Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1102103105107108138

Kommentare

  • @Talia56 ach das meinst du...
    Aber kaufen musste ich bisher noch nie eine Maske wenn ich sie vergessen hab 🤔
    Ich meine einige Geschäfte sind ja auch blöd aufgebaut, da kann man gar nicht direkt zur Kassa ohne das ganze Geschäft zu durchlaufen. Da ist es auch schon egal ob man mit oder ohne Maske da durch geht.
  • Also heute beim Lidl hat die engagierte kassierin gleich zwei Männer drauf aufmerksam gemacht, dass sie eine ffp2 Maske (hatten die blaue OP Maske) tragen müssen und ihnen eine verkauft. 👍

    Gratis gibt's die aber mittlerweile echt selten kommt mir vor. Also am Land, beim spar wo wir jedes we einkaufen und man uns kennt, da gibt's schon eine gratis Maske wenn man sie mal vergessen hat. Aber in Wien musste ich immer zahlen (habs Anfangs manchmal vergessen) bzw habe ich schon öfters Maskenlose gesehen, die an der Kasse eine gekauft haben.

    Diese unterschiedliche Maskenpflicht für geimpfte und ungeimpfte ist jetzt aber echt schon komisch und macht das ganze nur unnötig kompliziert. Brauchen wir wirklich eine Bevorzugung (Befreiung der MaskenPflicht)? Reicht der Vorteil der Impfung (gute Chancen nicht oder zumindest nicht schwer zu erkranken) denn nicht aus?
    Abgesehen davon, dass sich ja anscheinend weder die Polizei noch der Handel verpflichtet sieht, das zu kontrollieren...
    SunshineGirl
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 15. 09. 2021, 12:45
    @mirrorglaze kommt aufs Geschäft an…ich finde dennoch, dass man einfach schon merkt, ob jemand verantwortungsbewusst ist oder eben nicht…und wenn sich da jemand voll aufführt, weil man ihn/sie auf die Maske anspricht, dann find ichs auch ok, wenn diese Personen aus dem Geschäft gebeten werden…entweder gibts Regeln oder eben nicht. Und wenn man Teil einer Gemeinschaft ist, dann muss man sich auch an Regeln halten…😌 (was nicht heißt, dass man sich allem fügen soll und nicht mehr kritisch hinterfragen darf! ☺️)
    mydreamcametruewölfinmirrorglaze
  • @mirrorglaze Also ich habs nicht gecheckt, obwohl alle anderen eine Maske aufhatten. Es tragen ja auch viele Leute Masken, wo man keine mehr tragen muss. Und da ich im Einkaufszentrum ohne war und dann dort ins Lebensmittelgeschäft gegangen bin, hab ichs voll verpeilt, dass ich da jetzt die Maske aufsetzen muss, obwohl dort sicher alle Maske getragen haben. Wenn man richtig abgelenkt ist, kann man es also leicht vergessen denke ich :(
  • @Talia56 Wenn sich jemand so aufregt, wenn er drauf angesprochen wird, kann man sowieso davon ausgehen, dass er nicht vergessen hat, sondern keine aufsetzen mag. Sonst würde er sie ja sofort aufsetzen, wenn er drauf angesprochen wird....
  • @sista2002 Ich habe vor ein paar Monaten mal eine Dame beim Spar angesprochen die ihre Maske in der Hand hielt. Na mehr hab ich ned gebraucht. Die ist mich angegangen. Zum Glück nur verbal aber das hat mir gereicht.
    Ich ärgere mich über die, die sie falsch oder gar kocht tragen aber ansprechen werde ich niemandem mehr. Das eine mal hat mir gereicht.

    Leider sind da viele aggressiv was das angeht und nur ein ganz, ganz kleiner Prozentsatz hat sie vielleicht wirklich, wie du, vergessen.
  • Werdet ihr eure Kinder impfen lassen? Wenn ja, in welchem Alter sind sie dann?
    sista2002
  • Wenn die Experten das empfehlen werde ich beide impfen lassen. Gefühlt warte ich schon sehr darauf, weil mich der Kindergarten vom Großen nervös macht. Mein Großer wird Ende des Jahres 5, die Kleine Anfang Jänner 2. Weil ich in Karenz bin, habe ich den Großen letzten Herbst 4 Wochen im Kindergarten gehabt und dann wieder daheim bis Mitte Juni. Da haben mein Mann und ich endlich die erste Impfung bekommen. Seither geht er in den Kindergarten und ich möchte ihn nicht wieder rausnehmen, wenn es nicht sein muss. Die Kleine fängt voraussichtlich im Februar in der Krabbelstube an, auch sie möchte ich frühestmöglich impfen lassen.
    sista2002Lavazza1984
  • @Butterfliege ich warte noch auf die Studien, die gibt es ja noch nicht für unter 12jährige.

    Dann wird eine ganz klare Risiko-Abschätzung gemacht. Aus Sicht des Kindes (also keine gesamtgesellschaftliche Berücksichtigung). Corona gegen Impfung. Ich geh davon aus dass sie eines des beiden erwischen.
    sista2002
  • Die Große ist fünf. Sobald ne Impfung zugelassen ist werd ich sie wahrscheinlich impfen lassen.
    Der Kleine ist erst 8 Monate, da dauerts wohl noch ein bisserl.
    sista2002
  • Mein Sohn ist 6, und wird definitiv geimpft sobald die Zulassung da ist ! Daß Corona für Kinder harmlos ist, ist leider ein Märchen...
    sista2002
  • @Butterfliege ja, werde sie impfen lassen. Meine Tochter wird Ende Oktober 4. Falls es offiziell nur ab 5 empfohlen wird, schau ich mir an und frage den Kinderarzt, obs nicht mit 4 genauso geht.
  • Mein Sohn wird im Dezember 2 und ich hoffe auf eine Impfung im nächsten Jahr, bevor er im September den Kindergarten beginnt.
    Bin so dankbar, dass ich noch in Karenz bin, denn das würde mich sehr nervös machen. Mein Sohn ist der einzig ungeschützte in unserer Familie 🥺

    Meine Tochter wird in den nächsten Tagen geboren und sollte durch Impfung in der SS und dann dem Stillen ein wenig Antikörper haben. Zumindest hoffe ist das sehr.
    sista2002
  • Meine kinder sind 8und 5 und ich hätt sie schon gern geimpft. Nur muss ich da noch meinen mann überzeugen
    sista2002
  • Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und sobald die Impfung für sein Alter zugelassen ist, wird er geimpft.
    sista2002
  • MinaTaliesin schrieb: »
    @sista2002 Ich habe vor ein paar Monaten mal eine Dame beim Spar angesprochen die ihre Maske in der Hand hielt. Na mehr hab ich ned gebraucht. Die ist mich angegangen. Zum Glück nur verbal aber das hat mir gereicht.
    Ich ärgere mich über die, die sie falsch oder gar kocht tragen aber ansprechen werde ich niemandem mehr. Das eine mal hat mir gereicht.
    Leider sind da viele aggressiv was das angeht und nur ein ganz, ganz kleiner Prozentsatz hat sie vielleicht wirklich, wie du, vergessen.

    @MinaTaliesin Da hast du Recht. Ich dachte bei mir auch eher an den Mitarbeiter, der mich bei der Theke bedient hat, dass der nichts gesagt hat. Dachte schon eher, dass die Mitarbeiter darauf achten sollen. Aber gut, vielleicht hat der auch schon mal wen angesprochen und so eine Erfahrung wie du gemacht und hat es sich gespart.... ;-)
  • Bitte nicht schon wieder impfdiskussionen hier. Ich weiß es geht um corona, aber kann man impfumfragen und pro contra impfen vl in die jeweiligen threads verlegen?
  • Ich verstehe nicht, warum man hier nicht über die Impfung schreiben soll. Sie ist ja doch das entscheidendste Mittel dieser blöden Pandemie Herr zu werden. Das Thema Corona zu diskutieren ohne über die Impfung zu sprechen macht wenig Sinn.
    sista2002riczsuseReyhaniamelly210keawölfinKeinNutzernamemydreamcametrueWunschkäferund 3 andere.
  • Kennt das vll jemand,oder weiß was 🙈 ich hatte vor ca6mon corona.
    So mein geruchssinn ist leider nicht wie er war, auch geschmack, so lala... was mir aber zB aufgefallen ist, wenn ich zwiebeln esse, oder knoblauch ist der nachgeschmack dan so ecklig nachher.
    Ich hab immer vorher zB jungzwiebeln gegessen jetzt schmeckt es mir nicht mehr.
  • Also ich lasse meine 4 jährige Tochter auch impfen sobald es zugelassen ist. (Habe sie auch gegen alles andere bisher impfen lassen, daher stellt sich mir die Frage nicht)
    itchify
  • MamaLama schrieb: »
    Bitte nicht schon wieder impfdiskussionen hier. Ich weiß es geht um corona, aber kann man impfumfragen und pro contra impfen vl in die jeweiligen threads verlegen?

    Ich hab gefragt ob man impfen lässt - und nicht geschrieben dass bitte geimpft werden soll.

    Hier sind alle Meinungen okay auf die Frage.

    mydreamcametrue
  • @Butterfliege wir lassen den Großen (Oktober 5) impfen wenn es die Empfehlung dafür gibt. Gleiches gilt bei Junior der im November 2 wird.
  • @miKkii Ich hatte extrem lange mit allen möglichen Nachwirkungen von Corona zu tun. Unter anderem auch (zuerst gar keiner und dann) eingeschränkter geruch- und geschmackssinn. Meine Hausärztin hat mir geraten das zu „üben“ zb mit zitrone und orange. Das geht bspw auch mit ölen usw.
    Könnt mir vorstellen dass vielleicht saunagänge helfen könnten. Hab ich mich aber wegen meinen kreislaufproblemen nach der infektion nicht getraut.
    miKkii
  • @Butterfliege Ich bin zwar der Überzeugung, dass die Impfung die Lösung für diese Pandemie ist, aber ich sehe mir zB gerne den Talk im Hangar 7 an, weil mir diese Meinungen sehr unabhängig und ehrlich vorkommen. Und da muss man jetzt sagen, dass gefühlt 90% aller Mediziner sehr für die Impfung sind, jedoch fast alle sagen es macht viel mehr Sinn alle Erwachsenen zu impfen anstatt bei den Kindern anzufangen, weil gesunde Kinder ja auch weit weniger gefährdet sind, bzw auch weniger übertragen sollen. (Kann das auch nur so bestätigen bei uns hatten es alle, die meisten sogar eher schlimm und mein damals 5 jähriger Sohn hat sich trotzdem nicht angesteckt)
    Da mein Sohn aber nach 2 Tagen Schule aufgrund eines positiven Falles in seiner Klasse schon zum ersten Mal in Quarantäne ist, werde ich wohl ein wenig im Auge behalten wie sich das mit den Impfungen so entwickelt und dann nochmal in betracht ziehen ihn doch impfen zu lassen.
    Ich selbst hab mich in meiner jetzigen Schwangerschaft impfen lassen, das Baby sollte also hoffentlich geschützt sein. Aber ich weiß auch nicht ob ich das gemacht hätte, hätte ich nicht persönlich schlimme Erfahrungen mit Corona gemacht.
  • @Jodie naja, angefangen wird ja nicht bei den Kinden mit dem Impfen, die impfwilligen Erwachsenen sollten ja inzwischen eh fast alle geimpft sein.
  • @JohannaA Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir möglicherweise dort hin kommen wo Dänemark ist und unsere Kinder somit vielleicht außen vor lassen können.
    Ich würde meine Kinder ja mehr oder weniger dafür impfen, damit den ungeimpften so wenig wie möglich passieren kann, denn eigentlich vertraue ich am meisten auf meine eigene Erfahrung - wie ich es selber hatte - wie Kinder die in unserer Umgebung positiv getestet wurden darauf reagiert haben und was man an Informationen von Medizinern bekommt … und da stellt sich das bisher für mich so dar, dass sich Kinder umso jünger sie sind generell schwerer anstecken und die Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Verlauf (ohne Vorerkrankung) auch sehr gering ist. Deshalb sehe ich es nicht als notwendigkeit an, meinen kleinen Sohn zu impfen. Bei unserem Großen (14) ist es was anderes. Der ist einerseits alt genug um seine Entscheidung zu überdenken (und er wollte unbedingt)und andererseits in einer Altersgruppe in der die symptomatischen Erkrankungen schon wieder höher sind.
  • @miKkiiJa, eine Freundin hat das auch.
    Sie hatte Covid im März 2020 und kann auch immer noch keine Zwiebeln essen, weil der Geschmacksinn nicht richtig funktioniert.
    Das kann anscheinend ewig dauern 😕
    miKkii
  • Wir waren heute im Hallenbad,Babyschwimmkurs und wieder wurden wir weder nach Test oder Impfung gefragt, scheint keinen zu interessieren...
  • Hallo ich hätte mal eine Frage meine Tochter ist seit Sonntag positiv aber bei ihr ist es schon wieder am abklingen CT wert schon bei fast 30 sie war bisher im Schlafzimmer jetzt ist mein Sohn seit heute positiv darf ich die 2 jetzt zusammen geben ?
  • @Goebiline028 ja sicher,wenn’s eh beide sich angesteckt haben 🤷🏻‍♀️ Gute Besserung
    Butterblume83
  • @BiKa danke .
    Ja hab nur Angst das es bei ihr vielleicht wieder schlimmer werden kann da sie ja glaub ich alles schon soweit überstanden hat .
  • @Maxi01 Du hast absolut recht und ich seh das auch wie du - Ich hab halt wieder damit gerechnet dass es ausartet. Isses wohl nicht, danke dafür. 😆
    Maxi01
  • Guten Morgen! Vielleicht hat hier jemand erhellende Worte für mich.
    Wenn ich mir die Maßnahmen und Diskussionen anschaue, kommt mir vor, dass von den 3 Gs das G für "Getestet" am geringsten geschätzt wird. Es wird sogar überlegt, in manchen Bereichen nur noch Geimpfte und Genesene zuzulassen. Aber warum? Stellen die, die einen negativen Test vorweisen können, nicht das geringste Risiko für andere dar? Denn als geimpfte Person kann ich mich ja trotzdem anstecken und den Virus weitergeben. Wenn "alle" geimpft wären, wäre es ja nicht so schlimm, aber da dies nicht der Fall ist, verstehe ich nicht, warum nicht eher auf Tests gesetzt wird (auch bei Geimpften und Genesenen).
    Ist es zu teuer? Ist es zu unpraktisch? (Spontane Ausflüge oder Restaurantbesuche z.B. sind nicht möglich, wenn man dafür einen negativen Test braucht.)
    Ich durchschaue es nicht.

    ... Gelegentlich gab es Berichte über Hunde, die eine Infektion erschnüffeln können. Das wär's doch, oder? Vor jedem Lokal, Theater, Schwimmbad, etc. steht ein Hund, und hinein darf nur, bei wem dieser nicht anschlägt. :smiley:
  • @Grünes_Kamel Damals als ich positiv war, war es folgendermaßen:
    Mein Mann musste zum behördlichen PCR Test, hatte sein Ergebnis aber noch nicht. Ich wollte auch gerne Gewissheit also hab ich in meiner Hausarztpraxis angerufen. Meine Hausärztin meinte ich soll unbedingt warten bis ich einen Termin zu einem behördlich angeordneten PCR Test bekomme, denn die Antigentests die sie durchführen, schlagen erst 2 Tage nach den ersten Symptomen an. Das hat sich dann bei meiner Oma bestätigt. Sie bekam Symptome fuhr sofort in die Teststraße - Antigentest negativ. Ein Monat später hatte sie aber plötzlich Antikörper. Bei meinen anderen Großeltern schlug mein Opa gaaaanz leicht an, obwohl die es dann wirklich heftig hatten und ein paar Tage später mit PCR Nasenabstrich auch eine hohe Virenlast nachgewiesen wurde.
    Jetzt ist es so, dass mein Sohn als K1 Morgen freitesten muss. Hab beim Anruf der BH gefragt ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt, möglicherweise in Form von kontrolliertem Selbsttests oder einem PCR Gurgeltest (weil er Angst hat, und ich befürchte er lässts sich dann nicht machen), die Antwort der Behörde: Alle diese Tests sind viel zu ungenau, deshalb wird zum freitesten nur ein vom roten Kreuz durchgeführter Nasen oder Rachenabstrich (PCR) anerkannt.
    Meiner Meinung nach ist diese ganze Selbsttesterei und Antigentesterei in der Teststraße also nur Geld aus dem Fenster schmeißen. Mag sein, dass sie so hin und wieder mal jemanden entdecken, glaub aber mittlerweile nicht mehr, dass diese Ergebnisse wirklich besonders aufschlussreich sind. Naja, vielleicht dann wenn man schon Symptome hat, aber symptomlos kenn ich immer noch nur einen Schüler der positiv getestet wurde. Wie sich dann rausstellte falsch positiv.
    Ist nur meine Meinung und wie gesagt ich bilde mir meine Meinung großteils aus meinen eigenen Erfahrungen, denn ich weiß auch nicht mehr so richtig was glaubwürdig ist.
    mydreamcametrue
  • Ich glaub auch dass es an der „Ungenauigkeit“ der Antigentests liegt.
    War ja schon mal so, dass jemand negativ war und dann im Nachhinein doch positiv, aber die Virenlast beim Antigentest halt noch zu gering war.
    Wobei ich mich dann wieder frag: Der Test zeigt nicht an, ist man dann schon ansteckend? 🤔
  • @Jacky92 @Grünes_Kamel und gleichzeitig stellt es halt auch viel weniger ein Problem dar, wenn nur Geimpfte/Genesene aufeinander treffen, wenn doch einer positiv ist, weil selbst wenn sich jemand ansteckt nicht mit einem schweren Verlauf zu rechnen ist.

    @Jodie Also ich würde bzw. Werde sobald die Zulassung für die Kleinen da ist meine Tochter primär zu ihrem eigenen Schutz impfen lassen. Auch wenn Kinder nicht das größte Risiko für einen schweren Verlauf haben ist das doch da und nicht so gering wie man glauben könnte.
    Hab da grad ein Interview dazu gelesen: https://noe.orf.at/stories/3121901/ Der letzte Satz darin: „Wir können nicht Kinder mit Erwachsenen vergleichen und sagen, Kinder haben eh kein Problem. Wir müssen die Erkrankungen der Kinder mit anderen Kinderkrankheiten vergleichen. Und wir kennen keine Kinderkrankheit, die so belastend ist, so viele Hospitalisationen, so viele schwere Fälle, so viele Intensivstationsaufenthalte verursacht wie die Covid-Erkrankung.“
    wölfindaarmaReyhaniariczvonni7melly210
  • @Grünes_Kamel abgesehen davon, dass vor allem die Antigen schnelltests nicht immer anschlagen (vor allem zu Beginn einer Infektion) und es beim pcr test dauert es, bis man ein Ergebnis hat und man sich in der Zwischenzeit schon wieder angesteckt haben könnte - ich denke, dass es bei den ganzen Selbsttests auch oft an der Probennahme scheitert.

    Ich habe auch schon gelesen, dass die ganze testerei bis jetzt deutlich mehr gekostet hat als das impfen, also auch das spielt sicher eine Rolle.

    Ja, man kann auch als geimpfter überträger sein und macht durchaus Sinn, besonders bei Zusammenkünften mit vielen Leuten vorher einen pcr test zu machen - aber man ist als geimpfter (auch ohne zusätzlichem test) weniger wahrscheinlich infiziert/ansteckend als ein ungeimpfter mit gültigem Test! Antigenschnelltests bei geimpften bringen außerdem recht wenig, da die virenlast falls man doch infiziert ist nur sehr gering ist.

    Also von daher, kann ich schon verstehen, dass bei den 3G die geimpften den getesteten bevorzugt werden.
    kismetJacky92mydreamcametrueLisi87Reyhaniariczvonni7melly210
  • bearbeitet 18. 09. 2021, 10:20
    Also wir sind jetzt 5 positiv Kinder in der Schule und fast alle Eltern von den positiven Kids sind positiv , bei 1 Kind und 2 Erwachsenen zeigt der Antigentest negativ an obwohl sie schon bei pcr Test bestätigt positiv sind mit einen CT wert zwischen 22-24
  • @Grünes_Kamel die antigentests sind sowieso recht ungenau - vor allem die Selbsttests - und die PCR Tests sind eine Momentaufnahme. Die sind zwar genau aber sagen dass ich an dem Tag zu der Stunde nichts hatte.
    Leider sind sie aber länger gültig, nur am nächsten Tag kann ich schon schwer ansteckend sein.

    Geimpft hat man erstens ein (viel) geringeres Risiko sich anzustecken, wenn doch dann hat man eine geringere Virenlast (dh man ist selber weniger ansteckend) und außerdem hat man selbst vermutlich einen leichten Verlauf. Dass man im Krankenhaus landet ist sehr unwahrscheinlich und dass man Intensivstation braucht extrem selten.

    Die ganze Pandemie haben wir ja bloß nicht im Griff weil die Leute nicht impfen gehen - wenn alle es machen würden wärs vorbei.
    riczsista2002vonni7faradaymelly210itchify
  • Eine Freundin hat mir auch gestern erzählt. Sie haben am Mittwoch einen Firmenausflug gemacht. Alle Teilnehmer haben an dem Tag morgens einen Antigentest gemacht - alle negativ. Eine Kollegin hat sich aber dann während dem Ausflug irgendwie matschig/matt/grippig gefühlt. Somit ist sie nach dem Ausflug noch einen pcr Test machen gefahren. Ergebnis ist am Freitag, also gestern gekommen- positiv.
  • Ich kenne jetzt 6 positive Fälle in unseren Bekanntenkreis davon 2 Erwachsene geimpft, 2 Erwachsene ungeimpft und 2 Kinder ungeimpft und bei alles hat der Selbsttest angeschlagen 🤷🏼‍♀️
  • @Mommy_of_a_Girl Ja aber wann wurde da getestet, vermutlich erst eine weile nach symptomen oder?
  • @Sabinchen85 war bei uns ähnlich der Selbsttest von der Apotheke war negativ obwohl der PCR positiv war und wir Corona hatten.
  • Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten! Das ist in der Tat einleuchtend. (Ich find's dann bloß erschreckend, wie wenig ein Test dann eigentlich nützt.)
    Danke, dass ihr es mir so lieb erklärt habt. Ich hab manchmal das Gefühl, ich blick da gar nicht mehr durch.
    wölfin
  • @Grünes_Kamel Ich glaube nicht, dass da irgendwer noch wirklich durchblickt, also ich zumindest auch nicht 😂
  • Jodie schrieb: »
    @Grünes_Kamel Ich glaube nicht, dass da irgendwer noch wirklich durchblickt, also ich zumindest auch nicht 😂

    Das Traurige ist: dafür wird unser Steuergeld dann komplett sinnlos rausgeschmissen 🙈
  • @Goebiline028 und waren die Eltern geimpft?
  • @itchify 2 Eltern von einen Kind sind geimpft beide positiv der Vater hat nichts der Mutter geht's schlecht bei den anderen Kind ist der Vater geimpft positiv den geht's schlecht und die Mutter nicht geimpft der geht's bis jetzt ganz gut .

    Keiner ist im Spital
  • @Jodie die kinder hatte keine symptome, die geimpften leichte, da hat er angeschlagen und die ungeimpften da hatte eine schon richtige grippe symptome und der andere keine.. also ganz unterschiedlich.. die PCR Tests danach waren alle auch positiv.

  • Wie lange haben eure PCR Testergebnisse gedauert?

    Mussten gestern morgen zum Drive in. Heute sollten wir das Ergebnis bekommen, (nach 10 Tagen freitesten), damit er morgen Tag 11 wieder in die Schule darf. Jetzt hab ich gerade die Info bekommen, dass es nicht sicher ist, ob ich das Testergebnis heute noch bekomme. Dann hätt ich eh gleich auf Tag 14 warten können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum