Schwanger als Studentin

Hallo ihr Lieben!
Zuerst zu meiner Situation. Damit ihr mich besser versteht. Ich bin in der 13. Woche schwanger und das Kind kommt genau zum Ende meiner Ausbildung. Jetzt bekomme ich, weil ich eben noch keinen Arbeitgeber habe natürlich kein Karenzgeld. Ich habe vor meiner Ausbildung schon gearbeitet. Während corona wurde ich dann gekündigt und ich habe mir gedacht, jetzt mache ich die Ausbildung und kann dann das arbeiten was ich wirklich will. Ich mache ein Kolleg und dafür gibt es keine finanzielle Unterstützung. Ich habe schon kurz davor mit Ringana (Kosmetik) begonnen, um mir mein (bescheidenes) leben zu finanzieren. Ich habe auch einen Partner, der gut verdient, möchte aber Nicht von ihm
abhängig sein. Ich kenne mich halt noch überhaupt nicht aus, ob und was es für Möglichkeiten gibt? Ich denke nämlich ich bekomme gar nix außer das Kindergeld oder? Gibt es Möglichkeiten wie ich mir ein bisschen Taschengeld dazu verdienen könnte? Ich habe schon was von textbroker gelesen 🤔 über Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

Kommentare

  • @Na_mo123 jeder hat Anspruch aufs Kinderbetreungsgeld ("Karenzgeld" gibt es schon mehr als 10 Jahre nicht mehr), du musst das Konto wählen statt das einkommensabhängige.
    Dazu gibt es Familienbeihilfe und dein Partner kann den Familienbonus Steuervorteil beantragen.
    Na_mo123blackcherry1991
  • @itchify vielen lieben dank für deine Antwort. Ich dachte man bekommt das nur wenn man vorher auch gearbeitet hat. Dann ist ja alles gut. Danke!
  • @Na_mo123 du meinst sicher das Wochengeld. Da kann es sein das du nix bekommst (8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, außer bei Kaiserschnitt, da sind es 12) aber am besten du fragst direkt auf der GKK nach 😉
    Na_mo123
  • @sesha ist Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld das gleiche? Danke, werde mich dann dort informieren 🤗