Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

19192949697265

Kommentare

  • @gelaaa @Lavazza1984 @XTeufelchen32X Danke fĂŒr eure Antworten. Es haben mir mehr Leute abgeraten. Ich habe es trotzdem ĂŒbers große deutsche Eck versucht mit einem negativen Test und mit der Pate. Es wurde schon nachgefragt. Ich hatte GlĂŒck und durfte beide male durch. 🙏
    Wollte euch das wissen lassen.
    Lavazza1984XTeufelchen32X
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 8. 03. 2021, 05:46
    Guten Morgen.
    Wann bekommt man bescheid gesagt ob man in OÖ einen Krabbelstubenplatz bekommt?
    Frist fĂŒr die Anmeldung war der 05.03.
    Geht das schnell oder erfÀhrt man das etwa 1 Monat vorher?
  • @insecure Das regelt jede Gemeinde/Stadt anders. In Linz hab ich meinen Sohn kurz nach der Geburt angemeldet Anfang 2017 fĂŒr einen Platz ab November 2018 und im Sommer haben wir dann diesbezĂŒglich eine Nachfrage erhalten wegen einer ArbeitsbestĂ€tigung und ob die Anmeldedaten noch aktuell sind. Erst nach Übermittlung der Nachweise haben wir den Platz fix zugeteilt bekommen. Beim Kindergartenplatz ging es dann relativ schnell, da haben wir ca 1,5 Monate nach dem Ende der Anmeldefrist die Zusage bekommen, mein Sohn war aber durch den Besuch der Krabbelstube im gleichen Haus in der bevorzugten Gruppe.
    insecure
  • miKkiimiKkii

    6,817

    bearbeitet 8. 03. 2021, 16:36
    Welches öl benutzt ihr? Welche marke und nimmt ihr das gleiche auch fĂŒr salat, anbraten?
    Ist billig gut, oder lieber das teurere.
  • @miKkii grĂ¶ĂŸtenteils Olivenöl (aber unbedingt das native, nicht das raffinierte). Nimm ich zum Anbraten und auch fĂŒr Salat.

    Zum Anbraten sonst auch manchmal Kokosöl oder Butter. Oder Erdnussöl fĂŒr asiatische Gerichte.
    FĂŒr Salat, wenn vorhanden, "eigenes" (selbstgemachtes) Olivenöl oder Kernöl.
  • Ich mag das olivenöl irgendwie nicht...nutz es manchmal im salat, manchmal kann ichs essen dan nicht 🙄 ansonsten nehme ich immer irgendein öl- möchte jetzt ein gutes kaufen @ricz
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 8. 03. 2021, 17:18
    @miKkii Zum Braten ist fast egal, welches du nimmst - da darfs auch ein billiges sein, weil die wertvollen FettsÀuren durch die Hitze eh zerstört werden. Olivenöl soll man nicht zum Braten nehmen, da bei hoher Hitze gesundheitsschÀdigende/krebserregende Stoffe (Acrylamid) freigesetzt werden.

    FĂŒr den Salat wĂŒrde ich unbedingt kaltgepresstes/extra-natives Öl nehmen. Dazu eignen sich besonders gut (bei gleichzeitigem Blick auf die Gesundheit) Walnussöl, Rapsöl, KĂŒrbiskernöl und Olivenöl. Leinöl wĂ€re wohl das Nonplusultra unter den Ölen (Omega-3), vor allem wenn man keinen Fisch isst. Der Geschmack ist allerdings sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, außerdem hĂ€lt es im KĂŒhlschrank nur wenige Wochen.
  • Danke fĂŒr deine antwort.
    Leinöl hab ich mal probiert...geschmack hat mir tatsÀchlich nicht so gefallen..
    Ich kaufe sonst rapsöl, ist hier die marke egal? @anianom
  • @MiKkii Ja, Leinöl ist eher was zum Druntermischen, ich pack das nahezu tĂ€glich in mein MĂŒsli - bin aber auch Veggie.

    Marke ist egal, es sollte nur wirklich „extra-vergine“, „nativ extra“ oder zumindest „kaltgepresst“ oben stehen. Und ich nehm immer die Bio-Variante, mache das aber bei allen Lebensmitteln so.
    miKkii
  • @miKkii achso, du suchst gewisse Marken?!

    FĂŒr Salate gibt's ja allerlei Sorten (schau mal zB Fandler Öle an). Bei Olivenöl gibt's natĂŒrlich solche und solche - gerade selbstgemachte schmecken oft recht intensiv (vor allem das von unserem kroatischen Bauern đŸ€­)

    Dass man Olivenöl auch nicht zu lang/stark erhitzen soll, stimmt natĂŒrlich, aber das ist bei uns nicht der Fall 😉
    miKkii
  • @Dodolein danke dir...sind Linz Land, vl. wirds hier Ă€hnlich gehandhabt
  • Gibt es einen Thread zum Thema Plazenta Praevia? Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden?
  • Hallo, mein MĂ€dchen ist 19 Monate. Sie spielt mit ihren Spielsachen generell schon, aber höchstens 5 min, dann sucht sie sich wieder was anderes zum Beispiel kurz playmobil dann schaut sie sich ein Buch kurz an und dann muss ich sie wieder unterhalten. Ist das normal? Ab wann spielen sie denn etwas lĂ€nger alleine?
  • @miKkii zum Thema billig oder teuer.... ganz interessant:
    https://help.orf.at/m/v3/stories/3002880/
    miKkiiPapayasoso
  • @coconut ja völlig normal. gib dem Ganzen noch etwa 4 b6 Monate.. es wird zunehmend besser.. finde ich (26 Monate Maus hier)
  • Ich hör abends auf YouTube MĂ€rchen oder Serien aus den 90ern 😅
    Dabei schlafe ich gut ein und mein Handy hat nach dem Ende immer die Tastensperre rein gegeben.
    Seit ein paar Tagen bleibt das Handy aber "an" und das Bild von YouTube bleibt, bis der Akku leer ist.
    Weiß jemand wo ich das ausschalte?
    Sonst hab ich keinen Wecker ohne Akku 😅🙈🙉
  • @coconut kommt auch aufs Kind an. Meine ist 2,5 Jahre und spielt nach wie vor nicht viel und lang allein. Maximal so 10min am StĂŒck, an manchen Tagen geht nichtmal das.
  • @Auryn Und @Kaffeelöffel
    Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung, ich hoffe mal sie wird irgendwann lĂ€nger spielen. Ich als Kleinkind hab stundenlang alleine Puppen gespielt đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
  • @coconut das kann sehr unterschiedlich sein...unsere Große macht das erst jetzt seitdem ihre Geschwister da sind (sie ist jetzt ĂŒber 4,5)...möcht dir die Hoffnung nicht nehmen, aber jedes Kind ist anders. 🙂
  • Danke fĂŒrs Teilen @_Martina_ Sehr interessant. Werd ab jetzt Eigenmarken kaufen. 😉
  • @papayan gerne 👍👍
  • Vl weiß hier jemand eine Antwort:
    War vor der Ss Stellvertretung vom Chef. Das hat dann natĂŒrlich jemand ĂŒbernommen und als ich zurĂŒck kam, hab ich meine Aufgaben auch nicht zurĂŒck bekommen.
    Jz wollen sie mich "absĂ€gen" mit der BegrĂŒndung, dass ich nicht Vollzeit arbeite.
    Können sie mich degradieren bzw dann weniger zahlen?
    KĂŒndigungsschutz hab ich bis zum 4 Geburtstag oder?
    Danke schonmal
  • @Angelika89 kommt darauf an. Sie dĂŒrfen dich nicht schlechter stellen und sie dĂŒrfen dir bei gleicher Stundenanzahl auch nicht weniger zahlen. Wenn du aber in Elternteil Zeit gehst, verdienst du logischer Weise um das natĂŒrlich weniger und in manchen Positionen ist es schlichtweg nicht möglich, diese in Teilzeit weiter zu fĂŒhren. Also wenn du vorher bei 40 Stunden FĂŒhrungsverantwortung hattest, kannst du nicht davon ausgehen, dass du bei 20 Stunden das selbe machst. Ich glaube, es hĂ€ngt beim Gehalt auch davon ab ob es eine "Überzahlung" Aufgrund deiner Position war (also mehr Geld eben WEIL du diese Aufgaben hattest) oder ob es in deinem Vertrag gar nicht verankert war und du damals einfach dieses Gehalt bekommen hast lt. Deinem Arbeitsvertrag.
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
    KĂŒndigen können sie dich in Elternteilzeit jedenfalls nicht so einfach.
  • @Kaffeelöffel danke fĂŒr die ErklĂ€rung
    Also rein die Aufgaben als Stellvertreter schaff ich sicher, auch mit 23 Std (die ich jz arbeite)
    Das einzige, was mir einfÀllt, ist dass ich nicht mehr bis spÀt Abends erreichbar bin.
    Ich bin mir selbst unschlĂŒssig was ich jz mache.
    Es geht mir einfach enorm gegen den Strich, dass zwei MĂ€nner, die weniger qualifiziert sind und immer wieder meine Hilfe brauchen, viel kĂŒrzer hier arbeiten usw, an mir vorbeiziehen und mein Chef und Stellvertreter werden sollen.
    Ich reiß mir seit 10 Jahren den Arsch auf und jz bin ich nicht mehr gut genug.. (naja das gehört jz in die Ärgerecke)

    Danke fĂŒr deine Antwort jedenfalls
  • @Angelika89 sie mĂŒssen dir eine gleichwertige Position geben. Das ist natĂŒrlich alles ein bisschen schwierig, was gleichwertig ist.
    Weniger zahlen können sie nicht, außer es wurde ein Teil des Gehalts zb explizit als „FĂŒhrungspauschale“ oder so was gezahlt. Wie @Kaffeelöffel eh schon geschrieben hat.
    Geh mal diskutieren wĂŒrd ich sagen :-). Gut vorbereiten und argumentieren warum du besser bist als die MĂ€nner - sogar in Teilzeit.
    Angelika89
  • @Angelika89 auch eine FĂŒhrungsposition kann man in Teilzeit machen. Die Arbeit muss gleichwertig sein daher hat du auch den Anspruch auf eine(nicht die gleiche) FĂŒhrungsposition. Nur halten sich leider sehr viele Firmen nicht daran und die Frauen nehmen es in Kauf.
    Angelika89
  • @Angelika89 lass dich unbedingt von der AK beraten
    Angelika89
  • @kea @Lllisi17 danke euch fĂŒr die Antworten
    Ich war heute VM echt grantig. Aber ich hab jz mal angeboten auf 30h zu gehn, mehr geht einfach nicht. Mal sehn, ob sie das akzeptieren, sonst ruf ich definitiv bei der AK an.
    Der Witz ist ja, dass wir alle in KA sind, weil keine Arbeit...

    Leider gibt's keine Alternative Stelle, nur die Degradierung.
  • @Angelika89 das ist nicht dein Problem wenn es keine gleichwertige Position gibt. Dann mĂŒssen sie halt eine fĂŒr dich erfinden.
    Und dann frag halt lieb ob sie dir nicht gleich die alte geben bevor sie zwei Leuten soviel zahlen etc.

    AK ist immer gut, ich wĂŒrd auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen.
    Angelika89
  • Hallo, welche private Krankenversicherung könnt ihr fĂŒr Babys empfehlen? Merkur? Muki? ect..
  • _Martina__Martina_

    452

    bearbeitet 10. 03. 2021, 10:06
    @_bluub Uniqua 👍👍👍👍
  • @_bluub Wir sind alle bei der Merkur
  • Mein maxi cosi pebble Bezug ist weg - wir finden ihn nach dem waschen einfach nicht. Weiß jemand, wo ich einen Ersatz kaufen kann? Auf der maxi cosi Website bin ich nicht fĂŒndig geworden. Dort gibt es nur SommerbezĂŒge.... (oder könnte ich den einfach verwenden? đŸ€”)

  • Ich habe eine Klimmzugstange und wĂŒrde gerne eine Schaukel im TĂŒrrahmen machen-hat das jemand schon gemacht? Wenn ja, welches Zubehör nehme ich da am Besten?
  • Hallo 😊 ich hab jetzt schon öfter gelesen das hier ganz viele **** Gruppen entstanden sind, gibt's da von den Mamis aus Steiermark oder Bez. Leibnitz vielleicht auch schon eine? 🙂
    Wenn ja, wĂŒrd mich freuen wenn da vielleicht noch Platz wĂ€re 😄
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 10. 03. 2021, 16:19
    @farfalla wir haben uns im Baumarkt 2 Stahlringe gekauft die wir auf die Stange gefÀdelt haben & 2 riesen Karabiner, da haben wir die Seile der Schaukel eingefÀdelt und gut verknotet.
  • @_bluub wir sind auch bei der UNIQA und sehr zufrieden!
  • @Zee86 Nein, den Sommerbezug kannst du so allein nicht verwenden. Vielleicht den Kundenservice anschreiben?
  • @insecuee oh, Danke! Also funktioniert das so auch!
  • @farfalla ja, funktioniert tadellos 😊
  • @weihnachtswunder Ich bin nur in den jeweiligen WA Gruppen der Babys die im gleichen Monat wie mein/e geboren sind.
    Du könntest hier im Forum nach Mamas aus der Stmk suchen und selber eine WA Gruppe grĂŒnden, falls sich niemand meldet. 😊
  • Wir sind auf der Suche nach einem MĂ€hroboter - hat jemand Erfahrung mit den MĂ€hrobotern von Gardena? Wir hĂ€tten den Sileno Minimo in der engeren Auswahl (wir haben nur ~250mÂČ Wiese). Danke :)
  • Mein 2,5 jĂ€hriger Sohn hat seit einer guten Woche 2 Schiefer bei der HandflĂ€che. Hab Zugsalbe drauf (nachts und morgens mit Pflaster), ein Grossteil ist nach 1-2 Tages raugekommen, jetzt stecken aber noch 2 x ca. 2mm kurze StĂŒckchen drinnen die nicht rauswollen.
    Mit Pinzette oder so lÀsst er mich nicht ran, hÀtten es auch schon mit festhalten probiert, aber er wehrt sich so dass ich Angst hab ihm die Hand zu brechen... es ist etwas rot aber jetzt nicht eiteig oder so.

    Was machen - zum Arzt dass der sein GlĂŒck probiert oder einfach drinnen lassen und beobachten?!
  • Frage zum Lebenslauf:

    Ich versuche gerade den auf den neuesten Stand zu bringen.
    Ich arbeite seit 10 Jahren in der jz Firma, wurde dann befördert, war 2 Jahre in Karenz und arbeite wieder dort.

    Kann mir jemand sagen wie ich das im Lebenslauf schreiben sollte?
    Die zwei verschiedenen Positionen getrennt auffĂŒhren und danach die Karenz?

    Bin ĂŒber jeden Tipp dankbar!
  • @LisaLisa unser Bub ist mal bei den Schwiegereltern barfuß ĂŒber die Holzterrasse gedĂŒst - gefĂŒhlt 1000 Schiefer waren in seinen Fußsohlen. Was wir nach mehrmaligem Baden rausziehen konnten, haben wir gemacht. War dann wegen Impfen beim Kinderarzt und der sagte mir dass man sich bei so kleinen Schiefern keine Sorgen machen muss so lange die Stellen nicht deutlich rot werden. Dann löst die Haut das Problem von alleine und stĂ¶ĂŸt die Schiefer ab weil sie sich eh immer ein bisschen erneuert. Und so war’s dann auch. Die grĂ¶ĂŸeren haben wir immer beobachtet und nach dem Baden haben wir immer wieder geschaut ob was zum Rausziehen geht. Ging dann recht schnell und nach 2-3 Wochen hat man gar keine mehr gesehen.

    Also ich wĂŒrds jetzt mal ein paar Tage noch beobachten dann siehst eh wie’s wird.

    Ein Milchbad könnt auch noch helfen - also zum Wasser einen guten Schuss Milch dazu. Kannst ihn ja mal prietscheln lassen....
  • @Angelika89 Vielleicht einfach "seit bis dato in folgender firma" und dann mit Unterteilungen wann was war? Oder einfach alles der Reihe nach.
    Angelika89
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 11. 03. 2021, 11:00
    @Angelika89 Ich wĂŒrde auch schreiben: von xxx bis dato bei firma xxx:
    - TĂ€tigkeitsbereich von xxx bis xxx (vollzeit ?!)bla bla
    - Karenz von bis
    - TĂ€tigkeitsbereich von xxx bis xxx (teilzeit?!) bla bla
    Angelika89
  • @Baux87 Danke fĂŒr deine erfahrung - das beruhigt mich mal etwas... dann werde ich es mal lassen und weiterhin baden/zugsalbe drauf und abwarten solang es sich nicht entzĂŒndet...
    Doof nur dass er mich so gaaaaar ned ranlasst, nichtmal schauen mit „bestechung“ (sĂŒsses, handy...) đŸ€Ș
  • @Tinaaa @LisaLisa so werde ich das schreiben, danke!

    Und die Karenz gleich oben dazu schreiben beim Arbeitgeber oder ganz unten nach Ausbildung vermerken?

    Hab bei persönliche Daten angegeben, dass ich ein Kind hab.
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 11. 03. 2021, 11:06
    @Angelika89 Ich wĂŒrde die karenz nur zwischen den beiden tĂ€tigkeiten bei dem arbeitgeber anfĂŒhren und sonst nirgends.

    Mit der angabe des kindes gehen die meisten eh davon aus dass du 1-2 jahre in karenz warst.

    Und es ist ja im grunde nicht relevant fĂŒr deinen beruflichen werdegang.
    Angelika89
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum