Welcher Ausschlag (mit Bild)?

sasalusasalu

608

bearbeitet 19. 08. 2021, 22:02 in Gesundheit & Pflege
Hat jemand so einen Ausschlag schon gesehen oder vielleicht eine Ahnung, was das sein kann?
Haben das jetzt seit fast vier Wochen ☹️

War schon zwei Mal beim Kinderarzt, Diagnose „trockene Haut“.

Sollte erst Bepanthen cremen und hab später dann Lipikar Baume von La Roche Posay bekommen.

Bepanthen hilft ein bisschen, Lipikar hats schlimmer gemacht.

Es war plötzlich nach dem baden da und ist abends schlimmer als morgens.

Es juckt sie nicht und sie hat auch keinerlei Schmerzen aber wir wollen das natürlich los werden.

Ich stille noch voll und verzichte zurzeit auf Süßes.

Hab sie jetzt eine Weile nur mit dem Waschlappen gewaschen.

Foto nehme ich dann später wieder raus.

Danke euch schonmal.

c4352790-913a-11ea-872c-8fe3921fc179.jpeg
«1

Kommentare

  • Wir haben gegen trockene Haut so ne Mischung aus der Apotheke bekommen - in der Creme sind die Stoffe Ultrabas und Ultrasicc drin, in einem ganz bestimmten Verhältnis. Die Apotheker wissen, was du meinst, wenn du die zwei Stoffe nennst und sagst, dass es gegen trockene Haut sein soll. Das riecht voll gut nach Arztcreme 😁 und hat bei uns super geholfen.
  • Sensicutan-Salbe kann ich empfehlen
  • sasalusasalu

    608

    bearbeitet 8. 05. 2020, 16:29
    Sah der Ausschlag bei euch auch so aus?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur trockene Haut ist.

    Danke schonmal für die Salben-Tipps 👍🏼

    Darf man die Sensicutan auch bei Babys nutzen?

  • Also bei uns war kein Ausschlag, nur trockene Haut... Sonst im Zweifelsfall zum Hautarzt, der kann das noch besser identifizieren 👍
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 8. 05. 2020, 18:53
    Ja Sensicutan darf man auch bei Babys nehmen. Hatte die bei meiner Tochter, weil sie damals im Gesicht einen Ausschlag hatte. Hab zuerst auch x Cremen durchprobiert, weil Arzt und Apotheker meinten, das wäre nur trockene Haut von der Winterluft. Mit Sensicutan wurde es innerhalb von 2 Tagen gut und vorher hab ich wochenlang herumexperimentiert
  • Waschmittel vielleicht mal wechseln? Oder vielleicht zu warm angezogen?

    Trockene Haut sah bei uns eigentlich nie so aus.
  • kathi87 schrieb: »
    Waschmittel vielleicht mal wechseln? Oder vielleicht zu warm angezogen?

    Trockene Haut sah bei uns eigentlich nie so aus.

    Stimmt, ich erinnere mich gerade, dass wir so ähnlichen Ausschlag ganz am Anfang mal hatten, weniger stark. Aber vom Aussehen her ähnlich, das kam von zu warmer Kleidung, da wars schon Frühsommer. Sozusagen ein Hitzeausschlag.
  • Doch das kann sehr wohl nur trockene haut sein... hitzeausschlag seit vier wochen? glaub ich nicht, und der hat bei uns anders ausgesehn... wenn es nach dem baden gekommen ist dann kann es schon trockene haut sein... oder natürlich ein falscher badezusatz... probiers mal mit einem gutem olivenöl, die genannte creme aus der apotheke ist sonst auch gut😊 und direkt ins badewasser auch a bissal olivenöl und nicht zu warm baden😊 viel glück das es schnell weggeht wieder😊
  • Ich denke, wir werden doch mal zum Hautarzt gehen.

    Hab schon vor einer Weile auf dünnere Kleidung umgestellt, weil ich mir auch dachte, dass es vl. vom Schwitzen kommt.

    Waschmittel ist auch noch eine Idee, da werde ich gleich heute mal ein anderes kaufen.
  • Ich hab auch diese selbst gemischte Creme bekommen und sie hat sehr gut geholfen. Diagnose Dermatitis- https://www.babycenter.de/a8768/dermatitis-bei-babys-ursachen-symptome-behandlung-und-medikamente
  • Halli hallo... Mein 2 jähriger hat seit 1 Woche einen komischen Ausschlag. Kennt das hier vielleicht jemand? Hauptsächlich auf der rechten Seite vom Bauch und rechten Oberschenkel... 0jbd9lj8pf20.jpg
    5r3pchup5j00.jpg

  • @sasalu hast du ev irgendein anderen badeschaum sprich mittel zum baden verwendet? Oder zum eincremen

    Eine freundin hatte das bei ihrer Tochter nach dem baden die hat auf eine beatimmte marke reagiert.
  • @SteffiileinNein, haben keine Zusätze genutzt.
    Beim letzten Mal baden hab ich dann Milch und Olivenöl dazugegeben.
    Das war ganz ok.

    Waren heute beim Hautarzt, es ist nicht ganz sicher, was es ist.

    Auf jeden Fall keine trockene Haut, aber auch nichts Schlimmes, da es ihr gut geht und sie keinen Juckreiz hat.

    Habe eine neue Salbe zum Testen bekommen und ein Rezept für eine Alternative, falls die nicht wirkt.
    Müssen jetzt ein bisschen was ausprobieren.
  • @sasalu wenn du noch eine Alternative probieren möchtest: ich hab einen Ausschlag (bei meinem Mann am Rücken) mit Selbstgemachten Feuchttüchern wegbekommen: Einweg- Waschlappen (größere Wattebausch) mit 1/2 l kochendem Wasser gemischt mit 2 EL Kokosöl übergießen und abkühlen lassen. war innerhalb von 2 Tagen weg 🤗
  • Borge mir den Thread mal schnell - weiß jemand was das sein könnte?
    Junior (13 Monate) hat diesen Ausschlag jetzt schon das zweite Mal - immer nur im Lendenwirbelsäulenbereich - wo die Windel tlw. noch drüber ist. Es scheint ihn nicht zu jucken und erstreckt sich über ca 5-6 cm.

    8765ffa0-9d98-11ea-bc34-b1993b466dc2.jpeg
  • @Gänseblümchen7 ich tippe auf schwitzpickelchen und reibende windel
  • @ohmy Danke für deinen Tipp 🙏🏻. Hab auch am ehesten an sowas gedacht - es schaut halt schon recht „heftig“ aus 🤔.
    Haben jetzt mal Inotyol geschmiert - mal schauen ob’s besser wird dadurch 🙃.
  • @Gänseblümchen7 Hallo! Meine kleine hat's auch letztens bekommen. Hab ihr daweil Zinkcreme mit Heilsalbe gemischt und ein Stück Stoffwindel drüber und dann erst die Windel. Mal sehen ob's hilft.
    Sonst muss ich nächste Woche zum Kinderarzt 🤷🏻‍♀️
  • Hallo ihr lieben.
    Mein Sohn hat offiziell ne sehr trockene Haut und ich habe schon unterschiedliche Salben vom Hautarzt für den Körper und das Gesicht.
    Leider greift nicht wirklich was.
    Jetzt ist meine Überlegung in Richtung alternativ Medizin zu gehen.
    Nur was macht bei Hautirritationen und trockener Haut Sinn?
    Soll ich TCM oder eher Homöopathie ausprobieren?
    Vielleicht hat wer Erfahrung.
    Von den Bildern her schaut es bei uns so aus
  • 6f39fe10-a61f-11ea-a6a6-c3c0670410da.jpeg und das haben wir am Hals und armbeugen auch
  • @Sabrinak

    Das erste Foto ist von uns und es hat sich zu einem richtig schlimmen Ausschlag am ganzen Körper entwickelt.
    Uns ging es ähnlich und wir haben auch diverse Salben ausprobiert.

    Laut der Haut Ärztin war es eine sehr trockene Haut, ging aber auch schon über zu Neurodermitis.

    Zu Homöopathie kann ich dir leider keine Tipps geben aber ich kann dir sagen, welche von unseren ganzen Salben am Ende geholfen hat. (Fotos anbei)

    Haben morgens und abends eingecremt, abends dann immer einen frischen Body an.

    Waschmittel hab ich auf Ariel Sensitive gewechselt.

    Baden mit dem
    Badezusatz „Lipikar Dusch- und Badeöl“ von La Roche Posay.

    Es sind jetzt ein paar Wochen vergangen aber der Ausschlag ist weg.
    Beim Baden sieht man es noch, wenn die Haut durchblutet wird, aber sonst gar nicht mehr 👍🏼👍🏼6e1f6980-a623-11ea-a6a6-c3c0670410da.jpeg6e68f5a0-a623-11ea-a6a6-c3c0670410da.jpeg6ea3b4b0-a623-11ea-a6a6-c3c0670410da.jpeg
  • @Sabrinak
    Meine Tochter sah auch so aus und hatte so trockenen raue haut am Körper hab mir von der Apotheke dieses Ölbad geholt seit dem sind sie weg.
    Lg3e1f65e0-a624-11ea-a6a6-c3c0670410da.jpeg
  • @biber90 Ja das habe ich auch schon mal probiert. Ich glaube ich habe noch welches zuhause. Ich fange mal mit dem an
  • @sasalu Danke für den Tipp, das kenne ich noch nicht und werde es mir ansehen
  • Huhu. Mein kleiner hat seit ein paar Tagen einen merkwürdigen Auschlag.
    Die Punkte kommen und gehen ganz willkürlich. Egal ob wir draußen oder drinnen sind. Jucken tun sie ihm nicht. 🤷‍♀️

    Ich werde dann eh denn Kinderarzt mal fragen aber der ist grad auf Urlaub. 😬

    Kennt ihr sowas vielleicht?

    v9ykyfho5ute.jpeg
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 7. 11. 2021, 14:05
    Kann so ein Ausschlag am Ohr auch von Fieber kommen? (jucken tut es nicht)

    Dazu hat er Halsschmerzen mit weißem Zugenbelag. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Morgen geht es eh zum Kinderarzt, wenn es nicht besser wird bis dahin. 9pa0t44wooeg.jpg
  • @soso
    hat er den ausschlag nur am ohr und ist die zunge komplett weiß oder so gepunktelt?
    es könnte anhand der symptome dann nämlich auch scharlach sein.

    natürlich kann es sich auch um ein ganz normales virusexanthem handeln, ist ein wenig rätselraten ohne das komplette kind gesehen zu haben 😉
    soso
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 7. 11. 2021, 14:59
    6t8so3myp1ky.jpg
    sve9lds0u06d.jpg Hm 🤔 so sieht sie aus
    Am Po und am Fuß hat er noch komische Punkte bekommen ...


  • @soso Hand/Mund/Fuß ?
  • Das hatten wir noch nie, ist aber sehr ansteckend oder? :|
  • Ja! Wir hatten es aber auch noch nie.....
  • @soso
    puh, das ist mysteriös 🙈
    die punkterl an den füßen sehen für mich auch nach hmf aus.
    ich würde morgen den kinderarzt drauf schauen lassen, um nichts zu übersehen. im besten fall ist es irgendein unspezifischer ausschlag.
    soso
  • Ja, wir haben es seit der Früh beobachtet, und es werden immer mehr Punkterl, manche sind so mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Hoffe ich kann morgen gleich zu einem Arzt, und abklären was es genau ist.
  • Meine Tochter hat im Gesicht 4 Pusteln die Nässen, 2 am Kopf u. 1 am Schienbein. Auch im Mund hatte sie Bläschen. Lt. Ärztin im KH kein MHF, laut KiA 1 Woche später sehr wohl MHF! Komisch.....
    Meine Ältere hat nix u. Hatte es noch nicht....
  • Aber sie hat die Pusteln nun seit über 2 Wochen.....
  • @soso ich tip zu 90 Prozent auf Hand Mund Fuss.
    Das sollte dann aber doch irgendwann jucken.

    J. hatte es mit 3 vom Kindergarten mitgebracht. Die Zwillinge haben sich aber auch als Babies nicht damit angesteckt.
    Also sehr ansteckend ist immer relativ.

    Beim Arzt würd ichs aber am telefon als Verdacht äussern. Dann darfst in einen extra Raum und musst nicht lange warten. Kann tatsächlich auch ein Vorteil sein. Es gibt dann was zum einschmieren und ist bald wieder weg.

    Alles gute
    soso
  • @soso die punkte am bein schauen genauso aus wie die damals bei meiner kleinen und es waren die windpocken.. nur das am ohr schaut wiederum nicht so aus hmm
  • Das bild vom popo hab ich gmeint, nicht an den beinen..
  • @Ka48 ansteckend ist immer relativ. Fieberblasen sind auch sehr ansteckend, aber es gibt Menschen die trotz Ansteckung mit dem Virus keine bekommen.
    Ich denk bei HMF ist es das selbe.
    Würde dem Kinderarzt fast mehr vertrauen als dem Kh.
    Der sieht das doch oft und regelmässig.
    Aber nach 2 Wochen sollte es bald mal gut sein.
    Habt ihr nichts zum einschmieren bekommen?
  • @Nasty

    Okeee....gut dass du das gesagt hast!!!

    Nein der Arzt meinte das geht von alleine weg!

    Ich frag nochmal nach wegen einer Creme!
    Nasty
  • unsre Kleine hatte leider schon 2x Hand Fuß Mund- sah genau so aus, würde zu 99% drauf tippen. Direkt dagegen tun kannst leider nix, wir hatten so eine Mixtur zum Draufpinseln- es werden dann Bläschen aus diesen Punkten. Damit die schneller austrocknen bzw soll auch gegen Jucken helfen. Mein Mann hats dann auch recht heftig bekommen, da hatte unsre Tochter zum Glück immer nur ne leichte Form. Und bis die Bläschen abgeheilt/getrocknet sind, unbedingt von andren Kindern fernhalten. Wenn du zum Kia gehen solltest, am besten vorher dazu sagen, dann schauen sie dass du nicht im Wartezimmer sitzt😅
  • Ist tatsächlich Hand-Mund-Fuß 😬 wir haben es heut Vormittag abklären lassen...
    Danke für eure Einschätzung!
    Nasty
  • Schnelle Besserung @soso
    soso
  • @soso
    ohje, gute besserung und gedrückte daumen, dass ihr euch nicht ansteckt 😬
    soso
  • Alles Gute!!!
    soso
  • @soso gute Besserung! In unserer Krabbelstube gehts auch grad um, schicken der Reihe nach Kinder heim.
    soso
  • Ja ich habs im Kindergarten auch gleich gemeldet @Mohnblume88 aber es ist ja anscheinend gar keine meldepflichtige Krankheit. Zumindest einen Aushang oÄ könnten sie aber machen finde ich. Ist ja doch sehr ansteckend.

    Danke für die Besserungswünsche!
    Mich hats leider auch schon erwischt. 😬
    Welchen Verlauf hatten eure Kinder? Habt ihr euch auch angesteckt?

    Hoffe dass zumindest mein Mann verschont bleibt.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 10. 11. 2021, 14:23
    @soso hats bei euch mit Fieber angefangen?
    Ich glaub meine Tochter hat auch HFM. Seit Montag Fieber u jetzt komisches Zahnfleisch. Gottseidank haben wir 2 Wochen Urlaub, den hätten wir sonst fast versehentlich genossen 🤭🤪

    1 Tag war sie in der Krabbelstube und zack…
  • @Mohnblume88 ja mit Fieber und Halsschmerzen hat es begonnen. Oje, gute Besserung!! Muss ja auch immer im Urlaub kommen sowas :/
  • oje gute Besserung an euch alle!! Unsre Tochter hatte 2x HFM, beide Male ohne Fieber und zum Glück kaum im Mund und Gesicht...sie war ein paar Tage schlecht drauf und offensichtlich hats beim Schlucken/essen weh getan, zum Glück hat sie viel Wasser getrunken (sie ist jetz erst 14 Monate, also konnte noch nicht sagen wos weh tut). Ich hab beide Male nix gehabt obwohl ich am meisten mit ihr zusammenbin und außer noch mehr Händewaschen, nix geändert habe. Mein Mann hat es eben das 2.Mal bekommen auf den Handflächen und Fußsohlen, er hat wirklich heftig ausgeschaut und es hat fast 2 Wochen gedauert bis es weg war, dann hat sich die ganze Haut abgelöst... Eine wirklich doofe Kinderkrankheit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum