Wie wir die Welt retten

13

Kommentare

  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 16. 04. 2021, 09:32
    Danke @saai

    Also wie seht ihr das:

    Was seid ihr bereit zu tun?
    Was ist so gar nicht euer Zugang?
    Und wo habt ihr euch bewusst dagegen entschieden?
  • @Reyhania in welchen Zusammenhang?
  • @Hasi19 Nachhaltigkeit, Umweltschutz, ...
  • TinaaaTinaaa

    970

    bearbeitet 16. 04. 2021, 15:27
    Ich mache all die Sachen die ich für mich und meinen Alltag vereinbaren kann (Mülltrennung, vegetarische/vegane Ernährung, Second Hand, weniger Plastik, vegane/tierversuchsfreie Kosmetik...) Ich habe kein Problem, wenn etwas mehr Aufwand ist oder etwas mehr kostet - aber es muss im Rahmen meiner Möglichkeiten sein. Ich habe z.B. kein Problem, auch mit Kleinigkeiten zum Müllplatz zu fahren, gebe Batterien beim Sammelstellen ab u.ä. Aber unterwegs gibt's auch einmal Essen/Trinken in Einwegzeugs. Aber z.B. bei Kleidung und Schuhen ist es für mich nicht leistbar nur halhaltig/second hand einzukaufen.

    Ich würde aber gerne mehr machen, die Bequemlichkeit steht mir oft im Weg. Daher eines nach dem anderen 😀
  • Der Zugang von "Bring ja nichts, wenn nur ich das mache" stört mich oft. Oder Leute die mir erzählen wie scheiße sie Tierversuche finden, aber sicher nicht auf ihre billigen Kosmetiksachen verzichten wollen (obwohl es sich manche leisten könnten).
  • Also ich mache es auch so.. was für mich halt möglich ist ohne einen gewissen "Komfort" zu verlieren..

    Dh Müll wird getrennt. Plastik so gut es geht beim einkaufen vermieden. Ich kaufe auch gerne eher regional und saisonal bzw haben wir von unseren Betrieb auch einige Nahrungsmittel selbst.
    Kosmetika verwende ich allgemein recht wenig. Shampoo seife Waschmittel Putzmittel und so versuche ich schon auf naturprodukte oder auf Marken zurückzugreifen die umweltschonend sind. Aber ein bisschen auf Geld muss ich halt auch schauen.. Also die super tollen Ach so guten umweltfreundlichen Sachen um weiß Gott wie viel sind halt nicht drin. Aber das Waschmittel mit öko siegel das ich dann auch sparsam verwende geht schon. Auf Weichspüler zb verzichte ich.

    Strom muss bei uns aus erneuerbarer Energie sein also Wasser Wind Sonne.. bzw wird auch gespart wo geht... alles led Lampen, wenn Geräte neu gekauft werden a und so..Was nicht verwendet wird wird abgedreht. Fernseher läuft unter Tags gar nicht. Nur zur Primetime.
    Heizung ist leider von der Wohnanlage mit Gas. Würde ich beim Haus nicht machen.
    Kleidung fürn kleinen ist vieles second Hand. Ss Kleidung war auch einiges second Hand von meiner Schwester. Ansonsten hab ich in letzter Zeit recht wenig eingekauft. Passe gsd zum Teil wieder in meine alten Sachen. Trage die Kleidung recht lange und wenn ichs entsorge dann eben an Caritas und Co wenn sie noch tragbar ist. Neu kaufen tu ich mir noch schwer Marken zu finden die umweltbewusst herstellen und leistbar sind. Wenn da wer beb Geheimtipp hat her damit! 🙃


  • Ich find es ist halt oft schwierig mit den ganzen Siegeln und Werbungen noch den Durchblick zu bewahren was jetzt wirklich umweltschonend und nachhaltig ist ( mal abgesehen von gar nicht erst kaufen )
  • Ich benutze ausschließlich Naturkosmetik. Bin nun auch auf feste Seife umgestiegen um dort die Plastikflaschen einzusparen.

    Wickeln tu ich mit Stoff.

    Der kleine trägt viel Second Hand.

    Bei Putzmittel nehme ich fast nur essig.

    Trinken tun wir nur Leitungswasser und ab und zu mal Apfelsaft von unseren eigen Äpfeln im Garten. 😋

    Ansonsten halt Müll trennen und vermeiden.

    Was ich mir nicht vorstellen kann ist vegetarisch zu leben. Ich habe es über die Osterfastenzeit gemacht und mir ist es schon abgegangen. Mir ist ganz klar dass die Tiere leiden und Fleisch kein muss und auch nicht gesund ist... aber das schaffe ich nicht...

    Seit Ostern habe ich es aber zumindest reduziert und verwende stattdessen Seitan.
  • @Waugi777 stört dich beim putzen der essig geruch dann nicht?

    Ich glaube, es ist besser regionales Fleisch in geringeren Mengen zu essen als diese ganzen Tofu Produkte mit Soja aus allen Herrgottsländern... 🤔

    Einfach bewusster essen und auch schauen wo es herkommt und was drin ist...
    Vegane Sachen können gar nicht so umweltfreundlich sein mit Kokosöl, Palmöl, shea und weiß der Teufel was noch aus Ländern, wo Regenwald gerodet wird um dieses ganze zeugs anzubauen..
    riczsuse
  • @Hasi19 während dem putzen schon. 🤣 danach verfliegt der duft ja sofort. Und man nimmt ja keinen Konzentrieren Essig sondern verdünnt mit Wasser. 😊

    Mit Tofu fange ich auch nicht so viel an. Ich mache deswegen seitan selber und kann damit relativ viel ersetzen wo mir das Fleisch dann auch gar nicht abgeht. Regional geht bei uns zum Glück super. Obwohl wir hier Mitten in der Pampa wohnen bekomme ich echt fast alles hier. Milch zB von der Nachbarskuh. 🐮😬

    Achja und auf ein Auto kann ich auch nicht verzichten. Geht auch gar nicht weil der nächste Supermarkt ist 10 Kilometer entfernt und zur Arbeit sinds auch 20. 🙈 öffentliche Verkehrsmittel gibt nicht.
  • @Hasi19 jetzt rat mal, womit die regionalen Tiere gefüttert werden. Richtig, Soja. :# Viele Tofuprodukte werden übrigens regional produziert.
    itchifyvonni7anianom
  • Mir ist es wichtig auch schon bei meinen Kindern anzusetzen :)

    Meine Große ist 4, ich erkläre ihr schon warum wir was machen.
    Für sie ist es selbstverständlich dass wir zb zum Bäcker eine Stofftasche mitnehmen, wir festes Shampoo nehme oder eine Holzzahnbürste benutzen
  • @Hasi19 Wie saai schon sagt, das meiste Soja aus den Herrgottsländern geht für die Tiere drauf. Tofu & Co sind oft so teuer weil eben Bio-Qualität und Anbau in Europa. Außerdem sind all die "Regenwald-Sachen" in "normalem Essen" und anderen Produkten auch enthalten.

    Mit den ganzen Siegeln und Co muss ich dir Recht geben. Bis man da den Durchblick hat (für eine Sparte erst einmal) hat man oft keine Lust mehr 😒 Bei Kleidung tue ich mir ganz schwer irgendwie.

    Ich finde, wenn jeder ganz bewusst das eine oder andere macht/machen würde, wäre der Welt schon ein Stück geholfen.
  • @saai welche werden regional produziert?

    Und ja klar bekommen die Tiere auch Soja. Aber auch nicht ausschließlich.
    Ich glaube es wäre wichtig einen guten Mittelweg zu finden.
  • @Tinaaa habe nie gesagt das es nicht wo anders auch drin ist.
    Palmöl ist ja eh schon überall drin...
    Deswegen mein ich ja man muss halt genau schauen und saisonal und regional kaufen / kochen..
    Bei Kosmetika und Co ist es zum Teil noch immer schwer zu erkennen was drin ist mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen und winzig geschrieben Angaben 😔
  • @Hasi19 Österreich ist Soja-Produzent Nr. 5 in Europa ☺️

    https://soja-aus-oesterreich.at/zahlen-daten/#:~:text=Mit nur 2 % der EU,in der EU nur 5 %.

    Natürlich muss es jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, ich bin Vegetarierin & seitdem ich komplett auf Fleisch verzichte, hat das mein nahes Umfeld positiv beeinflusst. Es ist zwar keiner meinen Weg gegangen aber z.B. mein Freund verzichtet bewusst Zuhause auf Fleisch, die Oma kauft nur noch beim Bauern in der Nähe und und eine Freundin entdeckt mit Freude vegetarische/vegane Rezepte. Daher, jeder trägt einen Teil bei und macht das, was für ihn/sie machbar ist.

    Ja bei Kosmetik muss man sich echt einlesen. Und auch wenn man oft möchte, ist es schwer alles "perfekt" zu machen - ich verwende Naturkosmetik, vegan, tierversuchefrei - ist aber leider in Plastik verpackt. 😒
  • bearbeitet 16. 04. 2021, 22:30
    Ich kommentiere auch mal:

    - wir sind Vegetarier (waren jz 3 Jahre Pescetarier aber seit ‚Seaspiracy‘ verzichten wir auch auf Meeresfisch)
    - Eier nur Freiland und möglichst regional
    - Verwenden oft vegane Milchprodukte bzw ersetzen wo es geht und uns schmeckt
    - Dauerbackfolie, Bienenwachstücher, Silikonverpackung für Gemüse und glasslock in der Küche
    - Putzmittel mit Tabletten bzw. Essigreiniger
    - Gemüse/Obst so oft es geht regional und unverpackt mittels Biokistl bzw bauen im Sommer im Garten an
    - Beim einkaufen Gemüsenetz und eigene Einkaufstüte
    - Wir waschen Körper & Haare mit Seife bzw Haarseife um Verpackung zu sparen
    - Waschmittel unverpackt aus der örtlichen Seifensiederei (Micro-Plastikfrei und unparfümiert)
    - Wir kaufen vieles second hand, verkaufen was wir nicht mehr brauchen und versuchen zu reparieren
    - Konsum wird bei uns generell überdacht so gut es geht
    - Essensreste werden gegessen bzw wird alles verkocht bevor es schlecht wird
    - Sodastream für Mineralwasser
    - Gurkengläser etc werden aufgehoben zum einmachen bzw als Gefäß
    - ‚Keine Werbung‘ Sticker am Briefkasten um Papiermüll zu sparen
    - Müll wird getrennt (macht leider nicht jeder)
    - Biomüll kommt auf den Kompost im Garten, der zu Erde bzw Dünger für unser Gemüsebeet wird
    - Keine Chemie in unserem Garten
    - Kleine Strecken zu Fuß statt mit dem Auto
    - Ich verwende eine Menstruationstasse


    Ich würde gern noch viel mehr Müll reduzieren - finde es besonders bei Lebensmitteln sehr schwer.
    insecureReyhania
  • @Hasi19 google mal Tofu Österreich, da kommen unzählige Treffer. Zb vegavita, der ist sehr bekannt. So viel Soja wie eine Kuh pro Woche frisst, schafft ein Vegetarier pro Jahr nicht :D
  • Ergänzend noch:
    - milch u joghurt u mineralwasser und wenn es sonst eine alternative gibt in glasflaschen
    - ich achte auf die firmen die die Produkte verkaufen, also (so gut wie) nichts von nestle, unilever, mondelez, die ja in kritik stehen wegen regenwaldabholzung, kinderarbeit usw

    Ivh bin sowieso der meinung, dass es an den "großen" liegt. Also firmen bzw Länder. Leider steht noch immer profit vor umweltschutz. Gestern erst hab ich gelesen dass china ca 60% Kohle benutzt.. Bun froh dass usa wieder beim klimaabkommen dabei ist, aber in Wirklichkeit ist das auch nur eine augenauswischerei... Europa bzw Österreich sind da gott sei dank eh schon weiter als der rest der welt, aber es müssten halt alle mitmachen. Hoffe die fridays for future Bewegung bringt ein bisschen druck in die Regierungen!

    Burgenland übrigens will in glaub ich 5 jahren 100% co2 neutral werden mit pv u windkraft. Bin gespannt ob sies schaffen 😁✌
  • Achja und noch was.. Bei seinem stromanbieter nachschauen ob der strom den man hat aus wasserkraft, pv oä ist u kein atomstrommix 😊
  • anianomanianom

    2,016

    bearbeitet 17. 04. 2021, 08:41
    @Hasi19 Ca. 70-75% des weltweiten Sojaanbaus wird für die (Massen-)Tierhaltung aufgewendet. Und ja, die Tiere bekommen neben Wachstumshormonen, prophylaktischen Antibiotika und zusätzlichen Vitaminen (ob ihrer einseitigen Ernährung, B12 z.B.) nicht viel anderes in den Trog, eine artgerechte Ernährung gibt es da schon lange nicht mehr.

    Das heißt im Umkehrschluss übrigens nicht, dass 25% zu Tofu & Co. verarbeitet werden, ein großer Teil davon entfällt auf die Industrie (Bio-Diesel, Farben etc.).

    Und auch Palmöl ist alles andere als nur in vegetarischen/veganen Ersatzprodukten enthalten (teilweise ganz im Gegenteil, weil sich viele Veggies mit ihrer Ernährung sowie der Umwelt - geht ja Hand in Hand - sehr konkret auseinandersetzen, wäre Palmöl ein absolutes K.O.-Kriterium. Überspitzt gesagt ist das dem „Ottonormal-Nutella-Käufer“ eher egal bzw. nicht bewusst).

    @mydreamcametrue Welche Dauerbackfolien habt ihr da? Wollte mir das unlängst einmal zulegen. 😊
  • Was wir verwenden/haben:
    Stoffwindeln
    Festes Shampoo, Seifen
    Menstruationstasse
    Öko Strom + PV Anlage
    1 Auto, das 2. durch ein E-Lastenrad ersetzt (ist bei uns aufgrund der guten Anbindung möglich) - wir fahren mit dem Auto zB nicht mehr einkaufen bzw nur noch Strecken ab 15 km (alles andere ist in max 3 km erreichbar)
    Beim Einkauf achten wir auf Bio und/oder regional.
    Obst und Gemüse so viel wie möglich aus dem eigenen Garten.
    Mülltrennung + Komposthaufen
    Fleisch/Wurst essen wir fast nur mehr am Wochenende.
    Kleidung tragen wir bis sie untragbar wird 🙈

    Wo wir uns bewusst gegen Nachhaltigkeit/Öko entschieden haben: Wir haben ein Haus gebaut und abgesehen vom "Müll" der ein Haus quasi ist den Boden damit versiegelt statt in einer großen Wohnung zu wohnen.
  • bearbeitet 17. 04. 2021, 21:50
    Kurz vorab: ich find den Thread richtig Klasse, man kommt auf viele neue Ideen und Möglichkeiten drauf

    Was wir machen:
    - Wir putzen fast nur mit Essig oder Soda
    - wir stellen unser eigenes Waschmittel her (ist auch super fürs Geldbörsl)
    - Kleidung, Spielsachen, ... von der Kleinen kaufen wir sehr viel second Hand
    - wir pflanzen viel Gemüse zuhause selbst an, auch Obst wird noch dazu kommen
    - einkäufe werden direkt beim heimfahren am Arbeitsweg erledigt, dass wir nicht mehr extra das Auto starten müssen, bei uns kommt man leider ohne Auto nicht aus
    - wir kaufen so gut es geht regional und saisonal, kaufen auch bei Bauern in unserer Nähe
    - mein Freund kauft auch gerne Großmengen, z.b. einen 5kg Sack Reis, spart Verpackungsmaterial
    - Mein Freund verwendet zum duschen nurmehr Seife, sobald meine Duschgel- und Shampoovorräte aufgebraucht sind, steig ich auch auf Seife um
    - kleidung wird solange getragen, bis sie untragbar ist
    - getrunken wird auch fast nur Leitungswasser
    - so gut es geht verzichten wir auf Plastikverpackungen
    - wir trennen Müll und Biomüll kommt in unseren Komposter
    - auf Kosmetika verzicht ich fast komplett, nur Wimperntusche wenn ich in der Arbeit bin, und vielleicht 2 mal im Jahr ein komplettes Make up
    - ich hab waschbare Stilleinlagen
    - Babybrei wollen wir selbst machen
    - Milch wird in Flaschen gekauft, die Flaschen werden dann großteils mit dem Waschmittel befüllt
    - alle Gläser werden behalten
    - wir kaufen im Sommer oft einiges an regionalen Früchten, und machen dann selbst Marmelade oder Knödel daraus, kann man super einfrieren und hat fürs restliche Jahr was davon

    Ich glaub, dass war dann soweit alles
  • @insecure falls für dich noch relevant, kann ich dir gerne unser Waschmittelrezept schreiben
    Ist ganz einfach zu machen und haben derweilen noch jeden Fleck rausbekommen
    Kostet pro Waschgang auch weniger als einen Cent
  • @ParamedicGirl das würde mich auvh interessieren bitte 🤗
  • Mich auch 😊 Teil es doch hier im thread!
    felicitas1980
  • @ParamedicGirl stellt das Rezept doch bitte hier rein 👍
  • @ParamedicGirl ja das würde mich auch interessieren!
  • Buchi1Buchi1

    291

    bearbeitet 18. 04. 2021, 07:57
    Ich komm mir gar nicht so "öko" vor, bin es aber anscheinend doch.

    -Wir trennen den Müll - eh klar irgendwie
    -Ich hab glaub ich im Supermarkt noch nie ein Sackerl gekauft. Entweder ich such mir eine leere Schachtel oder schmeiß die Sachen so ins Auto (da möcht ich evtl auf ein E Lastenrad umsteigen) aber Einkäufe werden meist auf dem Heimweg erledigt
    -Wir kaufen viel beim Bauern ein
    -Ich hasse es Lebensmittel wegzuschmeißen und nutze auch Dinge über MHD
    -Möchte eine "zweite Chance" Kiste ausprobieren
    -Achte drauf dass Lebensmittel kein Palmöl Soja etc beinhalten
    -Schaue bei Kleidung,.. erst mal ob ichs wo gebraucht bekomm anstatt dass ichs neu kauf (auch Möbel, Spielsachen,...)
    -Menstasse und Stoffbinden
    -Stoffwindeln
    -Sodastream
    -Glasflaschen auch bei den Babyfläschchen hoffe aber dass jetzt stillen klappt
    -Dauerbackfolie
    -waschbare Stilleinlagen
    -Babybrei wird selbst gemacht auch Sirup, Marmeladen etc
    -Kosmetika verwende ich nicht außer eine Deocreme, die eine Freundin selbst macht
    -Hausmittel vor Medikamente
    -ich achte darauf Google wenig zu "brauchen", bin aber zugegeben auf Facebook
    -Wäscheleine statt Trockner
    -Haare lufttrocknen statt föhnen

    Ich mach bestimmt noch ein paar Dinge die für mich einfach normal sind für andere aber ziemlich öko

    Das Waschmittelrezept würd mich bitte auch interessieren

    Edit: Frage gelöscht, weil selbst rausgefunden.
  • Heute bei ö3 Frühstück bei mir.. Wie kann ich die welt retten in meinem garten 🙈 aja ich hab zwei insektenhotels u heuer würd ich gern im ungebrauchten eck eine bienen/schmetterlingswiese machen 😇

    An dem Waschmittelrezept wäre ich auch interessiert 😊😊
  • bearbeitet 18. 04. 2021, 08:46
    So
    Nun hier für alle unser Waschmittelrezept

    1 Liter Wasser aufkochen, abdrehen
    Dann gleich 15g Kernseife, geraspelt oder klein geschnitten, und 20g reine Soda rein, gut umrühren und dann auskühlen lassen

    Das wird dann so eine festere Flüssigkeit, die man dann abfüllen
    Wir füllens eben in die leeren Milchflaschen

    Man kann auch ein paar Tropfen ätherisches Öl dazugeben, wenn man möchte
    Wir machens immer ohne

    Vor dem Waschen muss mans nur kurz schütteln
    Für einen volle Waschmaschine mit stark verschmutzten Sachen nehmen wir ca. 100ml, für alles andere reicht weniger

    Es lässt sich auch super gleich mehrere Liter machen
    Wir machen teilweise bis zu 20 Liter in einem Schwung, und haben dann wieder lange ruhe
    ReyhaniariczinsecureTalia56Buchi1
  • @ParamedicGirl und wie machst du fas mit dem entkalker?
    Wir leben in einer region mit stark kalkhaltigem wasser, ohne geht da iwie gar nox 😅
  • @zuckerpuppe das kann ich dir leider nicht beantworten, wir haben weiches Wasser
    Da müsste man dann vermutlich mit einem normalen Entkalker nachhelfen
  • @ParamedicGirl ok danke für die antwort 💪🏼
    Versuch ich mal! Undere reiniger mach ihh alle dchon ewig selber, aber über waschmittel hab ich mich noch nicht drüber getraut 😅
  • @ParamedicGirl doofe Frage: gibts die Kernseife bei DM?
  • @Buchi1 bekommt man sogar bei jedem Spar

    Das reine Soda findet man fast nur beim beim Bipa
    Kristallsoda findet man überall, allerdings muss man dann die doppelte Memge nehmen, da es nur halb so stark ist

    Zwecks den starken Verschmutzungen muss ich noch sagen, es ersetzt nicht das vorbehandeln und einweichen, das wär ja sonst fast zu schön um wahr zu sein
    Buchi1Kaffeelöffelinsecure
  • Buchi1Buchi1

    291

    bearbeitet 18. 04. 2021, 11:19
    Super! Wird auf jeden Fall getestet. Du wickelst nicht zufällig mit Stoff und hast Erfahrungen mit dem Waschmittel? Ivh meine mich zu erinnern, Stoffis und Tragetücher soll man nicht mit Waschmitteln waschen, die Seife enthalten. Muss ich nochmal gucken und dafür dann eine anderes Waschmittel nutzen ist ja auch keine Hexerei...
  • @Buchi1 nö, ich wickel mit Pampers, weiß also nicht wie das mit Stoffwindeln ist
    Tragetuch mag unsere Kleine garnicht, von dem her auch irrelevant bei uns 🙈
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 18. 04. 2021, 11:50
    Ab Mai haben wir eine Gartenparzelle gepachtet. Im Sommer gibts dann unser eigenes Bio Obst/ Gemüse
    Backmatte
    Sodastream
    Mülltrennung
    Nespresso Tabs recyceln
    Kinderkleidung in der Familie weitergeben
    Kinderkleidung mit Pfadfinder aus Biomaterial kaufen
    https://pfadfinder.dm.de/
    Putzzeug wird langsam aufgebraucht, da ich mein eigenes verwende (Essig...)
    Brot wird sehr oft selbst gebacken
    Stoffsackerl werden verwendet
    Waschmittel in Verpackungsarmen Beuteln gekauft
    Kleidung bzw alles was nicht mehr gebraucht wird spenden oder über willhaben verkaufen
    IKEA Möbel über "2.Leben" bei IKEA abgeben

    Nichts wird weggeschmissen was ich selbst noch verwenden könnte, aber nicht mehr brauche. Es gibt immer jemanden der das eine braucht, was man nicht mehr benötigt.


  • @ParamedicGirl dann mach ich mich nochmal schlau danke!
  • Kommentiere auch mal ☺️

    @ParamedicGirl Das Rezept werd ich tatsächlich auch mal testen, ich hasse diese Plastikverpackungen an Waschmittel auch.

    Wir Kompostieren auch unseren Biomüll.
    Einmal pro Woche bekommen wir ein Biokistl mit Obst und Gemüse aus der Region und saisonal. Ebenfalls von dort beziehen wir unsere Milch vom Hoflieferanten direkt, genau wie Eier und Butter.

    @Windenergie kann ich den Hype leider gar nicht nachvollziehen. Sie sehen nicht nur landschaftlich schrecklich aus wenn ein Windpark dem anderen folgt, sie sind laut, unzählige Zugvögel und Fledermäuse zerschellen an ihnen - oben im Norden sorgen sie sogar dafür das Wale die Orientierung verlieren aber für mich am schlimmsten ist der Aspekt das die Recyclingfrage noch immer nicht ausreichend geklärt ist. Allein in D landen jährlich 2.500 von den Anlagen auf dem sondermüll!
    Sicher können sie keinen atomaren Gau verursachen aber „gesund“ sind’s eben auch nicht.

    Ähnliches bei PV Anlagen die im großen Stil auf ursprünglich landwirtschaftlichen Nutzflächen gebaut werden..... für mich persönlich auch eher fragwürdig.
    In Summe wird die Energie aus erneuerbaren Energien global gesehen leider nie ausreichend sein, daher befürworte ich eher auf den persönlichen Verbrauch zu achten und stromsparend zu leben.

    Kleidung kauf ich auch gern Second Hand und verkaufe selbst auch gern über diverse Kanäle oder Flohmärkte.

    Ich versuche auch Plastik in der Küche zu vermeiden und heb daher joghurtgläser etc. auch auf um sie weiter nutzen zu können.

    @all die Sirup selbst herstellen.... ich bin anscheinend zu blöd dafür aber irgendwie setzen die bei mir immer Schimmel nach kurzer Zeit an! Was mache ich da denn falsch? Und hat wer von euch ein gutes einfaches Himbeersirup rezept?
  • @Buchi1 Du hast recht, Stoffwindeln vertragen nicht viel Seife. Waschmittel soll <15% Seifenanteil haben.
    Buchi1
  • bearbeitet 18. 04. 2021, 17:52
    @minx leider recyclet Nespresso die caps Nicht weiter sondern wirft sie weg. Das ist nur greenwashing 😖 bin selbst drauf reingefallen... es gibt aber caps zum selbst befüllen und immer wieder verwenden... hatten wir vor unserem Vollautomaten. Da kannst du selbst den Café rein geben den du magst, günstiger kommt es auch.

    @Energie wir achten immer auf Strom aus Wasserkraft
  • Buchi1Buchi1

    291

    bearbeitet 18. 04. 2021, 18:06
    @ivy vielen Dank für die Aufklärung
    @kathi87 also ich denke für die Haltbarkeit des Sirups ist absolute Sauberkeit und genug Zitronensäure das um und auf. Wenn ich zu wenig Zitronensäure erwische, werdens mir auch schlecht.
  • Wegen Nespresso-Kapseln: es gibt beim Billa kompostierbare Kaffeekapseln die auch in die Nespeesso-Maschine passen. Die wiederverwendbaren Kapseln gehen bei Nespresso nicht, weil sich die nicht zusammendrücken lassen. Ich hab zumindest noch keine gefunden.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Wegen Nespresso-Kapseln: es gibt beim Billa kompostierbare Kaffeekapseln die auch in die Nespeesso-Maschine passen. Die wiederverwendbaren Kapseln gehen bei Nespresso nicht, weil sich die nicht zusammendrücken lassen. Ich hab zumindest noch keine gefunden.

    Ich muss mal schauen welche wir hatten, unsere hat funktioniert, ist aber schon fast 4 Jahre her.
  • @mydreamcametrue was echt? mir hat eine verkäuferin gesagt, dass die maschinen zum teil aus dem tabs hergestellt werden bzw das alu anders wiederverwertet wird.

    https://www.nespresso.com/at/de/kapseln-recyceln
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum