Schlüsselbeinbruch Säugling bei Geburt und die Folgen

Hallo!

Zu unserer Geschichte.

Meine Kleine wurde am 15.2.20 relativ schnell geboren (Geburt dauerte 2 1/2 Stunden), war jedoch etwas turbulent, da sie steckengeblieben ist.

Jetzt 1 1/2 Jahre später, hab ich per Zufall gemerkt, dass sie einen "Knüppel" am Schlüsselbein hat.

Wir haben gestern dann einen Termin bein einer Ergotherapeutin gehabt, allerdings eigentlich wegen Schlafstörungen.

Die Ergotherapeutin sagt mir jetzt, dass Ida definitiv ein Problem mit der Schulter hat und sie den rechten Arm in "Schonhaltung" hat, somit auch wenig Kraft aufgebaut hat, im Gegensatz zum linken Arm.

Problem daran ist, dass sie eigentlich Rechtshänder wäre.
Sie hat jetzt das Problem, dass sie diverse Motorikspielsachen nicht macht, da sie es links zwar mit der Kraft schaffen würde, aber nicht mit der Feinmotorik und rechts das Problem, dass sie es mit der Feinmotorik schaffen würd, aber von der Kraft her nicht.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat? Die Ergotherapeutin meinte, dass das eigentlich relativ oft passiert bei einer Geburt. Aber gibt e nochjemanden, der dann auch Folgeschäden davon getragen hat, sowie bei uns, dass die Motorik nicht recht gut funktioniert?

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum