Lehrerin im befristeten Sondervertrag - Weiterverwendung bei Schwangerschaft

2»

Kommentare

  • Hallo ihr Lieben!

    ich studiere gerade Primarstufenlehramt und möchte mich hier nur mal über eure Meinung informieren.

    Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen, studieren beide Primarstufenlehramt und sind bald fertig. Nun komme ich zu meinem "Problem": da ich schon immer jung Mutter werden wollte und ich auch einen Partner habe, mit dem ich eine gute und lange Beziehung führe, möchte ich schon bald schwanger werden. Mein Problem ist nur, ob es eine gute Idee ist, im 1./2. Dienstjahr schwanger zu werden. Ich möchte nicht die 5 Jahre warten, bis ich einen unbefristeten Dienstvertrag habe..
    ich kenne ein paar aus dem Studium, die während dem Bachelorabschluss (die letzten beiden semester) schwanger wurden, den Master drangehängt haben und in der Zeit in Karenz waren und dann erst arbeiten gehen.
    Was sagt ihr dazu? Soll ich meinen/unseren Kinderwunsch nur aufgrund meines Berufs nach hinten verschieben? Im Endeffekt dankt es einem eh keiner, wenn man wartet...

    Liebe Grüße aus Niederösterreich! :)
  • @Jo15 wenn es dir so wichtig ist früh Mama zu werden dann mach es. Man weiß ja auch nicht wie lange es dauert bis man ein Kind bekommt.

    Ich persönlich hätte während der Schwangerschaft oder auch mit Baby nicht sinnvoll lernen/schreiben können. Kommt aber darauf an wie du da bist, die Schwangerschaft ist bzw wie dein Kind ist 🤣
  • @Jo15 bei mir geht privat IMMER vor beruflich. Also wenn's dir so wichtig ist, wären 5+ Jahre schon lange, würde ich sagen.
  • @Jo15 hab zwar nie studiert, aber ich würd nicht warten
    Man weiß nie, wielange es dauert schwanger zu werden
    Wie wir die Verhütung weggelassen haben, war mein Freund grad im vorletzten Semester zum BSc
    Man weiß nie wielange es dauert