Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1106107109111112265

Kommentare

  • @Funda kommt auch drauf an wohin ihr umzieht... welcher Bezirk wird es denn? In manchen gibt es ja mehr Plätze, oder neue Kindergärten sperren auf... dann ist es leichter
  • Butterfliege schrieb: »
    Hat jemand eine Empfehlung für einen Arzt für die Schilddrüse? Kann auch gerne privat sein. In Wien :)

    Ich bin im Hanusch Krankenhaus in Behandlung und sehr zufrieden. Wie dort die Wartezeiten für neue Patienten sind, weiß ich aber leider nicht.
  • In den 12.Bezirk ziehen wir um, dort gibt es zwar einige, aber ich hoffe, dass es klappt. Im Bau selber würde es auch einen geben. @kea
  • Viel Glück @Funda 12. könnte gehen. Wir sind im 13. und da weichen alle in den 23. oder 12. aus weil es viiiiiel zu wenige Plätze gibt. Weder städtisch noch privat.
    Funda
  • @kea Es gibt einige KiGas im 12., auch privat, muss halt mal suchen. Nicht so einfach das Ganze. Danke auf jedenfall
  • Hat von euch jemand ovus gemacht, die eigentlich immer positiv bzw. leicht positiv waren und ist dann auch tatsächlich mal schwanger geworden, auch wenn sie immer gleich ausgesehen haben? Wegen der Bestimmung vom Eisprung.
    Ich mache seit zyklustag 5 ovus (mein Zyklus ist aktuell ca 24 Tage) und meine ovus sind immer ziemlich gleich (immer zwei Striche). ..
  • @coconut Vielleicht sind die, die du hast, zu sensitiv für dich? Ab welchem Wert schlagen deine denn an?
  • @anianom Ja das könnte vielleicht sein, ich glaub 10 steht drauf
  • Kennt sich da jemand aus?
    Habe gesundenuntersuchung gehabt, meine Schilddrüsenwerte sind ganz in Ordnung- ist dann mein prolaktinwert auch in Ordnung?
    Der wurde leider nicht ermittelt.
    Vor meiner ersten Schwangerschaft war dieser nämlich sehr erhöht und ich hatte damals zb lange keine Periode..
    (Die Periode hab ich aber auch regelmäßig)
  • Hallo
    Weiß vielleicht jemand bis wann Kinder am Gehweg fahren dürfen? Hab jetzt gelesen, dass Kinder nur mit einem Rad mit 12 Zoll Felgenmaß am Gehweg fahren dürfen. Wir haben jetzt ein 16Zoll Fahrrad, darf er jetzt noch am Gehweg damit fahren oder nicht?
  • Puky oder kettler laufrad? Für Anfängerin, 2.5jahre
  • @miKkii wir sind mit dem Puky, sehr zufrieden - kettler kenn ich leider nicht
    miKkii
  • @miKkii Wir hatten auch ein Puky.
    miKkii
  • @miKkii wir hatten ein kettler- tadellos.

    Zumindest damals vor x Jahren war der Preisunterschied recht groß. Puky war damals ca bei 80, kettler bei 30 Euro. Mir hat aber vor kurzem jemand gesagt dass es nicht mehr so ist.

    Puky hat einen niedrigeren Einstieg aber mit 2,5 sollte das Kettler auch passen.
    miKkii
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 18. 04. 2021, 11:32
    ich kauf immer die bobux lederpatschen für den kiga, da sie innen ohne naht sind.
    hat einer erfahrung mit denen von robeez?

    sind die auch ohne innennaht?

    danke!
  • wir benutzen aktuell noch die 100x100 Kapuzenhandtücher nach dem Bad. Unsere Kleine ist 16 Monate alt.

    Wie lange habt ihr die benutzt? Was habt ihr danach gekauft?
  • @Butterfliege wir benutzen nach wie vor die Kapuzenhandtücher, aber auch unsere "normalen" großen Badetücher

    die mit Kapuze eher im Winter oder nach dem Haarewaschen

    Achja: Kids sind 3,5 und 1,5 J
  • @Butterfliege Wir haben das Kapuzenbadetuch von Jako O 140x140.
    https://www.jako-o.com/de_AT/kinder-kapuzenbadetuch-geringelt-jako-o-140x140-cm--186408

    Mein Zwerg ist 2 Jahre alt und ich kann ihn darin super einwickeln.
  • Suche eine weiche Krabbeldecke oder -matte, sie sollte oben aus natürlichen Materialien (z.B. Baumwolle, schadstoffgeprüft) sein (mein Sohn ist 3,5 Monate) und rutschfest am Boden, damit er nicht gleich wegrutscht beim Abstützen, Rollen, später Krabbelversuchen, usw. Hat jemand Empfehlungen für mich? Die meisten Decken/Matten scheinen entweder weich und außen aus Baumwolle zu sein oder rutschfest und aus Plastik o. Ä.
  • @almar wie wärs mit so einer rutschfesten (Puzzle)Matte und einer Decke drauf?
  • @PrincessSunshine Das hab ich mir auch schon überlegt, falls ich keine Decke/Matte finde, die alles kombiniert, danke!
    Puma2012
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 18. 04. 2021, 14:48
    @almar wir haben diese. Decke oder dünnen Teppich kann man ja drüberlegen.
    Ist auch ein guter Kälteisolator.

    https://www.amazon.de/dp/B00DTGGOO8?tag=1web-dl-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
  • @minx Danke, leider halt aus Plastik. Wenn's nicht anders geht, werde ich eh eine Decke auf eine Matte geben, aber super wäre eine Kombi. :)
  • @almar Wir haben eine Krabbeldecke von Ideenreich, Baumwolle mit rutschfester Unterseite.
    Die Decke ist allerdings recht teuer. Falls du sie gebraucht kaufst, würd ich dir raten zu schauen ob die Polsterung eh noch schön dick ist.
  • @coconut ohne es medizinisch zu wissen kann ich dir von mir persönlich sagen, dass meine SD Werte immer okay waren und mein Prolaktin trotzdem erhöht; ist also keine Garantie.

    Prolaktin wird aber glaub ich eher bei einem Hormonstatus gemacht als bei der Gesundenuntersuchung ( hat jedenfall bei mir immer der Gyn bestimmen lassen und nicht der Hausarzt)
  • @coconut Nachtrag: auch die Regel hatte ich immer regelmäßig trotz erhöhtem Prolaktin
    wölfin
  • @hafmeyja Ah super, die von Ideenreich haben mich eh schon angelächelt. D.h. du bist zufrieden damit? Können sich die Kleinen da auch gut abstützen und so?
  • @wuhselwuh Das hab ich noch nie gehört. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würde eher aufs Alter der Kinder schauen, ob die Verkehrsregeln vertraut sind und wie sicher sie schon fahren können.
  • Hat sich jemand von amazon ein akku staubsauger bis 150€ bestellt? Gibts da was gutes..
  • almar schrieb: »
    @hafmeyja Ah super, die von Ideenreich haben mich eh schon angelächelt. D.h. du bist zufrieden damit? Können sich die Kleinen da auch gut abstützen und so?

    Ja ich bin bzw wir sind zufrieden 😊
    Sie hat uns vor dem Krabbelalter gute Dienste geleistet (dann ist sie nicht mehr drauf geblieben 😅)
    Die Unterseite ist wirklich gut rutschfest und die Oberseite weich und trotzdem "griffig". Hab sie drinnen wie draußen verwendet und auch schon ein paarmal in der Waschmaschine gewaschen (30 Grad mit wenig Schleudertouren)
    almar
  • TinaaaTinaaa

    970

    bearbeitet 18. 04. 2021, 19:01
    @miKkii Wir haben uns vor paar Tagen einen um 180€ gekauft (mit Handstaubsauger). Für hier und da etwas schnell wegsaugen (bei uns hauptsächlich Baby-Essen/Krümmel) ist er ideal. Für den Wohnungsputz nehm ich doch lieber meinen mit Kabel.

    Edit: Wir gaben den Honiture Akku Staubsauger 25KPa
    miKkii
  • @Ivy ich hab es wie gesagt so gelesen. Ich möchte meinen Sohn mit seinen 5 Jahren auch nicht auf der Straße fahren lassen deswegen war die Frage ob ich es richtig verstanden habe das er müsste.
    Anbei ein Screenshot der ÖAMTC Seite
  • @almar wir haben eine eco krabbelmatte, zwar Plastik aber schadstofffrei und der 4jährige sitzt auch noch drauf zum Spielen oder turnt drauf rum.

    @wuselwuh wow das wusste ich gar nicht. Da müsste so manches Laufrad ja schon auf der Straße fahren.
    almar
  • IvyIvy

    386

    bearbeitet 18. 04. 2021, 21:10
    @wuhselwuh Kinderfahrräder sind ausgenommen ... Wer misst auf der Straße schon nach 🙊.
    Mit 5 Jahren finde ich es zu früh um auf der Straße zu fahren. Das wird hoffentlich jeder verstehen, der sich daran stören sollte.
  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Teilnehmerersatz für einen Geburtsvorbereitungskurs kommendes Wochenende. Vor Ort (Graz) oder online kann man sich aussuchen. Habe dazu auch mit allen genaueren Infos einen Beitrag erfasst. Wenn ihr jemanden wisst oder selbst Interesse habt bitte melden :).
    LG
  • @Caudalie
    Guten Morgen, ah ok danke für die Info. Und hast du dir schwer getan schwanger zu werden? Lg
  • wölfinwölfin

    6,272

    bearbeitet 19. 04. 2021, 07:39
    @wuselwuh ja, das stimmt leider. Wir werden uns aber wahrscheinlich auchh nicht dran halten bzw sehe ich schon viele Kinder die deutlich älter als 5 Jahre sind am gehsteig fahren 🤔.
    Derweil betrifft es uns noch nicht, Maus hat noch ein kleines 12 Zoll Rad.

    In Deutschland zb dürfen Kinder länger am Gehsteig fahren...
    Wir haben das WWW Buch zum Straßenverkehr und das berücksichtigt die deutsche StVO 🤦‍♀️
  • @wölfin danke für die Info. Ich muss sagen ich war etwas geschockt wie ich es gelesen habe, mit 5 mag ich meinen Sohn vor allem in Wien noch nicht auf der Straße fahren lassen, leider gibt es nicht auf allen wegen einen Radfahrweg, den wir ansonsten benutzen.
    Ich hatte eigentlich auch im Kopf, das Kinder auf dem Gehweg fahren dürfen, dann dürfte ich das auch aus einem "deutschen" Buch gelernt haben.

    @Ivy Bis jetzt hat uns eh noch keiner angemault wenn er auf dem Gehsteig fährt, sondern sich eher gefreut, weil er zu allen "Danke" fürs ausweichen sagt :D
    Wollte eher nur Wissen ob ich es richtig verstanden habe, das mein Wissen eigentlich falsch ist
  • @meandemma du kannst es vlt auch in die facebook Gruppe "Schwanger in Österreich" oder "Schwanger in Österreich Flohmarkt" posten, falls die Admins damit einverstanden sind 😊 (natürlich vorausgesetzt, dass du ein facebook Konto hast)
  • Flipp schrieb: »
    @meandemma du kannst es vlt auch in die facebook Gruppe "Schwanger in Österreich" oder "Schwanger in Österreich Flohmarkt" posten, falls die Admins damit einverstanden sind 😊 (natürlich vorausgesetzt, dass du ein facebook Konto hast)

    Danke für den lieben Tipp 😊 Habe zwar kein Facebook, aber ich hoffe, dass wir Glück haben und sich hier im Babyforum jemand finden lässt, dem damit genauso geholfen wäre 😊

    LG
  • @miKkii 8ce78370-a0f0-11eb-8ed5-7d78a5301ece.jpegIch hab diesen hier seit Dezember täglich im Gebrauch und bin total zufrieden mit der Saugleistung und der Akku hält sich auch sehr lange:)
    minx
  • Super, vielendank für den tipp...4 sterne sind super.. muss auch täglich saugen.manchmal auch 2,3mal. Und mich nervts jedes mal den ganzen sauger rausnehmen. @behappy
  • @coconut ja, leider hat es nicht einfach so geklappt. Unsere Tochter ist letztendlich durch IVF entstanden (hatte aber nicht unbedingt mit dem Prolaktin zutun - das ist ja nur ein Faktor)
  • Wahrscheinlich eine Frage an die AK, aber vielleicht weiß es hier wer:
    Wenn ich mit dem 2. Geburtstag des Kindes zum Arbeiten beginne, was passiert mit dem Kinderbetreuungsgeld, das länger als 2 Jahre läuft-ich hätte vorgehabt zu verlängern, aber ohne Kündigungsschutz ist mir das zu heikel
  • @farfalla du hast je nach Wahl des KBG eine gewisse Zuverdienstgrenze. Karenz und KBG sind ja unabhängig voneinander. Du musst nur schauen, dass du nicht über diese Grenzen kommst! Bei der pauschalen Variante wird dir normalerweise deine individuelle Zuverdienstgrenze pro Jahr zugeschickt.
  • @farfalla du kannst auch einmal die Dauer des KBG verkürzen und bekommst dann einen höheren Tagsatz
  • Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einer Schädelfraktur beim Kleinkind?
  • Weiß jemand wo man so ein Fotoalbum für Babys/Kleinkinder machen lassen kann? Habe ich bis jetzt nur bei Cewe mit Ringbindung gefunden
    .3159b740-a19e-11eb-8ed5-7d78a5301ece.jpeg
  • @Tiggl Cewe hat auch solche Bücher, also ohne Ringe. Ich bestelle immer dort.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum