Juni 2021 Mamis - Der Storch machte seine Runde und bringt uns im Juni unser Wunder
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
373
@Mami25 Unsere fremdelt auch gerade. Meine Oma bzw meine Schwimu wollten sie letztens nehmen, da hat sie sofort geschrien wie am Spieß
1,783
290
75
1,783
132
157
1,783
Link auf meinem Handy und geh online ins Forum. Hab damit eigentlich kaum Probleme. Und die Suchfunktion geht bei mir auch. 🤔😊
157
289
Sollte sie bei der Taufe auch weinen bei der Taufpatin, nehm ich sie einfach 😉
@milow123 schöne Fotos und deine Kleine is sehr süß und hat schon voll lange Haare 🥰
1,783
323
Ich oute mich mal - inzwischen haben wir sogar mitgeschrieben, wie viel sie trinkt 🙈 aber dadurch können wir jetzt sehr gut einschätzen, wie viel sie wann braucht...weil da hat sich dann schon ein Muster gezeigt, dass sie schon seit geraumer Zeit beibehält
1,783
Wir schreiben auch seit 2 Wochen mit. Bei uns ists noch ganz unterschiedlich, aber sie muss sich ja auch erst daran gewöhnen. Das werd ich jetzt noch ein zwei Wochen machen, um sicherzugehen, dass sie die Menge trinkt die sie sollte und wenn sie weiter brav zunimmt, dann lass ichs wieder. 🙃🙂🙃
323
3,220
*rausschleich°
1,783
Seit ich zufüttere lehnt sie mir die Brust komplett ab. Hab die letzten zwei Wochen abgepumpt und abwechselnd Pre und Muttermilch im Fläschchen gegeben, aber da ich es im Alltag nicht schaffe ununterbrochen zu pumpen, hab ich seit zwei Tagen kaum mehr Milch. 😬🙈
1,783
323
Bei uns gehen die 120er-Fläschchen am Öftesten, 180 trank sie meist nicht mal in der Früh nach langem Schlafen. Wobei, seit 4 Tagen haut sie richtig rein - zB heute Morgen 270ml auf einmal 😳 ich warte nur mehr drauf, dass sie platzt 🙈
373
Bei uns ist es am 16.10. soweit. Heute haben wir Taufgespräch. Ich bin auch schon sooo nervös
120
Aber zuerst wollte ich noch sagen, dass ich es super finde, dass es diesen Thread noch gibt und sich auch noch so viele daran beteiligen
So nun kurz zu uns: Ava ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und hat bereits angefangen sich in Bauchlage zu rollen und das Köpfchen zu heben. Leider übt sie diese neue Fertigkeit im Gitterbett in der Nacht und bereitet mir schlaflose Nächte - dazu noch später.
Wir haben vor kurzem die erste 6fach Impfung bekommen und soweit gut überstanden - nur ein Dippel ist leider am Oberschenkel zurückgeblieben und eine Rötung - hoffe das geht bald wieder weg. Sie war sehr tapfer und hat nur kurz geweint - ich glaub die Mama hatte mehr Angst vor der Impfung als sie
Generell ist sie ein super liebes, freundliches und pflegeleichtes Baby, hab zwar keine Vergleiche aber das ist mein Empfinden
Sie brabbelt auch schon viel und gerne und manchmal kommt mir vor, dass sie tatsächlich schon das ein oder andere Wort spricht
Wir hatten das große Glück (glaube nicht, dass wir sonderlich viel dazu beigetragen haben), dass sie mit 5 Wochen de facto durchgeschlafen hat - also 6 Stunden und länger. Bis zu 10 Stunden hat sie bis vor kurzem in einem Stück geschlafen! Leider hat sich das nun seit zirka 1-2 Wochen geändert - ich glaube das ist diese sogenannte 4 month sleep regression (hab gegoogelt).. sie wacht seitdem mindestens 1-2 mal pro Nacht auf und fuchtelt wild im Bett herum. Wirklich weinen tut sie sehr selten, aber sie wird sehr unruhig sodass ich sie aus dem Bettchen hole, wickle und dann stille. Meist schläft sie dann wieder ein, aber leider nicht immer.
So und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem bzw. meiner Frage: Sie hat leider seit zirka 1 Woche angefangen sich im Bettchen herumzurollen. Ich schätze, dass passiert wenn sie nicht im Tiefschlaf sondern in einer Wachphase bzw. im Halbschlaf ist. Dabei rollt sie sich innerhalb von Sekunden auf den Bauch und bleibt dabei dann leider meistens mit dem Gesicht in (!!) in die Matratze liegen. Habe sie nun schon einige Male in der Nacht so vorgefunden und mir ist natürlich das Herz stehen geblieben. Hab sie sofort umgedreht und sie hat normal weiter geatmet, aber der Schock sitzt mir immer noch in den Knochen.
Habe mit allen möglichen Mitteln, sprich Polstern versucht sie zu fixieren, aber sie schafft es auch das größte Stillkissen zu "überwinden" und sich trotzdem ein bisschen seitlich zu drehen
Hat vielleicht jemand von euch das selbe Problem oder kennt jemanden damit? Bin echt ratlos und kann kaum noch schlafen...
Ansonsten ist alles gut und sie ist wie gesagt ein ganz ganz liebes und ansich pflegeleichtes Baby.. aber das macht mich fertig!
1,783
Jedoch hat sie sich schon mit 2 Monaten (natürlich unbewusst) nachts auf den Bauch gerollt, weil sie immer so viel Schwung genommen hat. Dann ist sie immer mit dem Gesicht Richtung Matratze gelegen und konnte nicht mehr vor oder zurück. 🙈 Hatte auch total Panik. Meine Hebamme meinte ich kann nichts machen, außer mit ihr tagsüber die Bauchlage zu üben, damit sie ihr Köpfchen von selbst heben kann und nachts einen Schlafsack zu nehmen, damit das Überrollen schwerer fällt.
Im Endeffekt hat sie das ein paar mal gemacht, wobei mein Herz auch jedes Mal stehen geblieben ist und hat dann plötzlich damit aufgehört. Seitdem liegt sie nur mehr am Rücken. 😅☺️
Ich glaub, sobald sie ihr Köpfchen gut selbst heben können, braucht man sich nicht mehr so viele Sorgen zu machen. Wichtig ist halt nur, dass nichts im Bettchen liegt (Decke, Polster, Stofftiere, Nestchen etc.), das ihre Atmung einschränken könnte. 😊🙂
3,825
Das mit der 4 Monatsdings da find ich spannend. Die Dame ist vom Durschlafen ja ungefähr so weit entfernt wie von der Führerscheinprüfung. Also 3-4h sind das höchste der Gefühle gewesen und das auch nur die 1. Schlafphase. Danach kam sie alle 1-2h. Aber vor kurzem (und sie ist heut 4 Monate) hat sie einfach aufgehört länger als 20-40min am zu schlafen. Mehr als 1h am Stück ist nicht mehr drin. Ich schlafe also so gut wie gar nicht mehr und bin ehrlich gesagt mit meinen Kräften so ziemlich am Ende. Hört das von selbst auf? Hab ich das irgendwie "verursacht"? Geht es euch ähnlich? Also ja, hier schreiben ja fast alle dass die Zwerge durchschlafen, aber kämpft jemand mit so extremen Schlafenzug auch?
1,783
3,825
1,783
Ojee mit älteren Geschwisterkindern ist es sicher nochmal viel schwieriger zu Schlaf zu kommen.
Hast du vielleicht jemanden der dir die älteren Kids zumindest eine gewisse Zeit übernehmen könnte, damit du die paar Minuten schlafen kannst, wenn die kleine Maus schläft? Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber so ein Schlafentzug kann echt schlimm sein. Einer Freundin von mir gings vor kurzem so und sie ist beim Autofahren kurz eingeschlafen... 😳 Gott sei Dank ist nichts passiert! 😬
323
Zu dem mit dem Drehen kann ich dir leider keinen Tipp geben...
@Snoopy du bist da sicher nicht alleine! Aber ich schätze, die Mamas, bei denen es auch so ist, melden sich hier kaum, weil sie wahrscheinlich auch zu müde sind. Mir geht es jedenfalls auch so...wenn es stressig ist, schau ich nicht ins Forum, geschweige denn schreib ich dann...
Zum Schlaf, das hab ich eh oben geschrieben. In diesem Alter fangen sie vermehrt an zu träumen und der Schlaf ändert sich allgemein, und gerade die Leichtschlafphase ist noch "leichter". Sodass sie halt aufwachen. Was du beschreibst, hat unsere Kleine tagsüber. Schlafen war nie ein Problem, seit einiger Zeit schläft sie tagsüber oft nur mehr 20-30 Minuten - ist aber extrem müde und dann irgendwann aufgedreht. Wir haben echt viel probiert, geholfen hat letztlich, es einerseits zu akzeptieren - wenn sie wirklich wach ist, holen wir sie raus und beschäftigen sie, aber nicht übermäßig, und probieren nach 10-20 Minuten, sie wieder hinzulegen. Das klappt doch öfter, als man denkt. Klappt das nicht, gehen wir trotzdem unserer normalen Routine nach.
Und unsere Rettung war ein Wagerl für drinnen. Beim Schunkeln schläft sie nämlich ein. Jetzt schläft sie halt die meiste Zeit da drin, wir hatten sogar schon eine Nacht, wo sie drin schlief...scheinbar hilft ihr die Enge und gleichzeitig eben das Schunkeln.
Also nein, du hast da gar nichts verursacht.
323
Nachtrag: achja, wir achten extrem seitdem auf irgendwelche Müdigkeitsanzeichen von ihrer Seite. Manchmal sind die sehr subtil - sie scheint wach und will sich beschäftigen, dabei könnte sie schlafen, wenn man ihr helfen würde.
Bei ihr sind das zB Kopf zur Seite drehen und länger in eine Richtung blicken oder, wenn man ihr die Hand zum Gesicht hält, und sie das Gesicht reindreht. Also da ist kein Gähnen, Augen reiben oder müder Blick.
Vielleicht fällt dir ja zu den offensichtlichen Anzeichen auch noch was auf...weil unsere Kleine würde da durchaus spielen, interagieren, herumgetragen werden wollen - wenn wir da nicht bremsen würden, würden wir natürlich alles noch schlimmer machen. Manchmal stiftet sie uns in den Momenten extra noch an, mit ihr zu spielen 🙈
120
@Snoopy Danke für deine beruhigenden Worte!! Gut zu wissen, dass es deine Kleine schon im zarten Alter von 2 Wochen am Bauch gelegen ist und scheinbar alles gut gegangen ist (kopf auf holz!). Bin auch kein Fan vom Fixieren, mir ist auch mulmig im Bauch dabei... mich hat das nur so geschockt als ich sie mit Gesicht in die Matratze gefunden habe dass ich mir nicht anders helfen konnte
Bezügl. Durchschlafen: Ich glaube den Begriff legt jeder anders aus
159
Unser 2. Sohn ist ganz anders, er schläft total brav. Deshalb weiß ich jetzt auch, es lag einfach nicht an mir und ich hätte wohl nichts tun können.
Ich bin deshalb was das Thema Schlaf betrifft auch so empfindlich. Ich hab das so gehasst wenn ich von anderen Mamas gehört habe „oh, na heute bin ich aber müde, Baby ist 3x aufgewacht“ und ich hab gefühlt seit Monaten nichts geschlafen und hätte mir gewünscht dass ich nur 3x wach gewesen wäre. Ich kann dich so gut verstehen und vielleicht hilft es dir einfach zu wissen, du bist nicht alleine und du machst nichts falsch. Ich drück dich ganz fest und hoffe für euch, dass du bald zu mehr Schlaf kommst ❤️
373
Scheinbar liegt das daran, dass sich der Schlaf der Babys im Alter von ca 4 Monaten vom "Babyschlaf" mehr an das Schlafmuster eines Erwachsenen angleicht (andere Schlafphasen) - was an und für sich ein sehr gutes Zeichen ist weil es - auch wenn es sich zunächst wie ein Rückschritt anfühlt - ein großer Fortschritt ist.
Das Baby´s nicht durchschlafen hat mit der Hirnreife zu tun und hängt nicht davon ab, ob man stillt oder Fläschchen gibt bzw der Schlaf wird nicht automatisch besser, wenn man abstillt: "Die Natur hat es so vorgesehen, dass Babys nicht die ganze Nacht schlafen. Mit der einfachen Begründung, dass Babys vor mehreren tausend Jahren ein gefundenes Fressen und ziemlich leicht zu fangende Beute gewesen wären, hätten sie einfach stundenlang schlafend dagelegen."
@Snoopy Das mit dem Schlafmangel ist echt Folter, einen wirklichen Tipp kann ich dir da leider auch nicht geben, aber unsere Nächte waren definitiv auch schon besser als momentan. Und vom Durchschlafen sind wir aktuell auch weit entfernt, da wir nach wie vor einige Male Nachts stillen. Kann vllt dein Mann mal für dich übernehmen, damit du zumindest ein bisschen Schlaf nachholen kannst? Oft reicht es ja schon, wenn man zumindest noch 1-2 Stündchen weiterschlafen kann.
1,142
1,783
1,142
125
2,401
1,142
2,910
860
Bei Eliah habe ich es schon mit Beikost versucht. Noch nicht täglich, aber wenns mir grad einfällt und es passt 😊 Die anderen Beiden machen noch gar keine Anzeichen.
Der 4. Schub ist nun auch endlich vorbei. War ein langer, mühseliger Weg mit viel Gemecker. Vorallem Elena war meeeega anhänglich. Meinen A**** durfte ich nicht wegdrehen von ihr 😅 Eliah schlief abends bei uns im Bett ein und wurde dann „umgeschlichtet“. Er brauchte nämlich mindestens 1 Stunde um wirklich richtig einzuschlafen. Er wachte immer auf und weinte und so haben wir beschlossen, ihn in unserem Bett einschlafen zu lassen damit die Mädels nicht gestört werden 😊 So wie der Schub vorbei war, waren die Kids auch wieder die alten 😅😂🙈Ansonsten ist aber echt alles gut bei uns 🥰
1,783
473
Konstantin war vor zwei Wochen bei 67cm und 8kg.
Wir haben ein paar Tage Brei probiert, aber er schiebt sich das Essen immer mit der Zunge raus und seit er Brei isst, interessiert ihn unser Essen auch nicht mehr 😅 deshalb warten wir jetzt wieder bis er sich meldet.
125
Entzückendes Foto 😍😍😍
75
Brei haben wir versucht, sie nuckelt aber lieber an nem Gurkenstick
132
815
815
Beikost wollte ich im Jänner mal schauen, da ist er schon bald 7 Monate alt. Momentan ist mir noch zu früh und er definitiv noch nicht reif dafür.
373
Wir sind aktuell bei ca 63-64cm und um die 7300g. Sie wird diesen Samstag 5 Monate alt. Es ist so ein Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ich möchte mindestens die 180Tage nach ET abwarten. Sie zeigt momentan aber auch noch nicht wirklich Interesse am Essen, daher bekommt sie aktuell ausschließlich MuMi. Wenn sie dann mal soweit ist möchte ich es mit BLW versuchen
860
290
Unsere hatte zuletzt 7,3 kg und 65 cm. Hab 2x brei probiert aber sie ist auch noch nicht soweit, möchte daher noch abwarten und vielleicht auch dann blw versuchen.
1,142
2,910