Perzentilenabfall

Hallo 😊

Meine Kleine (15 Wochen) war bei der KiÄ immer auf der 50. Perzentile
Am Montag hatten wir die 2. MuKi Pass Untersuchung und da meinte die Ärztin nur "Sie wächst grad gscheid in der Größe"
Bei der Geburt wars 48cm groß, und jetzt 61cm, laut Ärztin immer auf der 50. Perzentile
Zum Gewicht hats nichts gesagt
Zuhause hab ich erst gesehen, dass sie aufeinmal nur mehr auf der 25. Perzentile ist
Vor einem Monat wars eben noch bei der 50.
Seitdem hats auch nur 330 Gramm zugenommen
Aber insgesamt ist recht aufgeweckt

Kennt jemand von euch vielleicht sowas?
Hat sich das dann von selbst wieder gebessert oder musstet ihr was machen?
Kanns wirklich sein, dass die ganze Energie so ins Längenwachstum gegangen ist?

Danke schonmal für eure Hilfe 😊

Kommentare

  • Ich würd beim nächsten Mal wieder Gewicht und Größe kontrollieren lassen @ParamedicGirl ! Babies wachsen entweder in die Länge oder legen Gewicht zu. War bei uns auch so, dass sie grad kurzzeitig abgesackt ist. Laut meiner Kinderärztin einfach kontrollieren. Kann kurze Zeit später schon wieder anders ausschauen. 🤗
  • Ich würde es auch einfach im Auge behalten! Du merkst ja selber eh am besten, ob sie genug zu sich nimmt und wie es ihr geht! Ich kann mir schon vorstellen, dass das damit zusammen hängt, dass sie einfach viel gewachsen ist.

    Meine Tochter war immer an der untersten Grenze und hat teilweise kaum was zugenommen, der Arzt hat es immer beobachtet, aber wir mussten nichts machen! Hat sich bis heute nicht geändert, sie isst genug und ist einfach schlank und wächst halt nicht so viel auf einmal :)
  • @ParamedicGirl mach dir erstmal keine Sorgen, ich weiß als Mama leichter gesagt als getan. Du sagst ja selber ihr geht es gut, und es ist normal wenn sie mehr in die Länge schießt, dass ab und an das Gewicht nicht hinterher kommt. Mal nehmen die mehr an Gewicht zu und mal schießen sie in die Länge. Sie ist ordentlich gewachsen, dass heißt ja ihr fehlt es an nichts, deine Ärztin sieht es sicher auch so und hat deswegen nichts gesagt, warum auch ich bin mir sicher beim nächsten Termin wird sie mehr zugelegt haben. Solang die Windeln gut nass sind würd ich mir da keine Sorgen machen. Meine kleine schwankt ständig zwischen der 90. und 97. Percentile mal ist sie mehr gewachsen und mal hat sie 2 Wochen sogar nichts zugelegt und es aufgeholt. Die meisten Babys wachsen und legen an Gewicht in Schüben zu. Alles Liebe
  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zurück melde, hab schon ganz vergessen, dass ich euch nochmal schreib 🙈

    Danke für eure Antworten
    Aber leider ists bis jetzt noch nicht besser geworden
    Seit ich den Thread geschrieben habe, hat sie nur 50g zugelegt, das waren jetzt fast 2 Wochen
    Logisch dass somit auf der Perzentile noch weiter runter gerutscht ist
    Da dürft sie jetzt vermutlich bei der 20. sein
    Somit hats jetzt seit 1.4 nur 350g zugelegt
    Laut den ganzen Listen im Internet sollte es ja schon mehr sein

    Wielange meint ihr soll ich das noch beobachten?
    Am 19.5 haben wir den nächsten Impftermin
  • bearbeitet 1. 05. 2021, 21:23
    Oh je. Bei uns war’s ähnlich. Mein Sohn ist auch auf der 50er Perzentile geboren.
    Bei uns war’s mit etwa 18 Wochen genau so. Leider fiel er immer weiter bis auf 3, trotz Pumpen und stündlich anlegen... hab mich sehr verrückt gemacht und ständig gewogen. Das Fett von der gepumpten Milch abgeschöpft und extra gefüttert. Wirklich alles.

    Wir haben dann mit 20 Wochen zum zufüttern begonnen (was ich nie wollte) und er hat dann schnell alles aufgeholt, innerhalb von 3 Wochen über 1 Kilo zugelegt und nach einem Monat war er wieder auf seiner Perzentile.
    Seitdem entwickelt sich mein Sohn stabil auf der 50er Perzentile, ist nun schon 16 Monate. Er ist auch lang und schlank ☺️

    Übrigens: meinem Sohn ging es immer gut, sehr Fidel und nicht mehr geweint oder so. Manche Kinder trinken nur für den ersten Hunger. Es kann trotzdem zu wenig sein... ich würde vlt noch bis zum Termin warten aber stündlich anlegen und viel pumpen, und wöchentlich wiegen. Wenn’s nicht besser wird würde ich zufüttern. Eigentlich sollte ein Kind immer entlang der Perzentile wachsen, bei Stillkindern gehts eher in Schüben, aber bei euch kommt’s mir bissl wenig vor. Du könntest auch vor und nach dem stillen wiegen, dann siehst du wieviel sie tatsächlich trinkt.
  • @ParamedicGirl ich kenn das auch 🙈
    Du kannst ja sonst mal bis zum Termin die Hebamme kontaktieren zwecks Wiegen und weiterer Empfehlung.
    Leider stresst man sich dann gern von Wiegung zu Wiegung - was natürlich alles andere als hilfreich ist.

    Ich musste beim Großen leider schon ab der 7. Woche Zufüttern, es hat mich sehr gewurmt anfangs aber er hat dann auch schnell aufgeholt und ich musste dann gar nicht immer Zufüttern. Es war dann doch eine gute Entscheidung. Bei uns ist es so wie von @mydreamcametrue - mein Großer hat genau so viel getrunken dass der Magen nicht geknurrt hat - und es ist 3 Jahre später nicht viel anders

  • Danke für eure Erfahrungen

    Also das mit dem nur den Hunger wegtrinken kann ich mir nicht vorstellen
    Von Mitte Februar bis Anfang April hat sie meistens nur 5 Minuten getrunken, hat aber im Wochendurchschnitt 200-250g zugenommen
    Seit Anfang April dauern die Mahlzeiten mindestens 10 Minuten
    Und der Wochendurchschnitt ist seitdem bei 50-60 Gramm
    Während der Woche möchte sie Tagsüber fast alle 90 Minuten trinken, dafür schläft sie in der Nacht zwischen 6 und 11 Stunden durch
    Am Wochenende trinkt sie seltener, da denkt sie vermutlich nicht so daran, da ja keine Brust vor der Nase ist

    Abpumpen funktioniert leider während der Woche garnicht, sie lässt sich nicht ablegen, und ist immer unzufrieden
    Abpumpen tu ich da immer einmal am Abend 3 Stunden nachdem sie die letzte Mahlzeit bekommen hat
    Dieses Wochenende hab ich versucht, direkt nach jeder Mahlzeit auf beiden Seiten zu pumpen, alleine schon deshalb, weil ich einen guten Vorrat brauch, weil ich bald wieder geringfügig zum arbeiten anfangen will

    An der Milchmenge dürfts auch nicht liegen
    Da merk ich in der früh immer, dass die Brüste recht fest und prall gefüllt sind, und da trinkt sie die Brust auch komplett leer

    Kanns sein, dass die Milch nicht nahrhaft genug ist?
    Sie quengelt viel und schreit auch oft (zwar nicht soviel wie im Februar, aber doch wieder mehr)
    Aber andererseits kanns ich mir auch nicht vorstellen, sonst würds ja nicht in der Nacht so brav schlafen, und auch beim Papa am Wochenende ist sie nicht so quengelig wie bei mir
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Kanns sein, dass die Milch nicht nahrhaft genug ist?

    Nein, das kann nicht sein! Die Muttermilch ist ein sehr ausgeklügeltes Lebensmittel, das genau auf die Bedürfnisse deines Kindes abgestimmt ist. Wäre die Milch (wie z.B. im Hochsommer) eher "wässrig", würde das Kind öfter kommen und trinken wollen.

    @Durchschlafen: alles über 5 Stunden ist verdammt viel (da gratuliere ich Dir 😄). Vielleicht schläft sie einfach über den Hunger. Dafür spricht auch das Gefühl von prallen Brüsten in der Früh. Es kann übrigens genauso sein, dass sich deine Brüste "normal" oder "schlaff" anfühlen und die Milch trotzdem absolut ausreichend ist. Das "pralle" Gefühl verschwindet oft so nach den ersten 12 Wochen.

    Was am einfachsten durchführbar ist, ist das, was ich bisher von jeder Sttillberaterin gehört habe. 10-12 Stillmahlzeiten täglich, maximal ein 5-stündiges Schlafintervall. Kommt ihr da ungefähr hin?


    Insgesamt ist sie gerade in einem Alter, wo alles sehr spannend wird und sie sich leicht ablenken lässt. Wenn du Dir wirklich Sorgen machst, könnte Dir eine Stillberaterin, die sich mit oralen Restriktionen (Zungenbändchen) auskennt, wahrscheinlich sehr gut helfen!
  • @ParamedicGirl was auch noch dazu kommt in diesem Alter ist die Sache mit dem Zahnen. Wenn sie dann auch noch wächst zusätzlich zu der ganzen anderen Entwicklung die es in diesem Alter dazu gibt, dann hast den Salat.
    Das WICHTIGSTE ZEICHEN ist immer, ob es deinem Kind gut geht, es agil ist und nicht apathisch und abwesend.
    Unzufrieden ist für dieses Alter auch typisch. Allerdings ändert sich auch mit ca. 12 Wochen die wöchentliche Zunahme eklatant und es ist in Wirklichkeit ziemlich egal wie viel die Kinder zunehmen wenn es ihnen gut geht.
    Nimm ein bisschen den Stress raus. Es geht ihr ja gut. 😊
  • @mydreamcametrue ganz vergessen, Stillprobe hab ich vor 2 Wochen gemacht, war total unauffällig laut Kinderärztin

    @Nananix naja, wir schaffen von 7 bis 20 Mahlzeiten alles, ist jeden Tag anders
    Das mit den maximal 5h Pause hab ich noch nie gehört
    Meine Hebamme meinte, ich kann sie solange schlafen lassen, bis sie sich meldet, da sie ja das eh am Tag wieder reinholt

    @Smily120779 ja so gehts ihr schon gut
    Seit einer Woche hat sie aber weniger nasse Windeln, sonst warens immer so 5-6, und jetzt 3-4, manchmal auch 5
    Das hatten wir schon einmal, da hatte sie allerdings einen entzundenen Zehennagel, da war die KiÄ auch hellhörig, hat aber gesagt, dass das mit der Entzündung zusammenhängen kann, es sollt nur nicht noch weniger werden, und sich wieder bessern, war dann auch so
  • @ParamedicGirl Auf wie viele Stillmahlzeiten am Tag kommt ihr? Kannst du versuchen, vielleicht 2 mehr einzubauen und zu schauen, ob es anders wird? Klingt echt so, als ob sie ihren Hunger/Durst grad ein bissl übertauchen.
  • @Smily120779 ich sag mal so, im Schnitt zwischen 10-15, alles darunter oder darüber sind ausnahmen

    Es ändert aber nichts, ob sie alle 1- 1,5 Stunden trinkt oder nur alle 2,5
    Und 1- 1,5 sind bei uns eher die Regel

    Wenn ichs öfter probier, wird die Brust nur angeschrien
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Das mit den maximal 5h Pause hab ich noch nie gehört
    Meine Hebamme meinte, ich kann sie solange schlafen lassen, bis sie sich meldet, da sie ja das eh am Tag wieder reinholt

    Das gilt für alle Kinder, deren Zunahme im normalen Bereich liegt. Und grundsätzlich stimmt es schon: möglichst wenig von außen verändern. Es gibt allerdings wirklich Kinder, die ihr Hungergefühl im Schlaf nicht mitbekommen und tagsüber gar nicht so viel aufholen können.

    Wie geht's Euch denn? Ist die Zunahme durchs bessere Stillmamagement schon gestiegen?

  • @Nananix Gewicht ist bis jetzt nicht mehr gestiegen
    Da ihr Stuhl die letzten paar Tage auch komisch war, hab ich gestern bei der KiÄ angerufen
    Hab nacher dann einen Termin dort
  • Echt, sogerne wie ich die KiÄ hab, so grantig bin ich grad

    Bei der KiÄ hatte sie heute 5585 Gramm, 35g mehr wie vor 2 Wochen bei ihr
    Sie zeichnen die Perzentile händisch ein, in so einen kleinen Bogen
    Die KiÄ macht sich nicht wirklich Sorgen, weil die Perzentile ja eh wieder gestiegen ist
    Ist mir schon komisch vorgekommen, bei 35g in 2 Wochen wird die Perzentile ja eher abfallen als steigen
    Hab mir den Bogen zuhause dann angeschaut
    Wundert mich auch nicht, dass sie angeblich gestiegen ist, wenn man das Kreuzerl bei ca 5750g macht, und es dann 250g mehr in 2 Wochen wären

    Aber ja, in 2 Wochen sind wir eh zum impfen dort, falls sich bis dahin am Gewicht nichts geändert hat, müssen wir vermutlich zufüttern
  • @ParamedicGirl pumpst du ab?
    Probier mal von der gepumpten Milch das Fett oben abzuschöpfen und mit einer Spritze dazu zu füttern. Das sind gute zusätzliche Kalorien.
  • @mydreamcametrue ja mach ich
    Allerdings mach ich es, dass ich auch wieder ein paar Tage arbeiten gehen kann, und da muss ich eh schauen, dass ich einen guten Vorrat hab
    Bekomm pro Seite ca. 30ml raus
    Und in einer Mahlzeit trinkt sie 150-160
    Von dem her muss ich eh oft pumpen, dass ich eine Mahlzeit zusammen hab

    Wenn ich dann das Fett abschöpfe, kann ich den Rest ja eigentlich nimmer wirklich verwenden, sonst hat sie ja dann an den Tagen nur die dünne Milch

    Hab mir jetzt sogar extra eine ganz praktische kleine Pumpe gekauft, dass ich während sie trinkt auf der anderen Seite abpumpen kann
    Mit der normalen schaff ist mir das zu blöd, weil die Kleine gerne herumtascht, und mir dann alles verschiebt, dass schafft sie bei der kleinen nicht, da da die Pumpeinheit direkt auf dem Sammelbehälter drauf ist
  • @ParamedicGirl stresst du dich sehr? Bei mir wurde dadurch die Milch beim pumpen auch weniger. Achte gut auf dich und versuche zu entspannen, dann solltest du auch wieder mehr raus bekommen.
    Und: zufüttern ist wirklich nix schlimmes. Ich hab mich so fertig gemacht und viel geweint, so unnötig! Mein Sohn entwickelt sich toll und ist sehr gesund.
    Wir haben nachts dann noch eine Zeit lang weiter gestillt und alles war gut. Das wichtigste sind die ersten 3 Monate.
    Baux87
  • @mydreamcametrue Sorgen mach ich mir schon, weils nicht wirklich zunimmt, aber stressen tu ich mich nicht wirklich
    Wär aber auch egal, hab beim pumpen noch nie mehr rausbekommen, und ich pumpe regelmäßig seit 3 Monaten

    Zufüttern an sich find ich eh nicht schlimm, ich freu mich sogar jedesmal, wenn mein Freund ihr ein Flaschi gibt, weil ich es schön find, dass auch er es erleben kann, den Hunger der Kleinen zu stillen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum