Zeigt her eure Jausenboxen :-)

VanessiVanessi

63

bearbeitet 20. 02. 2021, 00:42 in Ernährung & Stillen
Hallo, ich wollte euch mal nach Tipps und Fotos bitten, wie ihr die jause für den Kindergarten gestaltet und was ihr so mitgebt!
Wäre toll wenn wir eine kleine Sammlung zusammen bekommen und man sich Ideen holen kann!
soso
«1

Kommentare

  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 13. 02. 2021, 07:56
    Super Idee!
    Wir haben eine Box mit einer Abtrennung.

    Aktuell gibt es für meinen Sohn meist in der einen Hälfte Obst (Apfelspalten oder Mandarinen,..) und Paprika, Gurkenscheiben oder Karotte.
    In der anderen Hälfte Schinkenröllchen, manchmal mit Frischkäse gefüllt oder eine Knabbernossi, oder andre Wurst dazu zB ein halbes Laugenstangeel. Käse und Brot kommt meist 1:1 wieder heim, daher lass ich das nun eher weg 😅ndgou21q3kok.jpg

    Manchmal geb ich ihm auch ein Kipferl oder Buttercroissant mit, wenn wir in der Früh beim Bäcker vorbei kommen. So 1x im Monat würd ich sagen 😅 Hin und wieder auch mal Pancakes oder süß oder sauer gefüllte Platschinken.
  • Wir haben auch eine Box mit Abtrennung... unser Sohn sagt mir in der Früh was er genau mitnehmen möchte. Zb 5 Trauben, halber Apfel, bzw Obst das Zuhause ist, Paprika, Gurke, Karotte, diese eingelegten Maiskölbchen oder auch mal Essiggurken, laugenweckerl, grissinistangerl, Käse, knabernossi, brioche mit Streichwurst, Naturjoghurt mit
    Himbeeren usw..

    Es muss nur genau die angegebene Menge sein, er zählt mit. Geb ich was anderes mit wird es nicht gegessen...bzw eine Traube mehr, kommt genau diese zurück. :D
    sosoFlippwölfinriczWienerin1982Talia56Christina91_Martina_SunshineGirlCarola9und 1 anderer.
  • Also unsere jause is eigentlich immer die gleiche. Ne halbe wurstsemmel oder halbes käsestangerl mit wurst oder a halbes speckstangerl. Dazu entweder einen Apfel geschnitten oder eine banane in da schale. Ab und zu gibts a kleine dose mit beeren (himbeeren erdbeeren heidelbeeren) aber auch nur wenn ichs halt grad zhaus hab. 🤷‍♀️ isnd sonderlich spannend aber das isst er am liebsten und is am schnellsten gemacht
    soso
  • Unsere Boxen sind 3 geteilt und es kommt immer ein Brot mit Wurst/Käse oder Kresse rein. Ein Fach mit Gemüse nach Gusto- Paprika, Gurke, Karotte.. und ein Fach Obst- Banane, Apfel, Kiwi.. oder manchmal wollen sie Nüsse rein.
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 13. 02. 2021, 17:35
    @delphia680 welche 3-geteilte Jausenbox hast du da?
  • Unsere Jausenbox selbst ist nicht speziell. Einfach eine normale Dose ohne Unterteilung.

    Zur Jause hat Luisa (3,5) am liebsten:
    - eine Portion Obst oder Gemüse ist immer dabei (Tomaten, Gurke, Avocado, Apfel, Banane, Mandarine, Weintrauben, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Melone,...)

    Und dazu entweder:
    - manchmal ein kleines Stück Brot mit Frischkäse oder Aufstrich (Ei, Kräuter, Tomate, Kürbiskern)
    - Käsescheibe, Wurstscheibe, Jausenwürstel, Mozzarella, Surimi
    - manchmal hartgekochtes Ei
    - Nüsse, Pistazien
    - kleiner Becher Joghurt
    - Kiri Dippi
    - manchmal nackte Nudeln (Spiralen)
    - einmal sogar Sushi 😅 (aber nur mit Gurke, Fisch wollte ich nicht mitgeben 🤭)
  • Ich hab eine kleine Raupe Nimmersat und deshalb ist unsere Jausenbox immer sehr voll.
    Versuche sie so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten (gelingt mir aber auch nicht immer)
    Ich gebe z.B folgendes mit:

    Apfel, Banane, Mandarine, Nektarine, Weintrauben, Heidelbeeren, Himbeeren,Physalis, Melone, Pomelo,...
    Karotten, Gurken, Paprika...
    Milchbrötchen, Butterkekse, Croissant, selbstgemachten Muffin oder Kuchen...
    Rosinen, Reiswaffel, Früchteriegel, Fruchtzwerg, Quetschi...
    Butterbrot, Semmel, selbstgemachtes Laugenweckerl, selbstgemachte Pizzaschnecken, Speckstangen,
  • Sabinchen85 schrieb: »
    @delphia680 welche 3-geteilte Jausenbox hast du da?

    Eine Lunchbots. Ich wollte Edelstahl haben. Ist nicht auslaufsicher- aber ich geb eh nie was mit das sabbert, da graust mich nämlich der Gedanke das es da bis zur 1./2. Jause in der Box durchgeschüttelt wird *gg* little Monk inside..

    i4bkuytrxk8m.jpg

    Sabinchen85
  • Wie macht ihr das mit Joghurt? Gebt ihr da einen Löffel mit? Und wird das nicht warm bis es gegessen wird?
    Und wie gebt ihr Kiwi mit?

    Bei uns gibt's immer Apfel oder Karotte, Gurke, Paprika. Bzw im Sommer Erdbeeren, Himbeeren. Alles andere essen sie mir im Kindergarten nicht 🤷‍♀️

    Und ein Stück Brot mit Wurst/Käse oder Marmelade/Honig. Selten ein Milchbrötchen.

    Also nicht sehr abwechslungsreich 🙈 aber bis vor kurzen gingen sie auch nur 2-3 Tage 😅
  • Ich würde zum Joghurt keinen Löffel mitgeben, weil sie die dort bei uns eh griffbereit haben. Warm würde es auch nicht, da die Jause eh spätestens nach 2,5 h gegessen wird.

    In unsrem KiGa bekommen sie zur Jause Milch/Kakao oder Wasser. Und zuhause frühstücken wir Müsli mit Joghurt oder Milch.
    Christina91
  • Ich gebe einen Löffel mit zum joghurt, den er auch wieder gewissenhaft aussucht :D und verlässlich wieder mit heim bringt
    Christina91jessica1995
  • b05eb980-6ea1-11eb-863c-a1607a9702d5.jpeg

    Das ist unsere Jausenbox. Mir waren auch Unterteilungen wichtig.
    Zur Jause gebe ich mit:

    - Ein Toastbrot zusammengeklappt und belegt mit Aufstrich, Käse manchmal auch mit Hühnerbrust oder Schinken.
    - Gemüse oder Obst: Was ich gerade so Zuhause habe. Radieschen, Gurke, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Himbeeren, Heidelbeeren, Birne, Apfel,...
    - und was NIE fehlen darf: ein kleiner Keks. Haferkeks oder Butterkeks
  • Zum Joghurt gib ich auch einen Löffel und extra Serviette mit, der kommt auch immer retour.
    Luisa kommt um 7 oder 8 in den KiGa, da wird's bis zur Vormittagsjause nicht schlecht.
    (Von Kindern, die länger bleiben und auch eine Nachmittagsjause mit haben, wird die zweite Jause im KiGa gekühlt)
    Christina91
  • Meine wollen eigentlich am liebsten nur Butterbrot mit. Im Kiga gebens dann noch Kräutersalz drauf. Wenn der Papa Jause richtet gibt's meist noch etwas Wurst oder ein Knabbernossi dazu 😅 Käse essen beide nicht.
    Obst und Gemüse gibt's auch dazu. Je nachdem was halt grad da ist. Wobei der Große eigentlich nur Apfel, Beeren, Paprika, Karotte und Gurke mag. Die Kleine ist wenig heikel.

    Einmal in der Woche gehen sie in die Nachmittagsbetreuung. Da geb ich immer selbstgemachtes Erdbeer/Himbeerjogurt mit. Oder auch Mal nur Naturjoghurt. Die stellen das dann in den Kühlschrank. Löffel haben sie eh im Kiga, ebenso Servietten.

    Jausenbox haben wir eine von Emsa. Hat eine Unterteilung, aber ist nicht dicht.
  • Bei uns auch dreigeteilt. Wurst oder Käsebrot/ Wecker manchmal auch Toast. 1 Seite mit Obst, 1 mit Gemüse.

  • Unsere Box ist auch 3geteilt. Nur was so drinnen ist, ist eigentlich sehr langweilig. Butterbrot, Buttersemmel oder ein leeres Laugenstangerl. Ab und zu Knabbernossi und/oder Mini Babybel.
    Und sonst Obst oder Gemüse nach Wahl. Also Apfel, Heidelbeere, Karotten oder Gurke.

    Das war auch die gesamte Auswahl, was anderes isst der Herr nicht 🙈
  • 18631be0-6f4f-11eb-863c-a1607a9702d5.jpegWir haben eine auslaufsichere jausenbox weil mein sohn (knapp 2,5 j.) es nicht mag wenn das obst die „trockenen“ sachen matschig macht.
    Generell ists bei uns nicht leicht da er kein gemüse isst und auch kein brotfan ist.🤷‍♀️Probiere dann immer halbwegs gesunde alternativen zu finden wie fast-zuckerlose-dinkelkekse (müssen natürlich mit bagger, betonmischer usw sein) usw.
    SanJuAngelika89
  • @LisaLisa die Box schaut ja super aus wo hast du die gekauft? (wobei so viele Unterteilung bräuchten wir nicht 😅)
    Und wo gibt's diese Bagger Kekse? 😂
  • @Christina91 Die box ist von schmatzfatz und ich habs bei amazon gekauft. Man kann im rechten bereich die unterteilung extra rausnehmen und hat dann nur ein grosses fach, zb für ein brot oder so. Der deckel hat so „dichtungen“ dass nix auslauft:0bed7d80-6f5c-11eb-863c-a1607a9702d5.jpeg0c1a0bc0-6f5c-11eb-863c-a1607a9702d5.jpeg

    Baggerkekse sind selber gemacht, die ausstecher hab ich bei wish um 3 euro bestellt 🤪
    Christina91soso
  • @LisaLisa Das kenn ich, meine Tochter isst auch kein Gemüse und ganz wenig Obst! Eigentlich sowieso fast garnichts...meistens bekomme ich meine Stern/Mond oder Sonnenbrote wieder nach Hause 🤷‍♀️Letztens habe ich die Gurken als Sterne ausgestochen, da hat sie 2 gegessen 👌🏻😅 gibst du da Stern Nudeln mit??
  • @Vanessi Ja, das sind „nackige“ nudeln - die isst er fast immer und gern, also bekommt er die zur jause mit. Hab da sterne, tiere usw. gekauft - dann isst er sie noch lieber als „normale“ nudeln!
    Ich tu mir generell schwer dass nicht nur obst und süsskram drinnen ist in der box weil er soooo heikel ist was „normales“ essen angeht!
  • @LisaLisa hast es schon mit Waffeln und Wraps versucht? 🙂 mein Kleiner mag auch kein Brot aber Schinken und Käse zB sehr gern. Und in Wraps eingerollt und in Röllchen geschnitten isst er alles auf. 🙂 vl ists eine Idee die du versuchen kannst. Ich weiß wies ist wenn einem die Ideen ausgehen.
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 15. 02. 2021, 09:41
    @Kürbispflanze Waffeln er leider auch nicht 😩 schinken gar nie, käse hin und wieder, aber da auch nur den abgepackten toastkäse 🙈

    Wraps müsste ich probieren. Aber ohne aufsteich/käse/wurst weiss ich nicht ob das was wird - aber ist einen versuch wert 👍

    Angeblich isst er aber im kiga meistens ganz okay - somit denk ich mir nicht zu viel wenn er zuhause und bei der jause von obst und nudeln lebt, weil er 5 x pro woche im kiga isst 🤪
  • Noch muss ich nichts mitgeben, das Frühstück wird gestellt, worüber ich froh bin aber ab September muss ich dann auch mitgeben. Weil paar geschrieben haben Joghurt. Gebt ihr da einfach 1 Becher mit oder in ein extra auslaufsicheres Tupper ?
  • @Christina91 Löffel gibt es bei uns vom Kindergarten oder man gibt ihnen einen mit wie man möchte, meist haben die Kinder keinen eigenen mit.
    Bei uns wird nichts gekühlt kein Joghurt auch keine Nachmittagsjause deswegen wird geschaut das sie das Joghurt gleich zur Jause in der früh essen.

    @fraudachs die Kinder wo ich bin haben einfach nur den Becher mit höchstens in einen kleinen Sackerl aber das auch nicht immer.
  • @fraudachs ich geb immer einfach den Becher und einen Löffel noch mit in die Tasche.
  • @fraudachs Wenn ich ihnen Joghurt mitgebe, dann in den Breibechern von Avent. Da rinnt absolut nichts aus. Früher mussten ihnen die Pädagoginnen den Becher aufmachen, jetzt geht es selbst.
  • o0ewgq1a0dr4.jpg

    Ui, da hab ich mal einen Thread gefunden, der passt :-) Wäre schön, wenn die Sammlung wächst, und ihr eure Jausenboxen teilt.
  • Oooh da mache ich auch mit, um Inspirationen zu finden 😆😆 ich tue mir bei meiner Tochter soo schwer, weil sie keine Tomaten mag, kein Käse, kein Toastbrot, kein Schinken, etc. etc.🤦‍♀️🤦‍♀️ sie würde am liebsten jeden Tag Brot mit Frischkäse, Paprika, Gurke, Radieschen und Obst essen 🤦‍♀️😂😂😂 Joghurt gebe ich auch oft, sie hat auch Trinkjoghurts gerne und ist leicht zum mitgeben 😄
  • @sarah6 wenn sie das mag. Ist eh gut Brot mit frischkäse und Gemüse.
    Ich habe aufgegeben was anderes zu machen. Jeden Tag gibt es Toastbrot (manchmal Laugenstange wenn ich was da habe) mit Butter, manchmal frischkäse oder sowie heute leberwurst. Dazu Apfel (im Winter gibt es kaum Obst was sie mag), tomate oder Paprika (anderes Gemüse mag sie nicht), mal eine kleine Salamistange oder Scheibe extrawurst. Nicht sehr abwechslungsreich, dafür isst sie viel dort beim Mittagessen. 🤷‍♀️
  • @Sarah83 mein Großer bekommt jeden Tag Brot/Weckerl mit Butter oder Frischkäse, Apfel, Gurke und getrocknete Erdbeeren in die Schule mit. Was anderes will er nicht.
    Tochter nimmt nur Butterbrot oder mal mit Marmelade, ab und zu Kipferl, mit. IM Kiga bekommens noch ein Obstteller für alle.

    Im Sommer schaut's etwas besser aus. Da gibt's dann noch Beeren und Weintrauben in die Jausenbox.
  • Meist dazu noch ein Brot mit Butter oder Laugenstangerl mit Butter ☺️9ibmkzpyz5by.jpeg
    2dyx86iykxcx.jpeg
    ms6f4yh1p50r.jpeg
    soso
  • 7a48f630-9dca-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpegunsere Box für morgen :)

    Sie wollte heute sogar Tomaten! 😂
    sosoLeni220619
  • Leni220619 schrieb: »
    Meist dazu noch ein Brot mit Butter oder Laugenstangerl mit Butter ☺️9ibmkzpyz5by.jpeg

    Die Box sieht super aus, was ist das für eine?

    Hätte gerne eine unterteilte auslaufsichere ohne Plastik (oder zumindest mit plastikfreiem Einsatz)
  • Mich würde an dieser Stelle nicht der Inhalt sondern die Box selbst interessieren. Ich bin auf ser suche nach unserer ersten Box. Am liebsten mit vielen Fächern und auslaufsicher (wenn mal etwas joghurt o.ä. drin ist) :)
  • Da schließe ich mich Selina1234 gleich an. Ich suche für die Krabbelstube auch eine auslaufsichere Box. Was sind eure Erfahrungen mit einer Plastik bzw Edelstahlbox? Vl sogar eine Box mit passender Flasche dazu?
  • Ich find die Boxen u Flaschen von Liewood toll bzw auch von Mepal
  • Noch eine Stimme für Mepal
  • Sarah6Sarah6

    1,168

    bearbeitet 27. 01. 2023, 11:20
    Wir haben die Brotdose von My Vesperbox, finde die ganz ok …es bleibt alles auf seinem Platz und ausgelaufen ist mir auch noch nichts, aber wenn ich Joghurt in der Box mitgebe, dann immer griechischen der sowieso fester ist 😂😂 ansonsten bekommt sie Joghurt einfach so mit.
    Man kann die Box noch einmal unterteilen, aber da sie meist ein Brot mitnimmt, sind mir die anderen Einsätze zu klein 😊 für meine Tochter war es nur wichtig eine in Lila und mit einem Einhorn vorne drauf 🤦‍♀️😂😂

    2161f190-9e2c-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • die mepal daugen mir gar nicht.. innerhalb kürzerster zeit bei zwei dosen die verschlüsse kaputt, die aufteilung an sich und die grösse passen zwar aber wenn man ständig die ersatzteile nachkaufen muss, rentieren sich die mepaldosen eigentlich nicht. da kauft man zwar teuer (10€ eine box) aber durch die verschlüsse dann natürlich noch teurer 🙈 wir verwenden sie aber trotzdem nach wievor, weil ich bisher noch keine alternative gefunden habe, die mir wirklich zusagt 😬
    tweety85
  • Hhm unsere große hat ihre Mepal Dose schon seit 4 Jahren und bisher haben wir nichts.
    Biancaa_
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 27. 01. 2023, 12:04
    @paul_ina https://amzn.to/3WXcHwd Diese ist es. Ich bin zufrieden. Läuft nix aus. Was mich stört ist, dass sie zwar total groß ist und viele kammern hat aber man nicht mal ein weckerl rein geben kann, weil keine Kammer tief genug ist. Zwei Brote übereinander sind schon Grenzwertig. Das Bild von ama* ist also völlig umsonst, da man die Box so befüllt niemals schließen könnte. Das nervt mich etwas. Ansonsten top!
  • Diese stapelbaren finde ich halt unpraktisch um einpacken. Die sind so dick und riesig, die machen jede Tasche und Rucksack total unpraktisch bzw. Passen meistens nicht mal rein.
    Die anderen werde ich mir mal ansehen :) diese vesperbox hab ich auch schon öfter gehört von - allerdings sind da die Bewertungen nicht so super "Schwer zu reinigen, nicht auslaufsicher, schwer" :D
  • Haben auch eine von myvesperbox. Aber ich hatte zb mal aufgeschnitten Tomaten drinnen, da ist der Saft überall hin. Joghurt gebe ich eh keines mit.
  • Ich hab eine Edelstahlbox von Alpin Loacker und sehr zufrieden. Sie ist auch auslaufsicher. Von Mepal haben wir auch eine aber da bricht mit auch immer der Verschluss ab und sind halt nicht komplett auslaufsicher.
    Obst bekommen die Kinder immer im Kindergarten
    3g5ow3e1slp4.jpg

    yve412
  • @kathi87

    Ich hab unsere auch schon Jahre u es war noch nie was kaputt :)
    kathi87
  • Komisch….. wie sehen denn eure Dosen aus wo der Verschluss immer bricht?! @tweety85 Und @yve412
  • 9p7b08u3poc6.jpg
    Die her. Aber wir verwenden sie trotzdem, muss nur immer aufpassen, dass ich den Verschluss nicht verlier, ist halt immer sehr locker. Die trink Pop up Flasche von mepal ist auch schon kaputt gegangen, was schade ist, weil die fand ich echt cool
  • 8c672cc0-9e69-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpegWir haben solche Verschlüsse, damit war wie gesagt noch nie was!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum