Verhärtung in der Brust

Ich bin aktuell in der 27.Woche schwanger und jetzt habe ich gerade zufällig eine Verhärtung in der rechten Brust bemerkt.
Jetzt bin ich unsicher, ob das aufgrund der Schwangerschaft vielleicht ganz normal ist oder sollte ich es lieber von meiner Ärztin abklären lassen?Hatte dass schon mal in der anderen Brust, da war ich nicht schwanger, musste dann ein Röntgen machen lassen, aber das wäre jetzt in der Schwangerschaft nicht ideal. Es war aber damals zum Glück nichts auffällig, aber trotzdem beunruhigt mich das jetzt etwas.

Kommentare

  • Ich denke, das wird daher kommen, dass sich das Drüsengewebe langsam auf die Milchproduktion vorbereitet.
    Hast du vielleicht sogar schon Vormilch?
    Im Zweifelsfall würde ich es aber bei der nächsten Untersuchung ansprechen.
    Alles Gute weiterhin 🙂
  • @hafmeyja OK, also ist das durchaus normal. Nein, hab noch keine Vormilch. Ja, werd es das nächste Mal ansprechen, aber blöderweise hatte ich erst gestern Termin und den nächsten erst in 4 Wochen, aber wenn es mir keine Ruhe lässt dann ruf ich sie denke ich lieber an nächste Woche.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 20. 03. 2021, 19:55
    @Chiefeve1985 Ich weiß nicht wie großflächig das bei dir ist, aber bei mir wurde in der kurzen SS die linke Brust gleich am Anfang steinhart. Nur links. Und auch nicht schmerzhaft. Die rechte hat dann langsam etwas nachgezogen, aber erst seit der FG kann ich sagen, dass beide Seiten wieder ungefähr gleich sind.
  • hafmeyjaChiefeve1985Blaumeise

    Kennst du das auch?

    5 Antworten von Eltern stehen hier schon. Erzähl, wie es bei euch ist, oder stell deine eigene Frage. Kostenlos und anonym.

  • @Blaumeise am Anfang der Schwangerschaft haben sie ziemlich geschmerzt und sind gewachsen, jetzt hab ich aber monatelang nie etwas gespürt, nur die Brustwarzen sind größer und dunkler geworden und die Adern sieht man ziemlich.
    Jetzt ist mir halt aufgefallen dass speziell die rechte Brust ziemlich hart ist, aber wahrscheinlich hängt das wirklich einfach mit der Milchproduktion zusammen.
  • @Chiefeve1985 Ich habs darauf zurück geführt, dass ich Rechtshänder bin und meine rechte Brustmuskulatur besser trainiert ist :D Mit dieser selbsterfundenen Erklärung war ich zufrieden.
Schreib deine Antwort …Mit einem kostenlosen Konto, in einer Minute. Dein echter Name bleibt privat.

Hey! Kostenlos & anonym

Deine Erfahrung fehlt noch

Bisher 5 Antworten – deine könnte die nächste sein.

Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.

  • Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
  • Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
  • Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
  • Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.

Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.