Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1104105107109110138

Kommentare

  • Wahnsinn wie viele hier irgendwo immer essen gehen und nicht kontrolliert werden. Ich war noch nie wo einen Kaffee trinken ohne dass wer meinen Nachweis sehen wollte.
    Echt arg wie da anscheinend die Unterschiede sind.
  • Ich wurde bis jetzt auch immer kontrolliert…
    Wenn ich mal wo rein gehe wo keine kontrollieren will, dann drehe ich mich um und geh. Wär mir - vor allem mit den Kindern - dann auch irgendwie zu heikel 🤷🏼‍♀️
  • Ich hab das Gefühl, dass in der Stadt mehr kontrolliert wird und "am Land" scheints manchmal als gäbe es Corona nicht (mein individueller Eindruck)
  • @Auryn lustig…mein Papa wohnt in einem Kaff und als er dort beim Heurigen war (jeder kennt dort jeden), mussten alle einen 3G Nachweis vorzeigen…oder bei einem Festl (outdoor) haben sie alles abgeriegelt und beim Eingang brav 3G kontrolliert…man kanns wohl nicht so pauschal sagen…😌
  • @Talia56 🤷‍♀️ wie gesagt..individueller Eindruck
  • bei uns (linz) ist es total unterschiedlich aber meist wird nur stichenprobenartig, wenn überhaupt, kontrolliert.
    am wochenende waren wir im kino (plus city) mein freund ging mit sohnemann bereits vor und ich hatte noch popcorn und getränke geholt. er wurde kontrolliert - ich nicht.. es hat auch keiner nur irgendwie eine maske kontrolliert noch sonst was.. ebenfalls dort waren wir essen, er wurde beim bestellen kontrolliert und ich bin von einer anderen seite gekommen und hab mich hingesetzt (ohne kontrolle).. die wussten aber an beiden stellen nicht, dass wir zusammen gehören - und das war nur vom letzten wochenende 🙈
    in anderen restaurants wird aber von beiden kontrolliert und ohne nachweis darf man auch nicht rein.
    in der arbeit wird man mittlerweile auch wieder kontrolliert - da sehr viele positive fälle aufgetreten sind..
  • @Auryn eh…war auch nicht bös gemeint. Es wird sich einfach so durch ganz Österreich ziehen…manche nehmen es ernst und andre gar nicht. 🙈
  • Hmm, also ich komm aus der Stadt und hier wird auch so gut wie nichts kontrolliert.
  • Ich war heute auch in der Plus City ( linz) und beim Essen gehen musste ich den 3G herzeigen und das war’s. Maske hat keinen interessiert
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 22. 09. 2021, 18:51
    Mein Papa wohnt im Burgenland. Heute war er in Wien und wir haben uns kurz gesehen. Da erzählt er mir, beim Bäcker in Wien haben’s ihn gleich bös angeredet „haben Sie denn keine Maske??!“ weil er ohne Maske rein ist, weil das bei ihm im Burgenland keinen interessiert 😅

    Also wirklich.. alles seeeehr unterschiedlich überall.
  • Wir waren letzte Woche im Urlaub, in der Stmk..da wurde kaum kontrolliert (außer Therme und Tierpark)
    Taufe in Nö am So - keine Kontrolle
    Cafe in Wien letzte Woche - keine Kontrolle, nur kurz gefragt, ob mans erfüllt

    Also...egal ob Stadt oder Land..
  • @Talia56 keine Sorge, hab ich auch nicht so aufgefasst ;)
    Talia56
  • Also bei uns in Wien wird gefühlt schon meistens kontrolliert mittlerweile. Lustigerweise war das einzige Mal daß wir in letzter Zeit nicht kontrolliert wurden bei der groß angekündigten Restaurantwoche. Ich habe aber gleich bei der Rezension geschrieben daß ich das absolut nicht gut gefunden habe !
  • Bitte um Schwarmwissen aus OÖ, Gegend Traun/Haid/LL. Wo kann man denn einen günstigen Antikörpertest (Blutabnahme, also nicht nur aus der Fingerkuppe) machen? Finde nur Angebote um EUR 45 aufwärts (Hausarzt etc.) und frage mich, ob jemand von Euch einen Tipp für ein günstigeres Labor hat. Vielleicht hab ich ja Glück. Danke!
  • @daarma frag mal bei den Hausärzten nach!

    Meiner verlangt 25 Euro dafür.
  • @sista2002 Danke, hab ich gemacht - das waren eben die "günstigsten" EUR 45. Bei uns in Wien ist man auch mit 25 schon dabei. Bist Du aus der Gegend und hast ev. einen Kontakt für mich? Oder weißt Du, über welches Labor das Dein Hausarzt abwickelt? Danke!
  • Synlab verlangt 25 Euro für einen Antikörpertest. Es gibt ein paar Standorte in Wien.
  • Danke @Maxi01
    Falls Dir noch andere Laborketten geläufig sind, wäre ich für Tipps dankbar. Ich suche was in der Gegend von Linz, google ist da leider nicht besonders hilfreich. Merci!
  • Oh entschuldige @daarma, ich habe den thread nur überflogen und gedacht du suchst in Wien. In Linz ist mir nichts bekannt.
    daarma
  • @daarma bin aus dem Raum Wien daher kann ich mit OÖ nicht behilflich sein :(
    daarma
  • @daarma beim nächsten Ausflug na h Wien einfach ins Labors (25 eur) ;) ohne Termin jederzeit möglich.. aber wahrscheinlich kommst du nicht nach Wien so zufällig 🤔
  • Danke @Auryn, ich bin aus Wien und bräuchte die Auskunft für jemanden anderen.
  • Wo bekommt man in Wien ein Genesungszertifikat?
  • @Goebiline028 Wenn du abgesondert warst, müsste es doch automatisch in Elga aufscheinen?
  • Da braucht man überall die Handysignatur . Wo kann ich es mir persönlich abholen?
  • @Goebiline028 ich glaube, dass man es sich in der Apotheke ausdrucken lassen kann…zumindest wars mal so. 😌
  • Das impfzertitifikat kann man sich beim Arzt oder in der Apotheke ausdrucken lassen
  • Talia56 schrieb: »
    @Goebiline028 ich glaube, dass man es sich in der Apotheke ausdrucken lassen kann…zumindest wars mal so. 😌

    Die Genesungszertifikate bekommt man nicht in der Apotheke. Dort hat man nur Einblick in den elektronischen Impfpass.
    Talia56
  • „Zusätzlich kann man sich das Genesungszertifikat über die Gemeinden, Bezirksverwal- tungsbehörden oder die ELGA-Ombudsstellen kostenlos ausdrucken lassen.“

    Quelle: https://www.aekwien.at/documents/263869/506686/210527_FAQ_Gruener+Pass.pdf/e0604256-2a80-19bf-1de3-58e5217b2e93?t=1622190934475
  • @Maxi01 achso…das wusste ich nicht!! 🙈

    @Goebiline028 sorry für die Falschinfo! 😌
  • sista2002 schrieb: »
    Schwangere sind ja von der Verpflichtung eine FFP2 Maske zu tragen ausgenommen. Gibts dazu irgendwelche Studien etc, aus denen hervorgeht, ab welcher Tragedauer es wirklich zu einer Belastung von Mutter und Kind kommen kann? Bin jetzt ganz frisch schwanger und ich muss zB in der Arbeit, wenn ich auf die Toilette gehen, ab nun eine FFP 2 Maske tragen, außer ich sage, dass ich schwanger bin, was ich natürlich noch nicht will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tragen der FFP2 Maske von vielleicht einer halben Stunde pro Tag schädlich wäre, oder?

    bei mir war es so dass ich gerne NMS getragen habe während der Schwangerschaft bie FFP2 hatte ich Pulsrasen und das Gefühl ich bekomme zu wenig Luft, somit hab ich eben nur NMS getragen, was ja erlaubt war. Meine Ärztin meinte ich dürfte FFP2 auch nur max. ne halbe Stunde tragen und sollte dies eher lassen. Die Kleine ist jetzt schon auf der Welt :)
    sista2002
  • War jemand vor kurzem im Test Drive In in Ansfelden? Wenn ja wie lange hat es gedauert bis zum Ergebnis?
  • @itchify eine kollegin meiner Schwester war letzte Woche u hatte 2 Tage drauf das Ergebnis
  • @BiKa 😳
    das hab ich befürchtet. Überall sonst hast es am gleichen Tag und da wo es um Quarantäne geht können sie sich Zeit lassen.
  • @itchify bei uns damals im Frühjahr hazs auch 2 bis 3 tage gedauert im drive in
  • @itchify bei uns hat es im Mai (ich war kontaktperson und musste 2x hin), das erste mal, als ich noch negativ war, habe ich am nächsten tag eine e-mail bekommen und beim 2x, als ich dann positiv war, hat es einen tag gedauert, da haben sie dann angerufen... beim freitesten, nach 10tagen haben sie mir gleich am telefon gesagt, ich muss mich selbst erkundigen am nächsten tag.
    Bin in Linz zu hause, weil was ich so mitbekommen habe, macht es jede gemeinde anderst 🤔
  • Wie lange wartet man auf das Ergebnis eines PCR Tests?
    Wir haben am 14.10. ein Meeting von der Firma aus da komme alle Mitarbeiter zusammen und es hieß man brauch einen negativen PCR Test der nicht älter als 48h ist.
    Geht das am Tag davor noch oder ist’s besser 2 Tage vorher?
    Danke!
  • @_mimi_ auch Linz, na dann hoffentlich morgen 🙌
  • @MinaTaliesin ich kann mir sagen wie es in Wien ist, in Wien dauert das Ergebnis max 24h, am Besten 1 Tag vorher gleich in der Früh einen machen oder 2 Tage vorher aber am Abend, sonst geht es sich mit den 48h nicht aus
  • @MinaTaliesin kommt drauf an wo du ihn machst... In Wien zb gibt's das Ergebnis innerhalb von 24 h, wenn du bis 9 Uhr deinen gurgeltests in einer rewekonzernfiliale abgibst. In den Apotheken weiß ichs nicht.
  • @Mommy_of_a_Girl @wölfin Ich bin in Linz bzw. Urfahr Umgebung.
    Aber gut zu wissen es würde auch reichen am Tag davor am Morgen.
    Mal schauen wo ich mich testen lassen kann.
    Danke jedenfalls. 😊
  • @MinaTaliesin ist Linz nicht auch bei #allesgurgelt dabei wie wir wiener? Dann musst dichvnur bei lead horizon registrieren
    Dort hast dann auf deinem Proful einen persönlichen Barcode..mit dem marschierst zim Bipa und holst dir deine gurgeltests ..die machst zu hause mit Kamera und Identitätsnachweis 1 Taf davor und gibst bis 14 uhr bei einer Abgabe box bei einem Rewe geschäft ab..

    Dann hast du das Ergebnis innerhalb v 24 h spätestens..
    Bei jns sinds eigentlich immer schon abends da
    Semmal
  • @MinaTaliesin es gibt das Alles Gurgelt
    in Linz und die meisten Apotheken bieten auch PCR Tests an
  • Wie wird ein PCR-Test bei Kleinkindern durchgeführt?
  • @kastanie91 Rachenabstrich (sollten sie vor haben den per Nase zu machen schreist sofort nein). Hat bei meinem knapp 2-Jährigem gut funktioniert.
  • @Reyhania vielen Dank für deine Antwort!

    Meine Mama hatte heute morgen zwei positive Antigentests (sie ist geimpft) und meine Tochter war vorgestern noch bei ihr. Sie war jetzt natürlich sofort einen PCR-Test machen, wir gehen aber davon aus, dass der auch positiv sein wird. Bekommen wir dann Bescheid und einen Termin für den PCR-Test? Ich hab keine Ahnung, wie das jetzt abläuft 🤷🏼‍♀️ Hatte schon jemand so einen Fall?
  • @kastanie91 ohweh ...

    also bei uns wars so, wir haben "sofort" den K1 Bescheid samt Quarantäne für die Kinder bekommen (da ja nicht geimpft). Das kommt von der Gesundheitsbehörde - ihr werdet einen Anruf erhalten wenn deine Mutter euch angibt. Diese Bescheid wird aufgehoben, falls der PCR Test doch negativ ist.

    Bei Kindern unter 6 darf man als Eltern entscheiden, ob man nen PCR Test machen lässt oder nicht. Ich hab mich dafür entschieden und wir wurden zum behördlichen Test in die Teststraße (Auto) geschickt. Dort wurde das problemlos bei uns 3 gemacht, ich hab mich bei mir für Nase entschieden, die 2 Jungs mit knapp 5 und 2 hab ich per Rachen testen lassen.
  • @Reyhania oh danke, du hilfst mir echt weiter.

    Also du wurdest auch getestet? Bist du geimpft? (Falls du das nicht sagen möchtest, ist das natürlich ok)
    Und als ihr negativ wart, wars das dann? Musstet ihr nicht in Quarantäne?
  • @kastanie91 ich bin geimpft, wurde deshalb als K2 geführt und musste mit FFP2 Maske arbeiten gehen. Musste aber auch den behördlich angeordneten PCR Test machen.
    Da der PCR Test meines Mannes dann negativ war wurde Quarantäne etc auch für mich und die Kinder aufgehoben.
    Wenn deine Mama positiv ist, wird die Quarantäne für euch aufrecht bleiben auch wenn ihr negativ seid (so 5 Tage oder so).

    Kann auch sein, dass ihr noch nicht offiziell in Quarantäne müsst, da ihr keine Haushaltsangehörigen seid und man auf das PCR Ergebnis wartet 🤷🏼‍♀️ Würde auf jeden Fall zu Hause bleiben und abwarten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum