Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1104105107109110265

Kommentare

  • bearbeitet 8. 04. 2021, 20:47
    Die Zehennägel der großen Zehen meiner Kleinen (3 Monate) schauen echt komisch aus

    Kennt das jemand? Wächst sich das aus, oder kann das Probleme machen?
    Meine Hebamme hat sowas noch nicht gesehen, Kinderarztterin hab ich übernächsten Montag, da frag ich so oder so

    a3qwxtzg9fta.jpg
    57bzm63o3uv8.jpg
  • @ParamedicGirl Mein Sohn hatte das auch. Die Kinderärztin hat uns empfohlen, es "auszustreifen" - also leicht nach vorne massieren. Das hat bei uns funktioniert.
  • @hafmeyja An das hab ich gar nicht gedacht, nur dass es irgendwie gar nicht zu einem Supermarkt passt..
  • @ParamedicGirl Mein Sohn ist mit so Zehennägel geboren und jetzt mit 5 Monaten schaut's normal aus. War allerdings an einem Fuß beim rauswachsen etwas enzunden (weil in die Haut gewachsen) mit Bepanthen und Pflaster nach paar Tagen wieder gut.
  • @hafmeyja Eigentlich finde ich es ok mit der Werbung. Letztes Jahr hätte ich es ungut gefunden, aber heuer ist das schon so normal, dass mich das gar nicht stört. Hätten auch gerne früher geheiratet, hatten allerdings noch keinen Termin, also mussten nichts umplanen. Würde auch gern wissen, wie es die Paare sehen, die alles stornieren und verschieben mussten.
  • Hallo, die Windeln (aktuell BabyDry 5+, 12-17 KG) von meinem Sohn (15Monate, ca. 85cm, 11,5KG) laufen seit ein paar Tagen ständig aus, nachts und auch tagsüber. Jetzt bin ich etwas ratlos. Soll ich mal eine andere Marke ausprobieren oder eher die 6er (13-18KG) ausprobieren?
    Wenn das so weiter geht, sind wir bald bei der Endgröße 8 angelangt und er noch weit entfernt vom trocken sein.. :s
  • @whataboutme wenn Windeln auslaufen ist das meistens einer der folgenden Gründe:

    • Windelgröße zu groß
    • Windelgröße zu klein
    • Gewand schon etwas zu eng und drückt
    • Windelform passt nicht zum Kind
    • Kind spielt an Windel rum
    • falsche Lage des Spatzis bei Buben

    Könnte es einer der Gründe sein?
    Und keine Sorge: wir waren auch sehr schnell bei Windelgröße 6 und hatten die dann bis zum Schluss
    whataboutme
  • @Dino1982 @Tinaaa danke für eure Erfahrungen
    Hab heut trotzdem noch bei der KiÄ angerufen, da heute der komplette Zeh knallrot und geschwollen ist, die Haut löst sich auch teilweise ab
    Warte da grad auf den Rückruf
  • TinaaaTinaaa

    970

    bearbeitet 9. 04. 2021, 10:28
    @ParamedicGirl So hat's bei uns die Entzündung begonnen, hab dann wie gesagt Bepanthen geschmiert und glaube 3 Tage später sowieso Termin gehabt, da wars dann schon so gut wie weg. Aber klar abklären ist immer gut. Vielleicht magst du uns dann berichten 🙂
  • @ParamedicGirl haben das "Problem" auch seid Anfang an immer wieder mal.
    Schmieren dann auch Bepanthen und nach ein paar Tagen wirds wieder gut 🙂

  • @eliane ich hatte zu meinem erzeuger keinen kontakt. Wurde aber vom BG (bezirksgericht in wien) verständigt, dass er verstorben ist und nix zu erben ist. Einfaches schreiben... weiß nicht genau was draufstand, war mir auch egal.

    Aldo ja verständigt wurden wir (alle 4 kinder =sprich meine brüder) keine Ahnung was es noch für familien gab....
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 9. 04. 2021, 11:22
    @Kaffee_Maschin , @whataboutme , @Dodolein und @Wienerin1982 Danke euch! Ob ein Vermögen da ist, ist nicht bekannt und auch nicht, ob er danach noch eine Familie gegründet hat. Es ginge ihm aber auch weniger darum, was zu erben (ich glaube, er würde das sogar ablehnen, da sich der Vater ja nie um ihn geschert hat), aber im Gespräch letztens habe ich gemerkt, dass es ihn trotzdem beschäftigt, ob er verständigt werden würde. Wahrscheinlich um dann endgültig abschließen zu können, scheinbar ist da tief drin doch immer noch die Frage, ob der Vater ihn nicht doch irgendwann noch kennenlernen will, obwohl er eh nicht mehr daran glaubt.
  • @eliane es kommt da echt drauf an „wie“ das angelaufen ist. Zb mein erzeuger hat sich nicht für uns interessiert, meine mutter hat mal erzählt (da war ich 2 jahre oder so) war er zu besuch und ich hab ihn als onkel angesprochen und da hat er sich aufgeregt... sie hat dann gesagt, was er erwartet wenn er 2x in meinem leben auftaucht... er hat auch nie alimente gezahlt, hat immer schwarz gearbeitet, dass man ihmnix wegnehmen konnte... also da hab ich halt null Interesse gehabt. Und wir haben immer an der selben adresse gewohnt, also er hätte nur kommen oder schreiben müssen.

    Vielleicht ist das bei deinem mann anders..., aber wenn es ihn so „stört“ soll er aufs meldeamt gehen, meldedatenauskunft machen (kostet was) und ihn anschreiben, anrufen (wenn er ne nr findet) oder vorbei fahren und anklopfen.
  • @Tinaaa wir waren dann noch bei der KiÄ, die wollte es sich sicherheitshalber anschauen bevor Wochenende ist
    Hat dann auch gesagt, dass das gut war, sonst hätten wir vermutlich am Wochenende ins Krankenhaus gemusst, weils in so kurzer Zeit schon so schlimm wurde
    Jetzt müssen wir immer aufweichen, ausmassieren, Antibiotische Salbe drauf, und wenn nötig Schmerzmittel geben
  • @eliane Vielleicht kommt es da auch auf das Bundesland drauf an, wie die das handhaben und ob man informiert wird. Wir wohnen in Linz und der Erzeuger meines Mannes hat auch hier gewohnt vor seinem Tod und wir wurden nicht informiert. Es gab auch keine lebenden Verwandten, soweit ich weiß. Und wir haben es nur gerüchteweise zufällig auf der Straße gehört. Mein Mann wurde auch ein paar Jahre vorher vom Krankenhaus angerufen, dass sein Erzeuger im Sterben liegt und er schnell sein solle, falls er ihn noch lebend sehen will (er hat den gleichen Nachnamen und war im Telefonbuch eingetragen). Sein Erzeuger hat es damals aber überlebt und mein Mann hat sich dann nach viel Überlegen gegen Kontakt entschieden. Er hat gemeint, sein Erzeuger hat sich jahrelang nicht gemeldet bzw kaum für ihn interessiert und jetzt will er ihm auch nicht beim Sterben zusehen.

    Ich könnte die Überlegungen aus meiner persönlichen Perspektive auch nicht verstehen, bin mit Vater aufgewachsen. Aus den Überlegungen und Gedanken meines Mannes kann ich es aber etwas nachvollziehen. Der Tod ist eben endgültig und dann gibt es keine Möglichkeit noch etwas auszuräumen, etwas zu besprechen, zu sehen, was man optisch oder vom Verhalten vererbt bekommen hat. Mein Mann hat es nie bereut, keinen Kontakt gehabt zu haben.
  • Wie geht ihr um, wenn eure Kids mit den ersten Schimpfwörtern ankommen? 🙃🙈
  • @soso ihm erklärt, dass mir das Wort nicht gefällt. Je nachdem mit ihm dann besprochen was das heißt und dass das nicht zu gutem Benehmen gehört (R hört gerne, dass er sich gut benimmt). Wenn etwas nicht in Ordnung ist sag ich ihm auch "dein Benehmen ist nicht in Ordnung" (und nicht DU bist nicht in Ordnung, oder du bist schlimm sondern "du benimmst dich schlimm"). Manchmal frage ich auch nach woher er denn das Wort hat.
    sosowölfinMariLara
  • @ParamedicGirl Gut das ihr dort wart, KH wäre echt blöd gewesen. Hoffe ihr könnt wenigstens aufs Schmerzmittel verzichten ☘️
  • Wo bekommt man am Besten einigermaßen günstige Deko für Babyparties?
  • Hallo, können Sie mir bitte gute Augenarzt empfehlen? Soll langsam die Mutter-Kind Pass Untersuchung 22-24 Monate organisieren :) Vielen Dank <3
  • @soso Ich erkläre, dass das kein schönes Wort ist und biete Alternativen an. (blöd statt scheiße...)
    soso
  • @Villacherin Hab damals bei Tedi und Libro viel gefunden. Müller hat sicher auch einiges.
  • @PrincessSunshine Hab gestern noch 6-er geholt und ihm zusätzlich gestern noch einen größeren Schlafanzug angezogen und heute Nacht ist alles trocken geblieben. Dann lag es wohl daran. Danke dir! Auf dass die 6er nun eine laaaange Weile passen! :D
  • @tedorana woher bist du? Sonst wird’s schwierig wenn du Empfehlungen aus ganz Österreich bekommst 😅
  • Ops, habe das vergessen :):):) wohne in Wien
  • @tedorana wir waren bei Dr. Helga klippl im 2. Bezirk und sehr zufrieden!
    minx
  • @wölfin @tedorana haben im Mai auch dort einen Termin 😁
    wölfin
  • @Wienerin1982 danke für den Tipp bzgl. Meldeamt und dir und @Dodolein für eure Geschichte und Sichtweise dazu. Wenn man selbst einen (wundervollen) Vater hat wie ich, tut man sich natürlich schwer sich hineinzuversetzen. Ich vermute, dass er letztlich nicht aktiv versuchen wird etwas über seinen Vater herauszufinden. Und ich zweifle auch, dass er tatsächlich verständigt werden würde. Habe mit seiner Mama geredet und jetzt erfahren, dass der Erzeuger jahrelang im Ausland gearbeitet hat (deshalb war es auch echt mühsam mit den Alimenten manchmal, er hat nämlich sehr gut verdient aber immer wieder versucht weniger zahlen zu müssen) und sie weiß natürlich nicht, ob er in der Pension nach Österreich zurückgekehrt oder womöglich im Ausland geblieben ist. Bis vor ein paar Jahren stand seine österreichische Adresse (Eigentumswohnung) noch im Herold, aber jetzt ist der Eintrag weg.
  • @eliane sollte nebensächlich sein ob Ö oder woanders. Mein Erzeuger lebte in Deutschland als er verstarb (ich war 11). Ich hab dennoch von seinem Tod erfahren.
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,956

    bearbeitet 10. 04. 2021, 15:52
    @blue_angel

    @eliane

    Ich glaube es kommt drauf an, was man bei ihm zuhause findet , zb briefe, adressbuch, da ist es recht einfach.

    Zb bei meinem bruder der in D gelebt hat, ist dort verstorben, polizei hat die daten von meinem anderen bruder gefunden und angerufen ... dann hat der notar sich gemeldet und wollte von meinem bruder die daten seiner ex bzw kind (hatten selbst keinen kontakt)und allen anderen Angehörigen... die haben wir ihm nicht gegeben und auch nicht geben können. Da nix zu erben war, hat der notar auch nicht weiter gesucht, gearbeitet. Für die überstellung und Beerdigung haben wir uns dann gekümmert um die Adressen. Das war 2014... also ich glaube es kommt auf den notar an ob er sich bemüht oder nicht....
  • @Wienerin1982 ah ok. 😅 sorry falls falschinfo
    Ich wusste nur er ist bei einem Unfall verstorben und er hat sich auch nie gekümmert 🤷‍♀️
  • @blue_angel Nein ich glaub nicht dass es ne falschinfo ist. 😉 Denke nur dass es auf den notar ankommt bzw auch ob was zum erben da ist (sich sozusagen ein aufwand lohnt) gibt sicher genug Fälle, wo der notar im ausland die Angehörigen ausfindig gemacht hat.
  • Hat schon jemand eine Zahnarztrechnung für eine weiße Füllung im der Stillzeit bei der ÖGK eingereicht und einen Teil rückerstattet bekommen? Was muss ich da als "Beweis" fürs stillen beilegen?
  • @wölfin eigentlich hättest du gar nichts zahlen müssen. Mein Zahnarzt hat eine Kopie vom Mutter kind Pass damals dafür gemacht.
  • Ich brauche Mal Tipps bezüglich richtiger Pflege von Locken: Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat einen richtig wilden Lockenschopf. So richtige Korkenzieher-Locken. Allerdings hat sie auch relativ feines Haar und deshalb verfilzen die Haare sehr schnell. Wir bürsten 1x morgens und abends mit dem Tangleteezer und sie hat tagsüber meist einen Pferdeschwanz. Trotzdem kommt man fast nicht durch die Haare und es sieht auch immer wirrer und filziger aus. Gewaschen werden sie 2-3x die Woche mit einem Babyshampoo.
    Kann ich was gegen den "Filz" machen? Ein Spray? Ein spezielles Shampoo?
    Öfter als 2x am Tag bürsten können wir vergessen. Das lässt sie nicht zu.

    Bitte Hilfe. Ich hab Schürdelglatte Haare und kenne mich mit Locken absolut null aus. 🙈
  • @Kaffeelöffel meine Tochter hat auch feine Korkenzieherlocken fast bis zum Po. Ich Wäsche ihr die Haare nur mit Haarspülung.
    Und wenn ich ihre Haare frisieren, sprühe ich sie ihr vorher jedesmal mit einem Blumenspritzi feucht, so hat sie immer wunderschöne definierte Locken 🙂
    Sollten die Haare mal wirklich verschmutzt sein oder Fett, wasche ich ihr nur den Ansatz mit Shampoo und schau das es nicht auf die Spitzen kommt.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel meine Tochter hat auch feine Korkenzieherlocken fast bis zum Po. Ich Wäsche ihr die Haare nur mit Haarspülung.
    Wenn ich ihre Haare frisieren, sprühe ich sie ihr vorher jedesmal mit einem Blumenspritzi feucht und gebe ihr wenn die Spitzen sehr trocken sind Haarkur hinein, so hat sie immer wunderschöne definierte Locken 🙂
    Sollten die Haare mal wirklich verschmutzt sein oder Fett, wasche ich ihr nur den Ansatz mit Shampoo und schau das es nicht auf die Spitzen kommt.
  • @wölfin bei mir hat der Zahnarzt auch nur eine Kopie von Mutter Kind Pass gemacht und meinte zahlen müsse ich nichts, er rechnet es mit der Krankenkasse schon ab.
  • @wölfin bei mir hats auch der Zahnarzt direkt verrechnet...
  • @wölfin bei uns wars auch wie bei @minx.. hat den Mukipass kopiert und ichvmusste nix zahlen
  • @minx @thalia @dasbinich @Auryn danke euch. Na super... ☹️ Die meinte nur, vielleicht bekomme ich was zurück wenn ichs einreiche
    Mukipass hätte ich sogar dabei gehabt, hat sie nicht interessiert.
  • @wölfin Ruf Montag bei der Krankenkasse an und erklär was passiert ist. Ich glaub eher das der Zahnarzt dir das rückzahlen muss und mit der Kassa dann ausmacht.

    Die haben sich wohl nicht ganz ausgekannt. 🙄
    wölfin
  • @wölfin hatte die Situation erst kürzlich. Musste die Füllung dann selber zahlen, das war der GK egal, muss man vorher mit dem Zahnarzt ausmachen.
    Die Krankenkassen-Füllung in der Stillzeit ist nämlich ein Provisorium, das nur ca. 2 Jahre hält. Die, die du jetzt hast, ist eine bessere. Siehs also positiv: in zwei Jahren hättest du dir sowieso eine neue weiße Füllung zahlen müssen, hast sie halt schon jetzt. (Info stammt von meiner Zahnärztin)
    felicitas1980wölfin
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 10. 04. 2021, 23:26
    @Mohnblume88 @wölfin

    Ha, find ich trotzdem ein Witz!
    In der Karenz hat man eh recht wenig Geld und so eine Füllung kostet doch über 100€.


    "Wann übernimmt die ÖGK die Kosten für weiße Zahnfüllungen, die normalerweise privat zu bezahlen sind?

    Amalgam kommt aus medizinischen Gründen nicht in Frage, z. B. wegen einer Allergie gegen Amalgam. Sie brauchen dafür eine von der ÖGK anerkannte ärztliche Bestätigung Ihrer Allergie bzw. Erkrankung (Allergiepass) oder eine chefzahnärztliche Bewilligung.

    Sie sind schwanger oder stillen ein Kind. Bitte nehmen Sie Ihren Mutter-Kind-Pass als Bestätigung mit.
    Weiters erhalten Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag grundsätzlich weiße Füllungen......"

  • @minx grade bei den Zähnen zahlt die Kasse ja fast nix, leider. Ebenso bei Psychotherapie oder (ganz fragwürdig mMn) bei Prophylaxe!
  • @Annika_Marie super, danke! Welche Spülung verwendest du da?
  • @Mohnblume88 danke für die in info, aja, das hab ich e gelesen von dir... Naja, mir ist e lieber die Füllung hält eine weile. So lustig ist das ja auch nicht.
  • @whataboutme wir hatten das Problem auch mit ausgelaufenen Windeln in der Nacht. Gr 4 war schon zu klein vom Fassungsvermögen und Gr 5 hielt aber nicht dicht. Ich hab erst andere Windeln/Marken ausprobiert, das half aber nicht. dann an den Seiten, wo es auslief, Binden eingeklebt u das hat dicht gehalten 😁
  • bearbeitet 11. 04. 2021, 09:53
    @Flipp DAS ist mal erfinderisch! 😅 Bei uns hält es jetzt aber dicht, glaub, der kleine Popo ist einfach schon zu groß für 5er. 😁
    Flipp
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum