Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

19394969899138

Kommentare

  • War letzte Woche mit dem Großen Haare schneiden. Im Laden hatten dann alle schon mal keine Masken auf. Ausser mir (geimpft) und dem Großen. Die Frisörin hat dann angeboten auch eine aufzusetzen. Wir haben uns noch unterhalten warum ich Maske sinnvoll halte (besonders beim Frisör wo einem jemand Fremder so nah kommt) und halt ua ,dass ein Test nicht alles aussagt und ich ja auch mein umgeimpftes Kind geschützt wissen will. Ein paar Tage später in der Zeitung dann der Aufruf vom benachbarten Frisörsalon. Zur selben Zeit, scheinbar trotz kontrolliertem 3G, Kunde positiv auf die Deltavariante.....
  • von der Sozialministeriumseite:
    Außerdem ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in geschlossenen Räumen in folgenden Bereichen verpflichtend vorgeschrieben:

    öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Stationen
    Taxis
    Seil- und Zahnradbahnen
    in Kundenbereichen
    bei Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten im Rahmen des Parteienverkehrs
    in Kundenbereichen von Betriebsstätten (z.B. Supermarkt, Handel usw.) bei Kontakt zu Kundinnen und Kunden (ab 22. Juli an Orten des täglichen Bedarfs – z.B. Supermarkt, Apotheke, Bank etc.)


    Soll heißen ab 22. Juli bei Kontakt zu Kunden in der Apotheke und Supermarkt ja, aber im Gwandgschäft nein...???? Steckt da irgendwo Logik dahinter?

  • @Dorli85 ich versteh, dass dich die Maske nervt..kenne niemanden, der nicht so denkt.
    Dennoch trage auch ich sie als 2fach geimpfte lieber dzt als ohne zu gehen.
    Vor allem kenne ich bereits ein paar Fälle persönlich, die 2fach geimpft und dennoch erkrankt sind.

    Also finde ich es immer noch sicherer für mich und auch und vorwiegend für mein Kind, dass ich trotz 2fach Impfung regelmäßig pcr teste und Maske trage. :)
    Talia56
  • @Talia56 ich hab mich impfen lassen, damit das alles endlich a Ende hat.
    Also keine Masken mehr, Kinder keine Testerei mehr ertragen zu müssen, etc.

    Erkranken kann ich, klar. Aber doch nicht mit einem schweren Verlauf als geimpfte (preisen ja alle so hoch an), also bin ich keine Gefahr mehr für das Gesundheitssystem um mehr sollte es ja eigentlich nie gegangen sein.
    Und mittlerweile hat jeder das Recht impfen zu gehen, also ist im Grunde mittlerweile jeder für sich selbst verantwortlich.
    Das ist wie, wenn jemand in ein Auto steigt...denn das Risiko eines Unfalls ist ja jedesmal da, nur die Höhe des Risikos ist anders.
    @schnoggele Kinder sind doch fast nicht betroffen von schwereren verläufen.....die können an Grippe oder sonstiges ja auch erkranken.
    Also müssten deine Kinder für den Rest des Lebens mit Maske rumlaufen, damit sie vor allen Krankheiten geschützt sind?
    Scheinbar sind 2 Kinder in D an/mit Corona gestorben. Mit Gruppe waren 4 und bei Verkehrsunfällen sind 58 Kinder ums Leben gekommen.

    Also recht nachvollziehen kann ich das -gerade bei Kindern - nicht mehr.

    @blue_angel ja das ist ja in Ordnung, wenn du das für dich so machen willst.

    Deswegen find ich ja ist es an der Zeit, dass die Leute ihr Leben wieder selber in die Hand nehmen dürfen😊

    Umund wie gesagt, KEINE Verschwörungstheoretikerin, nur jemand, der sich mit beiden Seiten auseinandersetzt und trotzdem geimpft ist🙂
    BlaumeiseBetsi83
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 21. 07. 2021, 12:31
    @Dorli85 seh ich genauso. Ich werd in der Arbeit keine mehr aufsetzen. Steh aber sowieso hinter ner Glasscheibe. Ich würd nur eine aufsetzten wenn absolut kein Abstand gehalten werden kann. Ist im Geschäft bei mir nie der Fall. Bin zwar genesen aber noch nicht geimpft. Aber ansonsten, wenn mir nicht grad einer auf die Pelle rückt,lass ich sie jetzt weg.meine Haut wird es mir danken 😂
    Betsi83
  • @Dorli85 Verstehe deinen Unmut aber bitte auch bedenken, noch sind nicht alle die es wollen auch geimpft bzw. ist noch kein Schutz da.
    Kollegen von mir sind erst letzte Woche das erste mal geimpft worden (früher war kein Termin frei). Die möchte ich schon schützen.

    Ich bekomme heute meine 2. Impfung also dauerts auch noch 7-14 Tage (so hab ich’s zumindest wo gelesen) bis mein Schutz voll da ist.

    Ja die Auflagen sind blöd und grad jetzt wenn’s warm ist finde ich die Masken anstrengend aber die Zeit bis alle die es wollen geimpft sind und auch einen Schutz haben werden wir auch noch überstehen.
    yve412melly210Hallöchen
  • @Dorli85 @BiKa Sehe ich auch so.
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 21. 07. 2021, 12:41
    Papaya schrieb: »
    Mein Schwager war völlig gesund hat sich vor einer Woche das 2. mal mit Biontech Pfizer impfen lassen.
    Er ist sportlich, geht regelmäßig laufen, ist schlank, raucht nicht und trinkt nicht und er ist nie krank.
    Er hatte nach der Impfung die üblichen Nebenwirkungen, war sehr erschöpft und hatte Armschmerzen.
    Nach 3 Tagen wurde es nicht besser sondern schlechter er konnte sich kaum auf den Beinen halten, hatte Brustschmerzen und zitterte unkontrolliert.
    Im Krankenhaus wurde eine Herzmuskelentzündung festgestellt. Also er befindet sich jetzt im KH. 😕

    Denkt ihr, kann ein Zusammenhang mit der Impfung bestehen?

    Mein Schwager wird heute aus dem KH entlassen. Danke für die Genesungswünsche.
    🙏🙏🙏 Daheim muss er sich noch schonen.

    Der Oberarzt hat die Daten seiner Impfung genau erhoben, da eine Herzmuskelentzündung lt OA nach der 2. Pfizer scheinbar öfter vorkommt. 🤷‍♀️ Ich frag mich nur warum es durchschnittlich junge gesunde Männer trifft. Aber Studien dazu sind zum Glück am Laufen.

    Man denkt halt nicht, dass es jemanden aus der Familie trifft, da es so selten vorkommt. 🙄

    Positiv seh ich aber definitiv, dass so schnell reagiert wurde und das dem auch nachgegangen wird. 🙏
  • Ich werde auch weiterhin Maske (sogar FFP2) tragen, obwohl schon voll geimpft. Ja, die Impfung schützt vor einem schweren Verlauf, trotzdem kann ich erkranken. Wenn ich sehe wie schleissig die Leute wieder mit der Maske in den Öffis werden, muss ich mich selbst schützen.
    faradaySummer82Talia56yve412melly210vonni7Hallöchen
  • @schnoggele ich glaub diese unterschiedliche Regelung für "Produkte des täglichen Bedarfs" und den restlichen Handel hatten wir schon mal 🤔. Die Idee dahinter war, dass man ja Lebensmittel einkaufen muss und Kleidung nicht unbedingt oder so.

    Aber ob es sinnvoll ist, da jetzt 3 verschiedene Kategorien im Handel zu haben (keine Maske im baumarkt, irgendeine im supermarket und ffp2 in der Apotheke) sei dahin gestellt.

    Ich trag jetzt weiterhin ffp2. Spätestens mit der 4. Welle im Herbst brauchen wir sie ja wahrscheinlich e wieder überall und auch wenn sie mich nach wie vor nervt seh ich in den Masken das geringere übel...
    yve412melly210
  • FFp2 in der Apotheke?
  • @Dorli85 akzeptiere ich. Ich möcht halt z.B. kein Long Covid bekommen oder auch nicht, dass meine Kinder daran erkranken…daher tragen wir weiterhin Maske und testen regelmäßig…
    vonni7
  • @BiKa weil du letztens gefragt hast.
    War heute spontan impfen hatte Anfang April Corona und hab heute den Pfizer bekommen.

    Mir hat der Arzt heute erklärt genesung und 1 Impfung zählt als vollwertig müsste kein 2 mal impfen gehen. Falls man verreisen möchte reicht in manchen Ländern genesung und 1 Impfung und manche Länder wollen trotz genesung 2 Impfungen ;)
  • @dasbinich hat er auch gesagt das,wenn man sich für Auslandsreisen eine 2te geben lässt,da irgendwie eine Überreaktion geben kann?
  • @BiKa das hab ich auch gefragt weil ich mir eben auch beide holen möchte, er meinte nur er würde mir raten nach 2-3 Wochen schauen zu lassen wieviel Antikörper ich hab und soll dann spontan entscheiden wie ich möchte.

    Er selbst würde jenachdem wohin man ins Ausland fährt sich nur 1 oder beide holen, von überreagiertionen meinte er habe er noch nichts gehört.
    BiKa
  • @dasbinich danke schön für deinen Erfahrungsbericht
    dasbinich
  • @bika beim Arzt und in der Apotheke braucht man nach wie vor ffp2 Masken. Krankenhaus ebenfalls - alle medizinischen Einrichtungen soweit ich weiß.
  • @wölfin aha,gar nicht mitbekommen da bei uns im EKZ alle mit normaler Maske zur apo reingehen.da hat noch nie jemand was gesagt 🤷🏻‍♀️
  • @bika sorry, falsche Info 🙈. Is anscheinend nur in Wien so... Habs letzte Woche bei der Kinderärztin an der Tür gelesen und war froh, dass ich eh die ffp2 Maske dabei hatte. Gilt im Rest von Österreich anscheinend nicht...
    BiKa
  • Kann man die Impfabstände bei Pfizer verkürzen? Zb nur drei Wochen dazwischen?
  • @BiKa Zum Thema 2. Impfung für Genesene hab ich heute erst das hier gelesen: https://wien.orf.at/stories/3113473/
    Demnach kann es zwar sein, dass man dann stärker reagiert, aber es ist nicht mit mehr Komplikationen zu rechnen.
    BiKa
  • @farfalla zugelassen ist es auf drei Wochen Abstand. Die frage ist ob es in deinem Bundesland geht. Das erlauben nicht alle.
  • @kea Danke, da werd ich mal beim Impfservice(?) nachfragen
  • @farfalla ich war gestern pfizer impfen und bekomm am 11.8..meine zweite.

    Wohne in Nö
  • @farfalla ich war heute pfizer impfen und mein 2 impftermin ist am 11.8
  • @Giulia1991 @dasbinich ok, Danke!
    Werd fragen, ob man den 2. Termin auf früher verschieben kann.
  • Hab ich irgendetwas verpasst? 🤣

    Geimpfte können doch auch das Virus verbreiten oder nicht?

    Wieso haben Geimpfte "mehr" (in Zukunft) Vorteile als zB. Getestete?

    Kann mich ja jemand aufklären 😀


    Papaya
  • @MarieTheres Möglich ist es, aber die Virenlast ist bei Geimpften geringer, daher ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer.
    Getestete können theoretisch am selben Tag vom Antigentest noch positiv werden und dann stecken sie sicher mehr Leute an.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    melly210Hallöchen
  • @racingbabe Ich verstehe die Logik auch noch nicht ganz.
    Unterscheidet man dann bei "Corona positiv" ob jemand "weniger" oder "mehr" ansteckend ist je nach Virenlast? 🤔

    "geimpft und coronapositiv=wenig ansteckend"
    "ungeimpft und coronapositiv= sehr ansteckend"
    Und wie verlässlich/bewiesen ist diese Theorie?

    Würde mich auch interessieren, falls es Datenlagen dazu gibt 🤔
  • @racingbabe

    Ja das klingt schon logisch..

    Danke 😊


    Besser wäre ja dann geimpft und getestet.. 😁

    Es wirs halt so kommunziert als würden geimpfte so safe sein .. und oft hört man auch..

    "Na ich hab mich nicht getestet, bin geimpft" 😁


    soso
  • @MarieTheres Ich bin neulich mit einem Mann in einem kleinen Wohnhauslift 3 Stockwerke hoch gefahren.
    Ich hatte mich kurz vorher getestet und sagte zu ihm: "Bin gerade getestet und negativ!"
    Darauf antwortete er: " Ich bin schon 2x geimpft!" Dann waren wir beide zufrieden.

    Mir ist erst im Nachhinein bewusst geworden, dass es für mich trotzdem nicht "coronasicher" war, da er ja lt. aktuellem Wissensstand trotzdem positiv und ansteckend sein könnte 🙈
  • Lisi87Lisi87

    403

    bearbeitet 21. 07. 2021, 23:10
    @Papaya So gesehen war es für ihn vielleicht auch nicht ganz sicher, weil du ja entweder falsch-negativ getestet sein könntest (bei PCR weniger wahrscheinlich als bei Antigentests) oder inzwischen schon ansteckend. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht...

    Zum Thema erkranken trotz Impfung zitiere ich kurz @melly210, die hat das gut zusammengefasst:
    melly210 schrieb: »
    AZ schützt zu ca 70 % vor Infektion, Biontech zu über 90 %. Also das ist schon eine kräftige Verringerung. Und die die noch pos testen nach der Impfung haben eine durchschnittliche CT von 28. Das ist sehr hoch, ab 30 gilt man als nicht mehr ansteckend. Dh sie sind selbst wenn positiv nurmehr sehr schwach infektiös

    Das RKI in Deutschland formuliert es so:
    Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist. (...)
    Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.

    Hier der Link dazu, unten sind auch papers dazu verlinkt: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html
    Papayamelly210Jacky92Hallöchen
  • @Papaya Gerade im Lift fahr ich nur mit Maske, wer weiß wer kurz vorher gefahren ist oder ob der Mann vielleicht doch positiv ist.

    Positiv ist positiv. Ich denke man müsste trotzdem in Quarantäne.

    @MarieTheres Dann aber ein PCR. Da die Virenlast bei Geimpften geringer ist, würde ein Antigentest nicht zuverlässig anschlagen.
  • @testentrotzimpfung ich muss ehrlich sagen, dass seit mein grüner Pass gilt, ich nicht mehr testen gehe. Ich habe ausschließlich näheren Kontakt mit Geimpften. Oder selbstbestimmt Ungeimpften.

    Die Masken in der U-Bahn sind mir ganz Recht, aber im Gwandgeschäft, wo man Abstand halten kann...

    Außerdem würde ich gerne mal wissen, wie viele eigentlich seit Wochen mit kontaminierten Masken herum laufen, weil sie NIEMAND, den ich kenne ordnungsgemäß anwendet. Da wird stundenlang aufgesetzt im Zug oder so und dann in die Hosentasche gestopft. Menschen mit Masken trau ich weniger als Menschen mit Abstand.
  • @Blaumeise Sicher kann man Abstand halten, aber was ist mit den Aerosolen?
    Deswegen trage ich in den Öffis weiterhin die FFP2, weil ich mich lieber selbst schütze als auf andere zu vertrauen.
  • ich finds schräg wenns in den medien immer heißt man ist "voll immunisiert" 🤦‍♀️
  • Aber wenn ihr geimpft seit, wieso fürchtet ihr euch dann so?

    Wir sind (zumindest die meisten Masern/Mumps/Röteln geimpft) und trotzdem rennt keiner mehr mit Maske rum oder geht testen ob er nicht Masern hat. Auch hier hat es ja wieder Fälle gegeben, vor nicht allzu langer Zeit.
    Da durfte auch jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Es sind mittlerweile hier schon wieder viele, die diese Impfung nicht haben.


    girl1974Leni220619Betsi83
  • @Dorli85 MMR ist aber meine Tochter schon geimpft, Covid nicht.

    Außerdem ist bei Masern kein asymptomatischer Trägerstatus bekannt, also würde ich schnell merken wenn ich trotz Impfung Masern hätte.
    riczvonni7schnoggelemelly210mydreamcametruealmar
  • @Dorli85 Meines Wissens hilft eine MMR-Impfung so gut, dass man sich weder infiziert, noch andere anstecken kann. Bei diesen Krankheiten wäre sogar (wenn alle geimpft sind, bei denen das möglich ist) eine echte Herdenimmunität realistisch. Es wären damit auch Personen vor der Krankheit geschützt, die nicht geimpft werden können, wie Babys oder Menschen mit Immunschwäche.

    Dass die MMR-Durchimpfungsrate zurückgeht merkt man zum Beispiel daran, dass sich immer wieder auch Babys, die noch nicht geimpft werden können, anstecken. Die Tochter von @Cookie1985 zum Beispiel.


    Eine Covid-Impfung hilft laut aktuellen Berichten mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine schwere Erkrankung. Es sind aber noch so viele Menschen nicht geimpft, dass immer noch die Gefahr einer Infektion und Erkrankung für alle nicht Geimpften besteht. Manche Menschen können aber auch (noch) nicht geimpft werden, diese sind also immer noch gefährdet. Wenn zu viele Personen infiziert sind bricht auch das Contacttracing wieder zusammen, und damit die Möglichkeit die Verbreitung einzudämmen.
    Abgesehen davon: Bei jeder neuen Ansteckung hat das Virus die Gelegenheit zu mutieren, sich also zu verändern. Kurz gesagt: Je öfter sich das Virus vermehrt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es sich so verändert, dass es die Impfungen austricksen kann.
    Talia56melly210almarHallöchen
  • Hat sich wer mit dem Impfstoff jensen von Johnson impfen lassen und kann berichten?
  • racingbabe schrieb: »
    @Blaumeise Sicher kann man Abstand halten, aber was ist mit den Aerosolen?
    Deswegen trage ich in den Öffis weiterhin die FFP2, weil ich mich lieber selbst schütze als auf andere zu vertrauen.

    Mir geht's ja grad darum, dass die meisten die Masken so falsch tragen und verwenden, dass die mich dann erst recht gefährden. Ich bleib lieber beim Abstand.
  • Wir treffen auch wieder mehr, seit wir beide geimpft sind. Testen uns aber trotzdem vor den treffen bzw. gurgeln wir 1 bis 2 mal die Woche.

    Sicher ist sicher :)
  • Kurze frage
    Bei genesen und geimpft... Wann nach der Impfung gilt mandann in ö als vollimmunisiert?
  • @BiKa Ab dem Impftermin.
    BiKa
  • @Bika Sofort ab dem Tag der Impfung also schon ab der ersten Impfung auch wenn du dir beide geben lässt.
    BiKa
  • Danke euch
  • Frage:die Selbsttests gelten noch in NÖ in der Gastro?
  • Dorli85 schrieb: »
    Aber wenn ihr geimpft seit, wieso fürchtet ihr euch dann so?

    Weil auch die Impfung nicht zu 100% schützt, und ich als Hochschwangere und Mutter eines ungeimpften Kleinkindes keine Lust habe, eines meiner Kinder mit noch unbekannten Folgeerscheinungen zu quälen. Oder mit Covid zu entbinden.
  • bearbeitet 22. 07. 2021, 20:08
    Ich bin jedenfalls gespannt wies weiter geht.

    Meine Vermutung: die Regel für Nachtclubs wird ausgeweitet - also impfen oder PCR Test. Und die Tests sind ja dann ab Herbst angeblich privat zu bezahlen.

  • @mydreamcametrue
    Woher hast du das mit den Tests? Also, dass die ab Herbst was kosten.
    Das wäre ja ein Wahnsinn für Leute mit Kindern, die in die Testpflicht fallen aber noch zu jung sind fürs impfen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum