KH Nord Erfahrungen?

13

Kommentare

  • Ich drücke euch allen die Daumen damit es auch bei euch klappt 🤞🏻☘️ Ich war sooo dankbar, dass mein Partner da war, ohne ihn hätte ich bestimmt nicht so gut durchgehalten ☺️
    Murmel
  • @Kampfkeks
    Okidoc, bin hier mit Baby und neuen Infos ;)
    Ist immer noch so: Partner ab Kreissaal (Ich kam direkt von der Aufname dahin, Partner direkt mit.)
    Bei Kaiserschnitt wartet er im Aufwachzimmer. Besuchszeit ist ziemlich lange, hab vergessen wann es losgeht, aber von vormittag bis 18 oder 19 Uhr. Es darf momentan aber NUR der Partner kommen. Alternativ kann man aufzahlen auf ein Familienzimmer, weiß aber nicht was das kostet. Dann wird er Partner auch aufgenommen und kann die ganze Zeit bei euch sein.

    Alles Gute!
    moonavan
  • @Murmel vielen Dank das du an mich gedacht hast 😊

    Sehr gut, ich hoffe das bleibt so 😇

    Alles gute dir und dem zwerg ❤️
    Murmel
  • Hallo ihr, danke für die vielen Infos.
    Habt ihr das OS auch in der Klinik Floridsdorf gemacht? Bekommt man dort Bilder mit nach Hause, Partner sind ja bestimmt nicht erlaub derzeit.
    Vielen Dank für die Info :)
  • @Astridh Dazu kann ich leider nichts sagen, hab das Organscreening bei Fetomed gemacht. Ich denke aber, mittlerweile bekommt man zumindest digital überall Bilder...
    Ich drück dir die Daumen!
  • @Astridh ich hab das OS im Dez im Nord gemacht. Bild wird da direkt an den Befund angehängt..
  • Super danke für die Infos!! 🤗
  • Kampfkeks schrieb: »
    @Astridh ich hab das OS im Dez im Nord gemacht. Bild wird da direkt an den Befund angehängt..

    Waren sie nett dort? Ich find die Idee irgendwie nicht so toll, ohne meinen Mann dort hin zu müssen 🙈

  • Ja also ich find sie schon sehr nett..

    Ich bilde mir aber ein, dass eine Begleitung bei schwangeren mit neg test lt hp erlaubt ist..

    Prinzipiell hätte ich damals schon gern meinen mann mit gehabt, weil es bei mir recht lange gedauert hat u bissl chaotisch war.. Aber da wurde etwas an der nabelschnur festgestellt..

    Aber man kann es allein auch gut aushalten 😉
  • Hallo 😊

    Ich hab morgen meine Untersuchung im Nord, welche wohl allgemein in der 37. Ssw statt findet..

    Kann mir jemand sagen, was da so passiert?

    Mir wurde damals im Sept nur gesagt, dass ich die labor befunde mitnehmen soll..

    LG
  • Gespräch mit Hebamme, ev CTG, ev Ultraschall - je nach Schwangerschaft
  • aber im generellen geht es darum, dass du mal mit einer Hebamme dort plaudern kannst. Manchmal siehst du auch eine Ärztin vorher. Bei mir war das wg Diabetes der Fall. Bei mir habens dann auch Harn abgenommen, aber das ist glaub ich wirklich nur wg Diabetes gewesen. Viel Erfolg!
  • @Vaju super danke für die info.. So ca hätte ichs mir e vorgestellt..
  • @Vaju na da wirds vl ein us werden.. Beim organscreening damals wurde eine kontrolle angeordnet beim hebammen termin wg der nabelschnur..
  • @Kampfkeks Bei mir wurde im Oktober nur ein Gespräch geführt, der Bauch abgetastet & Herztöne abgehört.
  • So, hab jz meinen termin hinter mir.. Aktuell ist es laut hebamme so, dass der mann die ganze geburt dabei sein kann. Ich werde bei Aufnahme getestet, er nicht. Er muss aber einen test vorzeigen, wobei da auch sie selbsttests reichen.. (versteh ich zwar nur bedingt, aber ok 😅)

    Bei ks darf er nicht mit.. Und die besuchszeiten werden tägl neu festgelegt, je nachdem, wieviel wohl los ist.. Also er kann scheinbar ned einfach kommen, wies ihm passt..
  • Hallo, ich hab am Telefon letztens noch die Info bekommen, dass die Familienzimmer auch geöffnet sind. Da dürfen die Partner immer da sein. Müssen sich nur alle zwei Tage auf COVID testen lassen.
    Mein OS Termin war sehr nett, bis auf meine Aufregung war alles bestens.
    In der 37. Woche muss ich erneut hin. Bin mal gespannt wie es dann ist.
  • Wir hatten im Jänner ein Familienzimmer und ich kann das sehr empfehlen. War auch nicht allzu teuer. Mein Mann musste sich damals nicht testen lassen, aber das wurde mittlerweile in allen Wiener Kliniken verschärft so viel ich weiß. Er durfte während des Aufenthalts auch die Klinik verlassen und wieder betreten.

    Dass beim Kaiserschnitt niemand dabei sein darf ist schon die ganze Corona-Zeit so, es gab nur über den Sommer in den Herbst hinein (bis die Zahlen wieder sehr stiegen) diesbezüglich mal eine Lockerung. Die Klinik hat diesbezüglich nicht selbst entschieden, das geht vom Wiener Gesundheitsverbund aus.

    Bei meinem Termin in der 37. SSW gab's ein Gespräch mit der Hebamme, die auch Blut abnahm. Da mein Kind in BEL lag wurde noch ein CTG gemacht und ich wurde auch von einer Ärztin untersucht (Ultraschall), die auch mit mir über das weitere Vorgehen aufgrund der BEL sprach (Äußere Wendung ja/nein, Kaiserschnitt).

    Mein Mann durfte auch zu keinen Untersuchungen vor der Geburt (Combined Test, OS) mit. Mir wurde gesagt, dass es da Ausnahmen nur gibt, wenn's notwendig ist (z.B. Dolmetschen).
  • Ich darf jz hier auch meine Erfahrungen teilen.

    Ich wurde eingeleitet letzte woche, da durfte mein mann während besuchszeit bei mir bleiben.

    Am nächsten vormittag war er dann ab Kreißsaal mit dabei. Das war aber auch zufällig so, weil er sowieso grad um diese zeit gekommen wäre.

    Auf der geburtenstation ist eig den ganzen tag besuchszeit.

    Am abend kams dann leider zum ks, da durfte er nicht mit. Er konnte die kleine dann aber schon halten während ich im aufwachraum war..

    Er durfte uns dann auch jeden tag besuchen zw 8 u 20 uhr (ca)

    Wir wurden dann leider wg Komplikationen auf die Pädiatrie verlegt, aber auch da konnte er den ganzen tag bei uns sein..

    Außerdem waren alle wirklich sehr nett u bemüht hier.. Kann das kh also nur empfehlen
  • Kampfkeks schrieb: »
    Ich darf jz hier auch meine Erfahrungen teilen.

    Ich wurde eingeleitet letzte woche, da durfte mein mann während besuchszeit bei mir bleiben.

    Am nächsten vormittag war er dann ab Kreißsaal mit dabei. Das war aber auch zufällig so, weil er sowieso grad um diese zeit gekommen wäre.

    Auf der geburtenstation ist eig den ganzen tag besuchszeit.

    Am abend kams dann leider zum ks, da durfte er nicht mit. Er konnte die kleine dann aber schon halten während ich im aufwachraum war..

    Er durfte uns dann auch jeden tag besuchen zw 8 u 20 uhr (ca)

    Wir wurden dann leider wg Komplikationen auf die Pädiatrie verlegt, aber auch da konnte er den ganzen tag bei uns sein..

    Außerdem waren alle wirklich sehr nett u bemüht hier.. Kann das kh also nur empfehlen

    Danke für deinen Bericht!
    Ich hoffe euch beiden geht’s bald wieder gut!!!
  • @Astridh ja danke uns gehts GsD wieder gut.. Wir werden heute endlich nach hause entlassen.

    Auch wenn mein mann e tägl da war, aber so ne wochenbett heulerei ist allein im zimmer schon sehr deprimierend 🤭
  • Ja das glaub ich dir sofort!
    Ich hoffe du hast zu Hause ein paar Helferleins!
  • Ja mein mann werklt seit 2 tagen daheim herum damit für unseren Empfang alles perfekt ist 😍 so süß..

    Jz bleiben noch anderthalb wochen urlaub zur Unterstützung, kuscheln u kennen lernen 🥰
  • Kampfkeks schrieb: »
    Ja mein mann werklt seit 2 tagen daheim herum damit für unseren Empfang alles perfekt ist 😍 so süß..

    Jz bleiben noch anderthalb wochen urlaub zur Unterstützung, kuscheln u kennen lernen 🥰

    Sehr schön, genießt die Zeit!
  • Hallöle,

    Weis jemand von euch wie es jetzt eigentlich im Krankenhaus Nord aussieht mit den Besuchszeiten, wie viele Personen einen Besuchen dürfen und darf der Mann bei der Geburt dabei sein von den ersten Wehen an oder erst ab einem bestimmten Punkt.?
  • Hallo!
    An die, die ein Familienzimmer hatten..wurdet ihr da bei der Aufnahme gefragt oder wie kann man das anmelden? Wieviel habt ihr da bezahlt?

    Bei meiner Anmeldung in der 37. Woche hab ich gar nichts davon erfahren und wusste nicht mal dass es möglich wäre...hätte diesen Sonntag, den 11.7. EGT.

    Kann mich ja dann danach melden wie es bei uns war!
    moonavan
  • Meine Hebamme meinte es entscheidet sich im Laufe der Geburt ob man eines bekommt - Dh ob eines frei ist.
    Man soll es aufjedenfall bei der Aufnahme anmerken, dass man sich eines wünscht.
    Wisst ihr zufällig ob derzeit Begleitpersonen in der 37. Woche zur Kontrolle erlaubt sind und was da genau untersucht wird?
    LG
  • @Astridh okay na ich bin gespannt 😅
    Also ich durfte nur alleine hin, hab mitbekommen wenn Schwangere mit Begleitung kamen, mussten die draußen bleiben.

    Ich hatte nur ein Gespräch, konnte fragen stellen es wurden alle Befunde gescannt. Hebamme hat sich kurz die Herztöne angehört und das wars dann auch schon..hätte mir mehr erwartet.

    Sollte der Zwerg aber bis Sonntag nicht da sein, hab ich Montag wieder Termin. Da werde ich dann ans CTG geschnallt wurde mir gesagt 😁 und ich hoffe auch dann mal auf einen Ultraschall damit sie wegen der Größe schauen 🤔
  • @Nuriya bei mir haben sie am ET ein US gemacht u dann gleich fürn nächsten Tag Einleitung geplant, weil die Maus sehr schwer geschätzt wurde..

    Und gut wars, weil sie auch sehr groß war 😅

    @Astridh Beim Gespräch in der 37. Ssw klären sie dich eig nur kurz auf über den ablauf, harn ham sie bei mir genommen u ich glaub ein US ham sie auch gemacht.. Aber da guckn sie nur kurz ob alles passt, du selbst kannst ned baby gucken.. Außerdem war bei mir ein Anästhesist zur Aufklärung pda wg der Gerinnungsstörung..
  • @Kampfkeks alles klar..ja meiner is schon beim OS vordatiert worden weil er so groß war. Eh gut wenn die nicht ewig warten wegen Einleitung..
    Wie wurdest du denn eingeleitet?
  • @Nuriya ich weiß nicht mehr, wie die dinger heissen genau, aber es waren diese art zäpfchen, die eingeführt werden.. Bin mittags rein,so zw 1 u 2 wurde das gesetzt.. Dann is mal gar nix passiert.. Nachts um 10 dann blasensprung u dann gings langsam los mit den wehen.. War aber nicht so wie befürchtet total krasse wehen.. Es hat sich halt gesteigert die ganze nacht u am nächsten tag ggn 10 uhr wars dann so weit offen, dass wir in den Kreißsaal gefahren sind.. Wurde dann halt leider trzdm ein ks wg geburtsstillstand.. U gut wars.. Sie war 57 cm groß, 4230 g schwer u kopfumfang 36 cm..

    Aber es war nicht so org wie befürchtet.. Msn hört ja viel bzgl Einleitung u wehen usw..
    moonavan
  • Bändchen heißt das vermutlich, was ihr meint..damit wurde bei mir im nord auch eingeleitet :)
  • @Kampfkeks oh wow 4230g , ein Wahnsinn! Aber zum Glück ging noch alles gut!

    Bei meinem ersten wollten sie ihn auch eine Woche früher holen mit Zäpfchen..hat aber nix gebracht. Er wollte nicht. Kam dann einen Tag vor ET von alleine 😅
  • Jaaaa genau, das bändchen.. Ist mir jz partout nicht eingefalln gg

    @Nuriya ja da sieht man wieder, wenn sie ned bereit sind, dann tut sich auch nix..
  • Weiß jemand von euch die aktuellen Besuchszeiten im KH Nord?
  • Aauf der geburtenstation kann der besuch eig den ganzen tag kommen..

    Also mein mann war immer von ca 10 bis 20 uhr bei mir..
  • Kampfkeks schrieb: »
    Aauf der geburtenstation kann der besuch eig den ganzen tag kommen..

    Also mein mann war immer von ca 10 bis 20 uhr bei mir..

    Danke 😊
  • Weis jemand ob der Babypoint im KH Nord offen hat😊
    Danke im Voraus.

    LG
  • Habe dort zwar nicht entbunden aber war auf der Gyn wegen der Entfernung eines myoms und hab mich echt super aufgehoben gefühlt, das krankenhaus ist halt auch super neu und das macht auch was aus
  • @Lini21 im mai wars noch geschlossen.. Steht nix auf der hp?
  • Ich hoffe ich darf den Therad kurz missbrauchen.. ich hab mich in Wien noch in keinem KH angemeldet (22 SSW) weil ich eig in NÖ entbinden möchte und da meldet man sich viel so später an.. was wäre denn wenn ich mich jetzt schon in Wien (bevorzugt KH Nord) anmelde, gibts überhaupt Chancen? Falls ich ein KH bekomme in das ich gar nicht möchte, kann ich mich abmelden und trotzdem nach NÖ? Danke
  • Ich würde anrufen, denen den et sagen, die gucken dann, wieviele für den Zeitpunkt schon angemeldet sind u sagen dir dann, obs geht oder ned..

    Bzgl absagen kann ich dir leider nicht weiterhelfen..
  • @Mommy_of_a_Girl Versuchen kannst du es mit dem anmelden. Aber das KH Nord ist sehr beliebt und sogar die die sich rechtzeitig anmelden bekommen oft keinen Platz mehr. Abmelden kann man sich aber immer noch, wenn man ein anderes KH bekommt. - hier sehe ich aber das Problem in Wien.. du möchtest gar nicht in Wien entbinden, blockierst aber so einen Platz für eine andere Mama die vielleicht in jenem KH dann keinen Platz mehr bekommt, obwohl sie dort hin wollte.
  • @Tinaaa wenn ihr das KH Nord bekommen würd, würde ich schon in wien entbinden 😊
  • @Mommy_of_a_Girl Na dann gleich morgen anrufen & zusätzlich online anmelden. Vielleicht wird's ja noch was.
  • Hallo :) ich hab zwar erst im Oktober (in der 37.SSW) das Gespräch im KH Nord aber ich wollte mal nachfragen wohin also auf welche Station ich genau muss und was genau ich alles mithaben muss? Also aktuelle blutbefunde, etc.. ich hab noch keine Erfahrung, darum frag ich so blöd 😬

    Vielen Dank im Voraus :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum