Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

13839414344138

Kommentare

  • @Cassi ja klar, das kann ich ja auch halbwegs verstehen, wenns um Urlaub oder sowas geht.....
    Aber wenns drum gehtx die eigene Familie sehen zu dürfen, find ich es einen wahnsinn.....
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 02. 2021, 10:21
    Uhm... Gegen die Sachen die du auflistet (mal abgesehen vom Autounfall den man vermeiden kann in dem man nicht fährt/auf die Straße geht) kann man sich aber nicht impfen lassen?
  • @XTeufelchen32X , wie ist sie da erwischt worden? Ist natürlich blöd für sie aber wenn sich jeder eigene Ausnahmen erfindet.... Es ist halt ein behördlicher Bescheid...
    mignonne_schnittchen
  • @Dorli85 Es ist halt technisch gesehen kein Unterschied ob ich nach D oder I oder GR oder sonst wohin fahre um Urlaub in einem Hotel zu machen oder um Urlaub bei meiner Familie zu machen ...
    melly210mignonne_schnittchenHallöchen
  • @saai Polizei war daheim und hätte kontrolliert wegen Einhaltung Quarantäne. Ja blöd, mal schauen, was raus kommt.
  • @winnie eigentlich schon, denn wir haben letztes Jahr zB dann eine Ausweiskopie des Schwiegerpapas dabei gehabt, also das könntens so schon kontrollieren.....

  • Ich verstehe nicht, wozu es nun diesen Pass geben soll.

    Diejenigen die sich schützen wollen, können sich ja impfen.
    Die sich nicht impfen wollen, müssen mit einer Infektion rechnen.
    Fertig 🤷
    honeybee1989Mini1993PapayaLeni220619banana
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 02. 2021, 11:37
    Kriegt man diese Nasenbohrertests in der Apotheke?
    Bei Helena im KiGa gibts wohl nen Fall (im familiären Umfeld eines der Kinder)
    Ich dreh durch. Das mit 5 Wochen altem Baby Zuhause 😩
    Sie ist zwar heut im KiGa - hab jetzt erst die Mail bekommen - aber überlege jetzt ob ich sie nicht lieber ein paar Tage zuhause lasse... und würd sie/uns da gern paar Mal testen um sicher zu sein...
  • @Mutschekiepchen ja genau, da bin ich deinet Meinung👍
  • @Jacky92
    Ja kannst du in der Apotheke kaufen ☺️
    Hab ich auch schon, weil es mir nicht gut ging und ich sicher gehen wollte.
    Jacky92
  • @Mutschekiepchen weil sich erstens nicht alle impfen lassen können (gibt zum Beispiel noch keinen für Kinder) oder sie nicht bei allen anschlägt und zweitens könnte man eine Mutation verbreiten gegen die nicht alle Impfungen wirken.

    Ich denk es wird eh alles dann gelten, entweder Impfung, schon durchgemachte Infektion oder negativer Test. Also braucht keiner Angst haben vor einem Impfzwang.

    @Jacky92 ja wir haben einen aus der Apotheke geholt.
    Jacky92MamaLamamelly210wölfinmignonne_schnittchenHallöchenyve412arti000
  • @Mutschekiepchen
    Diejenigen die sich schützen wollen, können sich ja impfen.

    Nein eben leider nicht 😕 Kinder, Schwangere, schwere Allergiker etc... können sich nicht impfen lassen sondern sind darauf angewiesen, dass sich möglichst viele andere impfen lassen, um geschützt zu sein. Wenn man nicht dazu beitragen möchte, muss man eben mit Konsequenzen rechnen. Absolut nachvollziehbar und legitim.
    MamaLamafaradayJacky92suseMaggieBiKaNeueMami32Mandarinemelly210wölfinund 14 andere.
  • Vor allem, wer zahlt denn dann das Krankenhaus, die Versorgung, die Intensivstation worst case?
    Wenn die, die sich nicht impfen wollen (!) die entstehenden Kosten im Falle eines Spitalaufenthaltes selbst zahlen müssen, schaut die Welt schon wieder ganz anders aus 😅
    Hallöchen
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 02. 2021, 13:26
    ....
  • Dann müsste man auch eine Pflicht für z.b. Windpocken einführen.
    5% aller Windpocken Infektionen verlaufen schwer.
    Das Risiko für ungeschützte Schwangere ist auch enorm.

    Da schreit niemand auf 🤷
    girl1974Leni220619
  • Wenn die die nicht impfen wollen im Gegensatz unterschreiben dass sie bei Überbelastung des Spitals zugunsten anderer auf Behandlung verzichten...

    Aber wie gesagt wurde, es gibt auch Leute die nicht impfen können und gefährdet sind. Schwangere zb.

    Habt’s schon gelesen was in Tschechien los ist? Ganz furchtbar finde ich. Und Tschechien is nicht grad weit weg von hier....
    mignonne_schnittchenricz
  • Bei denen hatte ja knapp 1 Zehntel schon Corona 😮
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 25. 02. 2021, 13:00
    @MamaLama finde diesen Vergleich immer so zum 🤢.
    Warum sollte ein nicht geimpfter den KH Aufenthalt selber zahlen?
    Wenn du dir die Hand beim Radfahren brichst bist ja auch selber Schuld.
    Wenn du wegen Grippe im KH liegst....bist du auch selber Schuld, wenn nicht geimpft.
    Autounfall...usw usf.

    Jeder Bürger zahlt mehr als genug an die Kasse also steht es auch jedem zu ein KH Bett zu bekommen...egal in welchem Fall.
    sushywölfinweihnachtswunderminzehoneybee1989Papayagirl1974
  • @insecure bin da voll bei dir!

    Sogar wenn man angesoffen mitn Auto fährt und nen Unfall hat darf man sich im KH behandeln lassen 🤷🏼‍♀️
    insecurewölfinPapayagirl1974
  • @insecure Ich meinte die die nicht corona geimpft werden wollen (!) nicht die nicht können oder dürfen oder oder. Ich hab auch nicht gesagt dass ich das befürworte - nur dass es dann ganz anders ausschauen würde...
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 25. 02. 2021, 14:08
    @MamaLama ist mir bewusst, dass du die meintest die nicht Corona geimpft werden wollen.

    Hab dir auch nicht unterstellt das du es befürwortest....hab lediglich meine Meinung zu deiner Aussage kundgetan und den Vergleich zu anderen Dingen gezogen...was im Fall der Aussage auch berechtigt ist.
    Den wer nicht (Covid) impfen geht dem ist das Risiko genauso bewusst wie jemanden der (besoffen) ins Auto steigt.

    Also warum sollte einem Bürger der brav sein Leben lang einzahlt das Recht auf ein KH Bett genommen werden?

    Da würde es viele Dinge geben wo es mit solchen Ansätzen anders aussehen würde.

    girl1974
  • @Mohnblume88 ich habe als ich in der Nacht mit Fieber aufgewacht bin einmalig ein Paracetamol genommen. Sonst nichts. Es gibt mittlerweile schon etliche Studien die sagen daß es die Antikörperbildung nach Impfungen beeinträchtigen kann wenn man Schmerzmittel/Fiebersenker nimmt. Besonders bei NSAR (Ibuprofen, Aspirin). Daher habe ich auch Paracetamol genommen. Aber am besten eben so wenig wie möglich nehmen, außer man hat richtig Fieber.

    Hättest du ggf jemanden der dir den Tag auf dein Kind schauen kann falls nötig ? Es sind schon recht Viele 1,2 Tage nicht so einsatzfähig, das sollte man ggf einplanen.

    @PrincessSunshine das stand mal in Astras Studienchaos im Raum, aber es hat sich in einer Follow Up Studie nicht bestätigt. Dort wurde dann gezeigt: entscheidend ist nicht die niedrigere Dosis, sondern der längere Abstand zwischen erster und zweiter Impfung.

    @XTeufelchen32X sorry, aber selbst schuld, kein Mitleid. Sie hat gewusst daß sie nicht raus darf. Wenn man da mit x Ausnahmen anfängt, will jeder schnell nur das oder das machen, und schon laufen alle munter mit Corona irgendwo rum. Das geht einfach nicht.

    @dorli das kommt sicher so, auch weil es keine gesetzliche Grundlage gibt nachgewiesen immune Leute so stark einzuschränken. Aber es wird wohl Test statt Impfung auch gehen. Nur muss man dann halt wahrscheinlich alle 2 Tage testen gehen. Entweder das oder man lässt sich impfen und hat seine Ruhe.
    mignonne_schnittchenHallöchen
  • @insecure Also ich find halt auch keine Rechtfertigung dafür, besoffen Auto zu fahren, aber das passt hier nimmer ganz her, egal ob braver Zahler oder nicht. 🤷🏼‍♀️
    kea
  • @MamaLama möchte hier auch nicht diskutieren was sich "rechtfertigt" oder nicht.
    Man sollte einfach solche Aussagen im allgemeinen überdenken.
    Papaya
  • MamaLamaMamaLama

    2,696

    bearbeitet 25. 02. 2021, 14:58
    Doppelt
  • Besoffen im Auto fahren oder risikisportarten betreiben hat nicht dieselbe Dimension wie ein exponentielles (!) Wachstum von corona.
    Die Grippe hat eine niedrigere todes- und hospitalisierungsrate, und ein Teil der Bevölkerung hat sie immer schon gehabt.

    Deswegen hinken die Vergleiche alle.
    Hallöchen
  • Ob sie "hinken" oder nicht, ganz egal.
    Die Aussage ist deswegen auch zum kotzen.

    Hoffentlich kommt keine/r in eine Situation wo man sich die Frage stellt ob der/die jenige das KH Bett verdient hat oder dafür zur Kasse gebeten wird. Und ich wünsche jeder/m, dass sie/er dann das nötige Kleingeld hat ohne Versicherung im Hintergrund 😘
  • und genau aus dem grund, dass jeder ein bett im kh kriegt, wenn er eins braucht, sollte man sich impfen lassen. damit dieses drama endlich ein ende hat und wir die, die nicht geimpft werden können, nicht anstecken und schützen können.
    seids ihr masern geimpft? röteln als schwangere?

    aber ja, es soll jeder machen wie er/sie will, das darf gsd jeder selbst entscheiden.
    dass geimpfte vorteile haben, kann ich nachvollziehen und find ich auch ok. es spricht nämlich meiner meinung nach echt nichts gegen die impfung🤷🏻‍♀️
    melly210wölfinkeaJacky92riczHallöchenvonni7arti000
  • @Mohnblume88 Unsere gesamte SKA wurde vergangene Woche mit AstraZeneca geimpft. Nachdem wir am 1. Tag recht deutliche Impfteaktionen hatten, wurde danach empfohlen bereits kurz vor der Impfung Paracetamol zu nehmen und etwa 2h danach (und dann bei Bedarf). Das hat gut funktioniert und wir hatten dann leichtere Reaktionen. Ich selbst hatte erhöhte Temperatur und Symptome eines grippalen Infektes - aber nicht so schlimm, dass ich meine Kinder nicht hätte betreuen können.
  • @melly210 wo find ich denn diese Studie? weißt du das zufällig?
  • Hallo, ich weiß nicht, ob man das hier fragen kann, aber hat es bei euch nach einem Nasenabstrich auch schon mal so stark geblutet?
  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 27. 02. 2021, 06:08
    Zum Thema Nebenwirkungen nach der Impfung (eine junge Bekannte unter 25 J hat letzte Woche die 2.Dosis bekommen): nach der 1.Teilimpfung Kopfschmerzen, leichte Rötung im Gesicht
    Nach der 2. Teilimpfung starke Rötungen und Schwellungen im Gesicht und mehrere Tage hohes Fieber

    edit: Pfizer Impfstoff
  • @soso Welchen Impfstoff hat sie bekommen??

    Die meisten die ich kenn, haben den AstraZeneca bekommen.
    Alle die so alt sind wie ich also rund um die 30, haben alle Nebenwirkungen gehabt aber in leichter Form wie erhöhte Tempi, bissl Gliederschmerzen und so.

    Die älteren wie meine Mama mit 53 oder mein Papa mit 55 hatten gar nix.
  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 27. 02. 2021, 06:14
    Ja die Reaktionen sind doch sehr unterschiedlich, aber Kopf- u Gliederschmerzen haben fast alle.
    Habe es oben noch ergänzt, das war sogar der Pfizer Impfstoff.

    Beim AstraZeneca gibt es auch viele die sich nach der Impfung krank melden müssen. Toll wenn innerhalb von 2 Wochen die gesamte Station geimpft werden soll. 🙈🙈
    @Giulia1991 haben deine Eltern schon die 2. Teilimpfung bekommen?
  • Astra zeneca: meine Schwester etwas Temperatur, Kopf und Gliederschmerzen. Ihre Kollegin nur müde und Kopfschmerzen.
    Ich 38.8 Temperatur, extreme Stärke Kopf und Gliederschmerzen
    Freundin von mir Schüttelfrost und müde...

    Nach der ersten Impfung


    Mein mann pfizer: 1 te Impfung nichts, 2te Impfung Gliederschmerzen und 38.4
  • Hasoletti schrieb: »
    Hallo, ich weiß nicht, ob man das hier fragen kann, aber hat es bei euch nach einem Nasenabstrich auch schon mal so stark geblutet?

    Nein, ichh nicht.
    Aber neigst du generell zu starkem Nasenbluten? Oder nimmst du blutverdünnende Medikamente, zb makomar (keine Ahnung wie man das schreibt), Thrombo-ASS oder Aspirin?

    Sprich af jedem Fall mit deinem Hausarzt drüber @Hasoletti. Vielleicht kann er dir irgendwie bescheinigen, dass du zu Nasenbluten neigst und man dir beim nächsten mal einen Rachenabstrich machen.

    Ich hatte als Jugendliche eine zeitlang immer wieder Nasenbluten. Das fängt dann bei jedem kräftigen Schnäutzen oder niesen wieder an. Sehr lästig... Mittlerweile hab ich seit Jahren Ruhe, aber vermutlich wenn erst einmal eine Verletzung in der Nase ist, fängt das dann bei jedem Nasenabstrich wieder an zu bluten, bis das vollständig verheilt ist.
  • @Hasoletti mein Mann ist sehr empfindlich bei der Nase und hatte letztens nach dem Testen dann auch ein paar Mal ziemlich starkes Nasenbluten 🤔 das war zwar nicht direkt nach dem Testen, sondern etwas später, aber auf der Seite wo getestet wurde. Er muss zwei Mal die Woche für die Firma testen gehen und bei ihm machen sie jetzt deshalb immer einen Rachenabstrich.

    Jetzt wo die Allergiesaison begonnen hat, kommen sie wegen der Schwellung bei meinem eh schon schmalen Nasengang auch total schwer rein. War recht unangenehm beim letzten Mal, bisher hatte mich Nasenabstrich nie gestört 🙈
  • Hallo,
    Ist von euch schon jemand mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft und hatte starke Nebenwirkungen? Die schwimu war vor 2 Wochen und meinte, bevor sie das nochmal erleben muss, würde sie lieber an Corona sterben 🤦‍♀️🙈Werde kommende Woche geimpft und würde gerne Erfahrungen von „jüngeren“ lesen 😃
  • Ein Freund von uns wurde gestern geimpft mit Astra zeneca - seit der Nacht Schüttelfrost und 39 Fieber 🤒
  • @wölfin @eliane Richtiges Nasenbluten war das nicht. Es hat mich eher aufgekratzt. Ich war schon oft testen, aber so war das noch nie. Es hat sich angefühlt, als würde sie mich komplett aufkratzen mit einem Fingernagel. Es hat bis zu den Nebenhöhlen und dem Auge rauf gebrannt. So war das noch nie. Daheim hab ich dann bemerkt, dass ich Blut in Nase und hinten im Rachen hab. Jetzt will ich lieber gar nicht mehr testen 😬
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 27. 02. 2021, 11:05
    Unsre Nachbarin Kinderpsychologin vor 2Wo. lag ne Woche flach (lt. ihr) nach der ersten Impfung inkl. 3 weitere Psychologen ihrer Station.
    Im KH wird jetzt nach Berufsgruppe / nur noch eine gewisse Anzahl geimpft um im Fall des Falles den Ausfall des Personals zu koordinieren.
  • @kuki09 ich wurde gestern geimpft und hatte in der Nacht Schüttelfrost und 38grad Fieber heut in der Früh Kopfschmerzen und Gliederschmerzen habe ein mexalen genommen und jetzt gehts mir besser.
  • @kuki09 Wurde am Mittwoch mit Astra Zeneca geimpft. Hatte in der Nacht dann Schüttelfrost und Gliederschmerzen, war den nächsten Tag recht matschig, aber seit Freitag wieder fit.

  • Was ich gelesen habe hat man nach AstraZeneca bei der ersten Impfung eher Nebenwirkungen aber nach Pfizer bei der zweiten Impfung. Also von dem her hat es deine Schwiegermutter eh schon geschafft @kuki09
  • @insecure das macht durchaus Sinn. In den Pflegeheimen impfen sie jetzt anscheinend auch nicht mehr alle impfwilligen pflegekräfte auf einmal. Weil so viele diplomierte habens meistens nicht und wenn die dann alle gleichzeitig ausfallen würden, wärs natürlich blöd.

    1 oder 2 Tage krankenstand sind ja anscheinend bei den Impfstoffen recht häufig, mein Mann und ich werden dann wenn wir dran sind wohl auch nicht gleichzeitig impfen gehen. Wenns mir nach der Impfung nicht gut geht, dann muss er halt Urlaub nehmen wegen der Kinder. 🤔 Wie macht ihr das alle innerhalb der Familie?
    insecure
  • @wölfin wir hatten ähnliche Überlegungen wegen nicht gleichzeitig impfen mein Partner und ich. Aber wir sind (in Absprache mit den Großeltern) zu dem Entschluss gekommen wir nehmen die Impfung sobald wir sie bekommen und wenn es uns beiden schlecht geht kommen die Großeltern zu uns (notfalls auch über Nacht). Da wir damals gemeinsam die echte Grippe hatten als der Jüngere 8 Wochen war haben wir das auch so gemacht.
    wölfin
  • Also bei uns wurde pfizer geimpft und wenige hatten nach der 1. Impfung Nebenwirkungen und nach der 2. Impfung hatten die meisten Nebenwirkungen, sodass sie am nächsten Tag nicht arbeitsfähig waren und ungeimpfte Kollegen/innen einspringen mussten... Nebenwirkungen waren meist stundenlanges entsetzliches Kältegefühl - nichts hat geholfen, Fieber, Schüttelfrost.
  • Also bei uns wurde Pfizer/Biontech geimpft...die meisten NW waren Müdikeit, Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen- und Giederschmerzen. Eine Ma war einen Tag im Krakenstand wg erhöhter Temp. Ansonsten gingen alle sowohl nach der 1. Teilimfpfung als auch nach der 2. arbeiten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum