Kindergarten 1130

Hallo liebe Community!

Wir übersiedeln nach Hietzing und ich bin bereits jetzt auf der Suche nach einem Kindergarten für die Twins (für Frühjahr 2023). Folgende Kindergärten stehen aktuell zur Auswahl:

- Kindergruppe Papageno (super nett und sympathisch vom Telefon, mein Favorit)
- KIWI St Veitgasse (sehr nett am Telefon, hab allerdings online einen Speiseplan gefunden, der mir nicht so gut gefällt)
- Angermayergasse
- Kinderfreunde Bergheidengasse

Wer kann mir was zu den genannten Kindergärten sagen? Wäre super dankbar :)

Lg Berchen

Kommentare

  • Huhu :)

    Was genau hat dir denn am Speiseplan nicht gefallen? Kann dir da vielleicht Sorgen nehmen.
    LG
  • mirami schrieb: »
    Huhu :)

    Was genau hat dir denn am Speiseplan nicht gefallen? Kann dir da vielleicht Sorgen nehmen.
    LG

    Hallo ;)

    Naja, es gab irgendwie jeden Tag Obstgarten, Vanillepudding… dazwischen Kaiserschmarren und Gebackenes. Ich sag ja nichts, wenn das ab und zu ist, aber das sollte nicht der Hauptspeiseplan sein….

    Papageno Zb kocht täglich frisch und man orientiert sich an der Österreichischen Ernährungspyramide.

    Lg
  • Okidoki, das versteh ich.

    Ich kann dir sagen, dass der Speiseplan sicher nicht der wertvollste der Welt ist, aber sich in den letzten Jahren viel verändert hat.
    Es gibt grob einmal die Woche Fisch, 1-2 mal Fleisch und sonst vegetarisch. Süße Hauptspeisen gibt es auch, aber nicht jede Woche. Frisch gekocht ist es halt leider nicht.
    Pudding und Joghurt gibt es auch regelmäßig (1x die Woche), aber mal ist es Obstgarten, mal Natur Joghurt mit frischem Obst, mal Erdbeerjoghurt mal Schoko Pudding.
    Hoffe ich konnte dir einen besseren Einblick geben. Frag gerne nach, ich hab meine Quellen ;)
  • Danke für die Info… das ist das, was mir leider gar nicht gefällt. Die Kinderfreunde Bergheidengasse bekommen ihr Essen wohl aber vom Montpi Kindergarten geliefert und da wird frisch gekocht, das liest sich ganz gut.

    Wenn du Quellen hast, frag ich gleich: ich gehe davon aus, dass die Speisepläne wie im Kiwi in sämtlichen städtischen Kindergärten ähnlich aussehen werden? Da wird ja bestimmt beim Großhändler eingekauft und einfach aufgewärmt, oder? Angermayergasse zb?

    Danke dir! :)
  • Puh, das weiß ich leider nicht. Ich weiß, dass es auch bei Kiwi von Standort zu Standort unterschiedlich ist, wie und von wem sie ihr Essen beziehen.
    Das musst du glaub ich einfach erfragen.
  • bearbeitet 6. 10. 2021, 10:42
    ... .
  • Zum Essen kann ich berichten dass die Großhändler einfach verschiedene Gerichte anbieten und der Kindergarten bestellt sich dann selbst seinen Speiseplan. Hier kann ein Kindergarten sehr wohl sparen - zb nur Nudeln, nie Fleisch - oder auch mehr süßes anbieten.
    Die Kindergärtner wollen natürlich dass die Kinder was essen, und sind deswegen geneigt eher beliebte Gerichte anzubieten.

    In den städtischen Kindergärten wird der Essensplan zentral gemacht, nach gewissen Vorgaben, und alle Kindergärten bekommen das gleiche Essen. Die Eltern können aus drei „Linien“ auswählen.
  • Und zu den Kindergärten: der in der Bergheidengasse ist anscheinend viel teurer als die anderen und hat deswegen immer freie Plätze. Hab ich gehört. Das kannst du aber sicher in Erfahrung bringen.

    Schließt du die katholischen Kindergärten aus? Die nikolausstiftung hat einen sehr guten Ruf, und die Dominikanerinnen auch.
  • kea schrieb: »
    Zum Essen kann ich berichten dass die Großhändler einfach verschiedene Gerichte anbieten und der Kindergarten bestellt sich dann selbst seinen Speiseplan. Hier kann ein Kindergarten sehr wohl sparen - zb nur Nudeln, nie Fleisch - oder auch mehr süßes anbieten.
    Die Kindergärtner wollen natürlich dass die Kinder was essen, und sind deswegen geneigt eher beliebte Gerichte anzubieten.

    In den städtischen Kindergärten wird der Essensplan zentral gemacht, nach gewissen Vorgaben, und alle Kindergärten bekommen das gleiche Essen. Die Eltern können aus drei „Linien“ auswählen.

    Hi! Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. So habe ich mir das auch gedacht und ich bin sicher, dass viele Eltern und Betreuer froh sind, wenn die Kinder überhaupt essen. Ich kann ja auch noch nicht sagen, wie das mal bei uns aussehen wird, aber wir wollen definitiv ein Bewusstsein für gesunde Ernährung schaffen und das scheint mir mit diesen Speiseplänen nicht möglich.

    Diese 3 Linien stelle ich mir auch schwierig vor… wenn ich da zb ohne Süßes angebe und das Kind daneben bekommt dann Kuchen… läuft das so ungefähr?
  • kea schrieb: »
    Und zu den Kindergärten: der in der Bergheidengasse ist anscheinend viel teurer als die anderen und hat deswegen immer freie Plätze. Hab ich gehört. Das kannst du aber sicher in Erfahrung bringen.

    Schließt du die katholischen Kindergärten aus? Die nikolausstiftung hat einen sehr guten Ruf, und die Dominikanerinnen auch.

    Ah, das war mir auch nicht bewusst, schau ich mir gleich an. Vielen Dank!

    Papageno kennst du nicht zufällig? Bzw Angermayergasse oder Kiwi St Veitgasse?

    Katholische Kindergärten schließen wir komplett aus, das passt einfach gar nicht ;-)
  • Hallo @berchen09, darf ich fragen, wie ihr euch entschieden habt? Unsere Tochter fängt im September bei den Kinderfreunden in der Bergheidengasse an und wir haben dafür unseren Platz im Kiwi-Kindergarten neben dem Schloss Hetzendorf aufgegeben. Hatten bei den Kinderfreunden ein besseres Gefühl. Würde aber gerne wissen, wie andere Erfahrungen aussehen. Ganz liebe Grüße, Alex
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum