Gesucht: Tipps für den perfekten Outdoor-Spieleturm

13

Kommentare

  • @wölfin danke dir! Wir haben uns für einen Fatmoose entschieden. Hab gerade gesehen das Fatmoose sowieso zu Wickey gehört 😃Wir freuen uns schon sehr und hoffen das mit dem Turm alles passt. Nein Mann wollte unbedingt 120 Podesthöhe, hoffe auch das war die richtige Entscheidung 😅

    d3589380-a7b8-11ea-a631-a1dce477b1c7.jpeg
  • @Nanilena ja, die farmoose Türme kann man auch über wickey bestellen. Schau sicherheitshalber aud beisen Seiten, ob da der gleiche preis steht. Bei umsrem turm war auf der webversion am Laptop ein anderer Preis als auf der mobile Version am Handy, obwohl gleiche website 🙈.

    Wir haben uns auch für 120 cm entschieden. Mein Mann meinte, das lässt sich ggf umbauen, wenn es irgendwann zu niedrig ist und sah die preisdifferenz zu 150 cm nicht gerechtfertigt, weil so viel mehr Material is das auch nicht.
    Außerdem würde mein Mann den Turm ohnehin pimpen und erweitern, wenn er in 5 bis 10 jahren immer noch interessant ist. Töchterchen ist 2 und das Geschwisterchen kommt erst im Dezember.
  • Hallo.

    Wir haben uns jetzt einen Wickey Spielturm bestellt und heute ist er geliefert worden.
    Jetzt meine Frage an euch: die, die ihn mit Fundament aufgebaut haben, wie habt ihr das gemacht ohne Fundament-Plan - es sind in der Aufbaubeschreibumg nämlich nirgendwo die genauen Maße angegeben und von daher weiß mein Mann net, wo er die Fundamente in den Boden einlassen muss um dann drauf aufzubauen ...

    Wie habt ihr das gemacht?
  • @Nina_1 Turm fertig zusammengebaut und aufgestellt und dann markiert wo die Löcher hinkommen.

    Du musst den spielturm nicht unbedingt wieder wegstellen, es reicht wenn man ihn leicht anhebt und holzpfosten drunterschiebt.
  • @wölfin
    Danke ... dann wird uns wohl nix anderes übrig bleiben. Hatten gehofft, dass ein Plan mitkommt, aber dann müssen wir es halt so machen ...
    Aber mein Mann ist grad net begeistert 🤔🙄
  • Frage an euch mit Fatmoose Türmen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr den Turm hattet?
  • Ich kann nur von Wickey reden, aber die gehören ja eh zusammen, bei uns hats 2 Wochen gedauert.
  • Hat jemand Erfahrung mit Steinershopping?
  • @Nanilena Ich kann dir auch von Wickey berichten. Es stand "Lieferzeit 12-20 Werktage" bei der Bestellung im April. Coronabedingt, nehm ich mal an, mussten wir bis Anfang Juni warten, bis wir die Ware erhalten haben.
  • @LisaMariechen Wir haben heuer unser Stelzenhaus dort gekauft. Sind eigentlich ganz zufrieden. Die Wände sind halt eher dünn und haben viele Äste. Aber dennoch ist es sehr stabil. Ich bin täglich mit den Jungs oben. Für den Preis auf alle Fälle top.
  • @Mami_Maus & @Carola9 danke für eure Antworten. Bei uns sind es jetzt 3 Wochen und ich hab noch nix gehört... bei diesen Preisen sollte da schon eine bessere Auskunft möglich sein find ich...
  • @wölfin Wie zufrieden seid ihr mit dem Spielturm von Wickey? Liebe Grüße
  • Da ich nichts über die Suche gefunden habe:
    Wir haben einen wickey Spielturm und ich würde ihn gerne mit einer matschküche pimpen. Hab mir überlegt diese Ikea boxen zu besorgen und da gibt es ja diese Folien mit denen man das alles verschönern kann, unter dem Podest möchte ich einen Boden machen und das dann drunter verstauen.

    Hat jemand so etwas ähnliches? Bin für Ideen offen!

    eb48c320-bd02-11ea-a9ab-07583dae6c5d.jpeg
  • c7817ac0-bf4d-11ea-9bbc-db2a2b39929c.jpeg

    Endlich ist auch der Untergrund fertig 🤩🤩

    Wir sind sehr zufrieden mit unserem Wickey Turm :)
    wölfindelphia680Stefanie868sosofraudachs
  • wölfinwölfin

    6,328

    bearbeitet 6. 07. 2020, 10:01
    LisaMariechen schrieb: »
    @wölfin Wie zufrieden seid ihr mit dem Spielturm von Wickey? Liebe Grüße

    @LisaMariechen sorry, hab keine Benachrichtigung bekommen...

    Ja, wir sind sehr zufrieden.

    kxm1y3v8enfw.jpg

    Ein paar dinge gibt's jedoch zu berücksichtigen, bei ggf falschen Erwartungen:

    - der Aufbau erfordert schon ein wenig Geschick, Erfahrung und gutes Werkzeug. Ist jetzt nicht wie ein ikeakastl sondern etwas anspruchsvoller.
    - die bretter sind druckimprägniert, man muss aber trotzdem bei manchen die kanten abschleifen
    - viele Löcher müssen erst vorgebohrt werden. Macht aber eigentlich Sinn. Das Holz ändert sich nach dem Zuschnitt noch etwas in der Größe, wäre alles vorgebohrt, würde das dann vielleicht nicht mehr passen. Das Holz ist generell noch ziemlich frisch. Also wenn ihr den Turm nicht gleich aufbaut, dann packt die Teile zumindest aus und legt sie auseinander wegen der Feuchtigkeit
    - es sieht zwar auf der Website aus, als wäre unten eine sandkiste, aber es ist nur ein niedriger rahmen. Sieht man e, wenn man genauer hinschaut.
    - die Plane muss ersr zugeschnitten werden und es gibt keine Vorlage. Auf der wickeyseite steht irgendwo, dass das Absicht ist, man solle selber kreativ werden - oder so ähnlich. Da bei uns die Plane nur deko ist, ich wollfe ein Modell mit holzdach, haben wir sie erstmal verstaut und wenn meine Tochter älter ist, werden wir gemeindam krativ werden und den Turm entsprechend pimpen. Ich kann mir e nicht wirklich vorstellen, dass das lange schön bleibt. Mein Mann tendiert eher zu bemahlen mit verschiedenen farben. Mal sehen. Das muss ja nicht sofort sein.
  • wölfinwölfin

    6,328

    bearbeitet 6. 07. 2020, 10:00
    Aja, und wir haben inzwischen ein paar Änderungen vorgenommen. Auf der einen Seite wäre ein Aufstieg mit so klettersteinen, dafür ist unsre Tochter mit 2 noch zu jung, daher hat mein Mann provisorisch einen Zaun gemacht, da die Stelle irgendwie zum runterspringen einlädt. Dabei hat er gleich einen längeren Pfosten verwendet und Ringe montiert.
    Sobald sie auf eine Kletterwand klettern kann, werden wir die klettergriffe montieren und den Zaun weggeben. Es gibt e genug Spielplätzenin Wien mit solchen kletterwänden, da kann sie üben.

    Und eine sandkiste, wo man auch sitzen kann, gibt's inzwischen auch. Nur noch ohne Sand. 😅 Wir sind nur am wochende draußen, drum dauert vieles länger...

    15598t031dty.jpg
  • @Wölfin wir haben fast den gleich Turm, nur mit foliendach. Wir haben die Treppe rechts dazu gebaut, und visavis von der Rutsche einen Zaun gemacht :)
    Für uns waren die Bretten für die Sandkiste ok, wir haben drunter einfach ein bissi weiter runter gegraben und ein Fleece rein gelegt.

    Und ja, der Aufbau ist nichts für Leute mit 2 linken Händen, und ohne Werkzeug :)
  • 30ba29b0-c043-11ea-bbdb-37b78525cf5b.jpeg

    ich stell unseren auch mal rein. Das was Holzfarben ist wird noch weiß und der Sand fehlt noch, aber ansonsten ist er perfekt 🤩
    delphia680soso
  • Ich muss mir mal diesen Thread ausborgen, habt ihr Tipps/Empfehlungen für ein Spielhaus? Ich hätte gerne eines aus Holz, jedoch bin ich mit dem Spielturm von Fatmoose wirklich nicht zufrieden gewesen.
  • Wir sind auch gerade am schauen zwecks klettergerüst. Das was am meisten unseren Wünschen entspricht ist von wickey. Aber die Bewertungen sind so unterschiedlich. Manche sind mit wickey sehr zufrieden und manche gar nicht. Viele sagen der Preis wäre zu hoch für die Qualität. Das was wir wollen kostet ca 700€. Weiß nicht ob das wirklich zuviel ist kann es nicht einschätzen.
  • @fraudachs Magst du mal zeigen, wie das Klettergerüst aussieht?
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 24. 02. 2021, 19:12
    @fraudachs Ich kann dir nur unsere Erfahrung mitteilen. Wir haben den Spielturm jetzt seit 3 Jahren. Mein Mann und ich sind der Meinung, dass wir den Turm von Wickey nicht mehr kaufen würden. Die Schrauben lockern sich ständig da das Holz noch immer permanent nass ist, sprich wenn man die Schrauben rein dreht drückt es das Wasser bei den Löchern raus. Manche Bretter gehören mittlerweile ausgetauscht weil sie sich komplett aufbiegen und absplittern usw. Unsern Turm hat im Angebot 860 € gekostet. Das ist er absolut nicht wert.
  • @fraudachs Wir haben einen bei Jungle Gym bestellt, er kommt nächste Woche. Ich kann dir dann gerne Feedback geben 😃
  • @tanja1993 habt ihr wickey schon kontaktiert? Man hat 10 Jahre Garantie auf das Holz!
  • @aunova danke. Hab mir eh gerade die Sachen dort angeschaut. Sind gleich noch mal teurer.

    @nadine_ aber nur wenn man von denen die Bodenhaken nimmt sonst nicht.
  • @fraudachs ja genau. wir habens dazugenommen
  • @nadine_ ah ok. Hab mich nur gefragt was man da alles reklamieren kann auf was genau hat man die 10 Jahre Garantie?
  • @Nadine_ Ja aber wir haben die Anker nicht von Wickey.
  • Wir haben den wickey nun seit 2 Jahren und nicht zufrieden.
    Haben uns damals ausgerechnet wie viel es kosten würde, den gleichen Turm selbst aus imprägniertem Holz zu machen, und sind auf 1000€ gekommen (ohne die viele Arbeitszeit), also haben wir uns doch für wickey um 630€ entschieden. 🙈
  • @Mami_Maus warum seit ihr nicht zufrieden?
    terat
  • Also wir bauen jetzt auch selber was.. Unserer ist im sommer eh erst einenthalb also nutzt er eh noch nicht alles.. Wir werden mal eine rutsche u hutsche bauen u dann kommt ev ein spiel/stelzenhaus falls überhaupt notwendig.. Aja u sandkaste bzw matschküche brauchen wir unbeding5 😂😂
  • Mein Mann sagt halt er hat nicht die zeit und Muse es selber zu bauen. Also werden wir wohl was kaufen "müssen"
  • @fraudachs eine Freundin hat genau den selben, sie hat ihn aber bei Fatmoose bestellt soviel ich weiß. Wenn du magst frag ich sie wie zufrieden sie sind.
  • @Christina91 ja bitte. hab bei fatmoose geschaut aber den gleichen Turm nicht gefunden.
  • @fraudachs Aaaah... so etwas also.

    Ich hab voriges Jahr mal damit geliebäugelt:

    https://www.gartenpirat.de/kinder-klettergeruest-holz-premium-mit-kletterwand-kletternetz-von-gartenpirat-de/a-1620

    aber das von dir ist schon ziemlich cool. Und vor allem ist viel Zubehör dabei und die Rutsche.

    Wir haben uns letztendlich für ein Stelzenhaus entschieden und mein Mann wird so ein ähnliches Klettergerüst anbauen. Wir kalkulieren aber auch mit mindestens 700 Euro, inkl. Bodenbefestigung. Das Stelzenhaus haben wir von Steinershopping und es ist wirklich sehr beliebt. Hat auch ziemlich dünne Bretter aber für den Preis sind wir sehr zufrieden. Wir können locker zu viert hinein. 🤣

  • @loewinundlamm sowas haben wir auch zuerst gedacht zu nehmen. Das ist halt wirklich nur zum Klettern.

    Ich habe auch hier in der Nähe bei einer Holzbaufirma gefragt die bestellen das für einen bei Delta Holzbau. da kann man sich die Türme selber zusammenbauen. Aber da sind alle mit so Turm nach oben und es gibt nichts mit nur so zum Klettern. Wie die Qualität bei denen ist kann ich auch nicht sagen.
  • @fraudachs die Sachen bei Wickey und Co sind schon teuer, aber wenn du dir anschaust was allein das Material kostet...

    Mein Mann wollte zunächst auch selber bauen, aber selbst wenn man das Holz direkt vom Sägewerk kauft, kommt das Material teurer als der Bausatz von Wickey. Und es wäre dann doch deutlich mehr Arbeit gewesen. Wir haben den Wickey spieleturm jetzt seit bald einem Jahr und sind zufrieden damit.
  • @Wölfin ja das haben wir auch gemeint. Weil wir haben letztes Jahr selber ein Hochbeet gemacht und das sind nur paar Bretter, keine dicken Balken und haben 200€ ausgegeben. Wir haben wo wir eingezogen sind unsere Terasse mit Holz verlegt und da durch einen Kontakt günstig vom Sägewerk Holz bekommen und haben glaub 1500€ gezahlt für unbehandeltes Lerchenholz, und auch nur dünne Bretter.

    Ich denke wir werden bei Wickey bestellen, außer ich finde noch zufällig wo anders ein ähnliches Klettergerüst.
  • Christina91Christina91

    3,532

    bearbeitet 25. 02. 2021, 13:56
    @fraudachs also sie haben ihn seit 3-4 Jahren. Und hat mir das geschrieben:

    Unserer ist von Fatmoose, hab aber den selben letztens bei Wickey gesehen.

    Naja er ist schon voll cool weil man soviele Möglichkeiten zum Klettern usw. hat und die Kinder lieben ihn.
    recht stabil ist er nicht, man muss oft was nachschrauben und wenn VS Kinder schaukeln dann wackelt das ganze Gestell aber ja ich glaube wir würden ihn trotzdem wieder kaufen weil er einfach cool ist.
    Er ist am Boden angeschraubt aber vermutlich würden mehr querverstrebungen oben gehören damit es nicht wackeln kann.

    Aja und sie haben bei den Klettersteinen noch Bretter dazu geschraubt damit die bis ganz oben sind also das es eine höhere Kletterwand wird.
  • Danke für die Info. Muss man sich anschauen und vielleicht sonst noch selber bisi pimpen
  • @fraudachs hab grad gesehen schaut doch ein wenig anders aus, sie haben eine Schaukel auch noch dran, die ist bei dem von Wickey gar nicht.
  • Stimmt das haben wir auch. Trotz Bodenverankerung wackelt das ganze schon stark wenn meine zwei gleichzeitig schaukeln.
  • @Nadine_ entschuldige das sollte "sind noch zufrieden" heißen 🙈🙈
  • @Mami_Maus ah danke 😅

  • Wickey, fatmoose und Co sind halt leider bei weitem nicht so stabil wie die Geräte auf Spielplätzen. Man kann sich natürlich auch Spielplatzausstattung im Garten aufstellen. Kostet halt... Manchmal gibt's aber sowas auf willhaben gebraucht halbwegs erschwinglich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum