Stoffbinden - ja oder nein?

2»

Kommentare

  • Das klingt interessant! :)
  • Hat jemand waschbare Slipeinlagen? Nicht Binden sondern Slipeinlagen?
    Möchte mir welche kaufen. Aber da sie tlw doch recht teuer sind, hätte ich gerne Erfahrungsberichte.
  • Ich habe waschbare Slipeinlagen. Habe sie aber selbst genäht und kann dir daher bei den Kaufprodukten nicht wirklich weiter helfen. Ich verwende sie als Backup zur Tasse.
  • Guten Morgen,

    ich verwende seit einigen Jahren nur noch Binden, da ich von Tampons jedesmal Pilze bekam....

    Bei selbstgemachten Binden finde ich es bissi unhygienisch, weil man sie doch nicht sofort wäscht oder? Ich denke mir, da muss man warten bis die Waschmaschine voll ist...

    Ich überlege mir nach der Geburt auch die Tasse zu kaufen, jedoch habe ich irgendwie Angst, dass sie drinnen verrutschen könnte...



  • @Daylight666 ich wasche ein bis zwei Mal die Woche Kochwäsche, da kommen die Binden mit rein. Ich wüsste nicht, was daran unhygienisch sein sollte. Wenn ich mit Stoffwindeln wickle, dann muss ich noch eine Trommel die Woche mehr waschen. Ich sehe da kein Problem.
  • Ich kann die Slipeinlagen von den Windelingen (Schlüpferlinge) empfehlen.
    Wollte eigentlich eine Woll-Überhose fürs Kind aber dann wurden es doch schöne Schlüpferlinge.

  • 123Emma schrieb: »
    @Daylight666 ich wasche ein bis zwei Mal die Woche Kochwäsche, da kommen die Binden mit rein. Ich wüsste nicht, was daran unhygienisch sein sollte. Wenn ich mit Stoffwindeln wickle, dann muss ich noch eine Trommel die Woche mehr waschen. Ich sehe da kein Problem.

    Okay, aber die wäscht du vorher aus oder? Für mich ist es halt irgendwie unhygienisch weiß aber selbst nicht genau warum. ;)
  • @Mely danke für den Tipp. Habe mir gerade die Schlüpferlinge angesehen. Sie sind derzeit nicht verfügbar. Der Preis ist auch nicht ohne.
    @123Emma ich kann nicht nähen. Habs wirklich versucht.
  • Weil hier oft das Owrt Menstruationstasse fällt.
    Ich hab auch eine aber sie nur ca 2x benutzt bzw 2 Menses lang. Bei mir hält die irgendwie nicht dicht obwohl ich sie richtig reingetan hab. Bzw an den leichten Tagen hat sie schon gehalten aber am Anfang nicht?
  • @pipapo klingt, als hättest Du eine zu Kleine!
  • @Smily120779 ja dachte ich auch aber hab die Lunette in L😶
  • Wow! Aber vielleicht gibt es von der Form her breitere? Oder „kugeliger“?
    Die Lunette ist ja doch eher schmal von der Form her.
    Ich hab die L Lunette seit vor der Geburt. 🤷‍♀️
  • @pipapo mach mal den Test auf tassenfinder.de vielleicht brauchst du an starken Tagen eine andere tasse. Bei mir kommt da auch am Anfang der mens was anderes raus als mittendrin :#
  • @pipapo der Merula Cup ist ziemlich rund und saugt sich auch fest, also bei mir hält er auch, bei den ganz starken Tagen...
  • Danke euch für die Antworten ☺️ und @wölfin mach ich gleich!! 😊
  • Laut dem Tassenfinder bräuchte ich eine Tasse die für einen stärkeren Beckenboden ist. Mir kommt die Lunette aber sehr hart vor 😶 kann man sich da irgendwo besser beraten lassen?
    napirai
  • Hmmm...ich würd dafür am ehesten wirklich den Frauenarzt kontaktieren. Der/die sollt sich eigentlich auskennen. 🤷‍♀️
  • Oke danke, daran hab ich wieder nicht gedacht 🤦‍♀️ hab eh bald Termin, dann sprech ich das mal an falls es noch nötig ist 😊
  • bearbeitet 15. 08. 2019, 16:55
    Ich verwende schon seit 2 Jahren Stoffbinden und bin begeistert.
    Für so leichte Tage und als Wäscheschutz verwende ich Slipeinlagen von Cotton & Skin, eine weitere Slipeinlage habe ich auch von meine Wollke, ein paar gute Binden mit so extra Einlagen hab ich von Erdbeerwoche, 4 wirklich gute Binden für starke Tage habe ich von Stoffywelt.de die sind extra mit PUL und 4 weitere Binden hab ich von so einem Handmade Shop von Etsy. alle die ich habe sind super.

    Prinzipiell gibt es oft welche mit PUL oder ohne. mit PUL ist so eine wasserundurchlässige Plastikschicht dazwischen. für starke Tage zu empfehlen und die Wahl ob du mit einem Plastikknopf oder Metallknopf welche haben möchtest.

    Was du unbedingt dazu brauchst ist eine Wetbag. da hab ich kleine und größere.
    Bei stoffywelt.de gabs mal eine mit 2 Kammern eine Kleine für die Handtasche.
    sprich in einer Kammer hab ich immer eine saubere Binde mit und in der anderen gebe ich die schmutzige rein. das ist auf Arbeit oder unterwegs gar kein Problem.
    man faltet die schmutzige Binde zu einem kl Päckchen und verschließt es mit dem Druckknopf.

    zuhause wasche ich sie mit kaltem Wasser aus und lege sie in einen Behälter mit kaltem Wasser und bisschen Waschsoda ein. ich wechsle das Wasser dort täglich. und wenn Waschtag ist, wringe ich alle aus, gebe sie in ein wäschenetz und wasche es mit der normalen 60 grad wäsche mit. in den Trockner gebe ich sie nicht. lasse sie am Wäscheständer trocknen. am besten natürlich in der Sonne wenn möglich. die zieht nochmal alle flecken raus, falls welche vorhanden sind. bis jetzt ist immer alles sauber geworden.
  • Hier ein paar Beispiele

    Slipeinlagen:
    fz8f2tjodtli.jpg

    Binden:
    (die ganz großen verwende ich fürs schlafen oder vl eignen sie sich auch im Wochenbett. das muss ich erst testen. wochbei ich fürs Wochenbett auch wegwerf Binden hab.)

    e3fo1ny6logm.jpg

    Wetbags: praktisch für die Handtasche
    bclif4iac7ht.jpg


    StieglitzCassiwhataboutme
  • Ich hab nun Stoffslipeinlagen ohne PUL bestellt und sie auch bereits getestet. Bis jetzt hab ich noch nichts negatives zu berichten. Günstig sind sie nicht, aber wenn sie lange halten, passt das.
  • Hat jemand Erfahrungen mit Stoffbinden fürs Wochenbett? Wenn ja welche Marke bzw. welches Material war gut?

    Ich habe fast das ganze Leben nur Tampons verwendet und seit 5 Jahren ausschließlich eine Tasse und kann es mir gar nicht anders vorstellen.
    Jetzt möchten wir von Anfang an Stoffwindeln verwenden, daher kann ich gleich für mich auch Stoffbinden besorgen :)
  • Ich habe für zwischendurch (also nicht während der Periode) schon Slipeinlagen aus Stoff getestet (mit Klettverschluss).

    Aber irgendwie anscheinend noch nicht die passenden gefunden. Die verrutschen mir zu oft. Bei einem Tag im Büro geht's ja, aber zum sporteln würd ich nicht darauf vertrauen.
  • @soso ich habe welche mit Druckknöpfen und bin mit denen eigentlich recht zufrieden. Sie verrutschen auch beim Sport nicht, allerdings nur, wenn ich auch die "passenden" Slips dazu trage, bin ich draufgekommen. Ich habe z.B. nahtlose Unterhosen von Intimissimi, die ich zwar liebe, aber da verrutschen mir die Einlagen zu viel.

    @djalexutz ich verwende während meiner Periode normalerweise Menstasse + Stoffslipeinlagen (quasi zur Sicherheit, falls was ausläuft) oder Stoffbinden, allerdings nehme ich hin und wieder auch Wegwerfbinden/-Slipeinlagen oder Tampons. Während des Wochenflusses habe ich mich für die erste Zeit für Wegwerf-Wöchnerinnen-Vorlagen entschieden, deshalb hab ich da leider keine persönlichen Erfahrungen. Ich habe eher stark geblutet und ich weiß nur, dass meine normalen Stoffbinden das - zumindest in der ersten Woche - definitiv nicht "gepackt" hätten. Es gibt aber eigene Wochenbett-Stoffbinden, die größer und saugstärker sind, nach ein paar Tagen reichen wahrscheinlich auch Nacht-Stoffbinden. Zusätzlich könnte man auch Prefolds oder Mullwindeln verwenden :)
    djalexutz
  • @eliane Ja voll, das mit den Prefolds hab ich mir auch schon gedacht. Ich glaube es könnte gut funktionieren mit was zum Boosten die ersten Tage. Muss mich noch umschauen wo ich größere Stoffbinden (35-40cm) finde. Im deutschsprachigen Raum hab ich wenig Auswahl bis jetzt gesehen. Plan B ist in die leere Badewanne liegen :D

    Nachdem ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe, dass die Wegwerfbinden schlimmer und unangenehmer sind im Wochenbett, brauch ich sie gar nicht probieren :D
    Lela1
  • @djalexutz ja das stimmt, als ich damals recherchiert habe, hab ich da leider auch nicht allzu viel gefunden. 🙈 War auch unter anderem der Grund warum ich dann für die kurze Zeit doch auf die Wegwerf-Vorlagen ausgewichen bin.

    Ich kann mir vorstellen, dass "normale" Wegwerfbinden im Wochenbett unangenehmer sind, die Vorlagen aus dem Spital (hatte dieselben für daheim bestellt) fand ich aber sehr angenehm. Die haben keinen Klebestreifen bzw keine Beschichtung unten und das macht einen riesen Unterschied finde ich.
  • @djalexutz ich fand die Wochenbett-Vorlagen auch ganz ok - nicht vergleichbar mit normalen Binden. Eben weil sie quasi luftdurchlässig sind, was ja grad in dem Fall sehr wichtig sind. Außerdem werden sie ja sehr oft gewechselt, sind schön dick und daher auch ganz angenehm wenn man zb Geburtsverletzungen hat 🤭
    Und nach den ersten paar Tagen ist der Spuk eh vorbei
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum