obstbrei geht) aber da isst er recht fleißig 💪🏼🥦

    Bei uns gab’s heut beispielsweise selbstgemachte Fischstäbchen mit Süßkartoffel & Avocado 🥑
  • bearbeitet 16. 11. 2021, 11:04
    Bei uns gabs gestern (und heute, weil viel gemacht) Süsskartoffel-Karotten Taler (Süsskartoffel und Karotten kochen, stampfen, bissi fein geriebener Zweibel und Oregano und paar EL Mehl dazu, in Kokosöl anbraten). Habs mit bisschen Sauerrahm bestrichen.

    War das erste mal, das ich so Bratlinge gemacht habe und zum Kochen eine ziemliche Sauerei aber dem Kleinen hats voll gut geschmeckt und er kanns auch gut greifen! Werd ich wieder machen, vielleicht in anderen Varianten. Habt ihr Ideen?

    aobycndxjzfk.jpg

    @izu die Cous cous bällchen werd ich auch probieren, schaut super aus!
  • Wie alt waren eure Kinder als ihr mit Beikost begonnen habt?
    Meiner wird jetzt 5 Monate, Obstglaserl haben wir 1 mal probiert bis jetzt,hat ihm auch geschmeckt, deshalb möcht ich jetzt schön langsam starten mit Beikost,denk ich.
  • @Chiefeve1985 Wir haben mit 5 Monaten mit Brei gestartet, mit Obstbrei am Anfang würd ich aufpassen, der ist Süß und schmeckt daher sehr gut. Kann dann aber passieren, dass er dir das Gemüse verweigern wird 😅 langsam haben wir ihn dank mit ca 7 Monaten an Stückelige Nahrung herangeführt und jetzt verweigert er Brei komplett. Am liebsten isst er gekochtes Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffel. Himbeeren mit Joghurt ist auch gerade ein Favorit.
  • @izu ok danke für den Tipp, hab deshalb 1 Obstglas genommen, weil dass das einzige war ab 4 Monate,dir anderen sind alle ab 5.Aber ich hab gehört,man soll es mit Pastinake und Kürbis als erstes mal versuchen, dass werd ich dann mal probieren. Also das Gemüse einfach weichkochen und pürieren oder?
  • Ja, Pastinake, Kürbis, Karotte ist gut für den Start. Also eher süßes Gemüse, da Muttwrmilch oder Pre auch süßlich schmeckt wird das eher angenommen. Weich kochen (oder im Wasserdampf dünsten) und pürieren. Ein paar Tropfen Öl dazu, dass die Nährstoffe gut aufgenommen werden (zB Leinsamenöl oder Rapsöl) Kann man auch einfrieren und über Nacht dann im Kühlschrank auftauen lassen. (Achtung, nicht mit Öl versetzt einfrieren, das verändert den Geschmack)
  • @izu wenn man nicht mit Öl einfrieren soll, soll man das Öl dann erst nach dem Auftauen dazugeben?
  • @Dani2511, genau, einfach nach dem einfrieren dazu geben. 😊
  • 83214200-47cf-11ec-a22d-614c44033332.jpegHeute gabs Spaghetti mit Gemüsesugo. Das erste Mal Stangensellerie ausprobiert. Er wurde skeptisch akzeptiert 😅
    Baghira0601flippo88
  • Gemüsesugo:
    1 Zwiebel (in Würfel geschnitten)
    1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
    1 Karotte (Würfel)
    1 Bund Stangensellerie (ca 0,5 cm Scheibchen)
    1 Karotte (fein gerieben)
    1 Pastinake (fein gerieben)
    4 Tomaten (enthäutet, Würfelig)
    1 Zucchini (Würfel)

    Zwiebel glasig anschwitzen, danach Karottenwürfel dazu bis sie glasig sind. Knoblauch dazu. Danach Staudensellerie und geriebenes Gemüse hinein, alles schön anbraten. Evtl eine kleine Prise Salz. Tomaten dazu. Braten, bis die Tomaten weich sind. Dann mit Wasser ablöschen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen (das Gemüse soll noch knackig sein).
    Zum Schluss Nudeln kochen. Nebenbei die Zucchiniwürfel in einer Pfanne anbraten. Zum Servieren evtl etwas Parmesan darüber - Feritg. 😊
  • @izu danke für die Rezepte, das koche ich definitiv nach. Sieht echt hammer angerichtet aus.
  • @brommela85 danke dir 😊 das Auge isst beim kleinen ja wortwörtlich manchmal mit 🤣

    Hab noch einen kleinen Edit zum Sugo:

    Die Nudeln für die Großen kann man in gut gesalzenem Wasser kochen, dann passt es mit der Würze.
    Bei Karotten und Pastinaken han ich große genommen. Also bei kleinerem Gemüse eher 2 Stück nehmen.
    Und nicht vergessen sie Sellerie gut zu schälen, sonst wirds faserig.

  • Ich hab neulich einen Kartoffel-Avocado Brei gekocht und in kleinen Portionen eingefroren. Das Rezept hab ich von der Seite breirezepte.de. 🙂
  • Ja, von der Seite hab ich mir auch immer gern tolle Tipps geholt 😊
  • bearbeitet 24. 11. 2021, 09:41

    Ich hab mal wieder was neues ausprobiert: Hühner-Broccoli-Nuggets. War zwar in der Zubereitung zeitintensiv, aber ich hab einen Großteil der Nuggets eingefroren und so immer ein bisschen was zum "greifen" neben dem noch angebotenen Brei zur Hand. leider werden sie beim (auf)backen etwas knusprig sprich hart fürs baby, das fand mein kleiner nicht so toll. Deshalb erwärme ich sie in der Pfanne mit ein paar tropfen wasser, dann sind sie aussen schön weich. Weinstein pulver hatte ich keins daheim, vielleicht lags daran :#

    Ist von breifreibaby.de


    eqj2dr7n5mfz.jpg
    MamaGlück20
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum