Schnuller - ja oder nein?

Hallo liebe Mamis und die, die es noch werden wollen.

Ich bin gerade in meiner ersten Schwangerschaft und ab morgen in der 13. SSW.
Nun beschäftige ich mich damit, was man denn alles so in den nächsten Monaten kaufen sollte. Und eigentlich würde ich gerne auf Schnuller verzichten, so dass ich es dann gar nicht erst davon entwöhnen muss...
Allerdings habe ich gestern in einem Buch gelesen, dass Schnuller dabei helfen, das Risiko eines plötzlichen Kindstods zu minimieren.
Ich würde mich gerne über ein paar Meinungen od. Erfahrungen zum "schnullerfreien Baby" hören.

LG, Claudia

Kommentare

  • @Ceecee Glückwunsch zur Schwangerschaft ;)
    es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema ;) schau doch mal in die Suchfunktion

    du wirst hier sicher noch mehr Antworten kriegen auch noch ;)
    meine Mäuse haben /hatten (die Kleine hat noch.. die Große nimmer) Schnulli und ich bkn froh drüber weil es echt oft hilfreich ist ;)

    ich kenne aber auch mamis wo die Kinder nie Schnulli akzeptiert haben und wos auch ging
  • Wir wollten schnullerfrei machen, ging aber bei Melanie gar nicht. Sie war ein sehr forderndes Baby und der Schnuller hat uns einiges an Stress erspart. Sie hat noch im 1. Lebensjahr ganz unkompliziert "Nein" zum Schnuller gesagt.

    Marco wollte nie einen Schnuller. Hat ihn aber auch nie gebraucht. Alles in allem waren beide keine wirklichen Schnullerkinder. Ich denke aber, dass das Typsache ist und man es als Eltern nur bedingt beeinflussen kann.
    Ceecee
  • Auryn schrieb: »
    @Ceecee Glückwunsch zur Schwangerschaft ;)
    es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema ;) schau doch mal in die Suchfunktion

    du wirst hier sicher noch mehr Antworten kriegen auch noch ;)
    meine Mäuse haben /hatten (die Kleine hat noch.. die Große nimmer) Schnulli und ich bkn froh drüber weil es echt oft hilfreich ist ;)

    ich kenne aber auch mamis wo die Kinder nie Schnulli akzeptiert haben und wos auch ging

    Hallo Auryn,
    vielen Dank für deine Glückwünsche.
    Ich hätte eigentlich die Suchfunktion benutzt, da wurden mir zwar 10 Beiträge dazu angezeigt, jedoch nichts zu diesem Thema...

    LG Claudia
  • Mein Großer hatte nen Schnuller und mein Kleiner hat ihn nie wirklich akzeptiert 🤷🏼‍♀️

    Ich persönlich hätte dem Großen keinen gegeben aber meine Mama war da "dahinter".
    Ceecee
  • Habe auch in der ss gesagt ich werde ohne Schnuller machen. Habe auch keine gekauft. Am 2 Tag im Krankenhaus war ich froh als sie mir einen gebracht hat. Ich würde abwarten wie dein Kind ist. Meine hatte einen starkes saugbedürfnis. Es gibt auch Kinder die nehmen nie einen, dann hast du sie umsonst gekauft. Wenn du keinen hast bekommst du welche im KH. Oder du kaufst dir mal 1 und schaust dann.
    Ceecee
  • Unser Großer hat den Schnuller recht gern gehabt zum Einschlafen- bis er 3 war; dann hat er ihn von einem Tag auf den anderen her gegeben.

    Unsere Kleine akzeptiert leider keinen Schnuller; alles am Markt erhältliche wurde versucht. So ist meine Brust der Schnuller- und wenn’s 15 Mal in der Nacht zum nur kurz Nuckeln ist 🙈
    Ceecee
  • bearbeitet 23. 04. 2021, 14:15
    Ich bin ein Verfechter von: die Dosis macht das Gift. Bin kein Fan von Dauernuckeln aber zum einschlafen, why not?

    Wichtig ist, dass das Stillen gut eingespielt ist bevor du ihn anbietest.

    Mein Sohn hat ihn seit er 3 Wochen alt ist zum einschlafen - spuckt ihn im Schlaf nach wenigen Minuten aus. Gerade beim Zahnen hab ich den Eindruck, dass es hilft. Wenn er zahnt geb ich den Schnuller auch manchmal wenn er raunzt zb im wagerl oder Auto, aber selten. Er ist jetzt 15 Monate und hat ihn eigentlich nur noch 2 x 10 min zum einschlafen.

    Würde den Schnuller nicht verteufeln aber auch nicht ständig bei jedem meckern geben oder zur Selbstbedienung herumliegen haben. Aber, du musst ohnehin sehen: es gibt Kinder die wollen ihn auch gar nicht.
    Baux87Ceecee
  • Ich bin so jemand der sämtliche Schnuller umsonst gekauft hat 😅
    Wir haben ihr etwa ab dem Alter von ca 6 Wochen Schnuller in allen Materialien und Formen angeboten, sie wurden immer wieder ausgespuckt.

    Meine Tochter hatte aber auch kein besonders ausgeprägtes Saugbedürfnis, bzw halt nur sehr spezifisch auf die Brust bzw bei meinem Mann auf den kleinen Finger und die Nase 🤣

    Ich habe gelesen, dass man den Schnuller wie Medizin einsetzen soll, eben gezielt und nicht als Dauerlösung, wie es auch @mydreamcametrue beschrieben hat.
    Gerade zB in Phasen wenn das Baby besonders viel an die Brust möchte und "Milch bestellt" (Clusterfeeding) wäre der Schnuller kontraproduktiv.


    Ceecee
  • Ich war von Anfang an total gegen den Schnuller, hab das auch durchgezogen; auch dieses Dauergenuckele an der Brust bzw. später Fläschchen wollte ich so weit es geht vermeiden (war mein Sohn aber auch nicht der Typ für) - tja, Ende der Geschichte war, dass mein Sohn mit 12 Monaten plötzlich angefangen hat, Daumen zu lutschen :# (als die Backenzähne kamen). Mittlerweile lutscht er zum Glück nicht mehr (hat ganz plötzlich von selbst wieder aufgehört), aber ich würde beim nächsten Kind lieber den Schnuller anbieten - nicht dauerhaft, sondern stark dosiert. Ich kenn ein paar Mütter, die sofort, wenn das Kind nur etwas herum nörgelt, sofort den Schnuller reinstopfen, das würde ich z.B. nicht wollen für mein Kind.
    Ceecee
  • ich habe den direkten Vergleich: mein Großer war Schnullerverweigerer, meine Kleine liebt ihn heiß

    Das Verweigern war mega mega mega anstrengend oft, gerade in der Nacht bzw beim Zahnen oder Krankheit hing er immer am Busen - da war die Entwöhnung total schwierig und hat erst jz mit 3 J vollständig geklappt

    Ich bin echt froh, dass meine Tochter Schnuller akzeptiert. Da kann ich aber noch nichts zur Entwöhnung sagen, da sie ihn noch ein Randl behalten darf 😉
  • Ich hatte die Überlegung ohne Schnuller auch in der schwangerschaft. Bei unsrer großen wollte mein Mann den Schnuller und ich war dann in so einigen Situationen ganz froh, dass wir ihn hatten... Mit ca 13 Monaten hab ich alle Schnuller verschwinden lassen. Da ließ sie sich nicht mehr zb beim Autofahren damit beruhigen, wollte aber einen wenn sie zb ein anders Kind mit Schnuller gesehen hat und wusste, dass ihrer im Rucksack ist. Ihr ist aber gar nicht wirklich aufgefallen, als es dann keinen mehr gab.

    Die kleine kam schon mit einem Bläschen am Finger vom vielen nuckeln zur Welt 🙈. Ich glaube ohne Schnuller wäre Autofahren so gut wie unmöglich.
    Auch beim Zahnen ist der Schnuller ganz hilfreich und sie schläft anstatt beim Stillen mit Schnuller ein. Also derzeit nutzen wir den Schnuller schon häufig, ich bin aber auch kein Fan davon bei jedem Mucks das baby mit de Schnuller ruhig zu stellen. Wie schon geschrieben wurde, die dosis macht das gift.
    Sie ist jetzt 4, 5 Monate alt und ich bin ziemlich sicher dass wir auch bei unsrer kleinen den Schnuller irgendwann wieder weg bekommen.

    Meine Mädels sind beide stillkinder, es gab aber nie Anzeichen einer saugverwirrung. Wenn du stillen willst, schau dass das stillen gut funktioniert bevor du den Schnuller anbietest.
    Ceecee
  • Meine Kleine nimmt leider garkeine Schnuller
    Wir haben schon viele probiert, der "Beliebteste" bleibt 30 Sekunden im Mund, dann wird er sofort ausgespuckt, und nicht mehr genommen
    Ihr Saugbedürfnis stillt sie daher an der Brust oder an den kleinen Fingern von meinem Freund oder mir
    Wir haben sehr viele Schnuller geschenkt bekommen, und auch einige bei einem Gewinnspiel geschenkt bekommen, leider verstauben sie bei uns
    Schnuller in Fingerform und -festigkeit gibts leider nicht, den würds vielleicht nehmen 🤷🏼‍♀️

    Ich finde, es kommt auch stark darauf an, ob du stillen möchtest oder nicht
    Reine Flaschenkinder haben auch ein Saugbedürfnis, dass sie nicht an der Flasche befriedigen können


    Der Schnuller ist bei der SIDS-Prophylaxe nur ein Mini-Teil, da gibt es viele andere, wichtigere Aspekte
    Also davon würd ich mich nicht beirren lassen
    Ceecee
  • Ceecee schrieb: »
    Auryn schrieb: »
    @Ceecee Glückwunsch zur Schwangerschaft ;)
    es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema ;) schau doch mal in die Suchfunktion

    du wirst hier sicher noch mehr Antworten kriegen auch noch ;)
    meine Mäuse haben /hatten (die Kleine hat noch.. die Große nimmer) Schnulli und ich bkn froh drüber weil es echt oft hilfreich ist ;)

    ich kenne aber auch mamis wo die Kinder nie Schnulli akzeptiert haben und wos auch ging

    Hallo Auryn,
    vielen Dank für deine Glückwünsche.
    Ich hätte eigentlich die Suchfunktion benutzt, da wurden mir zwar 10 Beiträge dazu angezeigt, jedoch nichts zu diesem Thema...

    LG Claudia

    ;) die heißen genau wie dein thread :) ich links dir mal

    https://www.babyforum.at/discussion/22770/schnuller-ja-oder-nein

    https://www.babyforum.at/discussion/3304/schnuller-ja-oder-nein




    @Admin vielleicht ein "mergewürdiger" thread? :-)
  • Ich sage zum Schnuller ja: beim Zahnen, Einschlafen und wenn es dir selber tagsüber von der Raunzerei reicht zb beim Spazieren oder im Auto.

    Nein zum Dauernuckeln oder einfach zur Beruhigung von Gefühlen, mit denen Kinder umgehen lernen müssen.

    Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat ihn erst bekommen, als er 5 Wochen alt war, als das Stillen problemlos geklappt hat.
    Abgewöhnen möchte ich probieren wenn er 2 Jahre alt ist.
    Ceecee
  • Meine Tochter (jetzt 3,5 Jahre) hatte von Anfang an einen Schnuller, hab ihn ihr bereits ca. 1 Woche nach der Geburt gegeben. Als Baby hatte sie ihn öfters, vor allem zur Beruhigung und zum Einschlafen. Als sie größer wurde, brauchte sie ihn nur zum Schlafen. Mit 2,5 Jahren hat sie ihn dem Osterhasen mitgegeben. Gab keine Probleme.

    Mein Sohn ist 3 Monate und hat ihn auch seit Beginn an. Er beruhigt sich dadurch gut. Mal schauen, ob es bei ihm mit der "Abgewöhnung" auch so gut klappt. Aber das hat ja noch Zeit.

    Ich würd nur darauf achten, dass der Schnuller nicht "frei zugänglich" ist, sonst haben sie ihn, wenn sie mal größer sind, ständig im Mund, auch beim Sprechen und "einfach so", das würd ich auf alle Fälle verhindern. Eine Freundin von meiner Tochter hat ihn immer noch mit einer Schnullerkette am Shirt hängen..
    Ceecee
  • Ich wollte mit Schnuller gar nicht erst anfangen, mein Freund schon.
    Haben das Thema aber nicht wirklich verfolgt, also blieb unsre Tochter schnullerfrei. Sie war eine richtige Genusstrinkerin, hat immer lange genuckelt und ich hatte damit kein Problem. Mir war die Stillbeziehung sowieso sehr wichtig, sodass ich sie nie an einen künstlichen Sauger rangelassen hätte.
    Ceecee
  • Ich habe nach der Geburt 2 Wochen gewartet bis ich meiner Maus einen Schnuller gegeben habe, da ich damals keine Saugverwirrung erzeugen wollte und mir das Stillen so wichtig war.. im Endeffekt hat sie den Schnuller nur zum Einschlafen abends akzeptiert, tagsüber hat sie ihn eig auch nie gebraucht. Mit 6 Monaten hat sie sich dann nachts selber davon entwöhnt und seitdem haben wir ihn nie mehr benutzt ... denke aber es kommt echt auf das Baby und das individuelle Saugbedürfnis an.
  • Ich möchte euch allen danken für all eure Erfahrungen, die ihr hier geteilt habt. Das hat mir echt geholfen. Ich denke, ich werde welche kaufen und dann einfach sehen ob sie denn überhaupt notwendig werden.
  • Wir haben auch einen Schnuller wegen dem SIDS.. da kam sogar mal ne Infobroschüre von der ÖGK zu dem Thema..

    Solang man auch immer die kleineren Sauger kauft, sollte es auch lt. Zahnärztin kein Problem geben 😊
    Ceecee
  • Zum Thema SIDS und Schnuller: mir hat eine Stillberaterin mal gesagt, das bei dieser Studie wohl jene Kinder die keinen Schnuller hatten, sich oft in den Schlaf geweint haben und durch die Erschöpfung in einen so tiefen Schlaf gefallen sind, das die Atmung ausgefallen ist. Ob das wirklich stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich persönlich denke nicht das ein Schnuller bei SIDS wirklich einen Unterschied macht. Und das sage ich als jemand der sich wirklich SEHR viele Sorgen bezüglich SIDS gemacht als mein Sohn noch klein war.
    Ceeceeelementum
  • Ich persönlich hatte mir zuerst gedacht, auch auf schnuller zu verzichten. Im kh bekam er dann aber gleich mal einen, als ich nicht dabei war, und auch zuhause hat meine Mama ihm gleich einen gegeben 🙄 somit bekam er dann immer einen. Wobei ich dazu sagen muss, seit er ca 7 Monate alt ist, bekommt er tagsüber keinen. Er bekommt den Schnuller wirklich nur für die Nacht. Und halt fürs mittagsschlafal, da er ohne nicht so super einschlafen kann. Tagsüber sonst nie. In seltenen Fällen, wenn er grad extrem viel weint aber das kommt eben selten vor.
    Ceecee
  • @azzurro Oh Gott, waaas? Wenn das so stimmt, dann ist das einfach furchtbar 😱😢
  • Ich hab immer gesagt wenn ein Schnuller notwendig wird bekommt sie einen, aber wichtig waren mir die ersten Wochen ohne Schnuller wegen dem Stillen.
    Am Ende hab ich nie einen Schnuller benötigt und bin froh drüber. Auch Finger lutschen hat sie nie begonnen. Werd es bei Nummer zwei auch so probieren, aber da kanns ja ganz anders sein.
    Ceecee
  • @elementum Ja, find ich auch 😢😔 Aber wie gesagt, keine Ahnung obs wirklich stimmt
  • Wir verwenden grundsätzlich keinen Schnuller, außer in "Ausnahmefällen", wie beim Autofahren oder im Kiwa wenn ansonsten keine Beruhigung gegeben werden kann. Meine Hebamme meinte auch, dass Schnuller im Hinblick aufs Stillen nicht ideal sind - also besonders in den ersten Wochen weil sie die Saugkraft vom Baby fürs Stillen nehmen können.


    Unser Baby hält den Schnuller auhc nicht selbst im Mund - ich würde wenn ich an deiner STelle wäre vielleicht eine Packung Newbornschnuller für den Notfall kaufen und dann einfach mal schauen, wie dein Kind ihn annimmt oder ihr das handhaben möchtet?
    Ceecee
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum