Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1112113115117118265

Kommentare

  • Frage zu Linz Linien.
    Kann ich mit einer 24h Tageskarte bis zum Schloss Traun raus mit der Strassenbahn fahren? Oder ist hier zum Aufzahlen weil ausserhalb der Kernzone
  • @Villacherin lt. Fahrplan sind ab der Traunerkreuzung die letzten 3 Stationen nicht mehr die Kernzone Linz,
    0208f6f0-b499-11eb-b7e3-bbf14b92f33e.jpeg
  • @Minnie1993 Babauba 🤷‍♀️🙈
  • Lässt von euch jemand sein Kind bei einer/m Tagesmutter/-vater betreuen? Falls ja, wie lang geht sie/er im Jahr ca. in den Urlaub?

    Komme gerade frisch vom Gespräch mit der Krippenleitung und unsere Krippe hier im Ort ist so oft zu (und es gibt auch keine Ferienbetreuung), sodass es sich nur ausgehen würde, wenn mein Mann und ich unseren ganzen Jahresurlaub jeweils getrennt daheim mit Kind verbringen würden. Und das ist für uns keine attraktive Alternative. Omas sind 400 bzw. 800km entfernt, d.h. auch keine Alternative.
  • Gibs irgendwo einen Thread speziell für Rechtliche Angelegenheiten?
  • pipapo schrieb: »
    Gibs irgendwo einen Thread speziell für Rechtliche Angelegenheiten?

    Es gibt die Kategorie "Karenz & Rechtliches", vielleicht wirst du dort fündig.
  • Weiss jemand obs bei hofer die badeschuhe schon gab..oder kommt das erst?
  • @whataboutme
    Unsere Tagesmutter hat wie jeder 5 Wochen Urlaub. Sie teilt diese Wochen unterm Jahr auf.
    Eine Bekannte gibt ihr Kind in die Kinderkrippe. im Sommer ist er 6 Wochen geschlossen, die Ferienbetreuung (also 3 Wochen) um einiges teurer.
    whataboutme
  • @anavi hast a Rotlichtlampe daheim? Das wirkt bei mir immer super
  • @whataboutme wir haben eine betriebliche Kinderbetreuung die im Sommer 3 Wochen zu hat und sonst nie. Bei der betrieblichen Betreuung bei meinem Mann ist gar nie zu - da wird im Sommer der Bedarf erhoben und ab 3 Kindern ist wer da. In der Krippe beim Ort gibt es auch bis auf 3 Wochen immer Betreuung- zu einem aus meiner Sicht guten Preis für glaub ich 25-30€ pro Woche halbtags
  • @whataboutme in unserer Krippe ist eine Woche im Herbst und eine Woche über Weihnachten zu und sonst nicht... die Kinder dürfen offiziell aber 5 Wochen im Jahr nicht betreut werden, weil auch die "Urlaub" machen müssen...
  • bearbeitet 14. 05. 2021, 18:39
    @Anna_H 5 Wochen sind für mich vollkommen ok, jeder braucht ja mal Urlaub.

    Aber hier die Krippe hat regulär im Sommer 5 Wochen zu, dann Ostern auch nochmal eine Woche, Weihnachten 2 Wochen, im Februar eine Woche und man soll seinem Kind auch zwischendurch nochmal 3 Wochen "Pause vom Krippenalltag" gönnen und zusätzlich dann abmelden für diese Zeit - das sind dann insg. 12 Wochen!
    Ferienbetreuung gibt es wie gesagt einfach nicht, weil hier am Land anscheinend jeder eine rüstige Oma in Reichweite sitzen hat, die nur darauf wartet, den ganzen Tag auf die Kinder aufzupassen = keine Nachfrage. Unser Sohn würde dann vermutlich alleine in der Ferienbetreuung sitzen. :D -.-

    @Baux87 Klingt traumhaft! :)

    Ich frag mich ernsthaft, wie das andere Leute machen.. :/
  • @Fefi Wie gesagt - 5 Wochen sind ja kein Problem! Ich will niemandem seinen Urlaub absprechen!
  • @whataboutme ich finde es ne Frechheit, dass die erwarten, dass man sich um 12 Wochen selbst kümmert... bin sehr froh, dass wir sehr flexibel einteilen können wann wir weg sind - ab der Schulzeit wird rs ja noch mal komplizierter....
  • @whataboutme ich wohn auch am Land 😉 wobei ich sagen muss, dass sich in unserer Gemeinde bzw auch im Umkreis mega viel getan hat und viel in die Betreuung investiert wurde.
    12 Wochen in Summe ist ja unmöglich zu überbrücken.
    Wir haben zum Glück Großeltern die auch derzeit noch den größten Teil der Betreuung übernehmen; aber man weiß ja nie... und wer weiß ob die Kinder immer bei Oma & Opa sein wollen
  • Kann man zu den Zwergperten auch spontan hin oder braucht man immer einen Termin?
  • Jemand eine Kindersitzempfehlung für das Auto von Opa und zum Wechsel mit anderen Großelternteilen?

    Maus ist aktuell 17 Monate alt - bei uns fährt sie noch rückwärtsgerichtet.
  • @blue_angel kannst auch spontan hin aber kann halt sein, dass du länger warten musst bis dich wer beraten kann weil natürlich die Personen mit Termin zuerst dran kommen. Und so eine Beratung kann durchaus dauern.
    blue_angel
  • farfallafarfalla

    1,674

    bearbeitet 15. 05. 2021, 12:54
    @blue_angel ich war gestern spontan dort. Die Dame war sehr nett und hat kurz mit mir geredet, aber aufgrund der derzeitigen Situation hat sie schon eher gemeint mit Termin-wenn es um eine Sitzberatung geht (wegen einbauen und probieren)
    blue_angel
  • @farfalla Dankeschön :) waren jz schon spontan dort, aber keine Zeit gehabt :D werden uns einen Termin vereinbaren.

  • @Butterfliege kommt auf die Autos drauf an. Alle mit isofix, dann seid ihr mit einem isofix Sitz sicher besser dran. Da geht der ein- und Ausbau recht flott und deppensicher.

    Wir haben den axkid move bei meinen Eltern, da kein isofix im Auto und unter den gegurteten rückwärtsgerichteten ist der einer der günstigsten von den sicheren Sitzen.
    Der Sitz ist in Ordnung, aber der Einbau nicht ganz so einfach... Beim wechseln zwischen verschiedenen Fahrzeugen solltet ihr weitere spangurte dazu kaufen, die können dann in den Autos bleiben (muss man am Vordersitz befestigen), die kosten auch nicht so viel.
    Den Sitz kann man auch relativ lang verwenden. Wir haben ihn seit unsre große 14 Monate alt war und er passt jetzt mit 3 Jahren noch sehr gut und wahrscheinlich noch länger - die kopfstütze kann man noch höher stellen.
  • Hallo! Hab beim Tanken heute Diesel über die Hand bekommen und hatte erst 10 Min später die Möglichkeit die Hände zu waschen. Meint ihr kann da eh nichts sein wegen dem Stillen? 🤔😟
  • Gibt es irgendwo einen Thread zu Kaffeevollautomaten? Haben heute unseren ersten bestellt. Jetzt ist die Frage zu den Tassen/Gläsern - ob da jemand Empfehlungen hat? :)
  • Kann mir jemand bitte ein stabiles Tipi fürs Kinderzimmer empfehlen, es sollte durchaus das spielen von zwei Kindern aushalten, alles was ich bislang gefunden habe wirkte recht wacklig!
    MariLara
  • @whataboutme bei uns hat der Kindergarten auch während den normalen Schulferien geschlossen. Nur im Sommer sind es statt 9 Wochen nur 3 Wochen. Für die restlichen 6 Wochen im Sommer muss man die Kinder getrennt anmelden.
    Die Tagesmutter hat nicht nur Urlaub, sondern kann auch mal krank werden, das müsste man dann kurzfristig mit ein planen.
    Ist denn diese "Krippenpause" von 3 Wochen wirklich notwendig?
  • @schnoggele

    Ja, danke hab ich e benutzt , ist schon wieder weg das Ding 😄🙈
    schnoggele
  • Jetzt muss ich das kurz mal hier auch fragen:

    Die Haare meiner Tochter (knapp 6 Jahre) riechen immer streng. Kaum sind die Haare nach dem waschen trocken, riechen sie unangenehm!

    Die Haare meines Sohnes riechen immer gut!

    Wir haben schon ein paar Shampoos probiert, hilft nix.

    Was kann das sein, wie bekomm ich das weg? Kennt das jemand von euch auch? Was habt ihr gemacht dagegen?

    Danke
  • @Kate_87 sind es wirklich die Haare oder Kopf.
    Wenn es möglich ist versuch nur an den Haarspitzen zu riechen
  • @Kate_87 wie schaut die Kopfhaut aus? Schuppt sie? Wenn da etwas auffällig würd ich mal zum Hautarzt schauen. Eine Art Pilz auf der Kopfhaut könnte auch die Ursache sein. Der geht mit normalem shampoo nicht weg oder wird sogar schlimmer. 🤔
  • Hallo ihr lieben Mamas,

    ich hab hier mal eine kurze Frage, die noch vom Ganzen Anfang stammt :D Bin aktuell in der 14. SSW und hab die Übelkeitsphase schon länger hinter mir.
    Aaaaaber, häufig geht es mir ab dem Mittagessen immer schlechter, bis es meist am Abend ganz schlimm ist. Das zeigt sich in Sodbrennartigem Gefühl im Magen, Druck, Unangenehmes Brennen/Schmerz, und äm. Luft die raus muss :D Auch wenn ich regelmäßig und gut trinke (2,5-3 l am Tag), habe ich dann am Nachmittag auch einen richtigen Durstschub und leere 1L Wasser allein beim Einkaufen, weil mein Magen es sonst nicht aushält. Außerdem geht dieses Sodbrenn-Gefühl weg, während ich esse, ist aber voll da, nachdem ich gegessen habe.

    Derzeit versuche ich jetzt zu Mittag vollständig auf Rohkost umzusteigen um zu beobachten ob es an der warmen Mahlzeit liegt und habe mir auch schon einen Termin beim Arzt gemacht um das zu besprechen.

    Da mein Sodbrennen "Magensalz", was ich vor der SS genutzt habe, aber an Kindern und Schwangeren gar nicht getestet wurde, traue ich mich nicht das zu nehmen.

    Ich frage mich also, ob jemand von euch diese Problematik kennt und einen unbedenklichen "Haushalts" Tipp hat, den ich hier mal probieren könnte um meinem Magen zu helfen.
  • @PetraM und @wölfin es sind tatsächlich nur die Haare. Kopfhaut ist schön und schuppt nicht. Sie juckt es auch nicht oder kratzt oder sonst was..

    Keine Ahnung woran das liegen könnte. .Bin echt ratlos
  • Hat jemand von euch zuletzt mal Hofer-Bodys gekauft? Ich hab vor ca. einer Woche welche mitgenommen in 86/92 und hatte schonmal welche direkt nach der Geburt Anfang 2020, die waren riesig geschnitten, und die von letzter Woche sind mega schmal geschnitten(!), ich musste meinen Sohn richtig reinschießen (und der ist sicher nicht dick, eher normal gebaut). Weiß wer zufällig, ob das zukünftig nun immer so ist?
  • @whataboutme ist leider seit einiger Zeit so...😏
    whataboutme
  • @whataboutme Gestern beim einkaufen hab ich auch die bodys gesehen... ich war schockiert wie schmal und lang die sind!!!! Find ich eigentlich unzumutbar, auch wenns günstig ist, weil man die kinder da echt wie ne presswurst presst. Und ob das angenehm ist, einerseits sinds zu lang und andererseits ist es so schmal, dass es vielleicht zu „eng“ ist....
    whataboutme
  • @Selina1234 ich weis nicht ob das als Hausmittel gilt, aber mir haben 2 Schlücke Vollmilch immer bei Sodbrennen geholfen 🤷🏼‍♀️
  • @Wienerin1982 Ja, voll schade, weil mir die Designs voll gut gefallen haben, besonders die mit den Bienen. :D Aber ich werd sie nächste Wo. zurück geben, mein Sohn sieht darin echt aus wie 'ne Presswurst. -.- Hoffe die nehmen sie zurück trotz 1x gewaschen.
  • bearbeitet 16. 05. 2021, 11:02
    @Selina1234 Ich hatte in der Schwangerschaft so schlimmes Sodbrennen, von diesen Gaviscon liquid-Sachets habe ich erbrechen müssen. Mir hat am besten geholfen, eine kleine Hand voll ungeschälter Mandeln ganz langsam zu kauen und langsam so zu essen, mit richtig gut kauen halt. Hatte dann überall ungeschälte Mandeln verteilt: Auto, Handtasche, neben dem Bett etc..
    Lela1
  • @whataboutme Ich hab letztes jahr nen schlafsack gekauft bzw. Zurück gebracht, der war so eng geschnitten, dass meine maus da sich nicht gscheit bewegen konnte... fast schon gepuckt 😂😂😂 und der sack wurde unten dann weiter und lang 🤷‍♀️ in der Werbung sieht das immer toll aus...
  • @whataboutme die haben anscheinend jetzt einen anderen Hersteller oder so. Ist aber nicht bei allen Sachen so, ich hab im März Pyjamaoveralls in 98/104 gekauft, die sind am Bauch eher weit und mit kurzen Beinen 🤷‍♀️.
    Der limpidimpi body in 62/68, den unsre kleine geschenkt bekommen hat (wurde anfang des Jahres gekauft) ist auch sehr schmal geschnitten.
    whataboutme
  • @wölfin Stimmt, hab auch Schlupfhosen mitgenommen, die sind normal bis groß geschnitten. Die kurzen Schlafoveralls, die ich gekauft hab, sind auch normal geschnitten. Nur die Bodys sind so komisch..mhh.
  • @Selina1234 bei mir hat nen Löffel voll trockener Haferflocken langsam kauen immer ganz gut geholfen!
  • @Selina1234 noch eine Stimme für ganze, geschälte Mandeln kauen. Es reichen 2-3 Stück und das Sodbrennen war bei mir immer weg. Es gibt ganz viele Frauen, die während der Schwangerschaft an Verdauungsproblemen leiden. Das ist leider normal. Versuche eher kleinere und dafür mehr Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen. So, dass du nie einen völlig leeren Magen hast.
  • @Selina1234 bei mir hilft das Sicheldorfer Mineralwasser ganz gut.
  • @Wienerin1982 ja die dürften den Hersteller gewechselt haben; aber bei uns passen sie genau - meiner Maus ist sonst gleich was zu weit bzw war es beim früheren Schnitt so dass mein Sohn ganz verloren drin war 🙈
  • @Kate_87 Weißt du wie lange das jetzt schon so ist, wenn es die Kopfhaut ist dann muss es einen andern Grund haben.
    Vielleicht Nahrung?
    riecht es täglich so?
    Gleich nach dem Waschen riecht es schon so ein erst wenn sie trocken oder stunden später?
  • @Baux87 Ja vermutlich... ich hab mich letztes jahr beim lidl geärgert, trägerbodys, selbe größe gekauft und dann waren die unterschiedlich lang geschnitten 😬😬😬😬
  • @Wienerin1982 das ist mir bei den Strumpfhosen schon öfter passiert - beim Hofer und beim Lidl auch; sehr ärgerlich
  • @Butterfliege wir haben welche von Bodum, die sind so toll.... vorsichtig muss man sein weil sie doppelwandig sind und dadurch unterschätzt man manchmal wie heiß der Kaffee noch ist

    https://www.bodum.com/at/de/k4558-10-pavina-set
  • @Baux87 wir befassen uns auch gerade mit der Karenzzeit/KBG. Darf ich dich fragen, wie lang bleibst du insgesamt zuhause? Bleibt der Kündigungsschutz bestehen, wenn man zwischen den beiden Teilen 1 Monat unbezahlten Urlaub nimmt?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum