Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

13637394142138

Kommentare

  • @Emma87
    12,95 Euro hab ich vor 1h in der Apotheke gesehen.
  • melly210melly210

    3,125

    bearbeitet 20. 02. 2021, 13:57
    @Waschbär Leider gibt es noch keine Daten die zeigen was die Antikörper-Untergrenze ist ab der man noch geschützt ist, aber in den Studien liegt der durchschnittliche AK-Spiegel der Genesenen meist bei ca 90. Also wäre 67 eher unterdurchschnittlich.

    Generell hats bisher niemanden gegeben der sich bekanntermaßen binnen 3 Monaten nochmal angesteckt hat. Also würde ich sagen 3 Monate kann man recht fix von Immunität ausgehen, danach nicht mehr unbedingt, überhaupt was die südafrikanische Variante angeht. Den ersten Ergebnissen nach sind ca 50 % der Genesenen nicht vor der geschützt, weil nur ca 1/3 ihrer Antikörper greift.
  • Wie stehen wir aktuell eigentlich bei der Positivrate der Tests?

    Steigen wir mit den Zahlen oder ist das wegen den vermehrten Tests?
  • @Butterfliege Teils Teils würd ich sagen
  • 13 Euro kostet so ein Nasenbohr-Test? 😯 Unglaublich, wie viel Geld für diese Tests rausgeworfen wird... Ja, man braucht sie wohl momentan (wobei ich mittlerweile nach einem Jahr Pandemie Einiges schön langsam fragwürdig finde...), aber die Wirtschaft ist eh schon komplett ruiniert. Für Tests ist Geld da, ich rede jetzt von den zig Tests in den Schulen, Betriebe warten vergeblich auf ihre Unterstützung.
    Das ist doch unfair...
  • Das ist ja ein Endkundenpreis, die Schulen zahlen wahrscheinlich nur einen Bruchteil.
    melly210Hallöchen
  • Also wir haben in der Apotheke 7,90 für Schnelltests für zu Hause gezahlt im 20er Pack
  • @Butterfliege In der vergangenen Woche hat es mehr als zwei Millionen Corona-Tests gegeben. (lt. Kurz in einer Pressekonferenz).
    Da könnte man zumindest den %Anteil ausrechnen? Die täglichen Neuinfektionen müssten bei den Presseaussendungen des Ministeriums dabei stehen.

    https://bmi.gv.at/news.aspx?id=4A7171477A51625143334D3D
  • Wow, das ist ja ein riesen Preisunterschied 😱
  • keakea

    6,536

    bearbeitet 21. 02. 2021, 08:47
    Im Internet kriegt man die Tests um 5 Euro pro Stück. Wenn man mehr auf einmal nimmt. Aber ab März sollen sie ja gratis werden.

    @arti000 die Idee ist ja dass man durch das testen keinen lockdown mehr braucht. Vielleicht. Hoffentlich. Das wär viel viel billiger wenn das klappt.

    @Corni da sind alle Statistiken, inkl positivrate der Tests
    https://orf.at/corona/daten/oesterreich
    soso
  • @kea eben... Vielleicht. Hoffentlich. 😀 Andere Adverbien würden mir da besser gefallen wie zB "sicher" 😉 aber ja, bis dahin heißt es geduldig sein.
    soso
  • Die Tests, die Impfungen, die Masken - das kostet alles einen Haufen Geld, das stimmt.
    Aber der Lockdown kommt dem Staat noch teurer, also dann lieber testen.
  • @kea Danke!
    Hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen 🙈🙈🙈

    @Butterfliege (im Link von kea steht's, wenn du weiter runter scrollst.)
    Septembermami13
  • @Corni bitte. Ich hab zufällig vor zwei Tagen lesbare Statistiken gesucht, die meisten sind grottig aufbereitet. Deswegen hatte ich den link schon bei der Hand. Der ist auch nicht toll, muss man sagen, aber das beste was ich gefunden habe.

    Mir ist ein Rätsel wieso es niemand schafft sinnvolle, leicht lesbare tagesaktuelle Grafiken zu veröffentlichen. Mit sinnvollen Zahlen!!!

    Zweites Rätsel, wieso diese dummen Statistiken suggerieren dass jede Menge intensiv- und Krankenhaus Betten frei sind. Das stimmt einfach nicht. Die Krankenhäuser berichten die maximale Menge freier corona-Betten FALLS alle anderen Operationen abgesagt werden und niemand sonst auf die Intensivstation kommt. in der Grafik schaut es dann so aus als ob es in Österreich jede Menge freier Betten geben würde. So was dummes hab ich noch selten gesehen. Gibt natürlich corona-Skeptikern jede Menge Auftrieb die glauben alle Maßnahmen sind übertrieben...
    nini2016Corniriczwölfinmelly210KKzHallöchen
  • So schnell kann es schlimm werden - hab ich letzte Woche noch berichtet, dass es meinen Großeltern überraschend gut geht trotz Corona, so gab es heute eine deprimierende Nachricht: Opas Lungen sind so zerstört, dass er die nächsten Tage nicht überleben wird. Dabei war er vorher für sein Alter sehr fit und hatte nie Probleme mit seiner Lunge. 😢
    Da habt ihr einen konkreten Fall für AN Corona gestorben. Ohne den Schmarrn hätte er noch einige Zeit vor sich gehabt...
    itchifyballerinaWandariczMaxi01melly210Jacky92basiasunha13Emma87und 1 anderer.
  • Ohje, das tut mir ja leid. Wie alt ist er?

  • @Maggie oh nein , das tut mir sehr leid 😢
  • @Maggie ich drück dich fest meine Liebe - das ist einfach nur 💩💩
  • @Maggie tut mir furchtbar leid 😢
  • @Maggie Oje. Tut mir leid
  • Das tut mir sehr leid @Maggie 😥🥀
    Ich hoffe ihr könnt mit ihm noch etwas Zeit verbringen und euch verabschieden
  • @Maggie das tut mir sehr leid :'( Leider ist es sehr häufig so, daß es den Leuten in den ersten Tagen soweit ok geht, und es sich dann erst so nach 5-7 Tagen rapide verschlechtert. Nur weil es einem an Tag 1 ok geht, heißt das keineswegs daß es so bleibt. U.a. das macht eine Coronainfektion ja auch psychisch sehr belastend
  • @Maggie das tut mir total leid...fühl dich gedrückt!!!
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 21. 02. 2021, 18:23
    Danke euch allen.
    Er wäre am Geburtstag meiner Maus 94 geworden, aber er war eben vorher noch topfit (was in dem Alter ja absolut nicht selbstverständlich ist). Da kommt dann wieder dieses "aber diese Leute wären ja sowieso gestorben"-Argument ins Spiel. Natürlich wären es keine 20 Jahre mehr mit ihm gewesen. Aber ein Jahr eher schon. Ein Jahr, wo wir ihn nochmal besuchen hätten können - was uns dank Corona-Maßnahmen seit Weihnachten verwehrt war.

    Verabschieden geht nicht, da er im Krankenhaus liegt und es ihm anscheinend auch noch keiner gesagt hat, wie schlimm es wirklich um ihn steht. Telefonieren war schon lang schwierig, da er Probleme mit seinen Hörgeräten hat.
    sunha13melly210
  • Das tut mir so leid zu hören @Maggie ich drücke euch trotzdem die Daumen das ihr euch zumindest wenn es doch schneller kommt noch verabschieden könnt
  • @Maggie tut mir sehr leid wegen deinem Opa 😢.
    Mein Opa wird auch heuer 94 und ist sehr fit für sein Alter, also ich weiß was du meinst.
    Es ist echt schlimm, dass ihr euch nichtmal richtig verabschieden könnt.
  • Und weil eine schlechte Nachricht an Tag nicht reicht wurde jetzt auch noch meine Mama ins Krankenhaus eingeliefert...

    Ich hab die Nase gestrichen voll von dem 🤬🤬🤬 Virus
    sunha13wölfin
  • @Maggie deiner Mama Gute Besserung!!!
  • @Maggie das tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Deiner Mama alles Gute und euch viel Kraft wegen der harten Zeit wegen deinem Opa, die da noch kommen wird. Es ist echt zum Ko...en
  • @Maggie oh Gott nein, alles Gute auch deiner Mama !
  • @Maggie mah, das tut mir so leid 😞
    Für deine Mama gute Besserung!!!
  • @Maggie.
    Oje, von Herzen gute Besserung an deine Mama!
    Und ja, nur weil dein Opa alt ist, heißt das ja nicht! Dass er nicht noch schöne Jahre vor sich gehabt hätte. Es tut mir sehr leid für euch!

    Ich habe gelesen, dass die Coronatote im Schnitt noch knapp 10 Jahre zu leben gehabt hätten. Das ist schon sehr viel Lebenszeit, die dieser blöde Virus nimmt. 😔
    wölfin
  • @Maggie das tut mir schrecklich leid was ihr durchmachen müsst :( alles Gute.
    Es ist nur Statistik bis es jemand trifft den wir kennen.
  • itchify schrieb: »
    Es ist nur Statistik bis es jemand trifft den wir kennen.
    Das hat scheinbar auch schon einige Leugner bekehrt, wenn es sie selbst oder ihre Liebsten getroffen hat.

    Danke euch allen
    basiaitchifyMaxi01
  • @melly210 danke für deine Erklärung zu den Antikörpern und dass du dir hier generell so viel Mühe gibst! 🙂

    @Maggie alles Gute für deine Familie auch von mir!
    melly210
  • @Maggie alles Gute deiner Familie 🍀

    Meine Mama hat immer noch mit den Folgen von Corona zu kämpfen. Sie hats Anfang Dezember erwischt, brach zusammen und war einige Tage auf der Intensivstation. Geruchs- und Geschmackssinn hat sie immer noch keinen..

    Ja, spätestens dann, wenn es die eigene Familie trifft, denkt man anders.
  • @Maggie Alles Gute der ganzen Familie 🙏@melly210 Aufgrund der Antikörper würde das dann nicht eigentlich bedeuten, dass wir viel mehr impfdosen brauchen weil wir uns dann eventuell alle 3-6mon wieder impfen lassen müssen oder hab ich da einen Denkfehler bzw funktioniert das dann überhaupt?springt der Körper dann überhaupt drauf an und produziert so oft ak für das gleiche?
  • @anni1988 also alle 3-6 Monate wäre dedinitiv zu oft. Ich würde im Herbst nochmal mit einem Booster für die südafrikanische Variante und dann vielleicht alle 1-2 Jahre Nachimpfung rechnen.
  • @melly210 oder wer es sonst vielleicht weiß....
    Warum wird eigentlich immer nur darüber diskutiert ob man noch Antikörper hat oder nicht? Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen von einem Mann der Corona hatte und keine Antikörper mehr hatte. Er meinte er kann sich trotzdem derzeit nicht infizieren weil sein Körper genügend T-Zellen gebildet hat. Davon habe ich sonst allerdings noch nie was gehört...
    Bilden sich die T-Zellen genauso wieder zurück wie die Antikörper? Und ist es da genauso ein Glücksspiel ob man welche bildet und wie viele?
  • Meine beiden Kinder sind Hochrisikokontakt und wurden daher gebeten einen PCR Test zu machen, zwingen kann man sie ja nicht weil 3 und 5 Jahre.
    Hatte so viel Angst vor dem Test, weil sie mir so leid taten.
    Jedoch hab ich ihnen gut zugeredet und sie waren soooooo tapfer, über den Rachen war das gleich erledigt, die Tester waren sehr lieb und es tat überhaupt nicht weh!
    Also nur Mut, falls eure Kids auch testen müssen/sollen.
    wölfinvonni7NeueMami32melly210yve412Maxi01minzeStieglitzHallöchen
  • @Christina91 weil es ist leider wie bei jedem Virus-nicht alle Menschen bilden gleich viele Antikörper (auch mit der Impfung ist es so) ich war zb über 10 Jahre nicht mehr Hepatitis B impfen, weil ich noch ausreichend Antikörper habe. Ich kenne eine Krankenschwester, die hat nie Antikörper auf die Hepatitis B Impfung gebildet - wurde insgesamt 3x geimpft...
    T-zellen sind Lymphozyten und sind gemeinsam mit den Leukozyten für unser Immunsystem zuständig.
    Im Beipackzettel von biontech/pfizer steht, dass die bisher bestätigte Wirksamkeit der Impfung 90 Tage sind... (Stand Jänner 2021)
    KrümelchenMCmelly210
  • @Waschbär Hast Du einen Referenzwert auch stehen beim Antikörpertest? Die Auswertung meiner Tochter hat auch die Bezeichnung U/ml und der Referenzwert unter dem man negativ ist, ist bei dieser Auswertung 0,18, sie hat einen Wert von es. 250 und lt. Kinderarzt einen sehr hohen Wert. Bei unserer Auswertung steht AU/ml mit Referenzwert 50 unter dem man negativ ist. Die Tests wurden in zwei verschiedenen Laboren ausgewertet.
  • @girl1974 die Standardisierung bei den Antikörpertests ist jetzt erst ganz neu heraussen, und es wenden sie noch nicht alle Labors an. Bisher hat da jeder Hersteller seinen Test intern validiert, und hatten da oft differierende Referenzwerte. Die Referenzwerte müssen auf jeden Fall am Test stehen, aber wenn noch nicht die neue Norm angewandt wurde, kann man die Ergebnisse der einzelnen Tests nur ungefähr vergleichen.
  • Weiß man eigentlich wie lang so ein Antigen Schnelltest positiv anzeigt?
  • @kathi87 drauf steht: das Ergebnis zählt nach 15 min.
    Wie lang sie nachher noch richtig anzeigen weiß ich nicht, ein Freund von uns hat’s mal liegen gelassen und gesagt nach ein paar Stunden hat er falsch angezeigt.
  • @kathi87 mein Hausarzt hat den Test mit einem guten bekannten gemacht, nach 15 min war der negativ... dann hat er gemeint, dass mein bekannter noch schnell 15 min warten soll.... danach war der Test positiv....

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,465

    bearbeitet 23. 02. 2021, 22:20
    @kathi87 wie genau meinst du, wie lange? Wenn der positiv ist, dann bleibt er das, vergleichbar mit einem Schwangerschaftstest.
    Ist er nach 15 Minuten negativ, kann er innerhalb der nächsten 15 Minuten noch positiv werden, alles danach darf nicht mehr bewertet werden.
    @Dorli85 ja, das passt so. 15-30 Minuten beim Roche-Schnelltest.

    Ablesezeit ist nach 15-30 Minuten beim Schnelltest von Roche.
    (Quelle: https://assets.cwp.roche.com/f/94122/x/2bfe52794a/2-packungsbeilage_sars-cov-2_rapid_antigen_test-c-roche.pdf
    Siehe "Testdurchführung")
  • Danke, so hab ich es nicht gemeint.... ich weiß schon dass es von Schnelltest zu Schnelltest Unterschiede gibt, den den wir haben zb steht drauf nach 15-20 Minuten schauen, alles was nach 20 min kommt ist ungültig.

    Wollte allerdings eigentlich wissen, wie lang so ein Schnelltest noch positiv anzeigt (wie viele Tage) wenn man auch positiv ist.
    Ich frag mich das halt deswegen weil ja die, die Corona schob hatten nicht diese Tests machen müssen. Warum? Kann es sein, dass sie nach Tagen noch positiv anzeigen würden?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum