Nachnamen für das Baby

2»

Kommentare

  • Irgendwie finde ich es kommt hier immer noch zu kurz, dass auch der Mann den Namen der Frau annehmen kann. Haben wir so gemacht (klang besser und ohne Sonderzeichen etc. ) und in Deutschland mitlerweile auch schon üblicher geworden.
  • saaisaai

    1,724

    bearbeitet 21. 12. 2020, 09:26
    Ja, darüber denkt irgendwie kaum wer nach.
    Für mich ist auch "wir heiraten eh irgendwann mal" kein Argument. Weil das hätte man ja bisher auch machen können ;) In dem Fall ist es ja relativ egal aber das Argument gibt's halt auch oft wenn es um Hausbau oder Grundstück geht ("steht halt nur mein Freund im Grundbuch, aber wir heiraten eh irgendwann mal" :# )
    Ist bin da eher so der "Nägel mit Köpfen"-Typ und was nicht fix ist, ist eben nicht fix ;)
    Wir haben jeder unseren Namen behalten, Kinder heißen so wie ich. War seit meiner Kindheit klar dass das so ist. Mein Mann hätte aber natürlich gern meinen Namen annehmen können.
  • Also unsere Tochter trägt den Namen meines Freundes. Wenn wir ein zweites bekommen, wird es auch seinen Namen bekommen. Ich habe nicht vor zu heiraten, dass weiß er auch. Für mich war das Anfang keine Frage wie sie heißen wird.
  • @Caudalie bei Doppelname und Heirat ist dann eigentlich alles möglich. Nur ein Nachname, der Doppel-Nachname von ihm/ihr oder eine Neue Kombination aus einem von seinen & ihren Nachnamen, aber eben wieder maximal Doppelname. Fanden wir gut, weil dann wieder volle Wahlfreiheit ist und daher hat unser Sohn auch den Doppelnamen bekommen 🙂.
  • @krümel05 oh, danke für die Info - macht eh so am meisten Sinn 👍
  • Wir haben uns auch für den Nachnamen meines Freundes entschieden. 2021 werden wir heiraten, sollte coronabedingt nichts dazwischen kommen. Als unser erstes Kind unterwegs war, wollten wir noch nicht heiraten. Der Antrag kam erst zwei Jahre später.
    Für mich war es nie ein Problem, dass meine Kinder einen anderen Namen haben als ich. Ich habe trotz unterschiedlichen Nachnamen das Gefühl, dass meine Kinder zu mir gehören. Wir sind eine Familie, egal wer welchen Nachnamen hat.
    Ich wurde bei Arztterminen etc. auch oft mit dem Nachnamen der Kinder angesprochen.
  • Für uns beide war es wichtig, dass wir heiraten, bevor wir Kinder bekommen, aber auch wenn wir nicht verheiratet wären, würde ich wollen, dass die Kinder den Namen des Papas annehmen. Ich komme aus Slowenien und da ist es üblich, dass die Kinder auch bei unverheirateten Paaren den Namen des Vaters bekommen. Ich bin da auch noch ziemlich altmodisch und der Meinung, dass die Väter trotzdem die Familie und deren Namen weitergeben sollen 😂😂😂 eigentlich ist es ja egal welcher Name, solange beide Partner damit einverstanden sind ...ich finde nur dieses „der Kind sol unbedingt den Namen der Mutter tragen“ ein bisschen daneben, weil warum soll denn die Mama da mehr Recht haben, sind ja beide gleichwertige Elternteile 🤷‍♀️🤷‍♀️ ich habe oft das Gefühl, dass die Papas in Österreich schon mit „schlechteren Karten“ spielen müssen als die Mamas 😄😄 auch der Papa gehört zur Familie, warum soll das Kind dann nicht seinen Namen tragen, er hat ja auch dazu beigetragen 😂😂Und ich hatte eine Freundin, die war nicht verheiratet und wollte dem Kind unbedingt ihre Namen geben, dann haben sie halbes Jahr später geheiratet und das Kind hieß dann so wie der Papa ...war für mich völlig verwirrend 🤷‍♀️😂😂
  • Aber warum sollten Väter ihren Namen weiter geben und Mütter nicht?
    Das Kind kommt aus meinem Körper, wüsste nicht warum es nicht wie ich heißen sollte.
    Wie du sagst, beide müssen mit ihrer Entscheidung einverstanden sein und sonst keiner. Aber "daneben" brauchst du andere Meinungen auch nicht finden ;)
  • I find net, dass einer von beiden Elternteilen mehr Anrecht drauf hätt, wie des Kind heißt. Weil manche sagn, sie hams austragen, na und? Najo, wir hams a so gmacht, dass die Kinder nach Papa benannt wurdn, wal unsere Hochzeit scho in Planung war und i de Zettlwirtschaft mit der Namensänderung net x mal wollt, sondern nur für mi selbst. Dass i meinen Namen ghalt, Doppelname will oder meiner meinen Namen nimmt, is nie zur Debatte gstandn, des wär net unseres gwesn.
  • saaisaai

    1,724

    bearbeitet 22. 12. 2020, 18:38
    Ganz offensichtlich hat halt jeder ein anderes Verhältnis zu seinem Namen. Für mich war seit Kindheit klar dass ich keinen anderen Namen will. Ich finde ehrlich gesagt die Symbolik dahinter auch nicht so toll. Ich wollte daher bei der Hochzeit "nur" einen Mann und keinen neuen Namen und Identität ;)
    Aber ich stimme natürlich wieder zu: es muss nur für die beiden Ehepartner passen.
  • Ich hätte auch den Namen meines Mannes angenommen... aber wir haben uns dann gemeinsam für meinen entschieden.
    Wenn sein Name aber ganz schrecklich gewesen wäre hätte ich mich dagegen gesträubt 🙈
    Ich finde es schön den gleichen Namen zu haben als Familie. Ist aber so auch nicht in allen Ländern üblich.
  • @saai Ich habe nur gesagt, dass ich es daneben finde, dass man ständig so tut, als ob jetzt die Mama mehr Rechte bezüglich Kinder hat als der Papa (und das bemerkt man nicht nur bei der Namensgebung - wie gesagt dort muss man sich sowieso auf irgendwas einigen) aber meiner Meinung nach sind beide Elternteile gleich berechtigt und weil das Kind aus meinem Körper kommt, bedeutet für mich nicht automatisch, dass ich im Bezug auf das Kind mehr Rechte habe 🤷‍♀️ es kam ja auch aus seinem Sperma 😅😅 mir ging es nur um dieses „ich bin die Mama es wird nach mir heißen“...ist für mich kein Argument und fühlt sie für mich so an, als ob die Väter jetzt irgendwelche aussenstehende Personen sind 🤷‍♀️😄 und ich habe ja geschrieben, dass ich mich so entschieden habe, weil es für mich!! halt etwas mit der Tradition zu tun hat, dass man den Familiennamen des Vaters hat.
    Ich verstehe aber auch absolut, wenn jemand sagt ich will meinen Namen behalten und wir haben uns so und so geeinigt - ja passt, aber diese Aussage „ich bin die Mama!!“ die finde ich halt komisch 🤷‍♀️😂 wie gesagt, dass ich nur meine Meinung ...für mich ist mein Mann genauso ein gleichberechtigtes Elternteil als ich 😄
    Sissy2020Kaffee_MaschinHallöchen
  • Sarah6Sarah6

    1,168

    bearbeitet 23. 12. 2020, 07:26
    Und noch ein Nachtrag, weil dann viele sagen und was wenn wir uns trennen??...ja und??? Auch wenn man sich trennt wird er immer noch der Papa dieses Kinder bleiben und kann somit auch gleich heißen 🤷‍♀️😄
    Kaffee_Maschin
  • Wenn ich ein Kind bekomme, wird es meinen Nachnamen bekommen. Sollten wir heiraten, würde jeder seinen Namen behalten, da ich meinen Namen ungern hergeben würde.
  • Ich bin echt froh, dass sich bei uns die Frage nicht mehr stellt. Bei der Geburt letztes Jahr haben wir unsrem Sohn Papas Nachnamen gegeben. Seit diesem Jahr sind wir verheiratet, das heißt unsre Maus, die bald schlüpft, hat dann eh keine Wahl mehr 😅 aber so wollten wir es auch immer. Mein Mann hätte ja grundsätzlich vor den Kindern geheiratet aber da kam eben was dazwischen
  • Wir haben unserer Tochter beiden Nachnamen geben, Bin der Meinung dass sie es wenn sie alt genug ist selbst entscheiden soll, welchen Nachnamen sie haben möchte.
    Unsere Kleine hat 3 Vornamen ohne Bindestrich und 2 Nachnamen ;-)
  • Unser erstes Kind hat meinen Nachnamen bekommen, weil ich gemeint hab, wenn wir nicht heiraten, möchte ich nicht, dass mein Kind anders heisst. Er hats akzeptiert.

    Vor dem zweiten Kind haben wir geheiratet und das erste Kind ebenfalls umbenennen lassen.
  • Ich wusste nicht, dass man dem Kind beide Nachnamen geben kann. Mhm, das hätte ich wohl in ERwägung gezogen. Ich finde es toll, dass hier soviele sich dafür entschieden haben, dass das Kind den Namen der Mama trägt- noch viel toller, wenn die Frau ihren Namen behält trotz Hochzeit oder aber der Mann ihren annimmt.
    Ich war da ein bissl zu feig; heute verheiratet und mit Kindern sehe ich es wohl ein bissl anders...
    Ich wollte mich als Familie fühlen und hätte wohl ein komisches Gefühl, wenn mein Mann und ich unterschiedliche Namen hätten. Ich wollte meinen Nachnamen ungern hergeben, er auch nicht. Ich hatte aber einen kompliziert Nachnamen, drum hab ich ihn auch verstanden. Ich wollte aber nie, dass es ein Streitthema gibt deswegen. So hab ich ihm das ein bissl "zum Geschenk gemacht" auch wenn ich danach leider nie das Gefühl hatte, dass er das wertschätzt oder als ein solches betrachtet hat. Für ihn war es wohl selbstverständlich. Klingt jz traurig, denke da selten darüber nach. aber jetzt im Nachhinein würde ich es wohl nicht mehr machen.... weil mir die Wertschätzung dafür fehlt, dass ich seinen Namen übernommen hab.
  • @PetraM ist das wirklich so? Ich dachte der doppelname fürs Kind ist dann fix, außer das Kind lässt ihn dann wieder ändern. Man kann ja auch sonst, wenn man zb bei der Hochzeit einen doppelnamen bekommt dann nicht beliebig aussuchen wie man heißt 🤔.

    @Vaju ja, das geht seit ein paar Jahren. Fürs uns wäre es nicht in Frage gekommen. Ich wollte keinen doppelnamen, hab lange überlegt und dann den Namen meines Mannes angenommen. Ich bereue es nicht, finde es schön dass wir alle gleich heißen und "identifiziere" mich seit mittlerweile über 7 Jahren mit diesem Namen. Aber wie du schon geschrieben hast, Wertschätzung vom Mann für dieses "Geschenk" gab's nie. Er hätte auch akzeptiert, wenn ich meinen Namen behalten hätte, aber dass er meinen nimmt stand für ihn nie zur Diskussion.
  • @wölfin gut, dass du das sagt. ich hätte ja nicht die Welt erwartet, aber diese Selbstverständlichkeit stört mich leider heute noch. Auch wenn ich mich zu 100% mit meinem jetzigen Namen identifiziere und froh bin, dass wir so als eine Familie wahrgenommen werden können. Und ein bissl finde ich es traurig, dass mein alter Nachname im Leben meiner Kinder fehlt und kaum Bedeutung hat (die Mama hat mal geheiße wie die Oma, jo eh...)
  • Unser Bub soll vorerst meinen Namen bekommen da heiraten bei uns noch nicht so schnell am Programm steht. Sollte es dann mal so weit sein, werd ich einen doppelnamen nehmen (bei meinem Freund ist das noch nicht sicher), den dann auch unser Kind bekommen soll
  • @ParamedicGirl das weiß ich e. Nur dass das Kind dann später wählen kann war mir neu.
  • @wölfin sorry, dann hab ich dein Kommemtar falsch verstanden 🙈
  • Ich hab zwar schonmal geschrieben, wie ich das handhaben will, aber das war noch Monate vor der Geburt


    Letztendlich lief es bei uns dann so ab, dass ich beim Ausfüllen der Zettel fürs Standesamt zu meinem Freund gsagt hab "Meinen Namen bekommts, ob sie deinen Namen auch haben soll, ist alleine deine Entscheidung, deiner wird sonst an meinen drangehängt"

    Er wollte seinen Namen dann auch dabei haben, somit hat die kleine jetzt einen Doppelnamen

    Meine Aussage klang vielleicht ein bisserl böse, aber ich hab bei ihm gewusst, dass er er auch meinem Namen bei einer Hochzeit annehmen würde, somit egal 😂
  • Wir haben lange überlegt, für meinen Mann wäre auch mein Name in Frage gekommen, aber einen Doppelnamen wollte er nicht (wir haben beide lange Nachnamen). Haben uns dann entschieden, dass wir seinen Namen als Familiennamen nehmen, und ich meinen Nachnamen als Doppelname hinten dranhäng. Also mein Mann und meine Tochter haben seinen Nachnamen und ich hab "seinen" vorne und "meinen" hinten. So heißen wir als Familie alle gleich - was schön ist für das Zusammengehörigkeitsgefühl, und auch praktisch - und ich hab meine Individualität trotzdem behalten.
    Was ich besonders toll finde, ist, dass es für meinen Mann eben nicht selbstverständilch war. Er strahlt heute noch oft übers ganze Gesicht, wenn Post kommt und da mein Vor- mit seinem Nachnamen steht. Er sagt, dieses Gefühl hat ihn selbst überrascht, er ist da eigentlich nicht so der traditionelle Typ. Er meint, er freut sich einfach nur so, dass wir jetzt zusammengehören, und dass ich das für uns gemacht hab... und das freut mich wiederum 😍
  • @wölfin Ich glaub das ist eine reine Geldfrage. Aber genau weiß ich es nicht. Denke aber schon dass man es ändern kann man muss halt nur dafür zahlen. Einfacher wird es wenn natürlich geheiratet wird und man den Namen vom Partner annimmt.
  • Ein Doppelname hätte bei uns eigentlich echt schlecht funktioniert. Erstmal typisch deutscher Name und meiner fremdländisch und meiner lang. Das hätte so komisch geklungen. Ich wollte am liebsten einen neue gebildeten aus unseren beiden...
  • Mein Freund hätte auch gerne, dass ein zukünftiges Kind seinen Nachnamen hat. Da wir nicht verheiratet sind kann er das vergessen. Ich würde ja sofort heiraten und seinen Namen annehmen aber er ist (noch?) nicht so fürs heiraten also hat er Pech.

    Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind was unterschiedliche Namen von Mutter und Kind angeht. Nach der Scheidung hat meine Mama wieder ihren Mädchennamen angenommen und ich musste dann mit 12 ständig erklären warum meine Mama einen anderen Namen hat. Ist vermutlich jetzt nicht mehr so schlimm (das war 1995) aber ich möchte das einfach nicht.
    Immerhin würde auch ich diejenige sein die sich hauptsächlich uns Kind und alles was dazugehört kümmert also bekommt es meinen Namen.
    Doppelname fällt weg, meiner ist mit 12 Buchstaben schon lange und dann nochmal 7 dazu wäre schon grausam finde ich.
  • Mein Doppelname hätte dann 22 Buchstaben. Zum Glück füllt man heute nicht mehr so oft händisch erlagscheine aus 😉
  • @Vaju mein Name ist auch fremdländisch und lang und der andere ist kurz. Beim Schreiben meines Namens haben alle Probleme szky am Schluss
  • Der Doppelname der Kleinen hat 18 Buchstaben
    9 von seinem Namen, und 9 von meinem

    Ist heut eh schon recht selten, dass etwas händisch geschrieben wird, da ists nicht ganz so schlimm
  • Für mich ist das ganz klar, die Kinder heißen so wie ich. ich nehme gerne den Namen von meinem Partner an. Also liegt es in seiner Hand wie er das gerne hätte
  • Unser Kind hat beide Namen. Wir haben bei der Hochzeit auch jeweils den anderen Namen angenommen.
    Wir heißen alle gleich. Lang. ☺️
  • Wir heiraten nicht und ich würde auch meinen Namen nicht hergeben bei einer Heirat.
    Doppelnamen will ich auch keinen. Ich will meinen Namen nicht ändern. Das würde eine Hochzeit auch nicht ändern.
    Bei unserem Sohn war's mir egal wie er mit nachnamen heißt der Vorname war mir wichtig.
    Ihm war es aber auch egal und auch er würde seinen Namen nicht ändern.
    Damit würden wir beide die Namen bei Hochzeit nicht ändern. Wir wollen aber beide nicht heiraten. 😉
    Ihm war die Obsorge für den Sohn wichtig, mir war es wichtig das er sie Vaterschaft anerkennt. ☺️

    Mein Sohn heißt jetzt mit Nachnamen wie ich, obwohl beide Namen gut geklungen hätten mit seinem Vornamen.

    Doppelnamen wäre auch schön klingend, aber wollen wir nicht.

    Alles in allem hatten wir da keinen Stress.
    Wenn mein Zwerg Mal anders heißen mag egal ob Vorname oder Nachname darf er es ändern.
    Er darf wenn er das will auch seinen ganz eigenen Nachnamen haben, das soll ja auch mit Grund gehen!?

    Kosten sind mir da egal und Papiere umschreiben ist mir auch egal.
    Wichtig ist mir nur das mein Zwerg sich mit sich identifizieren kann und das wird er sicher irgendwann selbst entscheiden. 😉

    In meinem Herzen trage ich meine Familie - da spielt der Name keine Rolle für mich.

    Klar zeigt ein Name eine Familie an, das verstehe ich gut.
    Ich bin allerdings der Meinung, Familie sieht man auch ohne Name. Es ist eben ein Gefühl, egal was am Papier steht. ☺️

    Fazit: ich finde jeder darf das für sich entscheiden ☺️😉 und ich finde es auch egal was für einen Grund man hat für die namens Wahl. Es steckt doch immer ein Gefühl dahinter. ☺️😉😄
  • Interessantes Thema!

    Mein Freund und ich haben lang überlegt wie wir es mal machen wenn wir heiraten. Namen haben für mich definitiv mit der Identität zu tun. Vlt weil ich halb halb bin. Ich hab zwar zwei ausländische Nachnamen aber einer klingt lustigerweise deutsch. Den hab ich nur nie gemocht. Mein Freund hat einen österreichischen Nachnamen. Ihm ist es wichtig dass er seinen Namen weitervererbt weil er der einzige Sohn in der Familie ist. Ich hab viele Geschwister also lebt der Name weiterhin. Ich möchte trotzdem nicht nur seinen Namen annehmen weil ich mich nicht 100% mit dem österreichischen Namen identifiziere, mein Vorname ist nämlich auch ausländisch😌 trotzdem find ich das Zugehörigkeitsgefühl schön als Familie. Ihm ist es sehr wichtig dass unsere Kinder seinen Namen tragen nach einer Heirat, damit bin ich einverstanden. Da ich meinem Namen nicht vollständig aufgeben will werde ich meinem ersten Nachnamen und seinen Nachnamen als 2. tragen. So kann ich damit leben. Am Telefon werd ich mich dann aber weiterhin mit meinem Nachnamen melden. Find Doppelnamen j eigtl nicht so cool, vor allem so ein Mischmasch . Andererseits bin ich schon mein ganzes Leben zwei vor/ und zwei Nachnamen gewöhnt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum