Warum ich die Covid-19 Themen angehalten habe!

2»

Kommentare

  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 23. 11. 2021, 15:07
    @sista2002 ich denke genau solche Aussagen sollten aber genauso von den „Befürwortern“ vermieden werden. 😉 Denn es ist schlichtweg falsch. Kann dir auf Anhieb (nicht auf die Corona Impfung bezogen) Doktoren und Fachliteratur nennen die das Gegenteil aufzeigen. Es ist Ansichtssache und für jeden ist eine Wahrheit dabei. Aber diese Aussage ist beleidigend!
  • Bin inhaltlich bei @sista2002 aber möchte ergänzen: nicht jeder Nicht-Impfer ist ein Naturwissenschaftsverweigerer. Dem muss man dann schon differenziert begegnen.

    Was aber mMn nicht sein sollte, sind de facto falsche Aussagen wie in die Richtung "Im KH/auf der Intensiv sind viel mehr Geimpfte als Ungeimpfte" oder "mit der Impfung werden Chips implantiert".
    Leni220619melly210sista2002mydreamcametrueJacky92Hallöchen
  • @ricz da bin ich bei dir!
    sista2002
  • Nachdems alleine jetzt schon wieder zu Diskussionen kommt, wird das im neuen Corona Thread nicht anders sein. Falls der kommt, werde ich dort bewusst nicht mitlesen und auch hier auf nichts mehr eingehen, sonst nimmt das alles wieder an Fahrt auf.
  • Also ich würde auch sagen, die Unterkante wäre, daß definitiv falsche Aussagen wie "die Impfung ist wirkungslos" oder "Corona ist bei Kindern eh egal" nicht geduldet werden sollten.

    Und bezüglich Quellen und Datenlage: eine wissenschaftliche Erkenntnis entsteht indem man erst eine wenige Studien hat. Davon werden manche Daten haben die in eine Richtung gehen, manche Daten die in eine andere Richtung gehen. Je größer die Menge an Studien und Daten wird, desto deutlicher sieht man welche Aussage stimmt. Wenn man schon große Mengen Daten hat, ist eine Erkenntnis sehr sicher.

    Die "Basisdaten" zu Corona und zur Impfung sind mittlerweile sehr, sehr sicher. Also daß Corona eine Krankheit mit einer hohen Zahl an schweren Verläufen und einer sehr hohen Zahl an Folgeschäden ist und daß die Impfung schwere Verläufe sehr zuverlässig verhindert und die Wahrscheinlichkeit daß man sich Folgeschäden holt sowie daß man sich überhaupt infiziert deutlich reduziert.

    Andere Dinge, wie zb wie häufig genau Long Covid bei Kindern ist, haben noch nicht den selben Level an Sicherheit.

    sista2002itchifyriczvonni7Maxi01faradayJacky92teratHallöchensuseund 7 andere.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,352

    bearbeitet 23. 11. 2021, 21:49
    Ich denke es ist das ewige Thema "was ist Meinung und was ist Fakt"? Wann hört ein Fakt auf und wann fängt eine eigene Meinung an?Denn die, die Fakten negieren (wie man oben schon geschrieben hat) werden in den Augen derer, die die Fakten für richtig und wichtig halten, nie ihre Meinung kundtun dürfen. Die anderen denken aber ja auch, dass sie richtig liegen. Und schon beißt sich die Katze in den Schwanz 🤷

    Vielleicht sollte man sich darauf besinnen, generell niemand von irgendwas überzeugen zu wollen.
    Wie das geht? Es wird nur gezielt auf Fragen geantwortet. Dabei wird die eigene Meinung bestmöglich außen vor gelassen. Also einfach gesagt: hier habe ich die Antwort für dich und ich habe sie an dieser Stelle gefunden.
    Denn ich habe das Gefühl, dass es in erster Linie darum geht sich über die Krankheit und Erfahrungen dazu auszutauschen. Und da kann man seine eigene Meinung durchaus auch draußen lassen. Funktioniert im kurze Frage/schnelle Antwort Thread ja auch!
    Andersrum: wenn keinen Frage gestellt wurde, wird in dem Thread auch nix gepostet...

    Meint ihr,das wäre umsetzbar?
    Leni220619
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 23. 11. 2021, 22:38
    Ideen sammeln gut und schön, aber was darf man, darf man nicht, hier und da und dort Beschränkungen find ich fast schon kleinlich. Es wird zu kompliziert. Und tlw meinungsbeschränkend - was nicht fair ist. Denn sowohl Freund als auch Feind der Impfung oä haben ein recht mitzureden. Vllt sollte man einfach ein wenig ans erwachsene Hirn appellieren, statt massig Regeln aufzustellen.

    .Denn die Themen waren auch dafür da, dass man sich mal den Corona-Frust rausreden konnte.. oder einfach jammert, dass die Quarantäne oder jz der lockdown ätzt.. wenn man jz nur noch fragen beantwortet, nimmt man einigen oder allen von uns eine Plattform, wo wir uns auch ohne Rechtfertigung ausjammern durften

    wenn ich jz an mich denke, kann ich aktuell nirgends mehr wirklich jammern, weils immer irgendwo heisst "du arbeitest eh nur halbtags, du bist eh viel daheim, deine grosse is eh nur in der 2. Vs, reg dich nicht auf du bist geimpft, übertreib nicht deine Kinder bekommen das eh nicht so mit, blablabla"

    Genauso das für und wider der Impfung oä. Ich hab beide Seiten gern und aufmerksam verfolgt und fand bei beiden Seiten immerwieder neue Infos oder andere Gedankengänge..

    Ja, viele Themen kamen zig mal auf, aber ehrlich.. wer wollte bei einem fast 2jährigen Thread wort für wort nachlesen, bis man seine antwort hat? 😅

    Man sollte ein umfassendes Thema aufmachen, wo auch diskutiert werden darf und muss! Aber im Rahmen. 2-3 mods dahinter klemmen, und bei Eskalation notfalls den admin dazwischen schalten mit einer 24h themen- & usersperre. Fertig. Glaub kaum, dass man sich nach dem vllt 2. Mal sperren nicht zusammenreißen kann.. Es lief lange gut, bis es zur Impfung kam und ja, das ist allgemein ein brisantes Thema, aber jz alles zu "beschneiden" und "begrenzen" find ich überhaupt nicht gut.

    Zb 2 Verwarnungen, beim 3. Mal Bann. Ende. Keine grosse Diskussion, kein Drama und fertig.

    Man kann so auch Erwachsenen gleich beibringen, dass man Meinungen nicht gut finden muss aber zu akzeptieren hat. Lernprozess inklusive.

    Lösungen müssen nicht immer so dramatisch oder kompliziert sein.
    PrincessSunshineZeroriczLisi87ButterfliegeLeni220619ReyhaniaHallöchenJacky92sasalu
  • @Chaoskeks90 dafür gibt es z.B. den "heul dich aus" Thread 🤷
    Ich denke, man kann einen Weg finden hier im Forum zu jammern. Den Corona-Thread fand ich als Informationsquelle ebenfalls gut. Aber eben nur so lange es sachliche Infos waren. Der Rest hat mich, ganz ehrlich eher wenig interessiert.

    Mit Moderatoren bin ich auch fein. Diese Entscheidung trifft aber der @Admin
    Was sagst du denn dazu @Admin ?
  • Ich würd alles geschlossen lassen bis die Zahlen gesunken sind und der Lockdown vorbei ist.
    Das eskaliert zu 100% wieder weil sich manche bestimmt nicht zusammenreißen können um auf erwachsener Ebene zu diskutieren.
    sista2002Leni220619
  • @Waugi777 gute Idee!!!!

    Ich frage mich auch: sind viele nicht der der Lage selber zu recherchieren?
    Brauche ich umbedingt schon eine „aufbereitete“ Meinung einer anderen Userin in einem Babyforum?
    Grad durch das selbständige Recherchieren, Lesen, Diskutieren im Privatbereich festigt sich doch die eigene Einstellung- egal ob pro/contra Impfung...

    Man sieht es ja schon in diesem
    thread, wir sind nicht in der Lage NICHT EMOTIONAL zu reagieren....
    sista2002minze
  • Und was ist so schlimm an jeder kleinsten Emotion? 🤔

    Das mit dem selbstständig recherchieren ist halt so eine Sache... Sieht man eh 😏 da werden dann lustige Kettenbriefe als "seriöse Quelle" gesehen, nur weil es bei der "Recherche" gefunden wurde...

    Ich persönlich bin da schon sehr froh, dass wir hier einige Userinnen vom Fach haben, die schnell etwas verständlich erklären können, wozu man als Laie ewig bräuchte um es herauszufinden. Ich glaube, diese Arbeit täten sich die allerwenigsten an. Da "glaubt" man halt schneller den wischiwaschi Informationen, die man in der Heute-Zeitung findet.
    sista2002Lisi87Zerofaradayyve412sasaluHallöchenitchifyJacky92suseund 3 andere.
  • Mein Fazit:
    Schade, dass der Austausch nicht mehr möglich ist. So wie ich es zur Zeit hier interpretiere wäre es wirklich besser es noch bleiben zu lassen. Kein Mod bekommt das in meinen Augen in Griff, dass es ausgeglichen zugeht, sich niemand übergangen oder angegriffen fühlt.
    Kaffeelöffelsista2002Leni220619Talia56mydreamcametrueChristina91
  • @Reyhania das befürchte ich nämlich auch!
    Schade!
    sista2002
  • @zuckerpuppe und genau durch SOLCHE Kommentare fühlt man sich sofort angegriffen. "Sind viele nicht in der Lage selbst zu recherchieren" heißt zwischen den Zeilen "seit ihr zu blöd um selber zu denken". Das man dann zurück schießt und die Diskussion eben nicht sachlich bleibt, ist klar...
    Leni220619vonni7
  • @Kaffeelöffel ich meinte in keinster Weise, dass manche zu blöd sind. Das hast du mir in den Mund gelegt!
    Vielleicht ist es „bequemer“ oder einfacher etwas zu übernehmen, worüber sich jemand anders schon informiert hat. Dass es so deutlich schneller geht ist sowieso klar.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,352

    bearbeitet 24. 11. 2021, 12:36
    @zuckerpuppe eben! Du meinst, ich hab dir das in den Mund gelegt aber das ist das was ICH verstanden habe!
    Und schon geht es los, dass man sich unverstanden und beleidigt fühlt!

    You see my Point, everyone?
    Leni220619
  • @Kaffeelöffel versteh zu 100% was du meinst!
    Und in den letzten Wochen wurden auch wertende und beleidigende Dinge geschrieben, neben den Dingen die bewusst so formuliert wurden, dass User als dumm, ignorant, Augen verschließend, usw hingestellt wurden.
    Wie soll man denn da eine Basis finden sachlich zu diskutieren.

    Kriegen wir ja sowieso nicht hin...
  • Jetzt ist die Frage... Das was man zwischen den Zeilen liest - ist das die "Schuld" des Absenders oder des Empfängers? 😏

    Und: ich find's generell mühsam, dass manche sich (egal um welches Thema es geht) ständig auf den Schlips getreten fühlen.
    DAS macht auch jegliche Diskussion uninteressant.
    yve412girl1974Hallöchen
  • Hallo alle,

    Nach aktuellem Stand werde ich die Themen noch ein paar Tage ruhen lassen und dann ein neues dazu aufmachen.

    Wir brauchen aus meiner Sicht:
    Sachliche Diskussionen
    Keine Memes und ähnlich simplifizierende Inhalte
    • Und als Kategorie würde ich gerne mitdenken: Ein Verständnis dafür das jeder von uns ein "Wave-Breaker" sein sollte, der aufgeheizte Diskussionen formen kann. Denn oft wird ja auch Streithanseln der Platz "überlassen". Als tendenziös unproduktive Inhalte feiern einen Gladiatorenkampf... zu keinem Nutzen. Wir Nutzer müssen uns selber Themen ermächtigen und nicht zuschauen.

    Wir denken auch über eine Moderationsfunktion an für bestimmte Themen, also Beiträge die erst von uns freigegeben werden bei besonders heiklen Themen. Sowas mach ich nicht gerne, aber es ist eine Idee.
    melly210yve412vonni7
  • @Admin gibts vielleicht die Möglichkeit, dass man den Thread wegblenden kann? Wie bei **** ins Archiv legen zum Beispiel?🤔
  • @Admin dass ihr dann freischaltet was gepostet wird ist sicher ein guter Ansatz. Allerdings sehe ich - wie in diversen anderen Gruppen die ich kenne - das Problem mit "warum wird das nicht gepostet, das war ja nichts" ... Bzw so in die Richtung 🤷🏼‍♀️
  • Hallo, ich bin neu auf dieser Seite.
    Muss mir erstmal einen Überblick verschaffen.

    Wo genau finde ich diese Threads
    kismet
  • Wurden geschlossen, hier geht's um süße Babys und Mamithemen 🥰😄
  • OK. Danke für die Info!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum