Musik und Hörbücher

Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen

für Hörbücher, Audiosysteme (wie CD Player, Bluetooth Boxen, Toniebox, Hörbert, Tigerbox und Co) :)

Welche Lieder und Geschichten werden grade bei euch auf und ab gehört?

Kommentare

  • Meine Kinder mögen gern die Lieder von Bakabu und "die 30 besten Spiel und Bewegungslieder" da gibt's mehrere Alben. Und eine CD von Jonalu.

    Hörbücher mögen sie gern von Conni, Leo Lausemaus, weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab.

    Wir haben einen normalen CD Player bzw jedes Kind seinen eigenen im Zimmer.
    soso
  • Haben eine tonie Box. Aber außer bobo Siebenschläfer interessiert sie nichts. Hatte schon einige tonies ausgeborgt (Bibliothek, Freunde) sie hört sie sich nicht an. Hatte zb Dschungelbuch, Heidi. Auch andere Musik tonies mag sie nicht. Nur den kreativ mit ihren Liedern. Haben den Gorilla geschenkt bekommen. Hört sie nicht. 😆 Mir auch recht muss ich nix neues kaufen.
  • Wir haben einen CD Player mit Kassettendeck und USB Anschluss. Unsere Große ist 4,5 Jahre alt und hat den Player mit 3,5 Jahren vom Christkind bekommen. Angefangen hat sie mit Benjamin Blümchen und Leo Lausemaus. Conni hat sie auch gern gehört. Im Moment hört sie gerne: Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Pumuckl, Einhornparadies, Anna und Elsa Geschichten und Lieder. Dazwischen auch immer wieder Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab CDs.
  • Wir haben eine Toniebox. Lieder werden gar nicht gehört, Geschichten gibts jeden Tag zum einschlafen oder auch mal zwischendurch. Bei uns werden gerne die Disney Tonies gehört, Conni, Leo Lausemaus Bibi und Tina, Märchen oder Petterson und Findus.
  • Bisher hatten wir nur meinen alten CD Player.

    Wir hatten kürzlich dann die Möglichkeit eine Toniebox, sowie eine Tigerbox zu testen.

    Bedienen konnte er beides gut. Die Toniebox ist halt wirklich super einfach (nur durch das Draufstellen der Tonies) zu bedienen. Bei der Tigerbox gibt es einen Touchscreen. Wir haben uns dann für die Tigerbox entschieden, da er die vermutlich auch länger nutzen wird. Und wir haben nicht unzählige Tonies rumstehen, die ja in der Regel dann eh nicht bespielt werden, aber doppelt so teuer sind wie eine Tigercard. Außerdem kann man auch eine (Mehr) Monatskarte nutzen, mit unbegrenzten Hörspielen. Grade für die kalte Jahreszeit zB sehr praktisch.
    Bei der Tigerbox gefällt mir auch, dass man eine max. Lautstärke einstellen kann, oder einen Timer. Noch dazu kann man die Box als Nachtlicht nutzen. Wir sind mit der Entscheidung happy, und sie ist täglich in Verwendung 😊

    Momentan hört er zB gerne Geschichten wie "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab" oder was von Caillou.
  • Das mit timer klingt cool. Hab mich ehrlich gesagt nicht so wirklich informiert alle haben nur von der tonie Box geredet. Muss mir mal die tiegerbox anschauen.
  • Finde die Tigerbox auch spannend ist ja auch platzsparender oder?
  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 22. 01. 2021, 15:21
    Ja, die Box selbst hat ungefähr dieselbe Größe. Aber die Karten sind weitaus platzsparender als Tonies. Die Tonies wollen viele ja dann nicht irgendwo verräumen, sondern schön präsentieren.
  • Leo Lausemaus Geschichten gefallen ihm auch gut. Was könnt ihr noch so empfehlen? Vor allem vorm Schlafen gehen?
  • Meins mag die pettersson und findus Geschichten aber die sind recht lang. Also für schlafen gehen zu lang.

    Kann man bei der tigerbox auch selber Musik drauf spielen?
  • Ja, da gibt es "Wildcards" oder so. Auf die kann man dann selbst was raufspielen. Quasi wie bei den Kreativtonies.
  • Meine mag zur Zeit Disney Geschichten, conny, leo lausemaus, felix und der goriller mit der sonnenbrille von den tonies.
    Von den CD's hört sie ich gerne lauras stern, weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe, winni puh und Bund gemischte kinderlieder. Sie ist 2,5 jahre. Und ihr absolutes Lieblingslied ist die Räder vom Bus rollen rund herum....
    soso
  • @soso bobo siebenschläfer hören wir derzeit immer zum einschlafen. Das sind eher kurze Geschichten und bobo schläft am Ende immer ein.
  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 28. 06. 2022, 12:32
    Ich kram den Thread mal wieder vor.
    Finde momentan den anderen nicht... Ich denke da gibt es noch einen Ähnlichen zum Thema Hörbücher.

    Mein 4-jähriger liebt grad Conni - Geschichten, egal ob als Hörbuch oder zum Vorlesen. Am besten gefällt ihm zurzeit "Kinderturnen" und "Fußball".

    Könnt ihr ähnliche alltagsnahe Geschichten empfehlen?
  • @soso von Max gibt's auch so eine Reihe. Haben als Pixi max macht das Seepferdchen, geht nicht mit fremden mit, ausgeborgt max beim Kinderarzt.

    Meine liebt peppa Wutz hörgeschichten, Liselotte die Kuh, pettersson und findus, die olchis
    soso
  • Zum einschlafen stehen bei uns "der kleine Siebenschläfer" und Benjamins "Märchennacht im Zoo" im Wechsel auf der Toniebox
    Haben auch noch das Sandmännchen und 30 Schlaflieder 2 aber die ersten Beiden funktionieren am Besten.
    Unter tags ist er (1) momentan nicht so interessiert an Hörspielen und Liedern da läuft "mein Kinderradio" aber wirklich auf bestimmte Lieder oder Geschichten reagiert er nicht. Er hopst zu verschiedenen Liedern.
  • Wir haben den VStory von Vtech. Ist eine Hörspielbox mit Projektor. Es gibt darauf Geschichten, Märchen, Lieder, Gute-Nacht-Geschichten und man kann selber was aufnehmen! Während den Geschichten und Co laufen verschiedene Projektionen (Sterne, Herzen oder ein tanzender Hund). Man kann einstellen wieviele Lieder oder Geschichten abgespielt werden sollen und er schaltet sich dann automatisch ab. Meine Kleine liebt die Geschichte "Gute Nacht Sonnensystem". Ist unser Einschlafritual geworden!
  • Ah cool, wollte auch mal so einen Thread erstellen.
    Wir hören hauptsächlich über Spotify, finde ich vom Kosten-Nutzen-Aspekt am günstigsten. CDs gehen auch mal kaputt (zumindest bei meinen Kindern 😂) und Spotify habe ich sowieso abonniert.
    Also bei uns wird gern gehört: Leo Lausemaus, Conni, Lieselotte Benjamin Blümchen, kleiner brauner Hase und Cailou. Manchmal auch Biene Maja oder Winnie Puuh. Petterson und Finduns finde ich irgendwie nicht gut, da gefällt mir die Sprache nicht und mein Sohn schnappt derzeit alles auf 🙈Sonst haben wir die Tonie Box mit sehr vielen Tonies aber die wird mehr von der kleinen Schwester genutzt.
    Hat hier vielleicht noch jemand Spotify und kann was empfehlen? Mein Sohn ist (bald) 4 und wir hören gern am Abend vor dem Einschlafen also nichts was zu viel Spannung hat, wie zB. Paw Patrol.
  • Da les ich gern mit!
    Wir haben kaum noch Hörspiele, aber mein Sohn ist zwei und liebt es, vorgelesen zu bekommen. 🥰 Bei den Hörspielen weiß ich nicht recht, wo ich anfangen soll, habe aber auch Spotify.
  • Ich leih mir mal den Thread, bitte!

    Ich habe keine Erfahrung mit Hörbücher. Mag mir bitte wer erklären, wie das abläuft? Ich trete wo bei, such mir Bücher und lad sie dann aufs Handy? Speichert man das in eine App? Wieviel Speicherplatz braucht so ein Buch ungefähr?
  • @mohnblume88 kommts drauf an. Es gibt von Amazon zb audible, denke das streamt man das Buch. Benutze ich nicht. Oder zb bei meiner Bücherei kann man auch eBooks oder Hörbücher digital leihen. Da ladet man eine Datei und spielt sie aufs Gerät mit Adobe Digital Edition (für eBook Reader braucht man das), für Bücher gibt's eine App liby. Da kann man durchscrollen und sich was leihen wird auch was geladen, weiß nicht wie groß die sachen sind. Da kann man auswählen wie viele Tage und kann verlängern. Das längste ist 21 Tage und ich werde nie fertig in der Zeit. Es gibt noch bookbeat dafür wird immer auf insta Werbung gemacht.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 bei Audible kann man die Hörbücher schon runterladen; die werden dann gespeichert und über die App abgespielt. Du machst ein Abo und bekommst pro Monat ein Guthaben, mit dem du dir dann ein Buch aussuchen kannst.
  • Gibts hier jemanden mit Hörbert? Mich reizt die Aufnahmefunktion und dass man auch etwas über Bluetooth abspielen kann (natürlich super in Kombi mit Spotify) - wenn ich das alles richtig verstanden habe.

    Mein Sohn (19 Monate) interessiert sich kaum für seine Tonie Box, kommt das noch? 😅 Als er noch kleiner war war es super interessant, die Figuren raufzustellen, Musik ertönt ganz kurz, um sie dann wieder runterzunehmen, Musik wieder aus. Musik hören, tanzen usw tut er alles nicht, er ist ein ziemlicher Bücherwurm. 🤓
  • @anianom meine hat sich lang überhaupt nicht für die Box interessiert. Auch nicht Musik. Geschichten mag sie ca seit sie 3 ist. Dafür hört sie jetzt oft 1-2 Stunden Geschichten.
  • In dem Alter hatte meiner auch noch keine Ausdauer für ganze Hörbücher @anianom Das kam erst so ab 2,5 - 3 J.
  • @anianom bei uns läuft sie momentan auch eher abends mit einer Gute Nacht Geschichte oder Schlafliedern. Tagsüber auch nicht so interessant.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum