Positiver Schwangerschaftstest und Intensivschwester

ApplepieApplepie

122

bearbeitet 20. 03. 2021, 19:08 in Schwangerschaft
Hallo an Alle,

gestern habe ich recht überrascht einen positiven Test in der Hand gehalten.
Um sicher zu gehen wurden es dann gleich ein paar mehr... siehe da... alle positiv.

Ich bin dann doch etwas aus alles Wolken gefallen. Jetzt bin ich etwas überfordert mit allem.

Ich habe versucht einen Termin auszumachen beim FA. Da wäre der nächste erst in 5 Wochen frei. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation, zusätzlich kommt Covid dazu und ich hatte vor ein paar Jahren eine Konisation.

Was ich in anderen Foren gelesen habe sollte man seinem Arbeitgeber erst informieren wenn es die Bestätigung vom FA gibt bzw. erst nach den heiklen 12 Wochen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank

Kommentare

  • Ich würde die Schwangerschaft gleich melden, damit du gleich den Schutz hast.
    Ich arbeitete im Altersheim, habe beide Male (die erste war leider eine Fehlgeburt) die Schwangerschaft gleich gemeldet. Mir wäre der Schutz wichtiger als die Angst davor dem Arbeitgeber VIELLEICHT dann etwas negatives zu melden.

    Ich wünsch dir alles Gute 🍀
    Applepiemelly210
  • Meines Wissens nach fällst du ja in ein Beschäftigungsverbot hinein und würdest freigestellt werden oder der Arbeitgeber stellt dir andere Tätigkeiten zur Verfügung. War in meinem Fall auch so und ich hab bis zur 8. Woche gearbeitet, da hatte ich meine erste Untersuchung wo man den Herzschlag sehen konnte und danach fühlte ich mich sicherer es mitzuteilen 😄 wurde dann heimgeschickt weil keine anderen Tätigkeiten möglich waren in meinem Berufsfeld. Ich schätze du musst hier auf dein Bauchgefühl hören und selber abwägen wie du das mit dem Risiko siehst und somit ob du es gleich melden oder warten willst, da gibt es kein richtig oder falsch!
    Applepie