Kinderwunsch und so weiter...

N_13N_13

49

bearbeitet 5. 05. 2021, 14:57 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und hätte einige Fragen :) bzw. eure Meinungen und Erfahrungen
Wir haben uns vor einem Monat dazu entschlossen ein Kind zu bekommen - jetzt ist das ganze Thema relativ neu für mich und ich erkundige mich natürlich über alles Mögliche.

wie war das bei euch? bzw. wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr schwanger wart?
Kurz zu meiner Person:
Ich bin derzeit noch Raucherin und trinke ab & zu gern mal ein Glas Wein :)
Führe ansonsten aber einen gesunden Lebensstil - richtige Ernährung, viel Gemüse und Obst usw.

natürlich liest man im Internet überall das man das Rauchen schon beim "Planen" sofort aufgeben soll da es SEHR hinderlich ist - leichter gelesen, als getan :D gibt es hier eventuell auch Raucherinnen mit Kinderwunsch/Schwangerschaft?

wie waren eure Erfahrungen, wie lange hat es bei euch gedauert?

noch eine Frage - ich verhüte seit 10 Jahren OHNE Hormone, nur mit Kondom. Auch mit meinem Mann habe ich in den vergangenen Jahren nur 3, 4 Mal ohne Kondom geschlafen - kann es daher sein, dass ich mich an seine "Bakterien" bzw. an sein Sperma erst gewöhnen muss?

Ich bin jetzt schon sehr dankbar für all eure Erfahrungen. :blush:

Kommentare

  • bearbeitet 5. 05. 2021, 09:19
    @N_13 zwecks Kinderwunsch empfehle ich dir diesen Thread hier https://www.babyforum.at/discussion/24937/hibbelmaedels-87-mal-scheint-die-sonne-mal-tanzen-wir-im-regen-ein-baby-waere-ein-riesiger-segen#latest

    zum Thema Rauchen hier auch ein Thread
    https://www.babyforum.at/discussion/23279/positiver-test-jetzt-ist-schluss-mit-gluehstangen
    persönlich kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass meine Nachbarin die ganze SS über geraucht hat, und das Baby anscheinend gesund ist...heißt natürlich nicht dass das richtig ist

    ich habe auch nur mit Kondom verhütet und wurde 4x sofort schwanger (leider 3x davon eine FG), ich glaub also nicht dass das irgendeinen Einfluss hat, es ist sicher besser als hormonelle Verhütung
    N_13Admin
  • @Janelicious03
    vielen dank für deine raschen Infos :) ich lese mit beide Artikeln mach durch.
    Eine Frage noch und zwar fällt mir auf, dass ich nach ungeschütztem Sex mit meinem Mann einen leichten Pilz bekomme - heute z. B. leicht grüner Ausfluss.
    Ist das normal bzw. muss sich mein Körper erst mal an Sex ohne Kondom gewöhnen?

    Ich habe morgen einen Frauenarzttermin und dachte ich nehme meinen Mann einfach mit damit wir beide gleich behandelt werden, sollte das doch was ernsthaftes sein.

    Vielen Dank :)
  • bearbeitet 5. 05. 2021, 10:31
    @N_13 gerne :)
    mach das, das ist genau eine Frage an deine Gyn, dazu kann ich leider nix sagen, tut mir leid :/
    mMn muss es aber nicht automatisch heißen, dass du dich erst daran gewöhnen musst, sondern konnte daran liegen, dass dein Mann vllt nicht ganz "sauber" war (bitte nicht falsch verstehen ;)) und da muss man schon aufpassen
  • Hey du!

    Bei uns hat es ca 6 Monate gedauert, bis ich zum Ersten Mal schwanger wurde - diese SS hat dann aber leider in einer Fehlgeburt in der 11. SSW geendet. Danach wurde ich bereits nach 2 Monaten wieder schwanger und bin aktuell in der 35. SSW - das ist also ganz unterschiedlich.

    Ich war da anfangs wohl auch etwas naiv und dachte, dass es bei uns sofort einschlagen würde da wir beide sehr gesund leben, nicht rauchen, selten Alkohol trinken und regelmäßig Sport machen. Tatsächlich ist es aber von Frau zu Frau sehr unterschiedlich weil einfach soooo viele Faktoren eine Rolle spielen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr euch keinen Stress/Druck macht. Es ist normal, dass es biszu 1 Jahr dauern kann, bis man schwanger wird - erst dann werden seitens Frauenarzt weitere Untersuchungen gemacht um zu checken, ob alles in Ordnung ist (auch beim Mann).

    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee gleich mal zum FA zu gehen um alles checken zu lassen und mit ihm über den Kinderwunsch zu sprechen - da bist du auf jeden Fall gut beraten :) Ansonsten gibt es hier im Forum einige Threads in welche du dich einlesen kannst (wurden bereits oben verlinkt). Du bist hier auf jeden Fall nicht allein mit deinem Wunsch :)

    Ich drück dir bzw euch die Daumen, dass es bald klappt :)
    Fludgedufel
  • @mauza4
    Hey danke für deine Antwort und deine Tipps :)
    hat dir der Frauenarzt damals die Gründe für die Fehlgeburt gesagt oder woher das kommen kann? (tut mir leid das ihr das erleben musstet)

    mir stellt sich momentan nur die Frage, warum ich so reagiere wenn ich ungeschützten Sex mit meinem Mann habe - es ist total merkwürdig.
    Es gibt zwar einige Studien die belegen, dass sich die Frau wie auch der Mann an die Bakterien des Partners gewöhnen muss aber ja ...

    ich bin auf jeden Fall gespannt auf den morgigen Termin und hoffe es ist gesundheitlich soweit alles in Ordnung :)

    Liebe Grüße
  • mauza4mauza4

    372

    bearbeitet 5. 05. 2021, 14:31
    @N_13 Danke <3 Nein leider, man kann da meistens keine genauen Gründe feststellen, aber meistens passt mit dem Embryo etwas nicht und dann entwickelt sich die SS einfach nicht weiter und der Körper bricht diese von sich aus ab. Zudem kommt es relativ häufig vor, also 1 von 4 Frauen hatte schonmal eine Fehlgeburt und solange es "nur" 1 ist, wird da nicht weiternachgeforscht sondern einfach als "Lauf der Natur" gesehen. Soviel ich weiß wird erst ab 3 Fehlgeburten gecheckt, ob körperliche Ursachen dahinterstecken könnten.<br>


    Kann natürlich gut sein, dass sich dein Körper erst daran "gewöhnen" muss ungeschützt Sex zu haben. Wie heißt es immer so schön: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)

    Liebe Grüße
  • @N_13 Hallo, erstmals herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung ☺️
    Wir haben etwa 7-8 Monate gebastelt bis ich letztes Jahr im Juni schwanger wurde. Allerdings habe ich auch erst davor mit der Pille aufgehört. Somit haben wir wohl durchschnittlich lange gebraucht. Zudem habe ich bemerkt, dass es meinen Mann etwas gestresst hat, an den fruchtbaren Tagen zu herzerln. Da ging dann nicht immer was 😅🙈Ich habe weder vor noch während der SS geraucht, aber ab und an etwas getrunken. So auch in den ersten Tagen der SS als ich noch nichts von dieser wusste. Aber die ersten Tage sind sowieso die „Alles oder nichts Tage“. Meine Kollegin, die schon Monate vorher die Hormone abgesetzt hat, ist im 2. ÜZ ein Monat vor mir schwanger geworden. Sie hat davor und am Tag des positiven Tests ihre letzte Zigarette geraucht. Wir haben beide im Februar zwei gesunde Buben auf die Welt gebracht 🥰Gut, dass du einen Termin bei deinem Gyn hast 👍 Es ist sicher gut den Ausfluss vorab abzuklären und vor einer geplanten SS einen Abstrich machen zu lassen.
    Ich wünsche euch alles alles Gute!
    Ein Tipp: Stresst euch nicht zu sehr! Auch wenn’s nach 3-4 Monate noch nicht geklappt hat, heißt das nichts. Ich war auch schon am Überlegen wegen diverser Untersuchungen als es endlich eingeschlagen hat 😅 Bei uns hat’s geklappt nachdem ich mich diesbezüglich etwas fallen gelassen habe 😉
  • Wurde bei der 1. SS nach 3 Monaten schwanger. Ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Kurven.
    Ich war zu dem Zeitpunkt bereits 1 1/2 Jahre Nichtraucher und 6 Monate Pillefrei.

    In der 2. SS hat es sofort geklappt.

    Ich dachte damals ich müsste alles mögliche tun, meine Frauenärztin hat gesagt: hab Sex nach Lust und Laune, trink Wein, geh aus, hab Spaß und wenn’s nach 1 Jahr nicht geklappt hat schauen wir uns deine Hormone und seine Spermien an. Und so hab ich es gemacht.

    Bis zu 1 Jahr ist eine völlig normale Zeitspanne. Wir haben im Schnitt alle 2-3 Tage Sex und ich hab nur in einer App meine Periode eingetragen und da stand auch immer wann die fruchtbare Zeit ist. Ob das so stimmt, keine Ahnung.

    Versuch positiv und mit Spaß ran zu gehen und tu es so wie du es für richtig hältst - ob mit Temperatur messen und Sex nach Plan oder einfach ‚frei Schnauze‘ wie ich - am Ende ist nichts richtig oder falsch, es geht nicht schneller und es ist auch viel Glück dabei. Ich wollte mich halt nicht komplett von meinem Kinderwunsch leiten lassen und Sex haben wenn wir Lust haben und nicht wenn wir ‚müssen‘. Aber da ist für jeden etwas anderes gut.
  • ich hatte damals die kupferspirale entfernen lassen und hatte 5 tage später meinen Eisprung, da hats auch direkt geklappt 😊 obwohl ich mich sehr ungesund ernähre , viel kaffee und energy drinks trinke (in der ss natürlich nicht).... also ich glaube nicht dass das Rauchen oder ein gesunder/ungesunder lebensstil ausschlaggebend ist, ob es schnell klappt oder nicht....

    ich muss sagen , dass ich mich damals sehr reingesteigert und gestresst habe, weil es unbedingt sofort klappen musste 🙈 geklappt hats trotzdem
    mademoiselle529
  • Also ich hab vor meiner ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter 10 Jahre die Pille genommen u wurde sofort im 1. ÜZ schwanger. Ich glaub das sagt alles gar nix aus :) wenns passt dann passts :)
    mydreamcametrue
  • N_13 schrieb: »
    Eine Frage noch und zwar fällt mir auf, dass ich nach ungeschütztem Sex mit meinem Mann einen leichten Pilz bekomme - heute z. B. leicht grüner Ausfluss.
    Ist das normal bzw. muss sich mein Körper erst mal an Sex ohne Kondom gewöhnen?

    @N_13
    Wenn du regelmäßig nach Sex ohne Kondom einen Pilz bekommst kann es auch sein, dass dein Partner dich immer wieder ansteckt. In so einem Fall sollte er vielleicht mitbehandelt werden.
    Fludgedufel
  • @N_13 ich hab im vor ziemlich genau einem Jahr nach 17 Jahren das hormonpflaster abgesetzt. Schwanger geworden bin ich dann im Oktober vorigen Jahres. Ich war insgesamt ca. 17 Jahre lang Raucherin (ja ich war schlimm und hab mit 13 angefangen 😉). Aufgehört hab ich allerdings schon vor 3 Jahren. Alkohol hab ich früher oft auch exzessiv getrunken, in den letzten Jahren allerdings nur mehr in maßen, also 1,2 Gläser Wein mal zum essen oder so. In der bastelzeit hab ich in der ersten zyklushälfte auch noch hin und wieder Alkohol getrunken, in der 2. Zyklushälfte dann nur noch alkoholfreies Bier.
  • Hey,

    danke für eure vielen lieben Antworten und Tipps :)
    Ich war heute beim Frauenarzt und habe tatsächlich einen Pilz, sie sagt dass kann natürlich auch von "Spielzeug" kommen - da dieses porös wird und sich dort Bakterien sammeln, auch wenn man sie gründlich wäscht.
    Wir sollen das jetzt mal weg lassen - ansonsten bin ich gesund und es steht uns nichts im Weg.

    Für den Pikz haben mein Mann und ich jetzt die selbe Creme bekommen die sollen wir 4, 5 Tage schmieren - hindert uns aber nicht am schwanger werden :)

    Bezüglich rauchen und trinken hat meine FA etwas geschmunzelt und gemeint "machen Sie sich bitte nicht verrückt und googeln sie nicht - rauchen sie wenn sie rauchen wollen und trinken sie ein Glas Wein wann sie es wollen" - sie sagt das nimmt keinen besonderes Einfluss auf meine Fruchtbarkeit solange es nicht exzessiv ist...

    Ich sollte am Sonntag meine Tage bekommen und dann 14/15 Tage später meinen Eisprung - mal schauenob wir Glück haben und es klappt.

    Vielen Dank nochmal an euch

    Liebe Grüße
    Blaumeise
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum