Lehrerin im befristeten Sondervertrag - Weiterverwendung bei Schwangerschaft

2»

Kommentare

  • Hallo ihr Lieben!

    ich studiere gerade Primarstufenlehramt und möchte mich hier nur mal über eure Meinung informieren.

    Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen, studieren beide Primarstufenlehramt und sind bald fertig. Nun komme ich zu meinem "Problem": da ich schon immer jung Mutter werden wollte und ich auch einen Partner habe, mit dem ich eine gute und lange Beziehung führe, möchte ich schon bald schwanger werden. Mein Problem ist nur, ob es eine gute Idee ist, im 1./2. Dienstjahr schwanger zu werden. Ich möchte nicht die 5 Jahre warten, bis ich einen unbefristeten Dienstvertrag habe..
    ich kenne ein paar aus dem Studium, die während dem Bachelorabschluss (die letzten beiden semester) schwanger wurden, den Master drangehängt haben und in der Zeit in Karenz waren und dann erst arbeiten gehen.
    Was sagt ihr dazu? Soll ich meinen/unseren Kinderwunsch nur aufgrund meines Berufs nach hinten verschieben? Im Endeffekt dankt es einem eh keiner, wenn man wartet...

    Liebe Grüße aus Niederösterreich! :)
  • @Jo15 wenn es dir so wichtig ist früh Mama zu werden dann mach es. Man weiß ja auch nicht wie lange es dauert bis man ein Kind bekommt.

    Ich persönlich hätte während der Schwangerschaft oder auch mit Baby nicht sinnvoll lernen/schreiben können. Kommt aber darauf an wie du da bist, die Schwangerschaft ist bzw wie dein Kind ist 🤣
  • @Jo15 bei mir geht privat IMMER vor beruflich. Also wenn's dir so wichtig ist, wären 5+ Jahre schon lange, würde ich sagen.
  • @Jo15 hab zwar nie studiert, aber ich würd nicht warten
    Man weiß nie, wielange es dauert schwanger zu werden
    Wie wir die Verhütung weggelassen haben, war mein Freund grad im vorletzten Semester zum BSc
    Man weiß nie wielange es dauert
    Er hätte zwar gerne den Abschluss schon fertig gehabt, aber er hat selbst gesagt, es is unberechenbar, weil wenn wir auf den Abschluss warten, kanns sein, dass dann trotzdem über einem Jahr dauert
    Gedauert hats dann 15 Monate

    Bedenken musst nur, wie es dann ist wegen Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld und auch, dass du dann keinen Anspruch auf Elternteilzeit hast, falls du z.b. nur eine Vollzeitstelle bekommst

    Ich hab damals kurz vor dem Bastelstart einen neuen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, allerdings wars ein zusätzlicher zum unbefristeten, also den unbefristeten konntens mir nicht wegnehmen

    Bin auch der Meinung wie @ricz
    Privat geht IMMER vor
  • Reyhania schrieb: »
    @Jo15 wenn es dir so wichtig ist früh Mama zu werden dann mach es. Man weiß ja auch nicht wie lange es dauert bis man ein Kind bekommt.

    Ich persönlich hätte während der Schwangerschaft oder auch mit Baby nicht sinnvoll lernen/schreiben können. Kommt aber darauf an wie du da bist, die Schwangerschaft ist bzw wie dein Kind ist 🤣

    Ja, da hast du recht! Im Endeffekt kann man nie vorausplanen. Danke für deine Meinung!
    haha, ja das werde ich dann sehen! Bin sehr gespannt! :D
  • ricz schrieb: »
    @Jo15 bei mir geht privat IMMER vor beruflich. Also wenn's dir so wichtig ist, wären 5+ Jahre schon lange, würde ich sagen.

    Wenn ich die 5 Jahre warte, ab dem Zeitpunkt an dem ich zu arbeiten beginne, bin ich 30 Jahre alt, von daher wäre es dann eventuell sogar noch schwerer, schwanger zu werden...
    Also danke für deinen Tipp!
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Jo15 hab zwar nie studiert, aber ich würd nicht warten
    Man weiß nie, wielange es dauert schwanger zu werden
    Wie wir die Verhütung weggelassen haben, war mein Freund grad im vorletzten Semester zum BSc
    Man weiß nie wielange es dauert
    Er hätte zwar gerne den Abschluss schon fertig gehabt, aber er hat selbst gesagt, es is unberechenbar, weil wenn wir auf den Abschluss warten, kanns sein, dass dann trotzdem über einem Jahr dauert
    Gedauert hats dann 15 Monate

    Bedenken musst nur, wie es dann ist wegen Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld und auch, dass du dann keinen Anspruch auf Elternteilzeit hast, falls du z.b. nur eine Vollzeitstelle bekommst

    Ich hab damals kurz vor dem Bastelstart einen neuen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, allerdings wars ein zusätzlicher zum unbefristeten, also den unbefristeten konntens mir nicht wegnehmen

    Bin auch der Meinung wie @ricz
    Privat geht IMMER vor

    ja stimmt, man kann einfach nie wissen, ob es sofort funktioniert oder man nicht doch warten muss.. Ist auch meine Meinung! Natürlich wäre ein Abschluss vorher sinnvoll, aber wenn es passiert passierts!

    Ja, das finanzelle ist dann die andere Sache. Da kenne ich mich leider viel zu wenig aus :(
  • @Jo15 kommt natürlich stark darauf an, wielange es noch zum Abschluss dauert, Abschluss kann man ja schwanger genauso machen

    Finanzen sind da immer schwer einzuschätzen
    Natürlich braucht ein Baby einiges, noch mehr, je älter es wird
    Aber man kann fast alles gebraucht kaufen, und sich da einiges sparen
    Kommt dann auch stark darauf an, wie es mit Wohnraum ausschaut, und ihr sollt natürlich auch leben können
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Jo15 kommt natürlich stark darauf an, wielange es noch zum Abschluss dauert, Abschluss kann man ja schwanger genauso machen

    Finanzen sind da immer schwer einzuschätzen
    Natürlich braucht ein Baby einiges, noch mehr, je älter es wird
    Aber man kann fast alles gebraucht kaufen, und sich da einiges sparen
    Kommt dann auch stark darauf an, wie es mit Wohnraum ausschaut, und ihr sollt natürlich auch leben können

    Also ich habe noch 1 Jahr vor, dann habe ich (wenn alles gut geht) den BEd. Mein Freund macht ihn jetzt gerade.

    Momentan ist es in NÖ schwierig, als Lehrer*in einen Job zu finden. Da ist das in Wien etwas besser.. da wir aber nicht in Wien arbeiten wollen, fällt das leider weg.

    Wohnsituation ist momentan auch noch etwas schwierig.
  • @Jo15 ich finde auch, das privat immer vor beruflichem stehen sollte. In NÖ kommt es glaub ich sehr auf den Bezirk an. Ich hätte sogar eine Anstellung bekommen, obwohl ich in Wien wohne. In manchen Bezirken suchen sie schon dringend VS LehrerInnen. Mir persönlich war immer finanzielle Sicherheit wichtig, deshalb bin ich erst "spät" mit ü30 schwanger geworden. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Ich konnte mir in Elternteilzeit halt auch einiges richten, weil ich in der Schule schon gekannt und geschätzt wurde. Elternteilzeit ist in NÖ - kommt mir so vor - ungleich schwieriger zu bekommen wie in Wien, da viele Schulen in Wien sehr viele Teamlehrerinnen haben (meist ohne volle Lehrverpflichtung). In NÖ gibt es das nicht so oft. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Lg
  • KrümelchenMC schrieb: »
    @Jo15 ich finde auch, das privat immer vor beruflichem stehen sollte. In NÖ kommt es glaub ich sehr auf den Bezirk an. Ich hätte sogar eine Anstellung bekommen, obwohl ich in Wien wohne. In manchen Bezirken suchen sie schon dringend VS LehrerInnen. Mir persönlich war immer finanzielle Sicherheit wichtig, deshalb bin ich erst "spät" mit ü30 schwanger geworden. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Ich konnte mir in Elternteilzeit halt auch einiges richten, weil ich in der Schule schon gekannt und geschätzt wurde. Elternteilzeit ist in NÖ - kommt mir so vor - ungleich schwieriger zu bekommen wie in Wien, da viele Schulen in Wien sehr viele Teamlehrerinnen haben (meist ohne volle Lehrverpflichtung). In NÖ gibt es das nicht so oft. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Lg

    Ich danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir teilst!
    Ja, die finanzielle Sicherheit ist mir auch sehr wichtig, weshalb ich mir einerseits auch noch unsicher bin. Momentan arbeite ich geringfügig im Einzelhandel um wenigstens ein bisschen Geld neben dem Studium zu verdienen.

    Ja, das stimmt leider. In meiner Umgebung wird eigentlich keine Lehrerin gesucht, zumindest wurde ich noch nicht benachrichtigt.
  • Gut, wenn du in 1 Jahr erst den Bachelor hast, dann brauchst du ja nochmal bis du dann wirklich fertig bist?

    Natürlich ist der finanzielle Aspekt nicht unwichtig! Das sollte dann schon vorher sichergestellt sein 😅 sonst hilft alles "jung Mutter werden" nichts.

    Also vom Finanziellen würde es sich auszahlen, wenn du eine Vollzeit Stelle hättest und daraus dann in Karenz gehst. Für das einkommensabhängige KBG werden die letzten 3 Monate vor Mutterschutz berechnet, damit würdest du dann auch in einem Jahr Karenz beinahe dein Netto-Gehalt bekommen.

    Dass du dann nicht viel Arbeitserfahrung sammelst, ist halt so. Wäre nicht anders, als wenn du noch während des Studiums ein Kind bekommst.

    Ich wollte auch immer "jung" Mutter werden. Hat sich dann anders ergeben, obwohl ich mit meinem Mann zusammen bin seit wir 14 sind 😅 haben dann aber doch beide erst fertig studiert, gearbeitet, geheiratet und wurde dann kurz nach meinem 30. Geburtstag Mama. Was soll ich sagen, ich fühle mich keinesfalls alt bzw. so alt wie ich bin 😅 der Vorteil ist aber dass ich doch eine ganz andere Lebenserfahrung hatte.
    Will dich damit nicht umstimmen, nur eine Sichtweise aufzeigen.
    Jo15
  • ricz schrieb: »
    Gut, wenn du in 1 Jahr erst den Bachelor hast, dann brauchst du ja nochmal bis du dann wirklich fertig bist?

    Natürlich ist der finanzielle Aspekt nicht unwichtig! Das sollte dann schon vorher sichergestellt sein 😅 sonst hilft alles "jung Mutter werden" nichts.

    Also vom Finanziellen würde es sich auszahlen, wenn du eine Vollzeit Stelle hättest und daraus dann in Karenz gehst. Für das einkommensabhängige KBG werden die letzten 3 Monate vor Mutterschutz berechnet, damit würdest du dann auch in einem Jahr Karenz beinahe dein Netto-Gehalt bekommen.

    Dass du dann nicht viel Arbeitserfahrung sammelst, ist halt so. Wäre nicht anders, als wenn du noch während des Studiums ein Kind bekommst.

    Ich wollte auch immer "jung" Mutter werden. Hat sich dann anders ergeben, obwohl ich mit meinem Mann zusammen bin seit wir 14 sind 😅 haben dann aber doch beide erst fertig studiert, gearbeitet, geheiratet und wurde dann kurz nach meinem 30. Geburtstag Mama. Was soll ich sagen, ich fühle mich keinesfalls alt bzw. so alt wie ich bin 😅 der Vorteil ist aber dass ich doch eine ganz andere Lebenserfahrung hatte.
    Will dich damit nicht umstimmen, nur eine Sichtweise aufzeigen.

    Ja, ich brauche nach meinem Bachelor noch 1 Jahr, wenn alles gut läuft. Also 2 Jahre noch. Wenn, dann würde ich eh erst zu Ende des Bachelors über eine Schwangerschaft nachdenken.
    Finanziell gesehen wäre es nicht gscheid, so früh ein Kind zu bekommen. Da ich mit meinem geringfügigen Job nicht so viel erreichen kann. Dadurch würde ich nicht mal das Wochengeld bekommen, so weit ich das verstehe..

    Vielen lieben Dank für deine Sichtweise und deine Erfahrung!! :)
  • In NÖ bekommst ohne fertigem Abschluss keine Stelle. In Wien werden Lehrpersonen dringender gesucht, das stimmt. Aber wenn du fertig bist sind die Chancen besser.
  • ich hab fertig studiert, die 5 jahre gearbeitet und mit über 30 ein kind bekommen, also bei uns gabs altersmäßig da keine probleme. damals hab ich sofort eine anstellung bekommen, da wurden praktisch alle angestellt die fertig wurden. auch welche die schon schwanger waren.
  • Ich habe auch gewartet. Mein Mann ist 8 Jahre älter, hätte schon früher ein Kind gewollt, aber ich wollte unbedingt fertig studieren und auch ein paar Jahre arbeiten. Meine Gründe waren, dass ich erstens gleich nach dem Studium etwas Berufserfahrung sammeln wollte und nicht sofort in den Mutterschutz/Karenz. Zweitens wollte ich vorher etwas Geld verdienen und sparen, damit ich in der Karenz dann mehr Geld zur Verfügung habe. Drittens wollte ich LKUF versichert sein, was als Schwangere sicher nicht schlecht ist. Und der vierte Grund war das KBG, ich habe das erste Jahr Karenz fast genauso viel Geld bekommen, wie als ich gearbeitet habe.

    Trotzdem geht bei mich auch IMMER privat vor Beruf und wäre der Kinderwunsch so groß gewesen, dass ich nicht mehr warten gewollt hätte, hätte ich mich sicher für ein Kind entschieden.

    Ich habe dann übrigens etwas mehr als 2,5 Jahre als Lehrerin gearbeitet, hab während dem Mutterschutz den unbefristeten Vertrag beantragt und ihn auch bekommen. Also je nachdem aus welchem Bundesland du kommst, musst du dann gar nicht die 5 Jahre warten.
  • Reyhania schrieb: »
    In NÖ bekommst ohne fertigem Abschluss keine Stelle. In Wien werden Lehrpersonen dringender gesucht, das stimmt. Aber wenn du fertig bist sind die Chancen besser.

    Mir wurde im Studium schon mehrmals gesagt, man soll dann nicht zwischen den Bundesländern wechseln. Also zB jetzt in Wien arbeiten und in 2 Jahren in NÖ arbeiten wollen
  • ich hab fertig studiert, die 5 jahre gearbeitet und mit über 30 ein kind bekommen, also bei uns gabs altersmäßig da keine probleme. damals hab ich sofort eine anstellung bekommen, da wurden praktisch alle angestellt die fertig wurden. auch welche die schon schwanger waren.

    Meinst du, dass welche angestellt wurden, die in dem Moment schwanger waren?
  • kastanie91 schrieb: »
    Ich habe auch gewartet. Mein Mann ist 8 Jahre älter, hätte schon früher ein Kind gewollt, aber ich wollte unbedingt fertig studieren und auch ein paar Jahre arbeiten. Meine Gründe waren, dass ich erstens gleich nach dem Studium etwas Berufserfahrung sammeln wollte und nicht sofort in den Mutterschutz/Karenz. Zweitens wollte ich vorher etwas Geld verdienen und sparen, damit ich in der Karenz dann mehr Geld zur Verfügung habe. Drittens wollte ich LKUF versichert sein, was als Schwangere sicher nicht schlecht ist. Und der vierte Grund war das KBG, ich habe das erste Jahr Karenz fast genauso viel Geld bekommen, wie als ich gearbeitet habe.

    Trotzdem geht bei mich auch IMMER privat vor Beruf und wäre der Kinderwunsch so groß gewesen, dass ich nicht mehr warten gewollt hätte, hätte ich mich sicher für ein Kind entschieden.

    Ich habe dann übrigens etwas mehr als 2,5 Jahre als Lehrerin gearbeitet, hab während dem Mutterschutz den unbefristeten Vertrag beantragt und ihn auch bekommen. Also je nachdem aus welchem Bundesland du kommst, musst du dann gar nicht die 5 Jahre warten.

    Deshalb ist das ja mein Problem, über das ich nachdenke. Im Grunde wäre es sicher besser, noch zu warten und mal arbeiten zu gehen. Wie ich aber bereits gesagt habe, ist es in NÖ nicht so leicht, eine Stelle zu bekommen. Da mir mehrmals davon abgeraten wurde, von einem Bundesland zum anderen zu wechseln wenns mir nicht mehr passt, weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Ich möchte nicht in Wien arbeiten, weil ich in NÖ wohne...

    Du meinst also, dass wenn man mal einige Jahre arbeitet, bekommt man als KBG fast dasselbe wie wenn man arbeitet?
  • @Jo15 was hat das mit meiner Aussage zu tun?

    Und wer im Studium hat dir das gesagt? Und mit welcher Begründung?
  • bearbeitet 17. 04. 2021, 18:17
    Jo15 schrieb: »
    kastanie91 schrieb: »
    Ich habe auch gewartet. Mein Mann ist 8 Jahre älter, hätte schon früher ein Kind gewollt, aber ich wollte unbedingt fertig studieren und auch ein paar Jahre arbeiten. Meine Gründe waren, dass ich erstens gleich nach dem Studium etwas Berufserfahrung sammeln wollte und nicht sofort in den Mutterschutz/Karenz. Zweitens wollte ich vorher etwas Geld verdienen und sparen, damit ich in der Karenz dann mehr Geld zur Verfügung habe. Drittens wollte ich LKUF versichert sein, was als Schwangere sicher nicht schlecht ist. Und der vierte Grund war das KBG, ich habe das erste Jahr Karenz fast genauso viel Geld bekommen, wie als ich gearbeitet habe.

    Trotzdem geht bei mich auch IMMER privat vor Beruf und wäre der Kinderwunsch so groß gewesen, dass ich nicht mehr warten gewollt hätte, hätte ich mich sicher für ein Kind entschieden.

    Ich habe dann übrigens etwas mehr als 2,5 Jahre als Lehrerin gearbeitet, hab während dem Mutterschutz den unbefristeten Vertrag beantragt und ihn auch bekommen. Also je nachdem aus welchem Bundesland du kommst, musst du dann gar nicht die 5 Jahre warten.

    Deshalb ist das ja mein Problem, über das ich nachdenke. Im Grunde wäre es sicher besser, noch zu warten und mal arbeiten zu gehen. Wie ich aber bereits gesagt habe, ist es in NÖ nicht so leicht, eine Stelle zu bekommen. Da mir mehrmals davon abgeraten wurde, von einem Bundesland zum anderen zu wechseln wenns mir nicht mehr passt, weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Ich möchte nicht in Wien arbeiten, weil ich in NÖ wohne...

    Du meinst also, dass wenn man mal einige Jahre arbeitet, bekommt man als KBG fast dasselbe wie wenn man arbeitet?

    Sie raten einem, nicht das Bundesland zu wechseln. Aber ganz ehrlich: Besser, du wechselt so früh wie möglich, als du wechselst erst nach Jahren. Wenn du erst später eine freie Stelle in NÖ bekommst, die dir zusagt, warum nicht wechseln? Es hindert dich ja keiner daran. Das mit der Berufserfahrung bevor man Schwanger wird, finde ich im Schuldienst nicht so wichtig wie in der Privatwirtschaft. Weil an einer Schule wirst du nicht wegen deiner Erfahrung eingestellt, sondern weil du die richtigen Fächer hast oder weil sie eben dringend Lehrer brauchen. Meine Freundin hat auch früh Kinder bekommen, noch kurz vorm Bachelorabschluss. Sie waren jünger und fitter als wir, auf jeden Fall. Aber sie hatten weniger Lebenserfahrung und viel weniger Geld. Alles war ein Problem: Das kaputte Auto, die kaputte Waschmaschine, uvm. Das ist bei uns überhaupt kein Thema.
    Wenn du (ich glaube 1 Jahr) vor der Schwangerschaft Vollzeit arbeiten gehst, bekommst du tatsächlich sehr viel von deinem Gehalt in der Karenz wieder. Wobei ich vier Jahre gearbeitet hatte und das natürlich dann mehr war als direkt nach dem Studium. Lg

    Edit: was sagt denn dein Partner dazu? Er hätte ja dann die finanzielle Volllast zu tragen.
  • @Jo15 ich weiß nicht, wie es in NÖ ist, aber bei uns in OÖ werden händeringend Lehrer gesucht. Was unterrichtest du denn?

    Es kommt auf das Wochengeld an, davon wird ja das einkommensabhängige KBG berechnet. Das sind 80% vom Wochengeld und da das Wochengeld höher ist, als der eigentliche monatliche Bezug, habe ich dann fast so viel bekommen, wie mein Gehalt war (100€ weniger vllt).
  • Weil du schreibst du willst nicht in Wie arbeiten. Wie weit wohnst du denn entfernt?

    Ich persönlich bin jahrelang ins Büro nach Wien gependelt, dann in die Schule nach Wien, dann nach NÖ und im Endeffekt musste ich innerhalb NÖ weiter zur Schule fahren als ich je nach Wien fahren musste.
  • hab ich noch nie gehört, dass man bundesland nicht wechseln soll, wohne an der grenze von zwei bundesländern u kenn viele, die schon gewechselt haben 🤷‍♀️
  • früher ging das Gerücht um, dass man seine Dienstjahre verliert, wenn man wechselt 🤔
    ich weiß nicht obdas je so war und vlt von dem herrührt, aber jt ist das auf jeden Fall nimmer so 😄
  • @PrincessSunshine das war leider kein Gerücht! Das hat sich erst so um 2016 geändert, da das wer (ich glaube) eingeklagt hat.

    Jetzt muss man mit allen Vordienstzeiten + gleiche Vertragsart angestellt werden.
  • Reyhania schrieb: »
    @Jo15 was hat das mit meiner Aussage zu tun?

    Und wer im Studium hat dir das gesagt? Und mit welcher Begründung?

    Ein paar Lehrende, mit der Begründung, dass einem da die Kollegen nicht positiv gesinnt sind oder so irgendwas, das war damals in meinem 2. Semester, also war das für mich doch noch sehr einschüchternd
  • KrümelchenMC schrieb: »
    Jo15 schrieb: »
    kastanie91 schrieb: »
    Ich habe auch gewartet. Mein Mann ist 8 Jahre älter, hätte schon früher ein Kind gewollt, aber ich wollte unbedingt fertig studieren und auch ein paar Jahre arbeiten. Meine Gründe waren, dass ich erstens gleich nach dem Studium etwas Berufserfahrung sammeln wollte und nicht sofort in den Mutterschutz/Karenz. Zweitens wollte ich vorher etwas Geld verdienen und sparen, damit ich in der Karenz dann mehr Geld zur Verfügung habe. Drittens wollte ich LKUF versichert sein, was als Schwangere sicher nicht schlecht ist. Und der vierte Grund war das KBG, ich habe das erste Jahr Karenz fast genauso viel Geld bekommen, wie als ich gearbeitet habe.

    Trotzdem geht bei mich auch IMMER privat vor Beruf und wäre der Kinderwunsch so groß gewesen, dass ich nicht mehr warten gewollt hätte, hätte ich mich sicher für ein Kind entschieden.

    Ich habe dann übrigens etwas mehr als 2,5 Jahre als Lehrerin gearbeitet, hab während dem Mutterschutz den unbefristeten Vertrag beantragt und ihn auch bekommen. Also je nachdem aus welchem Bundesland du kommst, musst du dann gar nicht die 5 Jahre warten.

    Deshalb ist das ja mein Problem, über das ich nachdenke. Im Grunde wäre es sicher besser, noch zu warten und mal arbeiten zu gehen. Wie ich aber bereits gesagt habe, ist es in NÖ nicht so leicht, eine Stelle zu bekommen. Da mir mehrmals davon abgeraten wurde, von einem Bundesland zum anderen zu wechseln wenns mir nicht mehr passt, weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Ich möchte nicht in Wien arbeiten, weil ich in NÖ wohne...

    Du meinst also, dass wenn man mal einige Jahre arbeitet, bekommt man als KBG fast dasselbe wie wenn man arbeitet?

    Sie raten einem, nicht das Bundesland zu wechseln. Aber ganz ehrlich: Besser, du wechselt so früh wie möglich, als du wechselst erst nach Jahren. Wenn du erst später eine freie Stelle in NÖ bekommst, die dir zusagt, warum nicht wechseln? Es hindert dich ja keiner daran. Das mit der Berufserfahrung bevor man Schwanger wird, finde ich im Schuldienst nicht so wichtig wie in der Privatwirtschaft. Weil an einer Schule wirst du nicht wegen deiner Erfahrung eingestellt, sondern weil du die richtigen Fächer hast oder weil sie eben dringend Lehrer brauchen. Meine Freundin hat auch früh Kinder bekommen, noch kurz vorm Bachelorabschluss. Sie waren jünger und fitter als wir, auf jeden Fall. Aber sie hatten weniger Lebenserfahrung und viel weniger Geld. Alles war ein Problem: Das kaputte Auto, die kaputte Waschmaschine, uvm. Das ist bei uns überhaupt kein Thema.
    Wenn du (ich glaube 1 Jahr) vor der Schwangerschaft Vollzeit arbeiten gehst, bekommst du tatsächlich sehr viel von deinem Gehalt in der Karenz wieder. Wobei ich vier Jahre gearbeitet hatte und das natürlich dann mehr war als direkt nach dem Studium. Lg

    Edit: was sagt denn dein Partner dazu? Er hätte ja dann die finanzielle Volllast zu tragen.

    In Wien werden viel mehr Lehrer gesucht, beinahe alle meiner Kolleginnen an der Uni haben in Wien bereits einen Job, auch wenns nur eine halbe Lehrverpflichtung ist....
    Da hast du recht, keiner hindert mich daran.

    Kann man sich irgendwo näher darüber informieren, wie das dann abläuft, mit dem KBG?

    Mein Partner meint natürlich auch, zuerst beide Studium abschließen und dann kann man über ein Kind nachdenken. Da er sich gerade im Bachelorjahr befindet, könnte er seinen Master berufsbegleitend machen und nebenbei arbeiten. Dadurch würde bereits Geld hereinkommen. Ich bin nach wie vor geringfügig beschäftigt, bis ich einen Job an einer Schule bekomme. Also finanziell gesehen, würde er erst nach Abschluss unseres Studiums ein Kind wollen.
  • kastanie91 schrieb: »
    @Jo15 ich weiß nicht, wie es in NÖ ist, aber bei uns in OÖ werden händeringend Lehrer gesucht. Was unterrichtest du denn?

    Es kommt auf das Wochengeld an, davon wird ja das einkommensabhängige KBG berechnet. Das sind 80% vom Wochengeld und da das Wochengeld höher ist, als der eigentliche monatliche Bezug, habe ich dann fast so viel bekommen, wie mein Gehalt war (100€ weniger vllt).

    Ich mache die Ausbilung zur Volksschullehrerin, also unterrichte ich eigentlich alles.

    ja, das habe ich auch schon gelesen!
  • Reyhania schrieb: »
    Weil du schreibst du willst nicht in Wie arbeiten. Wie weit wohnst du denn entfernt?

    Ich persönlich bin jahrelang ins Büro nach Wien gependelt, dann in die Schule nach Wien, dann nach NÖ und im Endeffekt musste ich innerhalb NÖ weiter zur Schule fahren als ich je nach Wien fahren musste.

    Ich wohne ca. 40 Minuten vom 22. Bezirk entfernt. Ist jetzt nicht die Welt, und du hast recht, dass man meist in Wien schneller dran ist als in NÖ selbst. MIr sagt ja auch keiner, dass ich in NÖ dann nicht länger fahren müsste, das stimmt leider.
    Eigentlich wollte ich nur nicht in Wien arbeiten bzw. beginnen zu arbeiten, wegen dem Wechsel. Wie bereits gesagt, wurde uns das damals eingeredet. Meine Kolleginnen wohnen zu 90% in Wien. Und wir Niederösterreicherinnen sind zu 3. und haben bisher noch keine Stelle bekommen. Die wohnen noch weiter von Wien entfernt. Die hoffen natürlich auch, zumindest in NÖ eine Stelle zu bekommen.
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 18. 04. 2021, 13:20
    @Jo15 okay ein "sind nicht positiv gesinnt" kann ich gar nicht nachvollziehen. Die meisten KollegInnen sind froh, wenn wer kommt. Egal ob neu oder schon mit Erfahrung.

    Ich hab gleich nach dem Abschluss in NÖ auch nichts bekommen, in Wien sofort. Nach der 1. Karenz hat es geklappt mit NÖ.

    Bleibt eh deine Entscheidung - mir geht es nur um verschiedene Blickwinkel.
  • Reyhania schrieb: »
    @Jo15 okay ein "sind nicht positiv gesinnt" kann ich gar nicht nachvollziehen. Die meisten KollegInnen sind froh, wenn wer kommt. Egal ob neu oder schon mit Erfahrung.

    Ich hab gleich nach dem Abschluss in NÖ auch nichts bekommen, in Wien sofort. Nach der 1. Karenz hat es geklappt mit NÖ.

    Bleibt eh deine Entscheidung - mir geht es nur um verschiedene Blickwinkel.

    Da ich bei der Bildungsdirektion NÖ vorgemerkt bin (ob das wirklich was bringt, bleibt abzuwarten), werde ich noch warten. Ansonsten werde ich mich auch in Wien bewerben. Kann mir ja eine Schule im 21. / 22. Bezirk suchen.

    Danke dafür! Hilft mir sehr! o:)
  • Also eigentlich nimmt Niederösterreich schon viele auch aus Wien. Ist ja bekannt das in Wien viel mehr Lehrer gesucht werden.

    Für eine Stelle in Niederösterreich wurde uns auch empfohlen Bezirke weiter Weg anzugeben, da sie einen gerne im ersten Jahr weiter weg schicken und dann kann liebend gerne um Versetzung angesucht werden.. Wird angeblich meistens genehmigt.

    Niederösterreich kann sich halt die Lehrer auch aussuchen... wien nimmt alles mit Abschluss und mehr.

    Übrigens wird heute bei den Vordienstzeiten deutlich weniger angerechnet als vor der Reform. Jetzt nur noch Sachen beim offenzulegen Dienst, oder eben Lehrerzeiten in anderen Bundesländern. Mir wurde 2014 (vor der Reform) sogar meine Zeit in einem Callcenter angerechnet, etwas das ich bei einem Wechsel nach NÖ zum Beispiel verliere.
  • terat schrieb: »
    Also eigentlich nimmt Niederösterreich schon viele auch aus Wien. Ist ja bekannt das in Wien viel mehr Lehrer gesucht werden.

    Für eine Stelle in Niederösterreich wurde uns auch empfohlen Bezirke weiter Weg anzugeben, da sie einen gerne im ersten Jahr weiter weg schicken und dann kann liebend gerne um Versetzung angesucht werden.. Wird angeblich meistens genehmigt.

    Niederösterreich kann sich halt die Lehrer auch aussuchen... wien nimmt alles mit Abschluss und mehr.

    Übrigens wird heute bei den Vordienstzeiten deutlich weniger angerechnet als vor der Reform. Jetzt nur noch Sachen beim offenzulegen Dienst, oder eben Lehrerzeiten in anderen Bundesländern. Mir wurde 2014 (vor der Reform) sogar meine Zeit in einem Callcenter angerechnet, etwas das ich bei einem Wechsel nach NÖ zum Beispiel verliere.

    vielen Dank für diese Infos - wusste ich nicht und überrascht mich auch ein wenig
  • in nö rechnens nur die vordienstzeit beim land an
  • Das is nicht in Niederösterreich so, sondern generell bei öffentlichen Dienststellen so. Das nur Zeiten beim Land angerechnet werden stimmt nicht. Es werden Zeiten bei allen dienstverhältnissen zu Bund oder Land angerechnet. nennt sich Besoldungsdienstalter. Es können auch andere Sachen angerechnet werden, wenn sie dir in deiner Berufsausübung helfen. Gibt auf der seite vom Land Nö sogar ein Infoblatt dazu. Laut Gewerkschaft ist niederösterreich sogar großzügiger bei Anrechnungen.
  • terat schrieb: »
    Das is nicht in Niederösterreich so, sondern generell bei öffentlichen Dienststellen so. Das nur Zeiten beim Land angerechnet werden stimmt nicht. Es werden Zeiten bei allen dienstverhältnissen zu Bund oder Land angerechnet. nennt sich Besoldungsdienstalter. Es können auch andere Sachen angerechnet werden, wenn sie dir in deiner Berufsausübung helfen. Gibt auf der seite vom Land Nö sogar ein Infoblatt dazu. Laut Gewerkschaft ist niederösterreich sogar großzügiger bei Anrechnungen.

    Okay, danke! Das wusste ich nicht. Da werde ich gleich mal nachsehen
  • @terat
    ich hab 1 monat ferial mal beim land gearbeitet und ansonst wurde mir nichts angerechnet 🤷‍♀️
  • Ich sag ja Zeiten beim Land oder woanders im öffentlichen Dienst werden angerechnet. Sonst fast nix mehr.

    Ich hatte meine Anrechnungen in Wien 2014 das war vor dem neuen System, da wurde noch alles angerechnet, sogar Ausbildungen.
  • @terat das kann man meiner meinung nach so überhaupt nicht vergleichen. Die Anrechnung ist zwar eine ganz andere. Aber dafür ist auch die gehaltstabelle ganz anders gestaltet (Ausbildungszeiten sind in der 1. Stufe eingepreist... somit ist die 1. Stufe schon höher angesetzt...) reine praxiszeiten können jetzt sogar leichter angerechnet werden weil das Gesetz da mehr Spielraum lässt. Aber halt nur Zeiten, die einen Vorteil bei der Verwendung als Lehrkraft bringen...
  • teratterat

    187

    bearbeitet 21. 04. 2021, 10:52
    Moment erstens sag ich gar nix anderes und zweitens hat neues oder altes Dienstrecht nicht direkt mit der Anrechnung zu tun. Sollte ich mich nach Niederösterreich versetzen lassen, wird mein Besoldungsdienstalter auch neu berechnet und nach neuem System gerechnet. Bedeutet meine Jahre als Lehrer werden angerechnet, meine anderen Sachen nicht mehr, weshalb ich auf jedenfall in der Lohnstufe nach unten Falle (da alles Dienstrecht und Vorrückung alle 2 Jahre)

    Also Dienstrecht sagt etwas aus wann Vorrückung und welches Entlohnungsschema, aber nichts über Besoldungsdienstalter
    Tja wenn mir damals zb Zeiten in einem Callcenter angerechnet wurden, brauchen wir nicht diskutierten was für mich zb besser wäre. BTW kann es auch zu Minus Zeiten kommen, wenn man zb als Lehrer schon arbeitet aber Ausbildung noch nicht abgeschlossen hat.
  • terat schrieb: »
    Moment erstens sag ich gar nix anderes und zweitens hat neues oder altes Dienstrecht nicht direkt mit der Anrechnung zu tun. Sollte ich mich nach Niederösterreich versetzen lassen, wird mein Besoldungsdienstalter auch neu berechnet und nach neuem System gerechnet. Bedeutet meine Jahre als Lehrer werden angerechnet, meine anderen Sachen nicht mehr, weshalb ich auf jedenfall in der Lohnstufe nach unten Falle (da alles Dienstrecht und Vorrückung alle 2 Jahre)

    Also Dienstrecht sagt etwas aus wann Vorrückung und welches Entlohnungsschema, aber nichts über Besoldungsdienstalter
    Tja wenn mir damals zb Zeiten in einem Callcenter angerechnet wurden, brauchen wir nicht diskutierten was für mich zb besser wäre. BTW kann es auch zu Minus Zeiten kommen, wenn man zb als Lehrer schon arbeitet aber Ausbildung noch nicht abgeschlossen hat.

    Was ist mit "Minus Zeiten" gemeint?
  • Besoldungsdienstalter wird so ermittelt, dass du halt, wenn du Anrechnungen hast, so und soviel Jahre gutgeschrieben wirst, hast du zum Zeitpunkt des Diebstbeginn zb deine BAC arbeit nicht abgeschlossen dann wird dir der Zeitraum bis du das Studium abgeschlossen beim Besoldungsdienstalter abgezogen, weil du ja eigentlich die Anstellungserfordernisse nicht erfüllt hast....

    Hat irgendwas damit zu tun, dass neue Lehrer heute mit Bachelor anfangen aber den Master erst später. Das ganze System is total kompliziert und verwirrend....
  • terat schrieb: »
    Besoldungsdienstalter wird so ermittelt, dass du halt, wenn du Anrechnungen hast, so und soviel Jahre gutgeschrieben wirst, hast du zum Zeitpunkt des Diebstbeginn zb deine BAC arbeit nicht abgeschlossen dann wird dir der Zeitraum bis du das Studium abgeschlossen beim Besoldungsdienstalter abgezogen, weil du ja eigentlich die Anstellungserfordernisse nicht erfüllt hast....

    Hat irgendwas damit zu tun, dass neue Lehrer heute mit Bachelor anfangen aber den Master erst später. Das ganze System is total kompliziert und verwirrend....

    okay, davon habe ich ja noch gar nichts gehört.. sehr kompliziert...
  • war bei uns thema,weil wir beide Lehrer sind. Hat uns die Gewerkschaft versucht zu erklären.... mühsam.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum