Coronavirus - Austauschthread #5 🩠

15859616364138

Kommentare

  • Ich blick nicht durch: darf ich ab 1.4. mit meiner Tochter in den Park fahren oder darf ich nur vor der HaustĂŒr auf und ab gehen? 😅
  • Ich mag nicht mehr. Ich hatte es im November, hab meine erste Impfung erhalten (wie gut 48 Tausend andere Menschen in diesem Bezirk) und trotzdem: jeden zweiten Tag Nase bohren damit ich arbeiten fahren darf in den Nachbarbezirk, aber rein darf jeder ungetestet und den ganzen Tag die Viren verteilen - solange ersiees weniger als 24 Stunden bleibt. Sorry - aber Sinn macht das keinen. Vor allem, weil die Zahlen in den Nachbarbezirken auch nicht besser aussehen.
    Kennt sich ĂŒberhaupt noch jemand aus bei den ganzen Verordnungen? Brauchen sich nicht wundern, wenn sich Menschen nicht dran halten, wenn eh keiner mehr durchblickt, was grade gilt...
    wölfinriczsosoHallöchen
  • faradayfaraday

    1,376

    bearbeitet 30. 03. 2021, 10:58
    @minze ist eh alles wie bisher: ja, darfst du. zĂ€hlt zur körperlichen und psychischen erholung🙂

    edit: also nicht alles wie bisher, aber die bekannten ausnahmen gelten weiterhin.
    minze
  • An alle die bereits Corona hatten:

    Hatte jemand von euch auch so ein brennendes GefĂŒhl im Brustkorb der nach vorn und auch in den RĂŒcken strahlt? Ist das ein normales Symptom?
  • @BiKa ja leider ist es. Corona greift die GefĂ€ĂŸwĂ€nde an, und das entzĂŒndet sich dann. Ein Cortosonspray wĂ€r ev. gut, hast du einen behandelnden Arzt mit dem du das besprechen kannst ?
    Hallöchen
  • @melly210 mein Athmaspray ist mit Kortison, ich nehm ihn bislang nur abends,vl doch zweimal tĂ€glich? Ja ich möcht heut Abend meine HausĂ€rztin anrufen und fragen.
    Mit tut der gesamte Oberkörper seit gut drei Std ca brennen. Ich dachte es wĂ€r zuerst der RĂŒcken oder Sodbrennen, aber das ist es offenbar nicht
    Kami_123
  • @BiKa Ja, das brennen hatte ich auch leider! War 2,5 Monate nach Corona beim Lungenfacharzt und uum GlĂŒck keine bleibenden SchĂ€den 👍
  • @LisaLisa OK also nicht so ungewöhnlich

    Wann muss man denn eigentlich ins Spital? Also ab wann ist es gefÀhrlich?
  • @BiKa ah sehr gut wenn du denn eh hast ! Ja frag mal deine Ärztin, ggf wĂ€re es notwendig daß du den öfter oder mehr StĂ¶ĂŸe nimmst.

    Hast du ein Oxymeter ? Also ein GerĂ€t daß den Sauerstoffgehalt im Blut messen kann ? Spital ist v.a. dann angezeigt wenn man anhaltend Atemnot hat oder die SauerstoffsĂ€ttigung nicht gut ist...oder wenn es einem sonst sehr schlecht geht halt.
  • @melly210 nein so ein GerĂ€t hab ich leider nicht
  • @BiKa ggf kann euch jemand eins bringen ? Bekommt man in der Apotheke
  • Darf man Ibuprofen bei Corona nehmen? Ich hab gelesen dass es kurzzeitig geheißen hat man soll lieber Pracetamol nehmen...wurde aber anscheinend widerlegt.
    Weiß jemand was aktuelles? Hab nĂ€mlich heute schon 2 Ibu genommen
  • @melly210 jetzt hab ich einen oximeter. Grad gemessen und der Wert von 98 passt denk ich đŸ€”
    melly210
  • Und noch was, Corona ist so verdammt ansteckend.
    Ich war wirklich nirgends und hab mich angesteckt. Hab echt gerÀtselt, weil ich nur spazieren war und sonst nix.
    Hab mit meiner Nachbarin vorhin telefoniert und sie hat gemeint das eine Person in unserem Wohnhaus positiv sein dĂŒrfte.
    Ich hab aber niemanden im Flur getroffen.
    Bleibt als einzige Option das ich mich im Lift angesteckt habe. Also das die Person vor mir im Lift war und ich mich dann durch die ausgeatmete Luft von der Person die vor mir drinnen war angesteckt habe đŸ€·â€â™€ïž also quasi ohne direkt Kontakt infiziert
  • @mIcHeLlE90 und symptomlos vom Partner ist auszuschließen?
  • So ziemlich, antigen-Tests ( am Mittwoch, Sonntag und heute) waren negativ. Geimpft ist er auch schon...mal schauen was bei den PCR-Testungen rauskommt. Wenn dann glaube ich ehr von den Schulkindern...die hatten negative Antigen-Tests. Naja mal schauen was rauskommt @Reyhania
  • @mIcHeLlE90 Mir wurde geraten abwechselnd ibuprofen und paracetamol zu nehmen, was auch gut war, denn ich habe teilweise wirklich 6 tabletten tĂ€glich gebraucht.
  • @mIcHeLlE90 meine Ärztin hat gesagt nur Mexalen
  • @mIcHeLlE90 es kann ja auch eine schmierinfektion sein. Zb tĂŒrschnalle, liftknopf,...

    am wahrscheinlichsten sind die Schulkinder, kann auch sein dass die pcr Tests negativ sind. Kinder sind oft symptomlos und dann vielleicht schon wieder gesund bis sie pcr-getestet werden. Ich weiß nicht wie lange man eine Infektion noch im Nachhinein sehen kann. Aber wenn deine inkubationszeit 5-10 Tage ist dann kann es schon sein dass dein Kind dich angesteckt hat aber selber wieder gesund ist.
  • Wenn man vermutet, eine Corona-Infektion durchgemacht zu haben - gibt es die Möglichkeit, selbst einen Antikörper-Test (nicht Antigen!) durchzufĂŒhren oder geht das nur beim Arzt oder einem entsprechenden Labor?
  • @Tikasha geht ganz einfach im Labor, je nach Antikörper kostet das 20 bis 40 Euro (nur IgG oder zusĂ€tzlich IgA - wenn man ausschließlich vergangene Infektionen erkennen will reicht IgG, IgA lĂ€sst scheinbar auch auf akute Infektionen schließen).
    Tikasha
  • @Tikasha ja es gibt Selbsttests, wo du wie beim Zuckermessen mit einem Tropfen Blut testest. Ich habe erst einen gemacht.
    BlaumeiseTikasha
  • @kea Ich denke auch eher das es von den Kindern ist. Die Nasenbohr-Test in den Klassen sind ja nicht sonderlich zuverlĂ€ssig.

    Schmierinfektion glaub ich weniger, da pass ich zu sehr auf. Liftknopf drĂŒck ich immer mit meinem SchlĂŒssel und TĂŒr mache ich immer mit Ellbogen auf..aber naja man weiß ja nie.
    Bin gespannt wann wir die Ergebnisse vom PCR-Test bekommen.
  • Ich hĂ€tte eine Frage bezĂŒglich dem Punkt warum man das Haus verlassen darf:
    Betreuung und Hilfeleistung bei unterstĂŒtzungsbedĂŒrftigen Personen. Heißt das ich darf meiner Oma helfen wenn diese erst im letzten Jahr ihren Mann verloren hat und vor rund 3 Monaten an der hĂŒfte operiert wurde? Also zĂ€hlt das schon als unterstĂŒtzungsbedĂŒrftige Person?
  • @sunha13 na auf jeden Fall!
    Ich wĂŒrde sagen, es reicht schon wenn man die Oma nicht alleine in der Wohnung versauern lassen will. Psychische Hilfestellung zĂ€hlt meiner Meinung nach genauso wie physische!
    sunha13sosohoneybee1989riczHallöchen
  • Danke @Kaffeelöffel.. Wir sind nur bei ihr (ich genesen mit Antikörpernachweis und in den letzten 10 Tagen jeden zweiten Tag getestet und sie schon geimpft) aber ich hab bisschen Angst das uns die Polizei aufhĂ€lt. Aber ich seh das auch so das sie uns einfach gerade braucht uns es wĂ€re nicht richtig sie dann alleine zu lassen
    Papaya
  • @sunha13 das darfst du bestimmt...
  • So, ich kenn mich nicht mehr aus: ich will am Karfreitag in den Reitstall fahren, ich wohne im Burgenland, der Stall ist in NÖ (Bezirk Bruck/Leitha). Brauche ich da aufgrund des Oster-Lockdowns in der Ostregion nun ein negatives Testergebnis mit oder nicht? War gestern erst testen und will eigentlich nicht morgen oder ĂŒbermorgen schon wieder. 🙈 Eine Freundin hat mich gerade verunsichert aber sie konnte mir auch nicht sagen wo sie das herhat, dass man bei Bundeslandwechsel testen gehen muss?!
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 31. 03. 2021, 11:27
    @eliane das gilt soweit ich weiß nur, wenn du aus Tirol ausreisen willst. Wien/Burgenland/NÖ/Stmk wĂ€re mir nichts dergleichen bekannt.

    @sunha13 Ich hab mal gesagt, dass ich bei meiner Oma sauber mache, den MĂŒll raus bringe etc, wenn das nicht Hilfeleistung ist, weiß ich auch nicht. Über 80-jĂ€hringen darf man wohl im Haushalt helfen, wenn die kaum mehr gehen können.
    sunha13
  • Sagt mal gibts hier (ehem.)schwangere die positiv in der frĂŒhschwangerschaft waren?
    Könnt ihr mir sagen ob corona in dem stadium schadet/schaden kann? Mein Bauchzwerg hat so schon nicht so optimale Bedingungen mit relativ hohen SD-Werten und FolsĂ€uremangel und so wies aussieht hab ich mich bei meinem mann angesteckt (halsweh, kopfweh, leichter husten) 2. pcr ist noch nicht da hab vorher nochmal antigen getestet zuhause...die Viertel stunde hat der nicht gebraucht um was anzuzeigen der war ziemlich schnell ziemlich positiv 😐
    Und welche Medikamente kann man dann nehmen gegen halsweh/husten
    Schnerzmittel nehm ich paracetamol wegen dem kopfweh das weiß ich das erlaubt ist in der SS.....
    DANKE❀
  • @eliane ich habe aufgrund einer Baustelle auf der bh wiener neustadt angerufen. Damals war nur wiener neustadt mit ausreistests belegt, einen tag spĂ€ter ist es fĂŒr den gesamten osten dazugekommen. Der herr von der bh hat mir folgendes gesagt: sollte auch der restliche osten „abgeschottet“ werden braucht man keinen ausreisetest von dem einen in den anderen bezirk, wenn sie jedoch zurĂŒck in einen anderen bezirk fĂ€hrt der nicht wien/nö/bgld ist braucht man einen ausreisetest. Aber sonst einfach auf der bh anrufen
  • @sunha13 Einzelne enge Kontaktpersonen wie eben die Oma dĂŒrftest du sogar treffen wenn sie keine Hilfe brĂ€uchte, solangs ein Haushalt+1 Person ist.

    @Salo24 Bin/war zwar nicht selbsf betroffen, aber meines Wissens gibt es keine Hinweise, dass eine Infektion in der FrĂŒhschwangerschaft besonders problematisch fĂŒr das Ungeborene wĂ€re. Schwangere haben halt ein erhöhtes Risiko fĂŒr einen schweren Verlauf. Alles Gute fĂŒr euch!
  • @Salo24 Meine SchwĂ€gerin ist schwanger und hatte ganz am Anfang der FrĂŒhSchwangerschaft Corona, ganz leichter Verlauf. Aber alles top fit!
  • Salo24 schrieb: »
    Sagt mal gibts hier (ehem.)schwangere die positiv in der frĂŒhschwangerschaft waren?
    Könnt ihr mir sagen ob corona in dem stadium schadet/schaden kann? Mein Bauchzwerg hat so schon nicht so optimale Bedingungen mit relativ hohen SD-Werten und FolsĂ€uremangel und so wies aussieht hab ich mich bei meinem mann angesteckt (halsweh, kopfweh, leichter husten) 2. pcr ist noch nicht da hab vorher nochmal antigen getestet zuhause...die Viertel stunde hat der nicht gebraucht um was anzuzeigen der war ziemlich schnell ziemlich positiv 😐
    Und welche Medikamente kann man dann nehmen gegen halsweh/husten
    Schnerzmittel nehm ich paracetamol wegen dem kopfweh das weiß ich das erlaubt ist in der SS.....
    DANKE❀

    Was ich weiß, bekommen Schwangere eine Thromboseprophylaxe, wenn sie positiv sind, da Corona das Thromboserisiko erhöht und das ist in der Schwangerschaft ohnehin schon höher als normal. Da wĂŒrde ich beim GynĂ€kologen nachfragen.
    Tikasha
  • @salo24 ich war in der frĂŒhschwangerschaft positiv mit eher leichten verlauf. Mit dem kind passt alles
    sulmtaler
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 31. 03. 2021, 13:58
    @Blaumeise das Problem ist das sie in KĂ€rnten ist und wir aus niederösterreich.. Sonst wĂ€re es mir eh egal, so ist es halt am Kennzeichen eindeutig.. Aber ihr habt mich eigentlich bestĂ€rkt und es ist in der Tat so das wir hier sind um sie zu unterstĂŒtzen weil sie es einfach braucht

    @JohannaA das stimmt nur sind Großeltern nicht mehr engste Angehörige.. Zumindest hab ich nur das herausgefunden und da wir weit voneinander entfernt wohnen sind wir auch nicht wöchentlich bei ihr..
  • @Salo24 Meine Freundin hatte in der Ss Corona (ca. zur Halbzeit), sie hatte einen leichten Verlauf und hat vor einer Woche ganz normal entbunden. Baby und ihr geht es gut.
    Gute Besserung dir!
  • @sunha wir hatten auch ein anderes Kennzeichen ;) von BundeslĂ€ndern die 300km auseinander liegen :)

    Man kann ja nicht die Oma verwahrlosen lassen, nur weil sie in einem anderen Bundesland lebt 🙈 so wĂŒrd ichs sehen :)

    @salo24 schnelle und gute Besserung deiner ganzen Familie! Und dass du dir nicht viel Sorgen machen musst!
    sunha13
  • @BiKa Wie gehts Euch? Wie beschĂ€ftigst Du die Kinder?
  • @Salo24 ich denke du solltest bezĂŒglich Medikation mit deinem behandelnden Arzt reden... Thromboseprophylaxe wĂ€re ggf gut, das Risiko fĂŒr Thrombosen ist bei Schwangeren noch höher als bei Corona sonst schon...sonst Coldamaris Spray ist auf jeden Fall unbedenklich um die Virenlast zu senken, das ist nur Wasser mit Algenprotein. Halsweh/Husten solltest absprechen, grad viele von den pflanzlichen Sachen sind in der Schwangerschaft nicht so empfohlen...alles Liebe und gute Besserung !
    Hallöchen
  • @racingbabe danke der Nachfrage. Mir gehts nicht so gut ehrlich gesagt. Mir schlĂ€gt es voll auf den Magen, mir ist die ganze Zeit Schlecht und alles brennt. Kreuzschmerzen hab ich auch, tut einfach alles weh. Kinder sind noch fit,obwohl die Große heute schon öfter mal gehustet hat,aber Schnelltest war negativ.
    Meine Mama hat einen Sack neuer Spiele mitgebracht, die ich ihnen nach und nach gebe,damit sie beschĂ€ftigt sind. Sie dĂŒrfen auch mehr Fernsehen und Tablet spielen. Sie wollen ganze Zeit mit mir was machen, aber ich kann einfach nicht. Kann mich kaum aufsetzen. Ich hoff sie bleiben gesund
  • Danke ihr lieben ❀❀
  • @Blaumeise da hast du völlig recht, danke jetzt hab ich keine sorge mehr wenn uns wer aufhalten sollte
    Blaumeise
  • @BiKa ohje, baldige Besserung :(
    BiKa
  • @eliane Der Oster-Lockdown ist glaub ich nicht das Problem. Aber es gibt in NÖ ja ein paar Bezirke mit Ausreisetestpflicht. Weiß jetzt aber nicht auswendig, welche das sind und ob die Testpflicht im Osterlockdown weiter besteht...

    @sunha13

    j8ud8pcg6ttd.png
  • @Blaumeise @Jodie und @Corni Danke euch!

    @BiKa :/ Gute Besserung!
    BiKa
  • Ich lebe in einem Bezirk mit Ausreisepflicht.

    FĂŒhrt einfach immer ein negatives Testergebnis mit euch mit. Gibt ja genug Gelegenheiten. Ansonsten ist Ostern ja auch Besuch 1 Angehörigen erlaubt, da seid ihr dann halt hin unterwegs 😅 das wird niemand ĂŒberprĂŒfen
  • So unsere Ergebnisse liegen vor.
    Mann und ich positiv
    Kinder negativ

    Weis jemand wie es mit den Kontakten ist, mein Mann war am Freitag mit meinem Sohn und der Oma in einer Zahnklinik. Da war er noch Symptomlos. Am Sonntag (also 2 Tage spÀter) hatte er Schnupfensymptome. War aber beim antigentest negativ. ZÀhlt die Oma jetzt als K1? Blick mich da nicht durch
  • Wir hatten mittwochs die ersten Symptome. Mo/Di hĂ€tte als k1 gezĂ€hlt (hatten aber keine kontakte)
  • @mIcHeLlE90 oh weia.hoffentlich erwischt es euch nur leicht
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum