Nicht Mädchenhaft/Jungenhaft genug? Oder: Wieviel Genderneutral ist okay?

124»

Kommentare

  • Ganz spannendes Thema
    Wir waren gestern für unsere Tochter (5Monate) Gewand kaufen und ihr Papa griff zu einer Dino-Strumpfhose in dunkelblau und einem Schlafoverall in blau mit Fischen..beides aus der Bubenabteilung.
    Daheim angekommen schwärmte er nach wie vor vom Fischoverall.
    Ich so: obwohl aus Bubenabteilung?
    Er: ja, wieso nicht? Ein Mädchen kann alles anziehen, egal welche Farbe, auch blau.
    Ich in Gedanken voll stolz auf ihn, frage nach: hättest du das bei einem Buben auch gesagt? Zb bei rosa?
    Er: nein. Rosa ist eine Mädchenfarbe
    Ich: gibt genug Männer, die rosa tragen
    Er: ja..schwule
    Ich: nein, das weißt du ganz genau...
    Und so ging die Diskussion weiter..

    Also daran sieht man sehr gut, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und Buben was zb Farben betrifft wohl schneller was verboten wird. (Zumindest bei ihm wäre das wohl der Fall)
    Schade!
    djalexutzmelly210sosoReyhania
  • bearbeitet 14. 02. 2021, 16:18
    @djalexutz das hab ich auch stark gemerkt beim Babysachen kaufen, das einzig wirklich neutrale war meistens einfach nur weiß, gelb, grün oder sowas war extrem selten

    Am donnerstag war ich mit meiner Kleinen unterwegs, da meinte eine alte frau "mei, so einen lieben Buben hams"
    Ich hab ihr dann gesagt, dass die kleine ein Mäderl is, und die Frau war schon fast entsetzt darüber, dass die kleine blau trägt
    Dann hats noch so gemeint, dass ich mich nicht wundern brauch, wenn jeder meint, dass das ein Bub sei

    Wenn mich jemand drauf anredet, seh ichs ganz gelassen, aber ärgern tuts mich schon, dass fast alle so fixiert darauf sind, dass blau eindeutig Bub heißt, und rosa nur für Mädchen ist

    Bins aber von mir selbst gewöhnt, arbeite in einer Männerbranche, da hör ich auch oft "is ihnen das nicht zu schwer?" "Der Kollege kann das sicher besser" (auch, wenn der Kollege noch in Ausbildung ist, und ich 7 Jahre mehr Efahrung und eine höhere Ausbildung hab)



    Es gab mal eine Studie, da wurden Erwachsene gebeten, mit einem Baby zu spielen, wenn das Baby blau gekleidet war, nahmen die Erwachsenen alle die Autos zum spielen, bei einem rosa gekleideten Baby immer die Puppen
    Egal ob das blau gekleidete Baby wirklich ein Bub war, oder umgekehrt
    djalexutz
  • Bei uns hat es schon mit dem Kinderwagen angefangen - wir haben den dunkelblauen Bugaboo Fox.

    Werdender Opa als er erfährt dass er eine Enkeltochter bekommt "Falsche Kinderwagenfarbe"
  • Wir haben zu Silvester ein Mädchen bekommen. 90% der Geschenke zur Geburt waren rosa. Von der Glückwunschkarte über Gewand bis zu Stofftieren. Jeder der mich ein bisschen kennt weiß, dass ich so Klischeedenken hasse. Mir geht das echt soo auf die Nerven. Gibt's nix in grün, gelb oder irgendeiner anderen Farbe? :|
    Sie wird übrigens bis sie eigene Wünsche äußert das neutrale Gewand vom großen Bruder anziehen :)
  • @saai Es ist echt schwer. Ich bin auch kein Freund von Rosa und Pink und hab mich zum Teil echt schwer getan neutrale Sachen zu finden, die mir auch gefallen haben. Hat sich inzwischen erledigt - ich burschikose Persönlichkeit hab ein Klischee-Mädchen zur Welt gebracht, die seit sie sich dazu äußern kann auf Pink und Glitzer steht 🙈
    sosoReyhaniagirl1974
  • Als Baby find ich es noch egal ob klischeehaft oder nicht.
    Spätestens mit 3 kommen die eigenen Wünsche bezüglich Farbe, Kleidung und Frisur.
    Ich lass da meine Kinder tun wie sie wollen. Erkläre aber schon das ein rosa Glitzerkleid beim Buben vielleicht lustig aussieht für manche.
    Ich versuche die Freude nicht zu dämpfen aber trotzdem auf ev. Reaktionen anderer vorzubereiten. Sie sollen ja dann nicht da stehen und vor lauter Enttäuschung weinen, weil es eben Menschen gibt die das Kleid nicht so gut finden.
    Meine Jungs lieben lila und orange. (3,5)
    Mein Mädel blau und gelb (6) habt ihr schon versucht lila Jungskleidung zu finden? Ohne blumen und glitzer? No Chance. Abgesehen von Austria Trikots 😅 die von der grösse nicht passen.
    djalexutzReyhania
  • Grad als Baby find ich es nicht egal. Wenn man von Geburt an gezeigt bekommt dass Mädchen nur rosa anhaben und nur mit rosa Spielzeug spielen wird sich das auch irgendwie manifestieren. Daher will ich geschlechtsneutrale Sachen bis sie eben sagt dass sie rosa Glitzerzeug will, was sie dann natürlich auch bekommt. Aber wie sollen sie es normal finden dass alle Spielsachen und Gewand für alle da sind wenn man es anders vorlebt von Geburt bis Sprachbeginn :|
  • @Nasty zara hat manchmal bubensachen in rosa, lila.
    Mein Sohn hat ein rosa leiberl von dort (er liebt es, besteht aber darauf dass die Farbe nicht rosa ist... naja... is trotzdem rosa).
    Nasty
  • bearbeitet 17. 02. 2021, 17:20
    Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt und da ich ihm fast nur Second hand-Sachen bzw. geschenkte Sachen anziehe, sind da logischerweise auch rosa, lila.. Sachen dabei, stört mich aber überhaupt nicht. Auch hat er fürchterliche Angst vorm Haare schneiden, deshalb wachsen seine Haare seit der Geburt vor sich hin und er hat nun schon schulterlange Haare, ich klips ihm auch oft Kinder-Spangen rein, damit der Pony nicht so in die Augen hängt.
    Blöde Kommentare wären mir noch nicht aufgefallen, wäre mir aber auch ziemlich egal, wir sind am Dorf hier sowieso die schwarzen Schafe: zugezogen (ich auch noch Deutsche :p ), hab meinen Sohn lange getragen, unser Windhund trägt bei kaltem Wetter bzw. Regen verschiedene Kleidung und unsere drei Katzen gehen täglich mit uns durchs Dorf spazieren.. :#

    djalexutzriczHallöchenLeni220619Reyhania
  • Ich finde es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn man auch rosa Sachen hat, solang sie nicht ALLE rosa sind :D
    Idealerweise hat man im Shop alle Farben zur Verfügung, dann wird keine "Vorliebe" der Erwachsenen übertragen.
  • @saai gut, ich korrigiere: meinen Kindern war es egal was sie als Baby getragen haben. Sprich Mädchen auch rosa, bub1 blau, bub2 grün. Es hat sich keiner beschwert 😅
    Manifestiert hat sich nichts.
    Aber mal ehrlich nicht was du dem kind anziehst prägt das Kind sondern was du an hast bzw der Papa.
    Diverse kindliche Phasen ausgeschlossen. Läufst du immer im Kleid rum, geschminkt und gestylt wird es dein kind spät. mit 5,6 Jahren auch wollen. Egal welches Geschlecht es hat. Zieht der Papa rosa Glitzerhemden an wirds auch in die richtung tendieren.
    Ihr seid in erster Linie das was euer Kind ausmacht. Oder andere enge Bezugspersonen.

    Erst in der Pupertät entwickelt sich das kind von Euch "weg" und hat vielleicht andere Vorlieben und Vorbilder.

    Ich denke man kann Genderneutralität oder fehlende Neutralität, in welcher hinsicht auch immer nicht anerziehen. Schon gar nicht mit Klamotten. Man kann nur vermitteln das alles okay ist. Die kindlichen Wünsche respektieren und akzeptieren. (Ab einem gewissen Alter auch mit Erklärung betreffend unserer nicht immer netten Gesellschaft)
    riczwölfinCharlotteReyhaniadjalexutz
  • @kea lustig das Du das erwähnst. Wir hatten eine rosane "Zara-Boys" Hose die hat mein Sohn vor 1,5 Jahren absolut verweigert und hat dann seine beste Freundin bekommen xD
    Momentan würde er sich am liebsten soviel Farben als möglich auf einmal anziehen, weil seine "Lieblingsfarbe" bunt ist 😂

    @Nasty ich bin ganz deiner Meinung. Das einzige was man anerziehen kann ist eine gewisse Toleranz, allerdings auch nur wenn das restliche nahe Umfeld ähnliche Toleranz aufweist.
    Ich bin da zb wahnsinnig stolz auf meinen Vater. Während die langen Haare meines Bruders lange Zeit ein Problem waren, und er erst auch beim Großen geschluckt hat, werden diese echt schon voll akzeptiert und auch als mein Großer von älteren sekkiert wurde und sie schneiden lassen wollte, meinte mein Vater er soll sich nicht ärgern und seine Haare so lassen wenn sie ihm so gefallen.
    Mit fast 60 so einen Wandel zu vollziehen und seine "anerzogene" Meinung so zu hinterfragen finde ich echt stark.
    Vorallem weil mein Bruder und ich schon noch deutliche Rollenbilder "vorgeschrieben" bekommen haben.

    (In meinem Eingangspost hatte ich noch geschrieben das mein Großer sogar mit dem Heißgeliebten Opa streitet wegen der langen Haare 😱)
    ReyhaniaNasty
  • Mein Sohn mag Glitzershirts und Wendepailletten. Bin schon froh, dass sich das auch in der Burschenabteilung etwas durchgesetzt hat. Er wollte nämlich zwar Glitzer aber kein Einhorn zB.
  • @Reyhania ja so war es bei uns auch. Wir vererben die ersten "Wisch-Leiberl" jetzt schon weiter und machen den nächsten Jungen glücklich. Bei uns ist eines der größten Vorbilder immer meine Cousine die 6 Jahre älter ist als mein Großer. Daher mussten solche Shirts einfach sein. Zum Glück haben da die Kleidungshersteller relativ schnell geschaltet und eine Jungs-Alternative auf den Markt gebracht.
  • Ich wäre ja generell für Unisex Abteilungen. Wenn wem was gefällt soll er/sie es kaufen. Ich denke das würde einiges leichter machen ...
    Sorakisuwölfindjalexutzfelicitas1980Nastysoso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum