Geburt in Zeiten von Corona

13»

Kommentare

  • @Lucinda15

    Gern, hoffe doch das alles okay ist bei dir ?
  • Hat jemand grad bei den Brüdern in Linz entbunden und weiss wie die Regelungen bzgl Geburt und danach sind?
  • Ich kann zum KH Mistelbach berichten:
    Hab am 17.1. dort entbunden.
    War eine Einleitung - als ich am Morgen ins KH kam ging’s gleich in den Kreissaal zum CTG und weil ja der Schnelltest und PCR gemacht werden sollte.
    Da durfte mein LG bleiben. Mit Maske. Mir haben sie die Maske im Kreissaal abgenommen 🤭
    Als es dann hieß dass ich ins Zimmer muss, musste mein LG gehen. Allerdings waren dann doch noch alle Zimmer belegt und er hätte eigentlich so lange bleiben dürfen bis ich wirklich ins Zimmer konnte.

    Wann genau angerufen wird, dass der Partner kommen kann, weiß ich nicht. Wir wohnen etwa 25 Minuten vom KH entfernt und angerufen hab ich ihn circa 10-15 Minuten bevor die erste Presswehe kam 😬 war dann also doch bissl knapp aber er kam noch rechtzeitig (während der zweiten Presswehe als ich grad wieder ins Bett zurück gekrochen bin 😅)
    Er durfte dann auch noch lange bleiben, ist dann aber heim gefahren weil es dann schon 00:30 war und er am nächsten Tag arbeiten musste.
    Ansonsten darf der Partner bleiben bis man zurück ins Zimmer kommt.
    Besuchen darf keiner kommen (außer man ist länger als einen Monat im KH, dann ein Mal pro Woche) Allerdings gibt es Familienzimmer.
    War bei uns aber egal, bin eh ambulant heim gegangen.
  • @Sonnenblume1984 ich hab zwar Anfang Jänner dort entbunden, aber da sich von September bis Jänner die Regeln nicht geändert haben, geh ich davon aus, dass sie das bis jetzt auch nicht getan haben

    Mein Freund durfte in den Kreißsaal sobald ein Geburtsfortschritt sichtbar war, heißt, Mumu 2-3cm und regelmäßige Wehen
    Nach der Geburt durften er dableiben, bis ich auf die Station kam, waren knappe 3 Stunden
    Besuch 1x am Tag für 1 Stunde, muss aber nicht der Papa sein, darf auch die Oma oder so sein, man muss die Namen nur im Vorhinein auf der Station bekannt geben
    Ein Geschwisterkind ist auch erlaubt

    Und ganz theoretisch gilt die 1 Stunde Besuchszeit nur im Zimmer, danach könnte man theoretisch noch im KH spazieren gehen, da kann der Besuch dann länger bleiben
  • Hallo,
    weiß denn eventuell jemand von euch wie es aktuell mit einer Begleitperson im Krankentransport ausschaut?
    Ich werde in den nächsten Wochen in einer Privatklinik in Wien entbinden und möchte (bei Wehen oder Blasensprung) mittels Krankentransport ins Spital fahren, weils in Wien mit den Parkplätzen schwierig ist und ich wohl noch unentspannter werde, wenn mein Mann mit dem Auto fährt 🙈Da in der Klinik der Mann die gesamte Geburt dabei sein darf, wäre es gut zu wissen, ob er dann auch gleich ins Spital mitfahren darf oder sich dann noch extra auf den Weg machen muss?
    War denn jemand von euch vor kurzem in einer vergleichbaren Situation? Durfte der Gatte/Lebensgefährte mitfahren?
  • @sabsie4517 von Wien direkt kann ich es dir leider nicht sagen
    Bei uns in Linz darf eine Begleitperson aus dem gleichen Haushalt mitfahren
    Denke, dass es überall ähnlich gehandhabt wird
    Die TWM Folge heute war zwar etwas älter, aber da durfte der werdende Papa auch mitfahren, trotz Corona ;)
    CoCoMaMa
  • sabsie4517sabsie4517

    1,503

    bearbeitet 25. 02. 2021, 23:25
    @ParamedicGirl danke für deine Rückmeldung ☺️ Das wäre ja super! Falls es nicht geht, wird man eine andere Lösung finden (ist ja kein Weltuntergang), aber lieber wäre es mir so schon 😊 ja die Folge habe ich auch gesehen und mich gleich dazu animiert, hier bei euch nachzufragen (nachdem mir das schon länger im Kopf herumirrt^^) 🤭 super klug von mir so tolles Qualitätsprogramm vor der ersten eigenen Entbindung anzusehen 😅
  • @sabsie4517 meine Güte
    Ich habs auch viel gesehen, und fand die Geburten in der Sendung echt arg, die Geburt fand ich aber halb so schlimm, wie die, die man sah
    Wird natürlich auch viel Drama gemacht, erhöht ja die Einschaltquoten 🤷🏼‍♀️
  • sabsie4517sabsie4517

    1,503

    bearbeitet 25. 02. 2021, 23:29
    @ParamedicGirl hoffentlich trifft das dann auch bei mir zu 😅🙏 aber klar eine „langweilige“ Entbindung will wohl auch niemand sehen ☺️ da werden die heftigsten Momente besonders in Szene gesetzt
  • @sabsie4517 ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute 😊
  • @ParamedicGirl danke schön 🙏 ebenso alles Gute und viele erheiternde Momente mit TWM 😃
  • sabsie4517 schrieb: »
    Hallo,
    weiß denn eventuell jemand von euch wie es aktuell mit einer Begleitperson im Krankentransport ausschaut?
    Ich werde in den nächsten Wochen in einer Privatklinik in Wien entbinden und möchte (bei Wehen oder Blasensprung) mittels Krankentransport ins Spital fahren, weils in Wien mit den Parkplätzen schwierig ist und ich wohl noch unentspannter werde, wenn mein Mann mit dem Auto fährt 🙈Da in der Klinik der Mann die gesamte Geburt dabei sein darf, wäre es gut zu wissen, ob er dann auch gleich ins Spital mitfahren darf oder sich dann noch extra auf den Weg machen muss?
    War denn jemand von euch vor kurzem in einer vergleichbaren Situation? Durfte der Gatte/Lebensgefährte mitfahren?

    In welches KH müsst ihr denn? Bei den meisten gibt es eine kostenpflichtige Garage/Parkplatz, da muss man nicht lange suchen, ansonsten ist ja überall Kurzparkzone (zahlungspflichtig)
  • @MariLara hallo, also bei Freunden von mir war es diese woche so, dass die rettung ihn gleich mit ins smz genommen hatte.. Ob das aber Ausnahme oder Regel ist, weiß ich leider nicht..
  • Oh, ich hab falsch markiert 🤪 @sabsie4517 meinte ich eig 🤭
  • @MariLara ja es gibt eine Garage, aber mit Wehen und Schmerzen möchte ich nur ungern mit meinem Mann mitfahren, der sicherlich auch sehr nervös sein wird und zudem nicht der beste Fahrer ist (vor allem kennt er sich dort nicht aus) 😅

    @Kampfkeks Danke für den Erfahrungsbericht! Na wir werden wenn’s soweit ist eh beim Krankentransport anrufen und das gleich vorab abklären. Im schlimmsten Fall bestellt er ein Taxi, damit er etwa zeitgleich mit mir vor Ort ist. Ich könnte dann zwar eventuell auch gleich damit fahren, aber wenn ich dann im Wagen einen Blasensprung hätte, müssten wir die Sauerei dann noch extra zahlen. Deshalb bevorzuge ich eben den Krankentransport. Dafür ist dieser ja auch eigentlich da. Aber in Zeiten von Corona leider nicht selbstverständlich, dass der Partner mit kann....
  • @sabsie4517 ich würde es auch auf jeden Fall so machen.. Zumal du ja nicht mehr herum rennen sollst nach dem blasensprung.. Halt nicht unkontrolliert..

    Ja corona machts uns grad allen ziemlich schwer.. Ich hab Anfang mai ET und hoffe sehr, dass sich die lage bis dahin etwas beruhigt hat.

    Alles Gute für dich ☺️
  • Hab zwar noch nicht entbunden, aber hab grad einen kleinen "Probeaufenthalt" auf der Geburtshilfe im KUK in Linz.

    Kann folgendes berichten:
    Die Schwestern und Hebammen sind mMn relativ locker was Besuch und Begleitung betrifft. Zu Besuch waren neben den Papas auch die Geschwister des Babys mit.
    Papas/Begleitpersonen zur Geburt werden übrigens getestet.

    Und insgesamt sind die hier wirklich super nett :)
  • Hallo ihr lieben, weiß jemand wie es im Wilhelminenspital bzw Klinik Ottakring aussieht? Ich entbinden Anfang April dort und die Infos die man so bekommt sind nicht wirklich aussagekräftig...
  • Hallo
    Hat jemand vor kurzem Bezirk Braunau entbunden und kann sagen wie es mit Besuch und so momentan abläuft?

    LG
  • Hallo!

    Just for Info für die, die im LKH Graz entbinden. Ich habe gestern angerufen, da ich nä. Woche hin muss u. ev. eingeleitet wird.
    Sie meinten aktueller Stand:

    Mann/Begleitperson darf ins KH kommen sobald ich im Kreißsaal bin. Bis ich auf die Station muss darf die Begleitperson bleiben. Getestet wird diese nicht.
    Nachdem ich auf der Station im Zr. ankomme, sind keine weiteren Besuche für den restl. Aufenthalt gestattet!

    Für den Fall eines Kaiserschnitts weiß ich leider nicht wies gehandhabt wird.

    Lg Kathi
  • Hallo, weis jemand wie aktuell die lage im spital hartberg ist? Wie sind da die regeln? Ehemann bei geburt ja oder nein? Kriegt man dann vor ort masken gestellt?
  • @Rere hier findest du die aktuellen Regeln https://www.kages.at/ein-baby-kommt

    Der Partner darf im Endspurt bei der Geburt dabei sein - also Muttermund schon bei 7/8cm; da hat sich seit Herbst nix geändert was ich gehört hab.
    Bei Einleitung darf der Partner auch erst kommen wennst im Kreißsaal im Endspurt bist.

    Ich hab im Oktober in Hartberg entbunden und ich muss sagen es war sehr angenehm ohne Besuch - auch wenn’s natürlich schade ist wenn der Papa wenn überhaupt nur kurz vorbei kommen darf und Geschwisterchen leider gar nicht. Aber ich konnte dann sehr erholt nach 2 Tagen heim zu meinem Kleinkind und meinem Mann
  • Hat jemand Neuigkeiten zum Thema Kaiserschnitt und Besuchszeit im Akh? :)
  • Hat hier zufällig jemand kürzlich in Wien in Hietzing entbunden?
  • @VaNaRo

    Kaiserschnitt nicht. Habe im Februar dort entbunden, da war es so, das der Partner in Kreißsaal mitdarf mit Maske und danach aber nicht mehr mit auf Station, Besuchszeiten gab es auch keine. Nicht mal beim abholen dürfens rein, da bringt dich jemand samt Baby runter..
  • anavi schrieb: »
    @VaNaRo

    Kaiserschnitt nicht. Habe im Februar dort entbunden, da war es so, das der Partner in Kreißsaal mitdarf mit Maske und danach aber nicht mehr mit auf Station, Besuchszeiten gab es auch keine. Nicht mal beim abholen dürfens rein, da bringt dich jemand samt Baby runter..

    Vielen Dank, zu mir haben sie gesagt das sich zurzeit wöchentlich alles ändert, und sie deshalb keine Auskunft geben können! Naja, am 01.06. Weiß ich mehr und werde dann berichten wies war :-)
  • @VaNaRo bitte unbedingt berichten 😊 bei mir wird es Ende Juli ein KS im AKH. Alles Gute für dich 🍀
  • Mach ich natürlich :-)
    Dankeschön <3
  • Weiß jemand, wie das Ganze derzeit in Korneuburg aussieht?
  • Ich wurde heute ins akh aufgenommen, morgen um 7 Uhr werd ich für den kaiserschnitt geholt! Mein Mann darf im OP nicht dabei sein, aber gleich vor der Tür warten und dann gleich mit dem wuzal mit gehen zu den Untersuchungen, wies dann weitergeht weiß ich noch nicht, aber man darf eine Person angeben, die dich jeden Tag besuchen darf! Mehr Informationen hab ich dann hoffentlich morgen :)
    Lg
  • @VaNaRo vielen Dank für dein Update ☺️ alles, alles Gute für den morgigen Tag 🍀 ich freue mich wieder von dir zu lesen. Wie aufregend 🤩
  • So, ich war gleich die erste zum geplanten kaiserschnitt, ich durfte mich noch duschen es wurde noch ctg geschrieben und dann hat mich schon jemand hinunter gebracht, ich war in einem kleinen Raum und im 2 Minuten takt kam jemand und hat sich vorgestellt, erklärt was er während der OP macht(Anästhesie, Vorbereitung etc) es waren alle furchtbar nett und ich war keine Minute nervös, weil mich alle mit dem vielen Gerede abgelenkt haben, es wurde dann noch alle die im OP sind zusammengetrommelt und ein kurzes Update über meine Krankengeschichte gemacht, war intressant zum zuhören :-)
    Dann wurde ich in den OP geschoben, alles vorbereitet und es ging auch schon los, der kleine war da er wurde mir ans wangerl gehalten und dann gings raus zum papa und zu den Untersuchungen, als ich fertig genäht wurde, haben sich alle bei mir verabschiedet mir gratuliert und gesagt wie toll ich das gemacht habe(als wenn ich gerade ein Baby aus einer Frau geschnitten hätte... Haha)ich kam in den aufwachraum und 5 minuten später war auch schon der stolze papa bei mir, mit unsern Sohn im arm, er hat ihn mir dann gleich zur Brust gelegt und er hat gleich brav getrunken, um 12 bin ich ins zimmer verlegt worden, der papa hätt nicht mit rauf dürfen, hätte aber um 3 wieder kommen dürfen, besuchszeit ist von 15 bis 18 uhr täglich! Auf der Station sind alle ganz nett, man muss sich aber melden wenn man was braucht, was ich als sehr gut empfinde, so steht nicht im stunden takt jemand im Raum und fragt ob man was braucht!

    Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, dann nur her damit

    Lg :smiley:
  • @VaNaRo vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes! Wie geht es euch denn mittlerweile? Wie lange musstest du im KH bleiben? Durfte euch der Papa auf der Station abholen? Warst du alleine in einem Zimmer?
    Gibt es im AKH ein Pflaster für die KS Narbe?
  • Dankeschön :-) Ja, es geht uns ganz gut, hatte einen wochenflussstau, natürlich am ersten Tag als mein Mann wieder arbeiten war und ich mit allen 3 alleine zuhause war, typisch! Aber jetzt passt wieder alles. Ich bin Montag rein zum pcr test, Dienstag früh war der ks, ich hätte am Donnerstag schon heim dürfen, aber da ich toxoplasmose hatte und lennox noch eine Untersuchung brauchte und dieser Arzt am feiertag(Donnerstag) natürlich nicht da war, musste diese Untersuchung am Freitag gemacht werden, und danach durften wir heim! Also wenn diese Untersuchung nicht gewesen wäre, hätte man mich nach 2 Tagen entlassen. Bin auch 8 Stunden nach dem ks wieder aufgestanden, sie wollten mich waschen kommen und haben gesagt ich darf morgen in da früh aufstehen, also 24 h nach dem ks, aber ich hab ihnen gleich gesagt das ich jetzt aufstehen will, und ich bei die 2 ks davor auch immer so schnell aufgestanden bin, man erholt sich besser, je früher man aufsteht, ist zumindest meine meinung :-) das abholen war eine sache für sich... Haha... Der papa darf dich jeden tag für 3 stunden besuchen, und wenn du abgeholt wirst darf er nicht auf die Station, die Logik versteh ich zwar nicht, aber ja, also, mein mann und meine 2 großen sind gekommen, haben unten gewartet, und als wer da war, hab ichs einer Schwester gesagt, die haben einen Träger gerufen, und der hat mich mit dem rollstuhl runter gebracht,ich hatte nur unseren Sohn am Arm, und der Träger hatte noch mein Gepäck, komische Situation wenn man schon gehen kann und dann mit rollstuhl rumgeführt wird...
    Montag und Dienstag war ich alleine, und Mittwoch in der Früh kam eine Frau mit zwillingen zu mir ins Zimmer, ich hatte dafür aber ein Zimmer mit Dusche und Klo, was super war, bei den andern Zimmer ist Dusche und Klo am Gang. Ich hab ein Dusch Pflaster bekommen das ich 7 Tage oben lassen kann, habs aber nach 4 runter das Luft dazu kommt. Hab selbstauflösende Nähte, wobei ich die von den andern ks Anders kenne, ich hab nur auf einer Seite ein Stück naht, der Rest is innerlich vernäht, kann bis zu 6 Wochen dauern bis es abfällt, ich bin gespannt.

    Und es is fürchterlich warm im akh, und dabei war es Anfang Juni noch gar nicht so warm, ich hoffe für dich das du eine kühle Woche erwischt :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum