Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

194959799100265

Kommentare

  • @Josy91 hat unsere auch gemacht, ungefĂ€hr 2-3 Wochen und jetzt hat sie aufgehört. Ich glaube sie machen das nur, weil es etwas neues ist, was sie können :D
  • @_Martina_ ja sowas kann toll sein!
    _Martina_
  • @Josy91 Hat unsere auch gemacht, bzw macht es immer wieder mal... ganz grausliches GerĂ€usch, aber da mĂŒssen wir durch đŸ€·â€â™€ïžđŸ™ˆ
  • @coconut Weil Du Toniebox geschrieben hast đŸ€” vielleicht war das aber eine Antwort auf eine andere Frage, dann tuts mir leid wenn ich schlecht gelesen habe.
  • @Auryn Genau die schere haben wir aber mein kleiner kann damit auch kein papier schneiden 🙈
  • @LisaLisa oh.. ja das stimmt wohl.. man muss den Winkel halz genau treffem.. Papier und Schere gerade halten đŸ€”
  • @_Martina_ ich selber halt nix von solchen Sachen wie Lauflernwagerl. Denn 1. lernt sie sowieso laufen, wenn sie dafĂŒr bereit ist, 2. ist es nur kurz interessant und 3. gibts da viel einfachere/gĂŒnstigere GegenstĂ€nde, die Kinder gerne vor sich her schieben (zB Hocker, Ikea-Kistl).
    Wir haben zum 1. Geburtstag eine Holzraupe zum Ziehen geschenkt und mit der spielt sie sehr gerne noch (meine Tochter wird jetzt 2 Jahre).
    _Martina_
  • @racingbabe
    Sorry vielleicht hab ich mich auch undeutlich ausgedrĂŒckt 😊

    Ich wollt auch nur den Tipp geben mit der Tonie Box.

    Mein MÀdchen hatte damals so ein Laufwagen zum schieben, vorne kann man damit spielen, macht Musik und GerÀusche usw. sie hat es eigentlich gar nicht zum gehen lernen verwendet. Erst jetzt tippt sie hin und wieder drauf rum wenn sie vorbei geht (es steht in der Garage)
    _Martina_
  • đŸ€”đŸ€” ok Danke fĂŒr eure Erfahrungen! @Mohnblume88 eine Nachziehschnecke bringt der Osterhase 😊😊
  • Kann jmd eine sehr gut erhaltene Couch/Wohnlandschaft gebrauchen ? Gebe unserer wegen neu Anschaffung gĂŒnstig ab. (Wien)c93fc610-868e-11eb-b939-b96d2974a427.jpeg
  • Ups falscher Thread đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž
  • @Kate_87 Ich schwör auf die Kamill Hand- und Nagelcreme, die es in fast jeder Drogerie zu kaufen gibt (dm, Bipa usw.) 🙌
  • Vielen Dank! Solange es sich nur schlimm anhört werd ich es ĂŒberstehen :-)
  • @coconut Sorry, jetzt verstehe ich es 🙈😄
  • Kann ich Lammfell in der Waschmaschine waschen? Hab nĂ€mlich eine Lammfell-Unterlage fĂŒr den Kinderwagen gekauft...

    Wenn ja, wie? Und wie danach vorgehen, damit sich das Fell nicht verfilzt?
  • bearbeitet 17. 03. 2021, 09:22
    @blubber Ja, das geht mit einem speziellen, rĂŒckfettenden Woll- und Fellshampoo bei niedriger Temperatur und geringer Schleuderzahl.
    Hast du die Unterlage neu gekauft? Dann wĂŒrde ich persönlich es nicht waschen.
    Ich habe es erst dieses Jahr das erste Mal nach 3 Jahren gemacht. Danach sollte man es gleich zurecht ziehen mit einer gewöhnlichen KatzenfellbĂŒrste oder einer (teureren) LammfellbĂŒrste ausbĂŒrsten.
    Hier gibts eine genaue Anleitung dafĂŒr:fellhof.com/de/qualitaet/wasch
Da steht auch, dass Fell selbstreinigend ist, wenn man es regelmĂ€ĂŸig auslĂŒftet und nur bei starken Verunreinigungen gewaschen werden sollte.
  • Kenn sich vielleicht jemand mit dem Namenstag aus. Kann man sich wenn es mehrere gibt einen aussuchen oder gibt's da eine Regel welcher genommen gehört?
  • bearbeitet 17. 03. 2021, 09:24
    @Hallo99 Angeblich nimmt man den, der als nĂ€chstes nach dem Geburtstag kommt. So wurde es mir zumindest einmal erklĂ€rt 😊
    WunschkÀfer
  • @Hallo99 wo ich herkomme der nĂ€chste nach dem Geburtstag. Aber im Prinzip ist das ja nichts Offizielles, ihr könnt das als Familie machen wie ihr wollt.
  • @Cornelia2003 ok danke fĂŒr den Hinweis - ist neu, ja... dann werd ich’s nur lĂŒften đŸ˜ŠđŸ™đŸŒ
  • @Hallo99 bin gebĂŒrtige kroatin und bei uns feiert man den Namenstag. Bei uns ist es auch so, dass man den nimmt der nach dem Geburtstag 😊
    Manche "feiern" beide, einen mehr den anderen weniger 🙈
  • @Hallo99 kann man sich aussuchen, oft ist der der dem geb am nĂ€chsten ist ĂŒblich. Aber wenn mehrere gibt, kannst du auch schauen welcher heiliger euch von der Lebensgeschichte her oder so mehr zusagt. Oder man nimmt den bekannteren, der fix in jedem Kalender steht.

    Wir feiern den Namenstag eigentlich nicht. Meinen eigenen vergisst ohnehin immer jeder đŸ€·â€â™€ïž. Oft auch ich selber đŸ€ŁđŸ˜‚
  • Hallo!

    Hatte jemand das Problem, dass der 2. Geburtstag auf das Wochenende gefallen ist und daher das Ausstellen des gratis Reisepasses fĂŒr 5 Jahre nicht funktioniert hat? Ich hab im Forum nachgelesen, dass da der nĂ€chste Werktag herangezogen wird, aber die Dame bei der BH hat mir erklĂ€rt, dass ich Pech habe 😒.

    Find ich schon komisch - ich kann ja auch nix dafĂŒr, dass der Geburtstag ein Samstag ist.
  • @sulmtaler dann ist es entweder neu oder sie informiert. Mir wurde das an der BH genau so gesagt (sein Geburtstag ist immer ein Feiertag).
  • @sulmtaler bei uns wars auch so.. wurde uns auch gesagt dass es in unserem Fall nicht geht
  • Ich hab jetzt bei 4 verschiedenen BHs und Magistraten angerufen, die alle ungefĂ€hr gleich weit von uns entfernt sind. Alle haben gesagt - Pech gehabt.

    Find ich ungerecht, aber sind zum GlĂŒck nur 30 Euro 😄.
  • @sulmtaler ich glaube da kann man dann am darauffolgenden Amtstag hin und es wird mit den 5 Jahren ausgestellt

    b3f30500-8725-11eb-b939-b96d2974a427.jpeg

  • sulmtalersulmtaler

    280

    bearbeitet 17. 03. 2021, 14:53
    @Caudalie Danke! Das ist von der Stadtgemeinde Fehring oder? Das hab ich auch im Internet gefunden und dachte es geht. Aber ich hab es genauso erklĂ€rt und gefragt warum nicht der nĂ€chste Werktag herangezogen wird - und alle 4 haben gemeint nur direkt am Geburtstag. 🙄

    Hab sogar beim Bundesministerium fĂŒr Inneres angerufen, weils mich doch Ă€rgert. Es geht ja nicht um die 30 Euro, aber wie kann es sein, dass es einmal so und einmal so gehandhabt wird. Es hat ja auch niemand angeboten sich zu erkundigen. Die vom Bundesministerium wussten auch ĂŒberhaupt nichts 🙄.
  • @Cornelia2003 @itchify @_mimi_ @wölfin

    Danke fĂŒr die Antworten. Dann werd ich mir das noch mal anschauen. Werden ihn nicht groß feiern aber dachte halt gleich nach dem Geburtstag und dann kommt auch bald Weihnachten ist irgendwie blöd wenn dann alles so knapp zusammen ist. Lg
  • @sulmtaler sehr eigen; ich kenn nĂ€mlich Leute die es so gemacht haben in NÖ. Ist aber allerdings inzwischen 4 Jahre her und vielleicht wurde diese LĂŒcke nun geschlossen. đŸ€”
  • @Caudalie fĂ€nd ich sehr fragwĂŒrdig, wenn sie die LĂŒcke schließen
    Dann wĂŒrde man ja quasi auf Grund des Geburtstags diskriminiert werden
  • @sulmtaler sehr komisch. Eigentlich sollte auch der nĂ€chste Werktag gehen. Zumindest war's bei uns letztes Jahr kein Problem in NÖ. Meine Tochter ist am 31.12. geboren und wir waren am 2.1. bei der BH den Pass beantragen.
  • @ParamedicGirl Eben, das hab ich mir auch gedacht - es ist eine Diskriminierung aufgrund des Geburtstags! Wie kann das sein?

    Ich werd am Abend noch recherchieren wer zustĂ€ndig sein könnte und eventuell morgen nochmal nachfragen 🙂.
  • @sulmtaler wir sind aus NÖ. Anfang Februar dieses Jahres habe ich den Pass meiner Tochter noch am Montag beantragen können obwohl sie sonntags ihren 2. Geburtstag hatte
  • @sulmtaler dann darf es ja eh kein Problem sein wenn man mit dem Argument der Diskriminierung kommt... wichtig ist halt vermutlich am nĂ€chsten Werktag zu kommen
  • @sulmtaler das ist schon richtig, das man bis zur Beantragung spĂ€testens am 2. Geburtstag den Pass gebĂŒhrenfrei erhĂ€lt. FĂ€llt dieser auf einen Tag an dem die Behörde nicht offen hat, dann der nĂ€chste Tag an dem diese offen hat.

    Diese Regelung gilt aber nur wenn man direkt / persönlich bei einer der Bezirkshauptmannschaften oder bei einem Magistrat den Pass beantragt.

    Man kann nĂ€mlich in einigen BundeslĂ€ndern am Gemeindeamt den Pass auch beantragen und die schicken dann denn Pass weiter zur BH bzw Magistrat und da die Gemeinde nicht weiß wann der Antrag dort ankommt bzw bearbeitet wird also ob sich das genau mit dem 2. Geburtstag ausgeht, gibt es zwar die Möglichkeit im Gemeindeamt den Pass bis zum 2. Geburtstag zu beantragen, aber muss man ein paar Tage vor dem Geburtstag machen und dann ist er ja auch nur 2 Jahre anstatt der 5 Jahre gĂŒltig.
  • Hat hier jemand ein Highway Kick 1? Gibt es da eine Art Schiebeststange dafĂŒr?

    Andere frage:
    Unsere kleine (15 Monate) will plötzlich nicht mehr raus. Nach 5 Minuten Kinderwagen ist es aus - gehen will sie auch nicht. Tragen auf Dauer keine Option.

    Plus die Haut immer den Kopf gegen alles wenn sie einen Wutanfall hat. Auch gegen unsere Brust wenn wir sie dann raufnehmen. Kann man da irgendwas tun?
  • Was tut man gegen extremen Haarausfall nach der Geburt? đŸ˜©
  • @Kaffee_Maschin hatte ich auch extrem. Ist soweit mir gesagt wurde normal, soll an der Hormonumstellung liegen. Bei mir wirds jz (6 Monate) langsam wieder besser 🙄
  • @Butterfliege betreffend Kopf ĂŒberall dagegen hauen.. Unser Sohn hatte das auch, ging dann von alleine vorbei. Jetzt mit 20 Monate macht er das gar nicht mehr.
  • @Kaffee_Maschin hatte ich auch extrem. Ist soweit mir gesagt wurde normal, soll an der Hormonumstellung liegen. Bei mir wirds jz (6 Monate) langsam wieder besser 🙄

    Bei mir hat es erst mit 4 Monaten angefangen, hoffentlich vergeht es bald. Hast du was unterstĂŒtzend gemacht?
  • @Kaffee_Maschin Mach dir keine Sorgen, das hört von selber wieder auf. Das gehört einfach dazu. Liegt an der Hormonumstellung wie @weihnachtswunder schon gesagt hat 😅
    Kaffee_Maschin
  • @Papaya Beim 1. Zwerg hat es mich nicht heimgesucht 😭 Das ist doch mega lĂ€stig! đŸ˜©
  • @Papaya Beim 1. Zwerg hat es mich nicht heimgesucht 😭 Das ist doch mega lĂ€stig! đŸ˜©
  • @Kaffee_Maschin

    Kann auch am Eisenmangel liegen. Hat mir meine hebamme heute erklĂ€rt🙂
    Kaffee_Maschin
  • @Kaffee_Maschin Bei mir hat der Haarausfall erst nach dem Abstillen begonnen (hatte schon gehofft ich wĂŒrde verschont bleiben).

    Wie schon geschrieben wurde, ist der Haarausfall eine Folge der Hormonumstellung und im Endeffekt hilft nur die Zeit.

    Ich habe trotzdem ein großes Blutbild machen lassen (mach ich generell 1x im Jahr), und da waren die Werte fĂŒr Vitamin D und Ferritin ziemlich an der unteren Grenze. Hab dann Vitamin D genommen und so Haar-Kapseln aus der Drogerie (Zink, Biotin, FolsĂ€ure).

    SchilddrĂŒsenhormone können bei Haarausfall auch eine Rolle spielen. Wenn du vor der Schwangerschaft damit Probleme hattest, solltest du die Werte eh regelmĂ€ĂŸig kontrollieren lassen. Bei mir hat sich die leichte Unterfunktion vor der Schwangerschaft leider massiv verschlechtert.
    Kaffee_Maschin
  • Wir haben ein echtes Hosenproblem. 🙈 Meine Große ist soooo dĂŒnn, sodass ich keine Hosen fĂŒr sie finde. Welche Marke ist wirklich ganz eng geschnitten? Sie trĂ€gt jetzt GrĂ¶ĂŸe 110 und Ernstings passt ihr z.B. gar nicht mehr (das ging bei der letzten GrĂ¶ĂŸe noch halbwegs)...😌
    Belladonna
  • Talia56 schrieb: »
    Wir haben ein echtes Hosenproblem. 🙈 Meine Große ist soooo dĂŒnn, sodass ich keine Hosen fĂŒr sie finde. Welche Marke ist wirklich ganz eng geschnitten? Sie trĂ€gt jetzt GrĂ¶ĂŸe 110 und Ernstings passt ihr z.B. gar nicht mehr (das ging bei der letzten GrĂ¶ĂŸe noch halbwegs)...😌

    Ich finde Zara sehr eng geschnitten. Ernstings find ich eher groß und weit...meiner Tochter passen die 74er Bodies von der Weite her noch immer nicht, bei Zara trĂ€gt sie 86 😅
    saphir86
  • @hafmeyja stimmt, Zara mĂŒsst ich mal schauen. 🙂 Danke! Ja, bei Ernstings ist es unterschiedlich...manche Hosen gingen echt gut, andre gar nicht. 😅
  • @Talia56 ja zara oder next vielleicht
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum