Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

17273757778138

Kommentare

  • Ich hatte meine 1.Impfung gestern vormittag in Wien (BiontechPfizer).
    Attest bzw Befunde wurden bei jedem Einzelnen bei der Anmeldung in den Containern vor dem Austria Center kontrolliert.
    Nebenwirkungen hab ich nur sehr milde: gestern Nachmittag/Abend leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit, ab der Nacht dann Armschmerzen bzw eine leichte Schwellung u Taubheitsgefühl im ganzen Arm. Heute nur mehr leichte Armschmerzen und Erwärmung.
  • @hafmeyja vl haben wir uns gesehen xD

    Ich hab allerdings ziemlich zu kämpfen mit AZ. Dabei hab ich mich so im positiven Denken versucht :D
  • Ich verspreche nichts... aber vielleicht hats ja einen Grund, dass es mit schwanger werden nicht klappt... 🤷‍♀️

    nvpal008g7l6.png
    mydreamcametruemelly210
  • @Antontschki ynoha28dnajg.jpg

    Ich hab es dir jetzt von Google rausgesucht. Aber so sieht meins aus. Mir wurde gesagt am Attest darf nicht der Grund drauf stehen, da dies unter Datenschutz fällt.
  • tanja1993 schrieb: »
    @Antontschki ynoha28dnajg.jpg

    Ich hab es dir jetzt von Google rausgesucht. Aber so sieht meins aus. Mir wurde gesagt am Attest darf nicht der Grund drauf stehen, da dies unter Datenschutz fällt.

    Das ist die Vorlage von der Ärztekammer.
    Das mit dem Datenschutz habe ich auch gelesen, anderseits muss man ja auch am Impffragebogen unter "Vorerkrankungen" nicht nur ja/nein ankreuzen, sondern auch die Erkrankung hinschreiben.
    Bei mir haben sie jedenfalls die Angabe am Fragebogen mit jener am Attest abgeglichen.
  • BeLa schrieb: »
    @hafmeyja vl haben wir uns gesehen xD

    Ich hab allerdings ziemlich zu kämpfen mit AZ. Dabei hab ich mich so im positiven Denken versucht :D

    Ja das kann gut sein ☺ Es war ja wirklich eine Menge los, aber super organisiert sodass man mit etwas Vorlaufzeit genau zum gewählten Zeitpunkt seine Impfung bekommen hat.

    Hoffe es geht dir bald besser 😬🍀 mein Mann und meine Schwester haben mit AZ auch ganz schön was mitgemacht
  • Mein Sohn wurde am 8.4 oder 9.4 mit der (wahrscheinlich) britischen Mutation infiziert. Der PCR Test war dann am 11.4, wo er natürlich noch negativ war.
    Eine Woche später am 17. 4. wurde er positiv getestet. Da wollten wir ihn eigentlich aus der Quarantäne frei testen und sind dann fast aus allen Wolken gefallen, als wir das Ergebnis bekommen hatten.
    Jetzt zu meiner Frage: Müssen wir uns jetzt alle nochmal testen lassen?
    Denn mein Mann und ich sind negativ.
    Bei uns würde die Quarantäne am 1.5 enden....
  • Das mit dem Datenschutz kann nur schlafend werden wenn man dem Arbeitgeber was abgibt.

    Auf meinem Attest für die Impfung morgen steht einfach drauf das Frau xy an Krankheit xy leidet. Mehr nicht. Denke das wird hoffentlich passen.

    Schwiegervater hat ein Risikoattest - da steht auch drauf was er hat. Also nichts mit Datenschutz
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 23. 04. 2021, 14:12
    Bei meinem Mann stand nur, dass er den Kriterien eines Risiko-Person entspricht.
  • @Attest

    Ich denke, da müssen zwei Dinge auseinander gehalten werden:

    Das Risiko Attest ist dazu da, dem Arbeitgeber nachzuweisen, dass der Bedienstete freizustellen ist. Den Arbeitgeber geht es auch nichts an, WARUM jemand zur Risikogruppe gehört. Da stimmt schon, dass da aus Gründen des Datenschutzes nichts drauf stehen muss.

    Das "Risiko Attest" wie oben von @tanja1993 - war jetzt nicht gedacht, als Nachweis bei der Impfung vorgelegt zu werden. Es handelt sich also um zwei verschiedene Dinge.

    Bei der Impfung kann dann schon sein, dass man eine Bestätigung über die Erkrankung bringen muss. Das ist aber eigentlich nicht das "Risiko-Attest" nach ASVG bzw B-KUVG (iVM mit Vorlagen ader Ärztekammer).
    elementum
  • @zuckerpuppe und @sdo1992 darf ich euch zum Thema Unfruchtbar den Link empfehlen? ;) ich find er erklärt das super


    wölfinJulia839
  • Mein Mann war heute impfen.. Das Attest war ausreichend :)
    melly210
  • Hat wer die PK gesehen zwecks Öffnungsschritte? Ich hab sie natürlich wieder verpasst 🙄
  • @BiKa https://www.derstandard.at/story/2000126079122/regierung-will-heute-oeffnungsplan-vorlegen-trotz-beunruhigender-mutation-in-tirol

    Da ist alles was besprochen wurde. Finde ich sehr mutig und nicht gut durchdacht.

    Und der Grund zur Öffnung: mit Mitte mai haben alle Risiko den erststich. Es liegen ja nicht nur Risiko im Spital und alle sind da noch nicht immunisiert.
    melly210elementumHallöchen
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 23. 04. 2021, 18:32
    Ich mein... Öffnung schön und gut, aber dann wieder diese Registrierungspflicht 🙄 Da hört man so oft wie sich Leute damit Brüsten falsche Angaben zu machen... Ich find ja die sollten Ausweise kontrollieren dürfen.
    Gibt ja nen Grund warum sie die Daten sammeln, aber da haben’s ja wieder Angst dass „die“ ja nur unsere Daten sammeln wollen (als hättens keinen anderen Weg an unsere Daten zu kommen wenn’s das wollen...)
    Jetzt hoffe ich einfach nur dass wir uns bald impfen lassen können und dann mitm grünen Pass keinen Stress mehr haben... wobei: Wie ist das mit Kindern wenn man dann wo rein will??🤔

    Edit: Und bitte wie wollen sie das machen, dass die Selbsttests gelten? 😅
  • und woher bekommt man den Pass überhaupt?
    Superzwerg
  • Ich freue mich so (aber noch etwas zurückhaltend... man weiß ja nie). D.h., dass meine Eltern endlich ihren Enkel umarmen können... 🥰 der Kleine ist mitlerweile 8 Monate.
    whataboutme
  • Weiß jemand wo man dann Testen kann, wenn man nicht in AT versichert ist und wie viel das kostet?
  • wölfinwölfin

    6,272

    bearbeitet 23. 04. 2021, 18:58
    @Jacky92 schrieb: »
    (...)
    Edit: Und bitte wie wollen sie das machen, dass die Selbsttests gelten? 😅

    Das gibt's, schon, bei diesen gurgeltests für zuhause fotografiert man die e card oder einen Ausweis und filmt sich beim Gurgeln und spucken. Hab ich schon gemacht, ist nicht so kompliziert und mir persönlich lieber als das staberl in der Nase 😅. Also zumindest in Wien gibt's solche Tests beim bipa und abgeben kann man sie bei bipa, billa, Penny usw. Den Bescheid bzw link dazu gibt's dann per Mail.

    Die Generation ohne Smartphone muss aber wohl weiterhin in die teststraße oder Apotheke.
    Jacky92
  • @Tiggl vorsichtig muss man immer noch bleiben - meiner Meinung nach ändert sich nichts.

    Testen ohne Versicherung geht zb in Labors - privat zahlen.
  • @Butterfliege das sind dann aber PCR Tests oder? Die dauern ja immer ein paar Tage, oder?
  • keakea

    6,481

    bearbeitet 23. 04. 2021, 21:17
    @Tiggl ja sind pcr tests. Wir machen die regelmäßig und das Ergebnis war immer spätestens am nächsten Tag in der Früh da.
    Ich hab zb heute früh gegurgelt und um 21.30 heut das Ergebnis in der Mailbox gehabt.
  • @wölfin Aber da kann man ja trotzdem bescheißen? Woher wollen die denn wissen wie alt das Video ist 😅
    Oder hab ich nen Knoten im Hirn???

    Wobei ich glaub eh gehört zu haben dass sie da noch gucken wollen/müssen wer die Selbstests dann „beaufsichtigt“. Klang also so als müsse man die dann vor Ort machen.
  • @Jacky92 du zeichnet das video nicht auf sondern gurgelst "live" in die Kamera während dem Prozess. Klar gibt's immer noch Wege zu besch***, aber im großen und ganzen ist das so schon halbwegs sinnvoll.
    Jacky92
  • sandra86 schrieb: »
    Mein Sohn wurde am 8.4 oder 9.4 mit der (wahrscheinlich) britischen Mutation infiziert. Der PCR Test war dann am 11.4, wo er natürlich noch negativ war.
    Eine Woche später am 17. 4. wurde er positiv getestet. Da wollten wir ihn eigentlich aus der Quarantäne frei testen und sind dann fast aus allen Wolken gefallen, als wir das Ergebnis bekommen hatten.
    Jetzt zu meiner Frage: Müssen wir uns jetzt alle nochmal testen lassen?
    Denn mein Mann und ich sind negativ.
    Bei uns würde die Quarantäne am 1.5 enden....

    Also bei und wird man automatisch am vorletzten oder letzten Tag der Quarantäne nochmal getestet. Wenn man negativ ist, endet die Quarantäne nach Bescheid und sonst geht sie weiter (ausser die Werte sind in einem nicht ansteckenden Bereich).
    Darüber wurden wir gleich im Zuge des Contact tracing informiert inklusive der genauen Testtermine für die gesamte Familie.
  • Tiggl schrieb: »
    Weiß jemand wo man dann Testen kann, wenn man nicht in AT versichert ist und wie viel das kostet?

    In der Apotheke kann man auch testen ohne Versicherung. Das kostet dann 25 Euro. Und in der Teststrasse zahlt man bei uns auch nichts, wenn man nicht in Österreich versichert ist (aber das hängt vielleicht vom Bundesland ab 🤔).
  • Danke @Maxi01 ich frag dann mal bei uns nach.
    Vaju
  • @Maxi01 danke für die Info, bin vielleicht schon etwas ungeduldig, was dieses warten angeht. 🙈
    Und melden tut such sowieso niemand von der BH.......
    Mein Sohn war sowieso schon damals an der Grenze, also kaum noch ansteckend.
    Ich hoff nur, dass wir uns nicht in der Zwischenzeit angesteckt haben. Dann würde die Quarantäne ja nochmals zwei Wochen dauern....
    Maxi01
  • Mit diesen eintrittstests/ grünem pass also auch geimpft oder genesen... wo bekommt man die "genesen"-bestätigung ich hab noch nicht mal den absonderungsbescheid weder als e-mail noch als Brief (mein mann hat beides schon)😅
    Vaju
  • weiß jemand ob man dann als Geimpfter automatisch dieses Zertifikat bekommt oder ob msn zuerst Antikörper testen muss (und dafür bezahlen)?
  • @kismet meine Freundin wurde mit Biontech geimpft und hatte erst bei der 2. Impfung Fieber und sich schlecht fühlen. Hat aber nur 1 Tag gedauert.
    Vajukismet
  • Heute ist es endlich soweit - Impfung 💪🏼

    Hoffe es geht von der Menschenmenge im Austria Center und sie akzeptieren mein Attest.
    melly210saphir86
  • @Butterfliege mein Mann war ja gestern im Austria Center. Das Attest wurde problemlos akzeptiert (das war glaub ich so geschrieben wie deines :) alles Gute!!
    Butterfliege
  • Hab die pk leider auch verpasst, kann mir wer sagen, ob da auch was bezüglich Hochzeiten gesagt wurde?
  • @Mini1993 in der Zeitung stand heute, dass es keine spezifischen Regelungen deshalb gibt, aber sich von den Verordnungen ableiten ließe (was auch immer das genau heißt 🤷‍♀️), dass vor 1. Juli keine Hochzeiten möglich sind
  • @Tikasha hm, hätt ich aus den regeln so nicht rausgelesen. Man kann ja auch bei einer hochzeit den anstand einhalten, maske tragen, tische 2m auseinanderstellen und max 4 personen auf einen tisch setzen zb...
    Naja vl wird das ja noch explizit erwähnt in den nächsten tagen 🤷‍♀️.

    Mich würde es zwar nur als gast betreffen, hz wurde letztes jahr voraussichtlich auf heuer ende juni verschoben.
  • @Mini1993 du sagst es, mir hat sich das auch nicht ganz erschlossen...vl weiß hier noch jemand was dazu?

    Bin selbst neugierig, da es uns auch als Gäste betreffen würde.
  • Mini1993 schrieb: »
    @Tikasha hm, hätt ich aus den regeln so nicht rausgelesen. Man kann ja auch bei einer hochzeit den anstand einhalten, maske tragen, tische 2m auseinanderstellen und max 4 personen auf einen tisch setzen zb...
    Naja vl wird das ja noch explizit erwähnt in den nächsten tagen 🤷‍♀️.

    Mich würde es zwar nur als gast betreffen, hz wurde letztes jahr voraussichtlich auf heuer ende juni verschoben.

    Ich denke dass das deswegen nicht geht, weil die Hochzeit als "Veranstaltung" gelten würde
  • hochzeiten zählen zu privaten veranstaltungen und die sind bis 1.juli verboten - zumindest die feier!
  • Kann man das irgendwo nachlesen? Also zählen die “50 Personen für Veranstaltungen ohne fixe Sitzplätze” nur für die Kultur?
  • JohannaA schrieb: »
    Kann man das irgendwo nachlesen? Also zählen die “50 Personen für Veranstaltungen ohne fixe Sitzplätze” nur für die Kultur?

    Hier stehts (Paragraph 13):

    https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011470
  • @hochzeit wir (als Gastronomiebetrieb) haben gestern von der WKO die Info bekommen, dass zwar Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze anscheinend erlaubt sind, aber ohne Bewirtung. Und das es frühestens ab 1.7. möglich sein wird.
    Und eine Hochzeit zählt zu einer Veranstaltung ohne zugewiesenen Sitzplätzen.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 24. 04. 2021, 16:21
    Vor 2 Tagen neu rausgekommen: https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/2779182

    Das ist eine große Multicenterstudie mit über 2000 Schwangeren in der untersucht wurde ob Schwangere und ihre Babies durch Corona mehr gefährdet sind als nicht schwangere Corona Infizierte.

    Ergebnis: Das Risiko für Intensivstation oder Beatmung ist 5x höher als bei nicht Schwangeren, Komplikationen bei Neugeborenen sind ebenfalls 5x höher bei Kindern von Frauen die Atemnot hatten als bei durchschnittlichen Schwangeren.

    Schwangere Frauen sind (meistens) jung und kaum vorerkrankt, trotzdem sind sie extrem gefährdet.
    itchifyReyhaniaKaffeelöffelJacky92riczhafmeyjaelementumHallöchen
  • Impfung: Check!

    Bin begeistert wie das im Austria Center organisiert ist. War nach 20 Minuten geimpft obwohl echt viel los war und wirklich jeder kontrolliert wurde.
    melly210sasaluJacky92
  • Kann mich @Butterfliege nur anschließen, im AC ist das super organisiert und nach der Biontech Impfung hat mein Mann eigentlich nur einen ziemlich schmerzenden Arm aber sonst bis dato nix, 30std her.
    melly210
  • @KrümelchenMC: danke für dir Info, bin mal echt gespannt.
    KrümelchenMC
  • bei meiner impfanmeldung steht kein impfstoff dabei, aber bei 6 wochen abstand wsl pfizer oder? 🤔
  • @ka_pünktchen18 Nein kann auch Astra sein, was sie grad da haben.
    Bei Astra können sie nen Abstand von 4-12 Wochen nehmen, stand auch letztens in der Zeitung, dass bei uns in St.P wieder einige ohne Impfung gegangen sind weil sie dachten soe bekommen Pfizer aufgrund der 6. Wochen Abstand und dann gabs aber Astra
  • Ich hab evtl die Möglichkeit geimpft zu werden. Hat sich von euch wer impfen lassen.und hat weiter gestillt? Wie ist es eurem Baby gegangen? Wenn ja mit welchem impfstoff?
    kismet
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum