Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

16970727475138

Kommentare

  • VajuVaju

    2,009

    bearbeitet 16. 04. 2021, 08:26
    bmi über 40 waren die hochrisikopatienten, jz sind die risikopatienten dran in wien. hab das gestern im pdf des nationalen impfgremiums naachgeschaut, weil ich auch oft wo über 40 lese
    @Jacky92
  • @monkeyking @EvaMaria92 Danke für eure Inputs! Ich hab bisher unterschiedliche, zT widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gefunden. Da bei mir aber noch andere Faktoren hinzu kommen, bin ich mal zuversichtlich dass es doch was wird 🙂 sonst halt im Juni
  • @Vaju ah danke für die Richtigstellung! Da hatte ich auch noch die Hochrisikogruppe im Kopf!
  • nichtsdestotrotz ist es blöd, dass nicht in allen bundesländern dieselben leute grad dran sind. aber war irgendwie klar, nachdem sie das ausgelagert haben auf die länder...
    Jacky92
  • @Jacky92 ich weiß nicht, ich bin nicht so regelmäßig bei der hausärztin. ausserdem hab ich grad erst im jänner gewechselt... aber ja... mir sehen das die meisten halt nicht an, ist alles aufm bauch. man sieht bei mir im gesicht und brust und beinen 0, dass ich schwerer bin. auch von hnten nicht. drum glauben auch immer all, dass ich schwanger bin :( reiner fettbauch
  • Naja, in Wien kommens ja jetzt nur dran, da noch ausreichend Impfdosen über geblieben sind... @Vaju
  • Talia56 schrieb: »
    Naja, in Wien kommens ja jetzt nur dran, da noch ausreichend Impfdosen über geblieben sind... @Vaju

    Eigentlich nicht. Risikogruppe wäre überhaupt Kat. 2. Da sind nur diverse andere Gruppen vorgezogen worden, u.a. alle Ü65. Die zwischen 65 und 70 wären zb eigentlich laut Plan erst viel später dran gewesen. Dh, die Risikogruppen wurden genau wie auch Hochrisiko hinter diversen Berufsgruppen nachgereiht, nicht ungekehrt.
  • @melly210 ja, so genau hab ich mich nicht damit beschäftigt. Hab nur gelesen, dass Impftermine freigeschalten wurden, weil noch genügend Dosen da sind...Schande über mich wegen der Fehlinfo. 🙈😌

    Im Endeffekt ist es mir egal...ich sag immer jeder Mensch, der geimpft wird, bedeutet wieder einen Schritt Richtung Normalität. ☺️
    melly210
  • @Talia56 da hast du vollkommen recht!
    Also mein BMI ist kanpp unter 30 und ich bin jz ein bissl froh darüber :)
    Aber mein Mann ist grad halb umgefallen wie er sich auf die Waage gestellt hat...
  • Ich habe nun einen Termin bekommen für AZ und bin ein wenig nervös..
    melly210
  • Danke für eure Antworten :)
    Kami_123
  • Ich hab die Woche noch mit einer Gynäkologin geredet und anscheinend wird jetzt empfohlen dass schwangere die Corona in der Schwangerschaft hatten, nach der Entbindung für 6 Monate Blutverdünnende Medikamente nehmen sollen.
    Eben genau wegen der solcher Thrombosen wie bei mir.
  • Wurde vor 6 Wochen mit AstraZeneca geimpft. Titerbestimmung: keine Antikörper. Ist das normal?
  • @Stieglitz Hast du schon beide Impfungen erhalten?
  • Meine Mama hat jetzt auch einen Termin 😍
    Wird mit Pfizer geimpft ich freue mich so.
    Mein Papa kann sich auch einen ausmachen hoffe er tut es auch
  • @Stieglitz ist bei mir auch so. Hab da auch schon vor ein paar Tagen gefragt. Ich hatte auch vor 6 Wochen die erste und noch keine Antikörper.
  • StieglitzStieglitz

    530

    bearbeitet 16. 04. 2021, 19:37
    Edit: nachgelesen, also anscheinend keine Antikörper...

    @Magda3006 danke für die Info, dann richte ich unsere Frage gleich mal an @melly210 direkt ;)
    6 Wochen nach der ersten Dosis AstraZeneca hab ich noch keine Antikörper - angeblich soll doch nach 3 Wochen schon 70% Schutz sein. Ist das normal?
  • @MinaTaliesin naja wies wohl wird. Wie ich mich danach fühle und ob ich hoffentlich keine argen Nebenwirkungen habe..

    Hab auch noch 2 Kinder, stille.. Also ned so ohne für mich ;)
  • Sieht man eigentlich bei der Impfanmeldung bzw Terminbestätigung welchen Impfstoff man bekommt?
  • @Sabinchen85 Ja. Mein Mann wird mit Pfizer, ich mit AZ geimpft.

    Je nachdem welche Kategorie die du bist, ist etwas vorgesehen. Also es gibt kein Aussuchen.
    Wir sind beide mit den Uhrzeiten und Tagen herumgejumpt um zu sehen ob sich etwas ändert..
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 16. 04. 2021, 20:17
    @BeLa Ich seh da nämlich nix bei meiner Terminbestätigung. Kategorie wäre Gesundheitsdienst.
  • @Sabinchen85 bei Art der Impfung.. Müsste es am Ende in Klammer stehen
  • Meine Mama ist 1956 geboren und hat für nächsten Fr einen Termin bekommen zum Impfen - sind die schon soooo weit??
    Mein Papa ist 10 Jahre älter und wurde gerade erst vor 1 Woche geimpft 🤷‍♀️

    @melly210 Viell kannst du mir das beantworten: ist es möglich wenn man zb mit astra grundimmunisiert wird (1. + 2. impfung), dass man dann (die wahrscheinlich notwendige) auffrischung mit pfizer macht? Oder muss man dann bei astra bzw wenigstens bei einem vekorimpfstoff bleiben?
  • @LisaLisa mein Schwiegervater ist 1957 geboren und wird auch am Dienstag geimpft.
  • @LisaLisa meine Mutter hat auch nächste Woche und ist 1956 die schwiemu hatte letzte Woche uns ist selber Jahrgang
  • @Sabinchen85 Meine mana hat heute den impftermin bekommen aber es steht nichts dabei welcher impfstoff es ist. Bei meinem papa wars vor einer woche genauso - der hat erst kurz vor der impfung erfahren welchen impfstoff sie haben.
    Ist viell. Je nach bundesland verschieden?! 🤷‍♀️ (bin aus oö)
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 16. 04. 2021, 20:58
    @BeLa Danke, da steht bei mir nix. 🤷‍♀️
    @LisaLisa Ah okay, na dann wird es bei mir auch so sein, dass ich es kurz vor der Impfung erfahre. Danke. (Bin aus Nö)
  • Meine Mum lässt sich jetzt doch impfen 🥳
    Könnte auch eigentlich schon nen Termin machen, wills aber unbedingt bei unserer Hausärztin machen lassen und die ist derweil noch nicht in der Liste (jetzt müss ma nochmal nachfragen wie das genau ist bei ihr)
  • Mein Vater (bj64), Risiko Gruppe weil Organtransplantation, kriegt nächste Woche bereits die zweite Dosis pfizer. war dann direkt bei der ögk im 3.(?) und hat mit Ärztlicher Bestätigung hat er die Impfung direkt bekommen.
  • @Stieglitz nach 6 Wochen sollte man schon Antikörper haben....

    @LisaLisa Auffrischung mit einem anderen Impfstoff ist kein Problem
    Stieglitz
  • @melly210 was schlägst du vor? Wie soll ich weitermachen?
  • Stieglitz schrieb: »
    @melly210 was schlägst du vor? Wie soll ich weitermachen?

    Ich würde mal abwarten und hoffen, daß die 2. anschlägt. Wenn du nach der 2. immer noch 0 Antikörper haben solltest, müsstest du vermutlich streiten gehen ob du nochmal mit einem anderen Impfstoff nachgeimpft werden kannst. Solltest du unter 30 BAU/mL liegen, dh wirklich offiziell als negativ gelten, wäre das vermutlich einfacher als wenn du schwach positiv wärst. Bisher wurde nämlich keine Antikörper-Untergrenze definiert ab der man geschützt ist.
    Stieglitz
  • Bei den Kommentaren denk ich mir nur... Ist es nicht komplett egal, welchen Impfstoff man bekommt?
    Froh sein, wenn man dran kommt, oder nicht?
    NeueMami32KKzReyhaniakaktus86yve412wölfinmelly210Hallöchen
  • sasalusasalu

    617

    bearbeitet 17. 04. 2021, 12:32
    @melly210 Kannst du mir vl weiterhelfen und mir sagen, was das jetzt genau bedeutet

    AU/ml 7,2
    Interpretation: positiv

    AU/ml
    < 50 Interpretation negativ
    > 50 Interpreation positiv


    Irgendwie blicke ich da nicht durch 🙈 die Einheiten verwirren mich irgendwie...

    Danke :)
  • https://notrufnoe.com/impfung-warteliste/

    Falls es hier noch nicht geteilt wurde - das ist die Liste für nö, wo man sich eintragen kann falls man noch keine impftermin hat und ggf kurzfristig innerhalb einer halben Stunde ins impfzentrum kommt, falls wer ausfällt.
    KaffeelöffelJulia8391234
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 17. 04. 2021, 10:07
    Ur super! Hab mich gleich eingetragen ☺️

    Edit: In meiner „Euphorie“ ganz vergessen, dass ich stille... aber soweit ich weiß stellt das ja eh kein Problem dar...?
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 17. 04. 2021, 10:35
    @Jacky92 meines Wissens nach, gibt es kein offizielles GO für Stillende, da die entsprechenden Studien fehlen.
    Es ist aber nichts anderes zu erwarten, als dass die Kinder Antikörper über die Mumi bekämen, was ja wünschenswert wäre.

    Ich hab nächste Woche meinen Impftermin und das Stillen bereitet mir am wenigstens Sorge (ich stille zwar nicht voll, aber Mausi mag schon noch oft). Eher wie fit ich danach bin und den Alltag schmeissen kann..

    Edit: meine "Große" will ab und an auch mal etwas Milch - in einem Stampal.. Glaub ich geb ihr die Tage danach jeden Tag eins. Hilfts nix, schads nix :D
    Jacky92
  • @Antikörper Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich habe weder Impfung noch Erkrankung durchgemacht und bei mir kommt das raus:

    v7ygjxl96vzs.png

    Vielleicht hilft das jemand.
  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 17. 04. 2021, 11:47
    @sasalu das sind die Cutoff-Werte des Tests. Also ab welchem Wert er als positiv gerechnet wird. Das obere sollte wahrscheinlich aber BAU/ml heißen, der WHO Wert wird mittlerweile ab 7,1 positiv gewertet. Die 50 wären die "internen" Cutoffs des Herstellers.
  • @melly210

    Danke, ich habs mir fast gedacht.
    Ob das wohl ein Tippfehler ist... es steht klar AU dort und nicht BAU.
    War ein Antikörpertest vom Roten Kreuz übers Blutspenden.

    Gibt das einen Hinweis auf die Höhe der Antikörper bzw. ob man irgendwie geschützt ist?

    Das war vor der Impfung... jetzt bin ich auf den Wert nach der Impfung gespannt.
  • @sasalu es wurde noch keine Untergrenze definiert ab der man geschützt ist. Im Schnitt liegen Genesene aber bei ca 100. Daher kann man wenn man über 100 liegt schon eher davon ausgehen, daß man geschützt ist.
  • Kann mir mal jemand sagen, warum folgendes so ist, wie es ist?

    In der Klasse meines Sohnes gibt es einen positiven Fall. Dieser war diese Woche noch 2 Tage in der Schule.

    Jedoch gelten aus der ganzen Klassen nur 2 Kinder als K1 Person.

    Wie kann das bitte sein? Müssten da normal nicht alle K1 sein?
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 17. 04. 2021, 18:48
    @dorli K1 ist man, wenn man mehr als 15min mit weniger als 2m Abstand face to face Kontakt hat. Bei weniger Minuten oder größerem Abstand k2.

    So grob gesagt, definiert das BMG K1 bzw k2.
  • In NÖ kann man sich jz auf die Warteliste schreiben lassen, wenn man binnen 30 Minuten bei einem Impfzentrum sein kann.

    Ab ca. 18 Uhr wird man angerufen wenn wer ausgefallen ist
  • hafmeyjahafmeyja

    3,063

    bearbeitet 17. 04. 2021, 18:41
    Dorli85 schrieb: »
    Kann mir mal jemand sagen, warum folgendes so ist, wie es ist?

    In der Klasse meines Sohnes gibt es einen positiven Fall. Dieser war diese Woche noch 2 Tage in der Schule.

    Jedoch gelten aus der ganzen Klassen nur 2 Kinder als K1 Person.

    Wie kann das bitte sein? Müssten da normal nicht alle K1 sein?

    Die Definition von K1 findest du hier:
    6pa9cjb4s1ba.pdf

    Sind die betreffenden 2 Kinder Sitznachbarn?

    Ich würde im Zweifel auch die ganze Klasse als K1 sehen. Man weiß ja nicht wer mit wem wie lange Kontakt hatte.
  • bei uns hats geheißen, alle von der klasse sind k1, wenn 1 kind positiv is. (nö)
  • @ka_p&uuml;nktchen18 Hier ist’s auch so, wenn 1 Kind positiv dann wird die ganze Klasse in Quarantäne geschickt! Auch NÖ
  • In Wien auch...aus welchem Bundesland bist du denn ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum